Programme aus Systemsteuerung verschwunden

Diskutiere Programme aus Systemsteuerung verschwunden im Windows 7 Allgemeines Forum im Bereich Windows 7; Hallo, ich frage für eine Bekannte um Hilfe und Rat. Sie hat heute bemerkt, daß sehr viel Programme aus der Systemsteuerung verschwunden sind....

  1. Casey

    Casey Benutzer

    Dabei seit:
    17.07.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Windows 7 Home Premium 64 bit
    Hallo, ich frage für eine Bekannte um Hilfe und Rat.

    Sie hat heute bemerkt, daß sehr viel Programme aus der Systemsteuerung verschwunden sind.
    Sie werden unter dem Punkt "Programme" - "Programme und Funktionen" einfach nicht mehr angezeigt.
    Zum Zeitpunkt des letzten Java Updates, waren alle noch vorhanden. (Das Notebook wird nicht jeden Tag genutzt, und erst Recht nicht jeden Tag in die Systemwiederherstellung geschaut)
    Seitdem gab es Windows updates und Virenschutzdatenbanksaktualisierungen.
    Ansonsten ist nichts auf dem Notebook verändert worden,nichts installiert oder deinstalliert, keine Tuningtools oder Sonstiges im Einsatz.

    Heute sollte openoffice aktualisiert werden, was fehlschlug mit der Meldung, es sei noch geöffnet, obwohl es das nicht war und auch im Taskmanager kein dsbzgl. Prozeß zu erkennen war) (Die Heruntergeladene .exe um das Update zu machen war sauber, vor Installationsversuch überprüft.)
    Daraufhin wurde in die Systemwiederherstellung geschaut, um dort über die Funktion "deinstallieren", open office zu deinstallieren, und es danach neu und sauber zu installieren.
    Und dabei wurde eben das Fehlen sämtlicher Programme bemerkt (wie gesagt, ob erst ab da, oder unbemerkt schon etwas vorher ist nicht sicher)


    Programme die fehlen sind z.B.
    alle Acer Programme (wie Aver Backup oder Acer recovery management...)
    Browser (Safari, Maxthorne)
    Photobearbeitungsprogramme (gimp, irfanview, jpgilluminator)
    open office
    java
    und etliche andere

    Das Notebook ist ein acer Aspire mit Windows 7 Home Premium
    Das Zurücksetzen auf einen früheren Wiederherstellungspinkt hatt leider keinen Erfolg.
    Die Programme sind unter C/Programme und C/Programme x86 noch alle vorhanden und funktionieren auch noch.
    Ein Virenscan wird gerade gemacht.

    Ich hab mir Mühe gegeben, alles möglicherweise Wichtige aufzuschreiben, wenn trotzdem was fehlt, sagt doch bitte Bescheid

    Woran kann es liegen, daß sie alle in der Systemsteuerung fehlen/nicht angezeigt werden?
    Und wie kann man das reparieren oder in Ordnung bringen?

    Casey
     
  2. #2 Holgi1964, 27.09.2014
    Holgi1964

    Holgi1964 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    5.493
    Zustimmungen:
    3
    Version:
    Windows 7 Professional 64 Bit
    System:
    Phenom X4 645 ,8GB RAM, 2,5 TB HDD,ATI 6570 + Medion MD 96640
    Wenn du keine größeren Abstürze hattest,
    dann hat sich dein Notebook entweder Viren oder Trojaner eingefangen,
    oder deine Festplatte fängt an langsam kaputt zu gehen und Daten zu verlieren.

    Über prüfe mal deine Festplatte mit chkdsk/f auf Fehler
    und teste evtl. auch mal den Ramspeicher mit Memtest.
     
  3. Casey

    Casey Benutzer

    Dabei seit:
    17.07.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Windows 7 Home Premium 64 bit
    Danke Holgi für deinen Rat!

    Mein Bekannte hat einen Virenscan mit Avast und Malwarebytes gemacht. Beide waren ohne Befund.
    Und dann zur Sicherheit noch einen Onlinescan mit Bit Defender. Auch der zeigte keinen Befund.

    Heute hat sie die Festplattenüberprüfung gemacht (Über Computer/Eigenschaften/Tools/Fehlerprüfung)
    Und hat auch angehakt Dateisystemfehler automatisch korrigieren und fehlerhafte Sektoren suchen/wiederherstellen.
    Die Überprüfung hat keine Fehler ergeben.

    Sie hat auch nochmals eine Systemwiederherstellung auf einen Punkt direkt nach den Java Update, wo noch alles korrekt war, versucht, aber auch die brachte keinen Erfolg.

    Jetzt ist sie ratlos und ich auch.

    Wir haben auch in die Registry geschaut, google spuckte als Tip aus, daß unter HKEY_Local_Machine/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Uninstall die Schlüssel zu finden sein müßten von den Programmen die in der Systemsteuerung uter "Programme und Funktionen" angezeigt werden.
    Dort sind bei ihr nur wenige Schlüssel (unter DisplayNAme kann man sehen, zu welchem Programm sie gehören), hauptsächlich Microsoft Sachen.

    Aber: Auf meinem Notebook ist das auch so - und trotzdem werden bei MIR alle Programme in der Systemsteuerung korrekt angezeigt.

    Oder gibt es in der Registry noch einen anderen Ort, wo die Schlüssel zu finden sein müßten (z.b. weil vielleicht die 32 bit Programme woanders liegen, als die 64 bit Programme?)

    Oh und wie macht man so einen Ram Speichertest? das habe ich noch nie gemacht und stehe da auf dem Schlauch?
    Magst du mir das kurz erklären?

    Und wenn du oder sonst noch jemand noch eine Idee hat, wär es toll.

    danke Casey
     
  4. #4 areiland, 29.09.2014
    areiland

    areiland Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    16.880
    Zustimmungen:
    2
    Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
    Schau mal in der Registry in den Schlüssel: HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall und kontrolliere in den Einträgen der fehlenden Programme den Wert "DisplayIcon". Dessen Daten zeigen hinter dem Namen der Icon-Bibliothek oft die Indexnummer des zu verwendenden Icons an. Diese Indexnummer darf aber nicht mit einem Minuszeichen versehen sein, sonst blendet Windows nämlich den ganzen Eintrag aus.

    Wenn alle Daten noch vorhanden sind, dann könnte hier die Ursache sein. Ausserdem kontrolliere, ob das Verzeichnis C:\Windows\Installer für jeden Eintrag im Uninstall-Schlüssel auch einen Ordner enthält.
     
  5. #5 Casey, 29.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2014
    Casey

    Casey Benutzer

    Dabei seit:
    17.07.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Windows 7 Home Premium 64 bit
    Hallo Areiland,

    danke für deine Mühe.
    Das Problem ist, daß der Wert "Display Icon" gar nicht überprüft werden kann, denn in HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\Curr entVersion\Uninstall fehlen alle Schlüssel zu den Programmen, die auch in der Systemsteuerung nicht angezeigt werden.

    (Was mich eben auch verwundert, da diese Schlüssel dort bei MIR auch fehlen, bei MIR aber werden die Programme dennoch in der Systemsteuerung angezeigt - darum ja auch meine Frage, ob die Schlüssel für 32 bit Programme eventuell an einem anderen Ort in der Registry liegen (irgendwie WOW6432node oder so ähnlich?) Dann würden sich einige eventuell doch wieder anzeigen lassen, wenn dort die Schlüssel nicht ok wären, z.b ein - vor der Indexnummer oder sowas)

    Danke Casey
     
  6. #6 areiland, 29.09.2014
    areiland

    areiland Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    16.880
    Zustimmungen:
    2
    Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
    Nein die Schlüssel liegen immer an diesem Ort! Aber vielleicht besteht ein Rechteproblem. Starte Regedit mal mit Adminrechten und prüfe dann über einen Rechtsklick den Schlüssel, möglicherweise wurden Berechtigungen vergeben - die die Anzeige verhindern.
     
  7. Casey

    Casey Benutzer

    Dabei seit:
    17.07.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Windows 7 Home Premium 64 bit
    Hallo Areiland,

    danke für deine nochmalige Mühe!

    Meine Bekannte hat sich einmal als Admin angemeldet (Benutzerkonto mit Adminrechten) und regedit gestartet.
    War das richtig so (über Rechtsklick auf Ausführen unter Start gab es die Option "als Admin ausführen" nämlich nicht)?

    Auch dann werden die Programme in der Systemsteuerung nicht angezeigt.
    Und auch dann fehlen die Schlüssel zu den Programmen, die eben nicht angezeigt werden in der Registry - so daß sie leider auch keine Berechtigungen überprüfen konnte.

    Ebenso fehlen die Ordner unter C/Windows/Installer. Die Programme, die in der Systemsteuerung nicht mehr angezeigt werden, tauchen auch dort nicht auf.

    Ich selbst habe noch einmal gegoogelt und bin darauf gestoßen, daß gesagt wird, daß die Schlüssel zum Anzeigen in der Systemsteuerung von 32bit Anwendungen nicht unter HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall,
    sondern doch woanders liegen, da fährt Windows 7 wohl "zweigleisig", weil die Schlüssel für 64 bit und 32 bit Anwendungen wohl teilweise identisch sind.
    Der Pfad soll sein: HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/Wow6432Node/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Uninstall

    Ich hab mir das bei MIR mal angeschaut und bei MIR liegen dort Schlüssel zu so ziemlich sämtlichen Programmen, die bei MIR unter dem "64 bit Pfad" auch fehlen (hatte ich ja erzählt, daß dort bei mir diese Programme auch nicht auftauchen in der Registry)
    In dem Wow6432Node Pfad liegen bei mir aber zum Beispiel die Acer Sachen, aber auch Irfanview,gimp, Java, Flashplayer, Intel Core.... - und die werden alle in der Systemsteuerung auch angezeigt.

    So ziemlich genau die Programme/Software, die bei ihr in der Systemsteuerung eben nicht mehr angezeigt werden. (Wir haben beide großenteils dieselben Programme auf dem Notebook, so daß wir Einiges vergleichen konnten)
    Bei ihr fehlen diese Schlüssel dort alle.

    Müßte es bei ihr nicht genauso sein wie bei mir, (ich habe auch ein acer Notebook mit Windows 7 64 bit, also müßten bei ihr die fehlenden Programme dann nicht auch unter: HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/Wow6432Node/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Uninstall liegen?

    Wenn ja, dann ist das Problem wohl zumindest ein wenig eingegrenzt, auch wenn die Ursache hierfür nach wie vor nicht klar ist.
    Und vor allem - wie könnte man das beheben?

    Casey
     
Thema: Programme aus Systemsteuerung verschwunden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. systemsteuerung programme fehlen

    ,
  2. win7 programme nicht in win 10 systemsteuerung

    ,
  3. in der systemsteuerung werden nicht alle programme angezeigt

    ,
  4. es fehlen programme in programme deinstallieren,
  5. windows 10 menü programme und funktionen anzeigen,
  6. ordner programme und funktionen aktualisieren,
  7. java weder in systemsteuerung noch unter Programmen zu finden,
  8. java erscheint nicht in systemsteuerung,
  9. win7 system in systemsteuerung nicht vorhanden,
  10. programme und funktionen werden nicht angezeigt,
  11. Programm aus Programme und Funktionen verschwunden,
  12. upgrade windows 10 programme nicht in systemsteuerung angezeigt,
  13. software deinstallieren wird nicht angezeigt,
  14. systemsteuerung programm wieder anzeigen,
  15. programme und funktionen wird nicht angezeigt,
  16. wenn ein programm in der systemsteuerung fehlt,
  17. Programme systemsteuerung ordner,
  18. systemsteuerung software programme fehlen,
  19. programme und anwendungen fehlt in systemsteuerung,
  20. systemsteuerung keine anzeige windows 7,
  21. Windows 10 systemsteuerung programme werden nicht mehr angezeigt,
  22. windows 7 systemsteuerung wird nicht angezeigt,
  23. systemsteuerung keine programme installiert,
  24. windows 7 programme und funktionen verschwunden,
  25. warum werden im deinstallationsmenü keine Programme angezeigt
Die Seite wird geladen...

Programme aus Systemsteuerung verschwunden - Ähnliche Themen

  1. Desktopoberfläche verschwunden

    Desktopoberfläche verschwunden: Hilfe!! Plötzlich ist meine Dektopoberfläche mit allen Programmen verschwunden. Statt dessen steht die Fehlermeldung 'Der Pfad ist nicht verfügbar...
  2. Welchen Antivirus Programm benutzt ihr auf Windows 7?

    Welchen Antivirus Programm benutzt ihr auf Windows 7?: Wie ihr sehen könnt, mich wurde mal interessieren welchen Antivirus Programm benutzt ihr auf euren Computer?
  3. Programm runterladen

    Programm runterladen: Hallo zusammen, mit Schrecken stelle ich fest, dass ich keine Programme runter laden kann. Ich kommer bis zum Schritt "Speichen" und dann ist...
  4. [Windows 7] Treiberinstallation scheitert am Setup-Programm von ASUS

    [Windows 7] Treiberinstallation scheitert am Setup-Programm von ASUS: Hallo, ich habe gebraucht ein älteres Mainboard von ASUS (A8R-MVP) gekauft, weil ich die PCI-Slots brauche. Neuere Boards haben die nicht, nur...
  5. Windows 7 startet immer mit einem Anwendungs-Programm

    Windows 7 startet immer mit einem Anwendungs-Programm: Hallo und einen schönen Feierabend am Freitag! Seit mehreren Tagen versuche ich ein NAS-Lw für eine Kamera einzubinden. Dabei hat...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden