Realtek-Soundkarte

Diskutiere Realtek-Soundkarte im Windows 7 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 7; Hallo zusammen,:) also irgendwo übersehe ich wohl etwas, und zwar seit der Beta von Win7 ich habe: Board: ASUS P5N-E SLI Chipsatz: NVIDIA...

  1. new_OS

    new_OS Benutzer

    Dabei seit:
    18.05.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Home XP SP3 + Win7 Home 64Bit
    System:
    ASUS P5N-E SLI, E6600, PC667 2 GB MDT, Gainward 8800 GTX
    Hallo zusammen,:)

    also irgendwo übersehe ich wohl etwas, und zwar seit der Beta von Win7

    ich habe:
    Board: ASUS P5N-E SLI
    Chipsatz: NVIDIA nForce® 650i SLI
    (Onboard) Soundkarte: Realtek ALC883 6-channel

    Bei XP kann ich bei der 5.1 Einstellung sowohl vorne als auch hinten gleich gut Musik hören,
    z. B. den Livestream von 1Live, ist also kein echter 5.1-Sound.(Ich hoffe, ich habe es verständlich erklärt)

    bei Win7 bekomme ich diese Funktion nicht ans laufen :confused:
    Ich kann zwar im "Realtek HD Audio-Manager" Quadrophonie oder 5.1 auswählen, da kommt dann beim testen im "Realtek HD Audio-Manager" der LS vorne und hinten ein gleichwertig guter Sound raus, aber beim 1Live-Stream werden dann aber nur die vorderen LS genutzt.

    ok, es gibt auch die Möglichkeit "Lautsprecherauffüllung" - aber was da dann aus den hinteren LS rauskommt...... davon krieg ich Ohrenkrebs ... das grenzt schon an Körperverletzung - so ein geschrebbel kommt da raus...

    ne, das geht bestimmt anders..... irgendwas übersehe ich da...

    Ist jetzt halt die Frage
    - liegt es an meiner Win7-Installation?
    - liegt es an meiner Soundkarte?
    - Liegt es an den Treibern?

    dieTreiber habe ich schon probiert:

    Vista_Win7_R225
    Vista_Win7_R226
    Vista_Win7_R227
    Vista_R228 --> aktueller treiber von der Realtek-Seite
    z.Zt. die "aktuellen" Treiber von der ASUS-Seite "Realtek HD audio V 6.0.1.5350 Vista"


    na, dann habe ich noch Tipps gelesen wie

    Versuche mal folgendes:

    1. Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol neben der uhr
    2. Wiedergabegeräte auswählen
    3. Dort Deine Soundkarte / Gerät auswählen
    4. Auf Konfigurieren
    5. da dann 5.1 auszuwählen, und dann auf weiter die Menüpunkte durch gehen


    auch hier das gleiche verhalten wie im "Realtek HD Audio-Manager" : Beim testen der LS kommt vorne wie hinten der gleiche Testton,aber beim 1Live-Stream werden dann aber nur die vorderen LS genutzt.
    Win7 Realtek 5.1-Sound - Yahoo! Suche Suchergebnisse
    Das habe ich mal bis Seite 4 überflogen - hat nix gebracht, oder ich hab was übersehen

    Da der Soundchip ja wohl öfters verbaut wird und relativ wenig Probleme zu finden sind, bis auf paar Ausnahmen, scheint er ja wohl ansonsten ohne Probleme mit Win7 zu laufen.......

    was meint ihr dazu?
     
  2. #2 blackhawk, 28.07.2009
    blackhawk

    blackhawk Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Win7 Ultimate 64
    System:
    aspire 5530G
    Der Treiber läuft nicht richtig. Habe ein Asus K8V-VM mit Realtek HD onboard und dem Adapter für die Frontansclüüse für Mikro und Kopfhörer. Es gehen nur die Kopfhörer. Die automatische Erkennung der Kopfhörer lässt sich im Gegensatz zu XP nicht abschalten.
    Wenn ich sie abziehe habe ich garkeinen Sound.
     
  3. #3 Denekro, 29.07.2009
    Denekro

    Denekro Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.04.2009
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Vista Business/XP Prof./Win7 Ultimate Beta&RC
    System:
    AMD Athlon64 X2 3000+
    habt ihr auch den Microsoft UAA Audio Bus Treiber installiert? Der steht im Geräte Manager mit drin. Falls nicht, Treiber runterschmeißen, UAA Treiber installieren und dann den Realtek Treiber
     
  4. #4 new_OS, 29.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2009
    new_OS

    new_OS Benutzer

    Dabei seit:
    18.05.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Home XP SP3 + Win7 Home 64Bit
    System:
    ASUS P5N-E SLI, E6600, PC667 2 GB MDT, Gainward 8800 GTX
    vielen Dank, muss ich mal nachschauen, gerade läuft bei mir XP

    gefühlsmässig würde ich aber sagen: Ja

    weil, sobald ich den Realtek-Treiber entferne, lädt Win7 automatisch die eigenen Soundtreiber.

    CU
    new_OS

    hm, im Moment steht da nur der "Realtek High Definition Audio" -Treiber

    Werd mich mal sofort auf die Suche nach diesem "Microsoft UAA Audio Bus Treiber" machen.

    hab ich das richtig verstanden: es müssen beide Treiber unter "Audio-, Video- und Gamecontroller" stehen?

    Vielen Dank!
     
  5. new_OS

    new_OS Benutzer

    Dabei seit:
    18.05.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Home XP SP3 + Win7 Home 64Bit
    System:
    ASUS P5N-E SLI, E6600, PC667 2 GB MDT, Gainward 8800 GTX
    also, jetzt bin ich platt: :confused:

    Hier habe ich gesucht:
    Windows: Downloads

    Downloads: Search Results
    Search results for: "UAA"
    0 result(s) found.
    Didn't find what you were looking for? Try searching the entire Download Center


    Downloads: Search Results
    Search results for: "KB888111" --> wurde woanders erwähnt, wollte mal schauen, ob der passt
    0 result(s) found.
    Didn't find what you were looking for? Try searching the entire Download Center

    Downloads: Search Results
    Search results for: "Audio Bus"
    4 result(s) found.

    Released Title/Description
    8/6/2008
    SQL Server Compact 3.5 SP1 and Synchronization Services for ADO.NET v1.0 SP1 for Windows Desktop
    SQL Server Compact 3.5 SP1 is an embedded database that allows developers to build robust applications for Windows desktops and mobile devices. The download contains the files for installing SQL Server Compact 3.5 SP1 and Synchronization Services for ADO.NET version 1.0 SP1 on Windows desktop.

    2/15/2005
    Update for DRM-enabled Media Players (KB891122)
    This package improves the functionality and robustness of the Windows Media DRM platform. A reboot may be required.

    N/A
    ConvertHQ
    ConvertHQ is a complete audio and video conversion utility that converts files to all popular audio and video formats

    N/A
    ICUII
    A full-color, IP-based video conferencing system you can use to communicate with others through video, audio, and text chat.

    hm, watt nun? :confused:
     
  6. #6 Denekro, 29.07.2009
    Denekro

    Denekro Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.04.2009
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Vista Business/XP Prof./Win7 Ultimate Beta&RC
    System:
    AMD Athlon64 X2 3000+
    uaa bus treiber steht unter systemgeräte, oft steht er dort auch als high definition audio drin
     
  7. #7 Denekro, 29.07.2009
    Denekro

    Denekro Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.04.2009
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Vista Business/XP Prof./Win7 Ultimate Beta&RC
    System:
    AMD Athlon64 X2 3000+
  8. new_OS

    new_OS Benutzer

    Dabei seit:
    18.05.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Home XP SP3 + Win7 Home 64Bit
    System:
    ASUS P5N-E SLI, E6600, PC667 2 GB MDT, Gainward 8800 GTX
    lieben Dank für deine Mühe :)

    äh, angeboten wird mir für "Windows Server 2003" und "Windows XP SP2"

    müsste das nicht min. für Vista sein?

    btw: unter Systemgeräte steht ein " High Definition Audio-Controller"

    dann hat Win7 wohl doch schon den UAA drin, oder?
     
  9. #9 Denekro, 29.07.2009
    Denekro

    Denekro Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.04.2009
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Vista Business/XP Prof./Win7 Ultimate Beta&RC
    System:
    AMD Athlon64 X2 3000+
    ja doch sieht so aus, dann ist der schon installier, aber es kann nicht schaden ihn mal in folgender Reihenfolge neu zu installieren, uaa treiber deinstallieren, realtek deinstallieren, uaa treiber installieren und realtek installieren

    du kannst den treiber natürlich mal ausprobieren, ansonsten einfach bei google mal suchen
     
  10. new_OS

    new_OS Benutzer

    Dabei seit:
    18.05.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Home XP SP3 + Win7 Home 64Bit
    System:
    ASUS P5N-E SLI, E6600, PC667 2 GB MDT, Gainward 8800 GTX
    ok, welcher Treiber wäre dann vorzuziehen?
    "Windows Server 2003" oder "Windows XP SP2"

    gegoogelt hab ich natürlich auch schon, dort fand ich dann oft den allgemeinen Hinweis, den UAA
    (ohne Quellenangabe) neu zu installieren, meist für XP.

    oder ich installier Win7 neu, wer weis. ob die Treiberdeinstallation sauber durchgelaufen ist.
     
  11. #11 Denekro, 30.07.2009
    Denekro

    Denekro Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.04.2009
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Vista Business/XP Prof./Win7 Ultimate Beta&RC
    System:
    AMD Athlon64 X2 3000+
    ja das ist wieder die Frage,

    ich würde sagen am besten winxp oder halt eben win7 neu machen
     
  12. #12 SchlappMann, 31.07.2009
    SchlappMann

    SchlappMann Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
  13. new_OS

    new_OS Benutzer

    Dabei seit:
    18.05.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Home XP SP3 + Win7 Home 64Bit
    System:
    ASUS P5N-E SLI, E6600, PC667 2 GB MDT, Gainward 8800 GTX
    lieben Dank für deine Mühe

    leider wird hier auch nur der "Realtek HD Audio Driver R 2.26" zum Download angeboten

    Mein aktueller Treiber: Vista_Win7_R229

    ciao
    new_OS
     
Thema: Realtek-Soundkarte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welche soundkarte habe ich windows 7

    ,
  2. uaa treiber win7

    ,
  3. soundkarte für windows 7

    ,
  4. asus realtek audio treiber windows 7,
  5. realtek quadrophonie,
  6. quadrophonie windows 7,
  7. Soundkarte für Win 7,
  8. windows 7 quadrophonie,
  9. microsoft uaa bus driver for high definition audio windows 7,
  10. soundkarte für win7,
  11. soundkarte windows 7,
  12. Soundkarten windows 7,
  13. win7 soundkarte,
  14. realtek soundkarte richtig einstellen,
  15. high definition audio bus treiber win7,
  16. Microsoft HD UAA Bustreiber win7,
  17. microsoft uaa-bustreiber für high definition audio win7,
  18. microsoft UAA High Definition Audio Bus Driver windows 7,
  19. soundkarte win7,
  20. microsoft hd uaa bus-treiber win7,
  21. microsoft hd uaa bustreiber win 7,
  22. uaa win7,
  23. win 7 quadrophonie ,
  24. uaa-treiber win7,
  25. realtek sound windows 7
Die Seite wird geladen...

Realtek-Soundkarte - Ähnliche Themen

  1. Realtek-Manager ist inaktiv

    Realtek-Manager ist inaktiv: Hallo, nach der Neuinstallation von Realtek wird der Realtek-Manager bei den Infobereichssymbolen jetzt als inaktiv dargestellt. Das...
  2. Remotezugriff - Audiosignal von externer Soundkarte wird nicht übertragen.

    Remotezugriff - Audiosignal von externer Soundkarte wird nicht übertragen.: Ich greife von einem Rechner (A) auf einen anderen (B) per Remotedesktopverbindung zu und möchte auf Rechner A das Audiosignal, das über eine...
  3. Realtek HD Audio Treiber Installation funktioniert überhaupt nicht!

    Realtek HD Audio Treiber Installation funktioniert überhaupt nicht!: Hallo liebe Microsoft-Community, Hallo lieber Leser, ich habe einen Acer Aspire 5750G mit Windows 7 Pro als Betriebssystem und mich plagt nun...
  4. Audioausgabe über Soundkarte funktioniert teils nicht - Neustart behebt selten das problem?

    Audioausgabe über Soundkarte funktioniert teils nicht - Neustart behebt selten das problem?: Ich habe mittlerweile alles mögliche versucht, und auch der Creative Labs Support war sehr entgegenkommend, und hat das problem auch 3 oder 4 mal...
  5. Kein Mikrofonsound Bei Realtek

    Kein Mikrofonsound Bei Realtek: Hallo, wie der Titel schon sagt, habe ich Probleme mit meinem Mikrofon. Soundausgabe funktioniert, wie sie sollte. Beim Mikrofon erkennt er zwar,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden