Programm läuft auf nur einem PC im Netz nicht mehr

Diskutiere Programm läuft auf nur einem PC im Netz nicht mehr im Windows 7 Allgemeines Forum im Bereich Windows 7; Ich habe ein kleines Client-Server-Tool geschrieben, welches bis gestern auf mehreren PCs in einem Win7-Netzwerk klaglos lief. Firebird3.0-DB auf...

  1. zappa2

    zappa2 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.06.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Home Premium
    System:
    StandardPCs
    Ich habe ein kleines Client-Server-Tool geschrieben, welches bis gestern auf mehreren PCs in einem Win7-Netzwerk klaglos lief. Firebird3.0-DB auf einem als DB-Server fungierenden separaten PC, die Clients greifen über TCP und spezifischen Port auf diese DB zu. Das klappt auch heute noch tadellos.

    Gestern hat eine PC-Betreuerfirma diverse Updates eingespielt, wonach das Programm auf nur einem einzigen Client nicht mehr läuft. Ich sehe das Prog im Taskmanager, aber weder in der Taskleiste noch ist das Programmfenster irgendwo auf dem Desktop zu sehen.

    Ich habe das Prog nun schon in der Firewall explizit freigegeben sowie den benutzen Firebird-Port für die DB-Kommunikation.

    Ich bekomme auch keine Fehlermeldung sondern einfach nur einen Eintrag im Taskmanager.

    Hat irgend jemand eine Idee, wo ich noch ansetzen könnte?
     
  2. hkdd

    hkdd Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2010
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    40
    Version:
    Win7 Pro 32, Win7 Prof 64
    System:
    GigaByte 870A-UD3, AMD Phenom II X4 865 4x 3,4 GHz, 12GB DDR3, SATA3-HDD NVidiaGT730
    Wenn Du es im Taskmanager siehst, dann müsste es ja bereits gestartet sein.
    Wie wurde es gestartet ? Durch anklicken im Explorer ?
    Hat Dein User genügend Rechte, um ein Programm von einem Netz-Laufwerk zu starten ?
    Wie ist es, wenn Du dieses Programm auf eine lokale Festplatte Deines PCs kopierst und von dort startest ?
     
  3. zappa2

    zappa2 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.06.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Home Premium
    System:
    StandardPCs
    Hallo Hartmut!
    Vielen Dank erst mal für Deine Antwort. Das Tool habe ich so geschrieben, dass es in einen beliebigen Ordner kopiert werden kann und von dort gestartet wird. Es ist eine einzige EXE, zu dieser eine gleichnamige INI-Datei (Konfigstring für die Firebird-Datenbank, um hier für alle Fälle gerüstet zu sein und ich solche Angaben ohnehin nicht in der EXE haben möchte) und eine fbclient.dll (vom Firebird-Hersteller) zur Kommunikation mit der Datenbank.
    Wie bereits angedeutet, läuft das Tool auf allen anderen Win7-PCs bis auf einen einzigen. Und ausgerechnet von dieser Mitarbeiterin soll der Hauptanteil der Arbeit mit dem Tool kommen. Und es lief ja auch auf diesem PC, bis die betreuende PC-Firma irgendwelche Updates gefahren hat.
     
Thema:

Programm läuft auf nur einem PC im Netz nicht mehr

Die Seite wird geladen...

Programm läuft auf nur einem PC im Netz nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. Programm läuft als Admin und beschwert sich über unzureichende Rechte

    Programm läuft als Admin und beschwert sich über unzureichende Rechte: Liebe Win7-Freunde, ich habe mit etwas Mühe ein Programm (Fling), das Admin-Rechte braucht, mit runas gestartet. Leider beschwert es sich immer...
  2. 32Bit Programm läuft auf 64Bit Rechner nicht

    32Bit Programm läuft auf 64Bit Rechner nicht: Hallo, ich habe ein kleines Problem. Ich musste vor kurzem meine Festplatte in meinem Laptop austauschen lassen. Nun wollte ich ein Programm...
  3. C# Programm läuft nicht mehr nach Remotetrennung

    C# Programm läuft nicht mehr nach Remotetrennung: Hallo Forum, ich habe ein C# Programm geschrieben, das die Maus an eine Position XY bewegt und klickt, und das macht er den ganzen Tag. Jetzt...
  4. C# Programm läuft nicht nach Remotetrennung

    C# Programm läuft nicht nach Remotetrennung: Hallo Forum, ich habe ein C# Programm geschrieben, das die Maus an eine Position XY bewegt und klickt, und das macht er den ganzen Tag. Jetzt...
  5. Dienste und Netzwerkadapter nur dann aktiv wenn auch das Programm läuft

    Dienste und Netzwerkadapter nur dann aktiv wenn auch das Programm läuft: Mein Computer startet sehr langsam und da ab ich mich mal an die dienste gemacht: Ich hab 3 Dienste die mit VPN in zusammenhang stehen: Cisco...