Programme starten nicht - der Prozess ist aber da

Diskutiere Programme starten nicht - der Prozess ist aber da im Windows 7 Software Forum im Bereich Windows 7; Habe auf 2 X86-Rechnern das gleiche Problem wie z.B. hier beschrieben: Windows 7 RTM 64bit - Programme starten nicht - Die Hardware-Community für...

  1. #1 kirschm, 06.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.2010
    kirschm

    kirschm Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.11.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Ultimate
    Habe auf 2 X86-Rechnern das gleiche Problem wie z.B. hier beschrieben: Windows 7 RTM 64bit - Programme starten nicht - Die Hardware-Community für PC-Spieler - PC GAMES HARDWARE EXTREME

    Das Problem hat folgende Eigenschaften:
    o Es ist nicht reproduzierbar und tritt sporadisch auf (meist ca. 20 Minuten nach einem Neustart, wenn man dann zum estenmal ein Program starten will), d.h. der Rechner kann auch mal einen ganzen Tag problemlos laufen.
    o Microsoft-eigene Programme sind nicht betroffen (Internet Explorer, Notepad, etc)
    o Bei allen anderen Programmen (egal welche) passiert folgendes: Man startet das Programm, es erscheint die Sanduhr, aber das Programmfenster erscheint nicht (auch nicht mit ALT-TAB), im Taskmanager sieht man jedoch, dass der entsprechende Prozess läuft.
    o Erst nach einem Neustart läuft es wieder

    Meine beiden Problem Notebooks sind Lenovo Ideapad S10-2 und Acer Extensa 5230e. Eigenartigerweise tritt das Problem nicht bei einem Toshiba Satellite L300-218 auf. Auf allen 3 Notebooks ist aber praktisch die identische Installation (halte die 3 Notebooks bzgl. Programmen etc. recht synchron). Auf allen dreien ist Avast Antivirus.

    Was mir aber bei den 2 Problemkandidaten aufgefallen ist (weil im o.g. Thread von Audio Treiber die Rede ist): Manchmal nach einem Neustart ist das Audiosymbol mit einem roten X durchgestrichen (so als hätte man auf Mute gestellt). Hoovere ich drüber, dann steht da was von "deaktiviert"... Klicke ich drauf und verstelle mit der Maus die Lautstärke etwas nach oben oder unten, dann verschwindet auch das rote Kreuz... kann mir aber keinen Reim darauf machen, was das mit dem 'Programme starten nicht' Problem zu tun haben könnte.

    Auf allen drei Rechnern sind die aktuellen Updates (auch Hardware Treiber) von Windows Update.

    Ich bin noch am verzweifeln... was ist das nur?
     
  2. #2 Fester7, 30.11.2010
    Fester7

    Fester7 Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Win7 prof. 64bit OEM
    System:
    IntelCore2Quad 2.83Ghz - 8GB RAM - 64bit
    Ich habe genau das gleiche Probleme, aber auch Windows-Programme wie IE oder das Öffnen der Systemsteuerung führen bei mir zu Verzögerungen.

    :(
     
  3. #3 kirschm, 11.12.2010
    kirschm

    kirschm Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.11.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Ultimate
    Ich nochmal... das Problem konnte ich auf mehreren Rechnern dadurch lösen, dass ich typische Systemtreiber (Audio, Chipsatz etc.) von der Herstellerhomepage verwendet habe, anstatt denen, die Windows 7 bei der Erstinstallation installiert hat.

    Auch auf einem alten Dell Dimension 8400 hat es sich wieder bewährt, nicht die 'neuesten' Windows 7 Treiber zu verwenden, sondern bei 'Key'-Systemkomponenten die vom Hersteller (selbst wenn im vorliegenden Falle der Hersteller nur XP Treiber anbietet):
    Ich hatte Riesenprobleme mit immer wieder abbrechender Internetverbindung (via LAN-Kabel!), dies konnte einfach gelöst werden, indem ich den alten (XP) Treiber der LAN / Ethernetkarte von Dell verwandt habe!
     
  4. #4 Fester7, 11.12.2010
    Fester7

    Fester7 Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Win7 prof. 64bit OEM
    System:
    IntelCore2Quad 2.83Ghz - 8GB RAM - 64bit
    Ja, meine komplette Telefonanlage (Eumex401) wird nicht mal erkannt.
    Treiber für win7 (64bit) gibt es nicht... XP-Treiber arbeiten mit Fehlern.

    Aber danke für den Tipp!
    Da werd ich mal nach und nach alles neuinstallieren.
     
  5. #5 flixerix, 17.10.2012
    flixerix

    flixerix Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.10.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    alle
    System:
    mehrere
    Ich habe das Problem seit einiger Zeit und auch auf mehreren Rechnern mit völlig unterschiedlichen Hardwarekomponenten und unterschiedlichen Installationen. Aber alle Win7 mit 32 oder 64 bit. Mir ist aufgefallen, dass das Problem oft erst nach einigen Minuten oder aber sogar direkt nach dem Neustart auftritt. Sehr oft aber auch überhaupt nicht! Bei manchen Rechnern häufiger, bei anderen so gut wie gar nicht.

    Häufige Recherchen im Internet haben mich zu keinem Ergebnis gebracht habe dadurch aber fest gestellt, dass dieses Problem wohl doch sehr verbreitet ist.

    Es liegt definitiv nicht an irgendwelchen Hardware Treibern, da diese bei allen Rechnern sehr unterschiedlich sind.

    Dazu kommt bei mir, dass es nach dem Auftreten dieses Problems fast immer auch ein Problem beim Herunterfahren des PCs gibt. Dieser bleibt dann für immer und ewig mit der "Abmelden" Anzeige hängen. Hier hilft dann ein kurzes abziehen des LAN-Kabels.

    In der Zwischenzeit habe ich aber den Schuldigen für die fehlerhaften Programmstarts gefunden:

    Der EXPLORER !!!

    Ich betone: File-Explorer nicht der Internet Explorer.

    Wenn ich gleich nach dem Systemstart z.B. den Total Commander starte, dann kann ich, wenn das Problem wieder auftritt, weiterhin Programme, die vom Explorer nicht mehr aufgerufen werden wollen über diesen alternativen Dateimanager starten - z.B. MP3 Files mit Winamp oder Videos mit VLC was alles mit dem Explorer nicht mehr funktioniert, da auch diese Programme nur noch als Prozess auftauchen (und das mehrfach bei häufigeren Versuchen).

    Im Übrigen verhält sich beim Auftreten des Prozess-Problems der Explorer insgesammt auch sehr "merkwürdig", was besonders beim Kopieren/Verschieben von Dateien besonders auffällt.

    So, jetzt kommt aber meine Quick and Dirty Abhilfe:

    Anstelle das System wieder und wieder neu zu starten, bis endlich alles wieder läuft ist es viel effektiver und immer Erfolgreich, wenn der Explorer-Prozess im Taskmanager mit "Prozessstruktur beenden" (Kontextmenü rechte Maustaste) "abgeschossen" wird. Danach im Taskmanager im Pulldown Menü "Datei" den Menüpunkt "Neuer Task (Ausführen...)" wählen und in das Eingabefenster einfach EXPLORER eintippen. Dieser wird dann neu und jungfreulich und vor allem voll funktionsfähig gestartet.

    Das hat zumindest bei mir bisher immer funktioniert.

    Das ist zwar jetzt nicht die Lösung für das eigentliche Problem, aber zumindest konnte ich mit hoher Sicherheit damit belegen, dass der Verursacher der Explorer ist und ein Neustart des Explorers das Problem für diese Sitzung beseitigt!!!

    Viel Spaß beim testen und ich würde mich über Feedback freuen.

    Schönen Gruß
     
  6. #6 Meister Proper, 17.10.2012
    Meister Proper

    Meister Proper Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.09.2011
    Beiträge:
    1.253
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Ultimate 64 bit
    Da werden die sich aber freuen, dass nach fast 2 Jahren :rolleyes: jemand eine "Notlösung" gefunden hat, die schon lange bekannt ist aber nicht das Grundübel beseitigt, die meist nicht im Explorer liegt, sondern an den Erweiterungen die sich im Kontextmenue beim "rechten" Mausklick auftun.
     
  7. #7 kirschm, 17.10.2012
    kirschm

    kirschm Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.11.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Ultimate
    Bzgl. des Explorer-Prozesses habe ich mir eine BAT-File gestrickt, die ich im Falle des Falles einfach aufrufe:

    taskkill /f /im explorer.exe
    sleep 6
    Start "" explorer.exe

    @echo Fertig!
    sleep 66
     
  8. #8 flixerix, 17.10.2012
    flixerix

    flixerix Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.10.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    alle
    System:
    mehrere
    Ich wäre wirklich sehr froh, wenn ich den eigentlichen Verursache identifizieren könnte. Aber leider ist es nicht so einfach, da das Problem auch auf neu installierten Rechnern auftritt, wo noch keinerlei Erweiterungen installiert wurden.

    Wenn das Problem mit dem Explorer schon so lange bekannt ist, dann frage ich mich, warum das hier (und in anderen Foren) noch keiner gepostet hat. Ich habe seit Wochen danach gesucht und nirgens auch nur einen Ansatz für einen möglichem Workaround des Prozess-Problems gefunden.

    Eine echte Lösung wäre natürlich der bessere Weg.

    Schönen Gruß
     
  9. #9 Meister Proper, 17.10.2012
    Meister Proper

    Meister Proper Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.09.2011
    Beiträge:
    1.253
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Ultimate 64 bit
    Eine allgemeingültige Lösung gibt es nicht, weil es bei jedem andere Ursachen gibt.
    Hardware und Software sind bei allen grundverschieden und damit kann es kein "mach dies und dann das" geben.
    Es ist auf jeden Fall sinnlos sich in einen uralten Thread zu drängen und ohne Preisgabe von Details eine Lösung zu erwarten.
     
  10. #10 flixerix, 17.10.2012
    flixerix

    flixerix Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.10.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    alle
    System:
    mehrere
    DAS nenn ich mal einen Konstruktiven Vorschlag!!!

    Danke dafür.

    Schönen Gruß
     
  11. #11 flixerix, 18.10.2012
    flixerix

    flixerix Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.10.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    alle
    System:
    mehrere
    Traurig, wenn Euch die Auflösung des Problems so bekannt ist, aber niemand es für sinnvoll erachtet dies dem Forum mitzuteilen.

    Auf meiner Internetrecherche zu dem Prozess-Problem bin ich zwangsläufig auch über diesen Thread hier gestolpert und da dieser seit zwei Jahren unbeantwortet und somit "offen" ist, wollte ich einfach meinen Workaround kundtun um anderen suchenden einen Ansatz zu geben. Auch wenn hier seit zwei Jahren nicht geschrieben wurde, so wird der Thread doch häufig gelesen, da er bei der Suche in Google ganz weit oben auftaucht.

    Sorry, ich habe hier um keine Lösung gebenten und mich auch nicht in einen alten Thread gedrängt. Aber wenn man das hier nicht so gerne sieht, dann war es das auch schon für mich im windows-7-forum.net.

    Ciao
     
  12. #12 areiland, 18.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2012
    areiland

    areiland Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    16.880
    Zustimmungen:
    2
    Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
    Leichter ist es allemal, den Verursacher zu suchen und zu eliminieren - als mit einem Workaround zu arbeiten, der die Ursache nicht behebt. Ich hab in vielen gleichartigen Threads immer wieder darauf hingewiesen, dass es in den meisten Fällen Shellerweiterungen sind, die Probleme mit dem Explorer verursachen.

    Also auf die Suche gehen und das Programm identifizieren, das diese fehlerhafte Shellerweiterung installiert.
     
Thema: Programme starten nicht - der Prozess ist aber da
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. prozess startet programm nicht

    ,
  2. windows 7 prozesse starten nicht

    ,
  3. windows 7 programme starten nicht

    ,
  4. programm startet nur als prozess,
  5. windows 7 64 bit programme starten nicht,
  6. prozess startet nicht,
  7. Programm startet nicht,
  8. programm läuft wird aber nicht angezeigt,
  9. prozesse starten nicht,
  10. prozess läuft programm startet nicht,
  11. windows 7 prozess startet nicht,
  12. programm startet nicht prozess,
  13. programme starten nicht,
  14. prozess startet aber programm nicht,
  15. windows 7 prozess startet anwendung nicht,
  16. programme starten nicht mehr windows 7,
  17. windows 7 programme starten erst nach minuten,
  18. programme starten nicht prozess,
  19. f,
  20. programm wird ausgeführt aber nicht angezeigt,
  21. internet explorer startet nicht prozess läuft,
  22. Windows 7 startet aber Programme nicht,
  23. programme starten nur als prozesse,
  24. programm startet wird aber nicht angezeigt,
  25. prozess startet anwendung aber nicht
Die Seite wird geladen...

Programme starten nicht - der Prozess ist aber da - Ähnliche Themen

  1. W7 Start dauert nach Restore ewig

    W7 Start dauert nach Restore ewig: Mein System: MB: GA-x99 UD5 WIFI, Core I7-5820, GraKa: MSI GTX 960 4gD5T Habe versucht ein Backup mit EASEUS wieder zu restoren. Ging auch. Aber...
  2. Welchen Antivirus Programm benutzt ihr auf Windows 7?

    Welchen Antivirus Programm benutzt ihr auf Windows 7?: Wie ihr sehen könnt, mich wurde mal interessieren welchen Antivirus Programm benutzt ihr auf euren Computer?
  3. Programm runterladen

    Programm runterladen: Hallo zusammen, mit Schrecken stelle ich fest, dass ich keine Programme runter laden kann. Ich kommer bis zum Schritt "Speichen" und dann ist...
  4. [Windows 7] Treiberinstallation scheitert am Setup-Programm von ASUS

    [Windows 7] Treiberinstallation scheitert am Setup-Programm von ASUS: Hallo, ich habe gebraucht ein älteres Mainboard von ASUS (A8R-MVP) gekauft, weil ich die PCI-Slots brauche. Neuere Boards haben die nicht, nur...
  5. [Windows Start]Wie kann man die Starthilfe abschalten?

    [Windows Start]Wie kann man die Starthilfe abschalten?: Hallo, ich muss schon mal, aus unterschiedlichen Gründen, den Rechner zurücksetzen (Resetten; mein Rechner hat den Knopf noch). Danach würde ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden