Programme verstopfen Dokumente-Ordner

Diskutiere Programme verstopfen Dokumente-Ordner im Windows 7 Customizing Forum im Bereich Windows 7; Hallo Liebe Community, ich habe ein Problem, das mir schon seit Vista die Laune vermiest: Ich speichere meine Dokumente immer im dafür...

1. #1 m4nhattan, 24.08.2009
    m4nhattan

m4nhattan Neuer Benutzer

Version:
    RC
    Hallo Liebe Community,

ich habe ein Problem, das mir schon seit Vista die Laune vermiest:
    Ich speichere meine Dokumente immer im dafür vorgesehenen Dokumenten-Ordner des Benutzerprofils ab. Jedoch habe ich das leidige Problem, das viele Programme ihre Einstellungen und Sicherungsdateien im Dokumente-Ordner ablegen und der nach einer Weile dermaßen vollgemüllt ist, das ich Probleme habe dem Wust an Dateien Herr zu werden und meine Dokumente wieder zu finden.
    Gibt es eine Möglichkeit, diese Auslagerungsdateien oder Einstellungen automatisch woanders speichern zu lassen, z.B. c:\users\<username>\Programmdaten oder dergleichen?

Würde mich über Anregungen oder Lösungen sehr freuen.

Gruß

M4nhattan

2. Duke

Duke Erfahrener Benutzer

Version:
    Win 7 Ultimate x64
    Hallöle im Forum :)

Da scheint bei deinem System etwas durcheinander zu sein. Programme und Anwendungen speichern standardmäßig ihre temporären Dinge im Temp Ordner von Windows.
    Im Dokumente Ordner wird nichts dergleichen abgelegt.

Hast du mal geschaut ob die Umgebungsvariablen für temps noch stimmen?

3. #3 m4nhattan, 24.08.2009
    m4nhattan

m4nhattan Neuer Benutzer

Version:
    RC
    Danke für die freundliche Begrüßung!

Ich glaub aber nicht das dies ein Fehler ist, da ich das schon bei meiner vorherigen Vista-Installation feststellen musste. Sollte dieser Fehler gleich 2 mal an zwei unterschiedlichen Systemen mit zwei unterschiedlichen OS auftauchen?

Wie überprüfe ich denn die temps Settings bei Seven?

4. Duke

Duke Erfahrener Benutzer

Version:
    Win 7 Ultimate x64
    Systemsteuerung - System und Sicherheit - System - Erweiterte Systemeinstellungen - Reiter Erweitert - ganz unten "Umgebungsvariablen"

Dort steht im oberen Feld in welche Ordner die Temp Dateien vom System gelegt werden.

Standardmäßig speichern die "meisten" Programme dort auch ihre Temp Dateien ab. Aber leider eben nicht alle.
    Falls alles stimmt bei dir (der Pfad für die Temp sollte etwa so aussehen: %USERPROFILE%\AppData\Local\Temp) sei so nett und teile mal mit welche Art von Dateien bei dir im Dokumente Ordner liegen. Sprich welche Endungen diese haben. Vllt. ist es dann möglich den Übeltäter aus zu machen. Es kann nämlich gut sein dass du ein Programm laufen hast welches eben nicht die Standard Temp Ordner nutzt.
    Dann müssen wir schauen ob wir dies dem Programm beibringen können.

5. #5 m4nhattan, 24.08.2009
    m4nhattan

m4nhattan Neuer Benutzer

Version:
    RC
  6. Duke

Duke Erfahrener Benutzer

Version:
    Win 7 Ultimate x64
    Da ist nichts ungewöhnliches :p

Adobe - legt sich an wenn man von Gleichnamiger Firma Software installiert

DonationCoder - Software von DonationCoder.com (in meinen Augen weg damit da völlig unnötig)

microsoft - Keine Ahnung, noch nie gehört :D

RoboForm - ein Passwortmanager

WildVoice - Wildvoice Podcast Studio

Sry aber das alles hast du mal installiert. Da ist nichts ungewöhnliches und auch nichts zugemüllt. Die Programme legen ihre Daten standardmäßig dort ab. Wenn du dies ändern möchtest musst du dich bei jedem einlesen und versuchen herauszufinden ob sie ihren Pfad für die Ablage ändern lassen.

7. #7 m4nhattan, 24.08.2009
    m4nhattan

m4nhattan Neuer Benutzer

Version:
    RC
    Das mein ich doch eben damit das die progeamme den Doc-Ordner zumüllen, das Systemist jetzt gradmal 2 Tage alt deswegen ist das noch nicht so gravierend, aber das wird halt immer mehr. Ich versteh nur nicht warum diese Programme sich unbedingt in meinem DOc-Ordner einnisten müssen.

8. Duke

Duke Erfahrener Benutzer

Version:
    Win 7 Ultimate x64
    Das habe ich am Anfang missverstanden da ich solche Dinge als "normal" betrachte.
    Eine Erklärung warum diese Programme das machen ist zB. dass es den Dokumente Ordner eben unter jedem System gibt und sie so programmiertechnisch auf der sicheren Seite sind.

Unter XP konnte man noch schön eine kleine Partition wählen um diese einfach zu sichern. Ab Vista ist eher zu größeren Systempartitionen zu raten da es immer mehr wird was sich dort einnistet.

Die einzige Möglichkeit, wenn die Programme einem keine Auswahl bieten wo sie Daten ablegen sollen, ist leider diese Programme zu meiden wenn es zu sehr stört.
    Ich weiß, das ist leider nicht befriedigend.

Vllt. schaust du mal und es gibt die Möglichkeit über Änderungen der Registryeinträge die Progs zu zwingen wo anders zu speichern.

9. #9 d.alien217, 04.09.2009
    d.alien217

d.alien217 Neuer Benutzer

es gibt in w7 doch eine viel angenehmere möglichkeit: man erstellt einfach einen eigenen dokumenten-ordner, ruhig auch unter seinem benutzernamen, und verknüpft dann diesen - und nur diesen - mir der dokumente-bibliothek. dann hat man auch einen komfortablen zugriff auf seine texte, und kein programmdateien stören mehr ... (ich kann vollkommen nachvollziehen, dass m4nhatten sich daran in vista störte, war bei mir genauso ... und die progs könnten selbstverständlich auch einen anderen ordner nutzen für diese dateien, z.B. den appdata.)

Thema: Programme verstopfen Dokumente-Ordner
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dokumentenordner windows zugemüllt

,
  2. umgebungsvariable eigene dokumente

,
  3. wichtige dokumente ablegen in windows 7

,
  4. windows 7 programme im dokumentenordner,
  5. programmdateien mit eigenen dokumenten in einem verzeichnis,
  6. dokumente ordner zugemüllt,
  7. donationcoder eigene dateien,
  8. windows 7 programme legen ordner in dokumente an,
  9. eigene dokumente umgebungsvariable,
  10. eigene daten w7 woanders speichern,
  11. temporäre dateien woanders speichern win7,
  12. win 7 wo wird umgebungsvar gespeichert,
  13. win7 programmdaten in dokumente,
  14. windows auslagerungsdateien woander speichern,
  15. ordner donationcoder,
  16. Eigene Dokumente inhalt woanders speichern lassen,
  17. win7 Programme Dateien in Dokumente gespeichert?,
  18. wieso werden bei win7 Programmdateien in Dokumente gespeichert?,
  19. warum ist der dokumente ordner immer zugemüllt,
  20. ordner ein 2. mal woanders speichern lassen,
  21. ordner vom programm wo anders speichern,
  22. programme speichern in ordner dokumente ,
  23. eigene dateien wo anders speichern win vista,
  24. temp dateien woanders speichern lassen,
  25. eigene dokumente programme speichern woanders
Die Seite wird geladen...

Programme verstopfen Dokumente-Ordner - Ähnliche Themen

1. Welchen Antivirus Programm benutzt ihr auf Windows 7?

Welchen Antivirus Programm benutzt ihr auf Windows 7?: Wie ihr sehen könnt, mich wurde mal interessieren welchen Antivirus Programm benutzt ihr auf euren Computer?
  2. Programm runterladen

Programm runterladen: Hallo zusammen, mit Schrecken stelle ich fest, dass ich keine Programme runter laden kann. Ich kommer bis zum Schritt "Speichen" und dann ist...
  3. [Windows 7] Treiberinstallation scheitert am Setup-Programm von ASUS

[Windows 7] Treiberinstallation scheitert am Setup-Programm von ASUS: Hallo, ich habe gebraucht ein älteres Mainboard von ASUS (A8R-MVP) gekauft, weil ich die PCI-Slots brauche. Neuere Boards haben die nicht, nur...
  4. Ordner freigeben Win7 zu Win10

Ordner freigeben Win7 zu Win10: Habe auf meinem Win7 vor längerer Zeit 2 Ordner freigegeben, die ich z.B. auf meinem TV einsehen kann und dies auch auf meinem neuen Laptop Win10....
  5. Windows 7 startet immer mit einem Anwendungs-Programm

Windows 7 startet immer mit einem Anwendungs-Programm: Hallo und einen schönen Feierabend am Freitag! Seit mehreren Tagen versuche ich ein NAS-Lw für eine Kamera einzubinden. Dabei hat...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden