Realtek HD Sound Manager fehlt

Diskutiere Realtek HD Sound Manager fehlt im Windows 7 Allgemeines Forum im Bereich Windows 7; Leider habe ich vergeblich versucht den Realtek Sound Manager wieder ins Leben zu rufen. Wieso dieser verschwunden ist kann ich leider nicht mehr...

1. #1 Paul Hammer, 08.04.2014
    Paul Hammer

Paul Hammer Benutzer

Version:
    Home Premium
    Leider habe ich vergeblich versucht den Realtek Sound Manager wieder ins Leben zu rufen. Wieso dieser verschwunden ist kann ich leider nicht mehr nachvollziehen. Ich habe nachfolgend eine Reihe von Daten aufgeführt, mit denen ihr mir vielleicht auf die Sprünge helfen könnt. Da ich nicht gerade ein Profi bin, wären mir relativ einfache Hinweise, evtl. Schritt für Schritt-Anleitung sehr hilfreich. Danke schon mal für eure Hilfe.

1. Unter Systemsteuerung wird Realtek nicht mehr aufgeführt und unter Infobereichsymbole

wird auch kein entsprechendes Symbol angezeigt.

2. Unter Systemsteuerung / Programme und Funktionen sind aufgeführt:
    a) Realtek 8136 8168 8169 Ethernet Driver
    b) Realtek High Definition Audio Driver

den Ethernet Driver konnte ich über ändern "reparieren",
    allerdings kam zwischendurch die Meldung "xcopyfile failed"

trotzdem kann das Programm nicht gestartet werden

3. Der Ordner C:\Program Files\Realtek\Audio\HDA ist leer - hier sollte wohl die Datei RAVCpl32.exe enthalten sein. Beim Aufruf unter Google liest man allerdings viel von Trojaner und Viruszu dieser Datei!???

4. Im Ordner C:\Program Files\Realtek\NICDRV_8169 ist die Datei RTINSTALLER32.EXE enthalten aber nach Anwahl passiert nichts.

5. Im Geräte-Manager sind unter Audio-, Video- und Gamecontroller aufgeführt:
    High Definition Audio-Gerät (von Microsoft)
    SAA7231 Hybrid Capture Device (von CTX)

Meines Erachtens war früher hier der Realtek-Treiber aufgeführt.

6. Mit dem Audio-Recorder (Zubehör von Windows 7 Home Premium) kann ebenfalls keine Aufnahme mehr vorgenommen werden - keine Anzeige im Lautstärkeregelung-Fenster. Audiosignale, die auf dem Rechner zu hören sind, lassen sich über Systemsteuerung/Sound nicht mehr einstellen, da diese Aufnahmequelle nicht mehr vorhanden.

Laut c't Magazin sollte so vorgegangen werden: Im Geräte Manager navigieren Sie zu „Audio-, Video- und Gamecontroller“ und deinstallieren Microsofts „High Definition Audio“-Treiber über den Eintrag „Deinstallieren“ aus dem Kontextmenü. Starten Sie dann das System nicht neu, sondern installieren Sie zunächst das aktuelle Soundtreiber-Paket von der Realtek-Webseite. Nach einem Neustart erkennt Windows die Soundhardware korrekt als „Realtek High Definition Audio“. Der Soundmanager erscheint nach einem Doppelklick auf den orangefarbenen Lautsprecher im Infobereich der Taskleiste.

Unter welcher Bezeichnung finde ich das aktuelle Soundtreiber-Paket von der Realtek-Webseite? (mangelnde Englisch-Kenntnisse):

ALC5621 (Datasheets)

High Definition Audio Codecs (Software) - 32bits Vista, Windows7, Windows8, Windows8.1 Driver only (Executable file) R2.73 2013/11/11 97893k CN US3 US2 US1 HK1 UK1

AC'97 Audio Codecs (Software)

2. #2 Paul Hammer, 19.05.2014
    Paul Hammer

Paul Hammer Benutzer

Version:
    Home Premium
    Schade, dass ich ohne jegliche Antwort geblieben bin. :mad: Habe aber nun selbst einen Versuch unternommen und den c't - Vorschlag mit Erfolg ausprobiert. Mit etwas Geduld und entsprechender Anpassung kann ich nun den Windows-Audio-Rekorder in vollem Umfang nutzen. Gruß Paul

Thema: Realtek HD Sound Manager fehlt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. realtek hd audio manager nicht da

,
  2. xcopy file failed realtek

,
  3. win7 realtec audio kein symbol

,
  4. hd sound manager fehlt,
  5. realtek hd audio manager ver. 6.0.1.6662,
  6. realtek audio manager wird nicht angezeigt,
  7. realtek audio symbol verschwunden,
  8. kein realtek hd audio manager,
  9. realtek wird in der systemsteuerung nicht angezeigt,
  10. windows 10 realtek audio manager weg,
  11. realtek sound-manager,
  12. systemsteurung realtek,
  13. realtek hd audio manager fehlt,
  14. realtek hd audio manager wird nicht angezeigt,
  15. realtek high definition audio fehlt,
  16. realtek sound nichts in systemsteuerung,
  17. realtek hd audio manager verschwunden
Die Seite wird geladen...

Realtek HD Sound Manager fehlt - Ähnliche Themen

1. Lautsprecher geben keinen Sound aus

Lautsprecher geben keinen Sound aus: Guten Abend, ich habe folgendes Problem: Ich würde gerne über meine 2.1 Anlage (Logitech Z623) Musik hören. Das Problem ist, sobald ich irgend...
  2. Realtek / Kein Sound

Realtek / Kein Sound: Hallo, nachdem ich vollkommen problemlos mir mehrere Videos auf youtube anschauen konnte, habe ich - nach einer Unterbrechung . plötzlich bei...
  3. Realtek high definition audio

Realtek high definition audio: Ich habe ein Problem, ich habe meinen PC an meinen TV angeschossen hat alles super funktioniert, nach dem ich meinen pc wieder an meine boxen...
  4. Soundproblem Win7 64bit Version, Sound hakt

Soundproblem Win7 64bit Version, Sound hakt: Hallo liebe Community, ich habe mich hier registriert, weil ich einfach nicht mehr weiter komm. Ich habe seit letzter Woche ein neues Asus...
  5. Gelöschtes Soundgerät im Realtek HD Sound-Manager wiederherstellen?

Gelöschtes Soundgerät im Realtek HD Sound-Manager wiederherstellen?: Win7 64bit, Realtek HD-Sound-Manager. Beim Versuch, sowohl den analogen Sound gleichzeitig über Front- als auch den Hinterausgang zu bekommen,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden