Protokoll des Starts

Diskutiere Protokoll des Starts im Windows 7 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 7; Hallo, Es gibt doch sicher ein Protokoll des Starts, wenn man den Rechner aus dem Ruhezustand heraus startet. Weiß jemand wo ich dieses Protokoll...

1. #1 Wuxiren, 20.01.2010
    Wuxiren

Wuxiren Benutzer

Version:
    Home Premium 64 bit
    System:
    Asus P8P67LX, Intel i7 2600, MSi N560 GTX-Ti, 8GB RAM, Kingston SSD 256GB, Win 7 64bit
    Hallo,
    Es gibt doch sicher ein Protokoll des Starts, wenn man den Rechner aus dem Ruhezustand heraus startet. Weiß jemand wo ich dieses Protokoll finde?

2. #2 weiswas, 31.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2014
    weiswas

weiswas Neuer Benutzer

Version:
    Win 7 Ultimate / WIN 8.1
    System:
    Fujitsu NB / STREACOM FC8 Evo Fanless
    Über 2000 Aufrufe, aber keine Antwort in vier Jahren. Dann versuch ich es mal:

Windows speichert viele Aktionen in Ereignisprotokollen. Diese liegen im Pfad: C:\Windows\System32\winevt\Logs.
    Mit dem Programm „Ereignisanzeige“ kann man sie durchsuchen. Entweder über die: Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignisanzeige, starten oder über: <Start> - <Ausführen> eventvwr.msc.

Ein gutes Programm, das die „Wachzeiten“ darstellt, ist: „PC On/Off Time“ von: PC On/Off Time: erfasst grafisch Ihre am Computer verbrachte Arbeitszeit (kostenlos).

Für WIN8 bzw. mit der Powershell:

Da das obige Programm das neue Eventformat .evtx von WIN8 nicht auswerten kann, kann man z.B. auch mit der Powershell die Ereignisse auslesen.
    Dazu in der Eingabeaufforderung bzw. DOS-Shell: powershell eingeben oder aus dem Programmpfad: C:\Windows\System32\WindowsPowerShell\v1.0 starten.

Man kann sicher ein schönes Script schreiben - mit powershell_ise.exe - aber ich bin da Anfänger. Mit folgendem Aufruf werden die letzten fünf Einträge der EventIDs 1, 12, 13 und 42 gefiltert und ausgegeben (-Wrap = mehrzeilig):

Get-WinEvent -LogName System -FilterXPath "Event[System[EventID=1 and Provider[@Name='Microsoft-Windows-Power-Troubleshooter'] or EventID=12 and Provider[@Name='Microsoft-Windows-Kernel-General'] or EventID=13 or EventID=42]]" -MaxEvents 5 | select-object -Property TimeCreated, ID, Message | Format-Table -AutoSize -Wrap

Diese Zeile kann auch in eine .ps1-Datei abgelegt werden, z.B. D:\PC\Scripte\waketimes.ps1. Diese kann dann am Besten über ein Batchscript gestartet werden, z.B. aus ..\Autostart\showwakeup.bat. Inhalt:

@echo off
    powershell -Command D:\PC\Scripte\waketimes.ps1
    pause

Eventuell muss das Ausführen von Powerscriptdateien noch erlaubt werden. Dazu ist einmal in der Powershell der Befehl:
    Set-ExecutionPolicy RemoteSigned -Scope CurrentUser
    einzugeben.

Hilfe zur Powershell mit:
    get-help z.B. get-help about* oder get-help about_execution_policies
    Get-command z.B. get-command get*
    Beispiele: Get-Date oder (Get-Date).DayOfWeek

Thema: Protokoll des Starts
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. computer protokoll einsehen

,
  2. Einschalt Protokoll

,
  3. win7 start protokollieren

,
  4. PC Einschalt Protokoll,
  5. computerprotokoll win 7,
  6. einschaltprotokoll,
  7. Windows 7 Einschalt Protokoll,
  8. windows 7 aktivitätsprotokoll,
  9. win7 bootvorgang protokollieren,
  10. pc protokoll anzeigen,
  11. windows 7 startvorgang protokoll,
  12. computereinschaltprotokoll,
  13. win PC aus und einschalt protokoll,
  14. Computer einschalten protokoll,
  15. einschaltzeiten windows 7,
  16. protkoll ein uns ausschalten am pc win7,
  17. protokoll windows 7 start,
  18. win7 protokoll,
  19. anschlaten computer protokoll,
  20. systemstart protokolle einsehen,
  21. pc protokoll aufrufen,
  22. protokoll einschaltzeiten pc,
  23. protokoll pc start,
  24. pc ausschalten protokoll,
  25. windows 7 protokoll
Die Seite wird geladen...

Protokoll des Starts - Ähnliche Themen

1. W7 Start dauert nach Restore ewig

W7 Start dauert nach Restore ewig: Mein System: MB: GA-x99 UD5 WIFI, Core I7-5820, GraKa: MSI GTX 960 4gD5T Habe versucht ein Backup mit EASEUS wieder zu restoren. Ging auch. Aber...
  2. [Windows Start]Wie kann man die Starthilfe abschalten?

[Windows Start]Wie kann man die Starthilfe abschalten?: Hallo, ich muss schon mal, aus unterschiedlichen Gründen, den Rechner zurücksetzen (Resetten; mein Rechner hat den Knopf noch). Danach würde ich...
  3. Microsoft Word Starter 2010 öffnet nicht mehr nach zurücksetzen eines früheren Zeitpunkt.

Microsoft Word Starter 2010 öffnet nicht mehr nach zurücksetzen eines früheren Zeitpunkt.: Hallo, habe meinen PC Windows 7 auf einen früheren Zeitpunkt zurückgesetzt, nach Fertigstellung, komme ich nicht mehr auf meine gespeicherten...
  4. Windows 7 USB Treiber beim Start

Windows 7 USB Treiber beim Start: Hallo, hoffe ihr könnt mir helfen, bin schon am verzweifeln. Ausgangssituation: Hatte einen alten aber sehr wichtigen Windows 7 Rechner mit...
  5. Nach Start folgt Hinweis

Nach Start folgt Hinweis: Guten Abend, ich habe seit einigen Tagen folgenden Hinweis nach dem Star. This Product is covered by one ore more of the following...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden