Ramdisk

Diskutiere Ramdisk im Windows 7 Tweaks & Tuning Forum im Bereich Windows 7; Hallo, wenn ich mit dem Programm hier Gavotte Ramdisk - Free virtual hardisk eine Ramdisk von 100 MB anlege und darauf den Firefox installiere...

1. #1 Invincible, 28.04.2011
    Invincible

Invincible Erfahrener Benutzer

Version:
    Home Premium 32 Bit SP1
    System:
    Intel E5200 DDR2 2x2GB
    Hallo,

wenn ich mit dem Programm hier Gavotte Ramdisk - Free virtual hardisk eine Ramdisk von 100 MB anlege und darauf den Firefox installiere hat das irgendwelche Vorteile z.b Schnelleres Surfen ?

2. #2 Xwin7userX, 28.04.2011
    Xwin7userX

Xwin7userX Erfahrener Benutzer

Version:
    Windows 7 Professional 64bit, ArchLinux 64bit
    System:
    siehe Signatur
    Dadurch würdest Du schnelleren Festplattenzugriff bekommen, was Dir aber nicht allzu viel bringen würde, außer das der Cache schneller gespeichert wird. Den kann man beim Firefox allerdings auch einfach komplett auf den RAM verlegen, damit wäre der Vorteil schonmal zu nichte gemacht. Hättest Du eine höhere Downloadgeschwindigkeit als Festplattenschreibgeschwindigkeit, würde es dir auch in dem Fall etwas bringen, aber das bezweifle ich. Außerdem wird die RAM-Disk nach jedem Neustart wieder leer sein, was bedeutet, Du müsstest den FF jedes mal neuinstallieren.

3. #3 Invincible, 29.04.2011
    Invincible

Invincible Erfahrener Benutzer

Version:
    Home Premium 32 Bit SP1
    System:
    Intel E5200 DDR2 2x2GB
    oke danke, dann ist das er weniger sinnvoll!

4. #4 groby999, 14.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2011
    groby999

groby999 Neuer Benutzer

Eine RamDisk ansich hat jedoch Vorteile. Ich habe mal versucht das Programm unter Windows 7 64 zum laufen zu bekommen, angeblich (nach einem einzelnen User) soll das gehen. Allein bei den Treibern hengt sich Windows beim Start auf , das Konfigurations GUI funktioniert ebenfalls nicht da alles ausgegraut ist. (Nur nebenbei, ich bin angehender Informatiker)

5. #5 win7expert, 18.05.2011
    win7expert

win7expert Erfahrener Benutzer
    Moderator

Version:
    Windows 8.1 (64Bit)
    System:
    DELL XPS 8700
    Also ich habe die Gavotte RAMDisk schon auf einer x64 Maschine getestet
    Freut mich einen Jüngling hier zu sehen.

Ich habe Informatik studiert und arbeite zurzeit bei Microsoft Schweiz als Applikationsentwickler für Windows.

6. #6 mbrokof, 07.07.2011
    mbrokof

mbrokof Erfahrener Benutzer

Du kannst es mal mit der von Dataram versuchen. Die lässt sich abspeichern und ist bis 4gb kostenlos.
    Gruß
    Matthias

7. MartyK

MartyK Neuer Benutzer

Version:
    Professional 64-Bit, SP1
    System:
    Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H; QuadCore AMD Phenom II X4 945; 4 x 4 GB Kingston DDR3-Ram
    Hallo,

ich habe unter Windows 64-Bit schon mehrere Ramdisks ausprobiert: Bei der von Dataram, die als einzige bis max. 4 GB kostenlos ist, kann man leider keinen Laufwerksbuchstaben vergeben - wenn man das nachträglich in der Computerverwaltung ändert, ist die Änderung nach jedem Neustart wieder weg. Nimmt man NTFS als Filesystem, ist die Ramdisk nach dem Neustart gar nicht mehr verfügbar.
    Kosten (über 4 GB hinweg): ca. 11 Euro

Die Ramdisk von Gilisoft ist nach jedem Neustart ebenfalls weg.
    Kosten: ca. 19 Euro

Bei der Ramdisk von QSoft blicke ich nicht durch, da es viele Einstellungsmöglichkeiten gibt.
    Kosten: ca. 9 Euro (ohne Full Support, keine Updates) bzw. ca. 19 Euro (mit Full Support und Updates)

Die Ramdisk von SuperSpeed kostet in der günstigsten Ausführung ca. 60 Euro und ist somit die teuerste Lösung.

Dann gibt es noch die Ramdisk von Archicrypt, die bei mir problemlos funktioniert, in der Testversion aber auf 50 MB limitiert ist.
    Kosten: 24,95 Euro

Meine Angaben beziehen sich stets auf eine 64-Bit- und Desktop-Version von Windows.

Die kostenlose Gavotte Ramdisk, die ich bis vor Kurzem mit einem 32-Bit-Windows erfolgreich in Betrieb hatte und auch mit PAE (Physikalische Adress-Erweiterung) funktioniert (PAE sollte man aber meiner Meinung nach nur mit max. 8 GB Speicher einsetzen, da - zumindest bei mir - darüber hinaus unerklärliche Grafikfehler auftauchen, über die ich an anderer Stelle schon berichtete), soll lt. einem Eintrag auf dieser Foren-Seite auch unter 64 Bit funktionieren.

8. #8 Schneider, 05.10.2011
    Schneider

Schneider Neuer Benutzer

Version:
    W7 Ultimate, Pro
    System:
    4x HP z800, 2x Xeon Six Core, 48GB Memory davon 20GB RAM-Disk. 6x HP xw 8600, 2x Xeon QC, 28 GB
    Hallo,

ich habe auf 4 Maschinen unter Win / ULT 64 Ramdisk-Plus von SuperSpeed am laufen, jeweils mit 16GB bzw 24 GB Grösse und alle
    TMP und TEMP Umgebungsvariablen von Windows, den Usern und von Programmen auf die Ramdisk umgeleitet. Das bringt sehr wohl
    einiges an Geschwindigkeit. Speziell natürlich bei Programmen wie Photoshop die viel auf TEMP auslagern, Windows selbst lagert auch
    relativ viel auf TEMP aus.

Gruss
    Klaus

9. #9 Xwin7userX, 11.10.2011
    Xwin7userX

Version:
    System:
    siehe Signatur
    Klar bringt es große Vorteile mit sich den Tempordner auf eine RAM-Disk umzuleiten, aber dem TE ging es nur darum den FF auf eine RAM-Disk zu installieren. Und wer kann auch schon mal einfach 16 bzw. 24 GB von seinem Arbeitsspeicher abzweigen? Ich habe gerade mal 4...

10. MartyK

MartyK Neuer Benutzer

Version:
    Professional 64-Bit, SP1
    System:
    Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H; QuadCore AMD Phenom II X4 945; 4 x 4 GB Kingston DDR3-Ram
    Also, im Fall von Firefox bringt es doch schon was, den Cache auf eine Ramdisk zu verlagern. Da können oder sollen es sogar nur max. 64 MB sein.

11. #11 Xwin7userX, 12.10.2011
    Xwin7userX

Version:
    System:
    siehe Signatur
    Den Cache von Firefox auf den RAM auszulagern bringt natürlich auch was, aber da FF diese Funktion schon mit sich bringt, brauch man nicht den Firefox komplett auf eine RAM-Disk zu installieren.

12. #12 consulting, 21.02.2013
    consulting

consulting Neuer Benutzer

Version:
    Professional
    System:
    i7-Notebooks – XEON-Desktop
    Thema aufgewärmt

Seht mir bitte nach, dass ich dieses über Google gefundene Thema aufwärme.
    Doch mir scheinen hier einige erfahrene Leute schon versammelt.

Problem:
    Hier lief ein i7-2600k mit Windows 7 Ultimate 32-bit mit 4GB RAM.

Jetzt habe ich 8GB RAM reingedrückt, scheue aber vorläufig die Windows 7 Ultimate 64bit-Installation.
    Denn ich arbeite an sensiblen Projekten, die ich erst fertigstellen möchte, ehe ich upgrade, und ich
    möchte nichts riskieren..

Bis dahin möchte ich den Speicher nicht ungenutzt lassen und evtl. eine RAMdisk installieren.
    Wohlgemerkt: Unter Windows 7 Ultimate 32-bit mit 8GB RAM.

Kann mir jemand zuverlässig helfen? - Welche Software? (Gavotte liegt hier schon vor.)
    Bedanken möchte ich mich schon im Voraus.

MfG, M.

13. #13 areiland, 21.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2013
    areiland

areiland Erfahrener Benutzer
    Moderator

Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
    Thema aufgewärmt

Mit der Gavotte Ramdisk sollte es gehen, aber mehr kann ich Dir darüber auch nicht berichten.

Ich hab die Themen zusammengeführt und Deinen Beitrag mit dem Verweis auf das aufgewärmte Thema gelöscht um Irritationen zu vermeiden.

14. #14 consulting, 21.02.2013
    consulting

consulting Neuer Benutzer

Version:
    Professional
    System:
    i7-Notebooks – XEON-Desktop
    Herzlichen Dank für die Mühe und das Ergebnis.

In der Zwischenzeit habe ich nich etwas gestöbert ud dieses gefunden:
    RAMDisk, Download bei heise

Ist dazu etwas bez.Brauchbarkeit bekannt?
    "heise" ist ja eine gewisse "Hausnummer". - Ich glaube nicht, dass die Mist anbieten.

MfG, M.

15. #15 mbrokof, 21.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2013
    mbrokof

Also ich habe die Dataram schon seit ewigen Zeiten laufen und sie läuft meiner Meinung nach auch sehr gut unter W7/64. Habe sie unter xp auf einem eee und dort gibt es auch keine Probleme. Die Probleme von MartyK kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe den Laufwerksbuchstaben über die Verwaltung vergeben und die Disk wird bei jedem Start wieder reingeladen. Du hast die Möglichkeit als 'herkömmliche' Ramdisk oder die Daten beim runterfahren zu sichern. Ich finde die bringt was. Ich hatte am Anfang GoogleEarth als Test installiert und das fand ich angenehm:cool:. Manchmal hat sie sich aufgehängt aber idR läuft sie zuverlässig. Selbst dann hast du noch die Sicherung auf der HD, wenn du es so einstellst.

Grüße
    Matthias

PS Habe eben den Firefox testweise auf der ramdisk installiert. Nett, wenn sich alles sozusagen in realtime aufmacht :).

PPS Auch nach dem Neustart ist er noch da.

16. #16 mbrokof, 22.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2013
    mbrokof

@ Consulting:
    Heise: das ist die von Dataram, die ich meine. Einer der Kommentatoren unterhalb meinte ab 4G wäre eine RD super, wenn 4G Ram bleiben. Da stimme ich zu. Ich habe momentan 6G Ramdisk + 6 Ram.
    Viele Grüße
    Matthias

17. snork

snork Benutzer

Version:
    Home Premium, Acer-OEM
    System:
    Travelmate P653-MG
    Exzellente open-source Gratis-Software imDisk :

Gut, ist alles auf Englisch (bzw. wahlweise auch auf Schwedisch :)), aber sonst ....

Tools and utilities for Windows

Mit der verlinkten FAQ und der Forensektion zusammen ist's auch ganz nett dokumentiert. Vielleicht nicht für ganz-Anfänger, aber wer sich (auf Englisch) reinzulesen bereit ist....

18. #18 mbrokof, 12.03.2013
    mbrokof

HDTune_Benchmark_.png und hier mal ein Test mit HDTune. Nette Sache.. :)

19. #19 areiland, 12.03.2013
    areiland

areiland Erfahrener Benutzer
    Moderator

Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
    Logisch, schreibt und liest ja im physischen RAM - da kommt auch keine SSD mit.

20. #20 mbrokof, 12.03.2013
    mbrokof

Schon klar, da können sich die Herren (oder Damen) Ingenieure sich mal was einfallen lassen...

Thema: Ramdisk
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gavotte ramdisk windows 7 x64

,
  2. ramdisk windows 7

,
  3. ramdisk windows 7 freeware

,
  4. gavotte ramdisk 64 bit windows 7,
  5. ramdisk windows 7 64 bit freeware,
  6. gavotte ramdisk 64 bit,
  7. gavotte ramdisk windows 7 64 bit,
  8. Gavotte Ramdisk,
  9. ramdisk freeware windows 7,
  10. gavotte ramdisk x64,
  11. microsoft ramdisk windows 7,
  12. windows 7 ramdisk,
  13. gavotte ramdisk windows 7 32 bit,
  14. gavotte ramdisk windows 7,
  15. ramdisk vorteile,
  16. microsoft ramdisk,
  17. ramdrive 2011,
  18. ramdisk windows 7 2011,
  19. microsoft windows power tuner,
  20. gavotte ramdisk 64bit,
  21. gavotte ramdisk windows 7 64,
  22. microsoft ramdisk x64,
  23. Gavotte Ramdisk win7 x64,
  24. ramdisk 64 bit free,
  25. ramdisk windows 7 32bit
Die Seite wird geladen...

Ramdisk - Ähnliche Themen

1. Gavotte Ramdisk Failur

Gavotte Ramdisk Failur: Hallo, ich hatte schon vor längerer Zeit versucht die Gavotte Ramdisk auf Win7 64bit zu starten. Jetzt bin ich mal wieder darüber gestolpert...
  2. pagefile.sys in eine RamDisk verschieben

pagefile.sys in eine RamDisk verschieben: Hallo, Ich habe mir eine SSD in mein Laptop eingebaut. Jetzt habe ich gehört das man die pagefile.sys in eine RamDisk verschieben soll,...
  3. Problem mir SuperSpeed RamDisk

Problem mir SuperSpeed RamDisk: Ich hatte mir gestern SuperSpeed RamDisk installiert und ein 1gb Laufwerk erstellt was auch so weit prima geklappt hat. Ich habe in den...
  4. Wieder einmal Ramdisk - Download

Wieder einmal Ramdisk - Download: Hallo Zusammen, ich habe eine Ramdisk eingerichtet und die Temp-Dateien, IE usw. dorthin verschoben. Funktionierte sehr gut bis ich eines Tages...
  5. Ramdisk & Umgebungsvariable

Ramdisk & Umgebungsvariable: Hallo, ich hatte schon mal eine Frage bzgl. RAmdisk und der Umgebungsvariablen gestellt für's Office 2010/2007. Unter XP lief es dann auch. Unter...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden