Program Files von SSD auf HDD verschieben.

Diskutiere Program Files von SSD auf HDD verschieben. im Windows 7 Allgemeines Forum im Bereich Windows 7; Guten Abend, ich habe ein Problem: Ich möchte die Program Files, Program Files (x86) und Benutzer Ordner von meiner recht kleinen SSD(auf der...

1. #1 EricCartman3470, 23.12.2013
    EricCartman3470

EricCartman3470 Neuer Benutzer

Version:
    Professional
    System:
    i7 4770K, R9 280X, 16GB RAM,MSI Z87-G45
    Guten Abend,
    ich habe ein Problem:
    Ich möchte die Program Files, Program Files (x86) und Benutzer Ordner von meiner recht kleinen SSD(auf der ich das System installiert habe) auf meine große HDD verschieben, aber ich weiß nicht wie. Ich habe bereits Treiber, Utility- und AntiVir-Programme auf der SSD(Program Files) installiert. Die größeren Programme sowie Spiele möchte ich dann auf meiner HDD speichern, und die HDD als Standardziel für zukünftige Installationen,Downloads,Dokumente machen, sodass auf die SSD nichts mehr drauf kommt.
    Ich verwende Windows 7 Professional.

2. pefo

pefo Erfahrener Benutzer

Version:
    W7 Enterprise x64
    System:
    AMD Phenom II X4 3,2 GHz - 8GB Ram - 8TB HD
    Die Standardverzeichnisse für die Installation kannst du ändern, indem du die Schlüssel ProgramFilesDir und ProgramFilesDir (x86) unter HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion anpasst.

Allerdings würde ich an Deiner Stelle eher eine größere SSD anschaffen, da die Vorteile der SSD dann dahin sind!

3. #3 EricCartman3470, 23.12.2013
    EricCartman3470

EricCartman3470 Neuer Benutzer

Version:
    Professional
    System:
    i7 4770K, R9 280X, 16GB RAM,MSI Z87-G45
    Danke für die schnelle Antwort :)
    Für mich sind die großen SSDs zu teuer :(, und meiner Meinung nach ist für mich das wichtige an meiner SSD, dass ich schnell booten kann.

Soll ich das im normalen regedit.exe oder in der "%systemroot%\syswow64\regedit.exe" durchführen?
    Und sollte ich die CommonFilesDir, CommonW6432Dir und ProgramW6432Dir nicht auch anpassen?

4. #4 areiland, 23.12.2013
    areiland

areiland Erfahrener Benutzer
    Moderator

Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
    Was bringt Dir ein schneller Boot - gar nichts! Wichtig ist, dass das System und die Programme schnell laufen, weil deren Dateien jederzeit von der SSD nachgeladen werden können. Deshalb würde ich dazu raten, lass es so wie es ist und verlege nur die Programme auf HD, die gross aber nicht so oft genutzt sind. Genauso solltest Du vor allem die eigenen Dateien auf die HD verlegen. Um nur bestimmte Programme auf HD zu installieren - reicht es aus in einem der Programmordner einen Verzeichnislink zu erstellen, der bei Installationen als Installationordner angegeben wird und auf einen Ordner der HD zeigt. Da muss man nichts in der Registry fummeln, das geht mit einem einfachen Kommandozeilenbefehl: mklink /j "C:\Program Files\Spiele" "D:\Spiele" (Beispielangabe - der Zielordner muss vorhanden sein). Alles was ab dann in den Ordner C:\Program Files\Spiele installiert wird, das landet immer im Ordner D:\Spiele. Kein Registrygefummel und vor allem immer die Möglichkeit die Installationlocation zu switchen. Selbst schon installierte Programme können auf diese Weise nachträglich nach D:\Spiele oder einen anderen Ordner verlegt werden. Einfach den Programmordner an den neuen Platz verschieben und statt dem ursprünglichen Ordner einen Verzeichnislink erstellen, der auf den Ordner am neuen Platz zeigt.

Du kannst auch die HD oder eine Partition der HD in Program Files als Ordner einbinden und das so realisieren. Statt einem Laufwerksbuchstaben gibst Du dann den Ordner an (z.B. C:\Program Files\Spiele) in dem der Platz der HD oder der Partition bereitgestellt werden soll.

5. #5 wolf66, 23.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2013
    wolf66

wolf66 Erfahrener Benutzer

Version:
    Win 7SP1 Ultimate x64
    System:
    Testsystem HP 635, 8 GB RAM, SATA-III-Kombi-Anschluss herausgelegt zum wechseln des OS
    Das ändern des Installationspfades habe ich einmal früher gemacht und dann nie wieder.
    Anschließend wurden vorher eingerichtete Programme nicht mehr richtig gefunden.
    Die bisher gemachten Installation beziehen sich auf den alten Installationspfad auch in weiteren Einträgen in der Registry und das stimmt dann nicht mehr, weil nun ein anderer Standardinstallationspfad eingerichtet wurde.
    Windows müsste sich also automatisch zwischen den beiden Einstellungen für das jeweilige Programm entscheiden und das macht es nicht.
    Fast alle Programme lassen sich auch benutzerdefiniert und somit auf der gewünschten Partition/FP installieren und die Ablagen in den "Gemeinsamen Ordnern" lassen sich eh nicht verhindern. Es wird also immer ein mehr oder weniger großer Teil des Programms auch auf "C" in den Gemeinsamen landen.
    Eine andere Lösung wäre, die / einige der bereits installierten Programme mit einem Uninstaller sauber entfernen und neu am anderen Ort installieren.

Das ist eine weitere Lösung

Thema: Program Files von SSD auf HDD verschieben.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. installierte programme auf andere festplatte verschieben win 10

,
  2. programme von ssd auf hdd verschieben windows 10

,
  3. programme von ssd auf hdd verschieben

,
  4. win7 programme verschieben,
  5. program files verschieben,
  6. programme verschieben tool,
  7. Programme verschieben,
  8. windows 7 programme verschieben,
  9. programme auf hdd instaliieren statt ssd,
  10. windows programmverzeichnis verschieben,
  11. win 10 programm ordner verschieben,
  12. Windows 10 programminstallationsordner verschieben,
  13. Windows 10 verschieben Programmverzeichnis,
  14. programme auf andere festplatte,
  15. windows 10 programmordner verschieben,
  16. windows 7 programme auf andere festplatte verschieben,
  17. programme von c auf d verschieben windows 10,
  18. win 7 programm auf andere platte verschieben,
  19. programme umziehen auf andere festplatte,
  20. Programme Ordner auf HDD verschieben,
  21. windows programme festplatte verschieben link,
  22. installiertes windows von ssd auf normale festplatte verschieben,
  23. programmordner verschieben,
  24. win 10 nachträglich installationen auf andere Platte verschieben,
  25. dateien von ssd auf hdd verschieben
Die Seite wird geladen...

Program Files von SSD auf HDD verschieben. - Ähnliche Themen

1. HDD Platine, Cache pp

HDD Platine, Cache pp: Ist der Cache der HDD Platine dauerhaft oder flüchtig ?? Habe auf eine defekte HDD mit defekter Elektrik eine baugleiche Patine desselben Modells...
  2. 2,5'' HDD 7200 defekt

2,5'' HDD 7200 defekt: Eine WD Black 7200 500GB. Nur 4000 h. Liest mit 120 MB/s normal, schreibt nur noch mit 7-10 MB/s. Windows meldet in EAZ Controllerfehler. Ist es...
  3. Booten von externer HDD

Booten von externer HDD: Da sonst im Laptop zwangsweise Platte tauschen, hier 3 Platten einmal mit 7, einmal mit 8.1 und einmal mit 10, alle installiert für gleiches NB....
  4. Daten SSD bleibt warm

Daten SSD bleibt warm: Ich habe einen Laptop mit 2 HDDs intern, eine Systemplatte mit Windows 7 und eine reine Datenplatte jeweils 1 TB. Diese habe ich nun beide mit...
  5. HILFE! Win7 startet nicht mehr mit SSD Platte

HILFE! Win7 startet nicht mehr mit SSD Platte: Hallo, habe folgendes Phänomen: Habe als Sytemplatte eine SSD mit Win7/64 Habe kürzlich eine zweite 500GB WD Blue SSD dazu erworben, eingebaut...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden