"Program files"-Ordner anpassen/ändern

Diskutiere "Program files"-Ordner anpassen/ändern im Windows 7 Customizing Forum im Bereich Windows 7; Hallo zusammen, da ich auf meiner Festplatte mehrere Partitionen habe und die Programme gerne auf einer anderen Partition als meiner...

1. #1 Cheeesi, 08.09.2009
    Cheeesi

Cheeesi Neuer Benutzer

Version:
    Windows 7 Professional (RTM)
    System:
    Intel 2.2Ghz DualCore; 2GB GEIL RAM; GeForce 8800 GTS; Creative Elite Pro; WD 500GB
    Hallo zusammen,

da ich auf meiner Festplatte mehrere Partitionen habe und die Programme gerne auf einer anderen Partition als meiner Standard-Windows-Partition installieren möchte, würde ich gerne den Standard Installationsordner für die Programme ändern.
    Ich bin WindowsXP(Prof)-Umsteiger und bislang musste ich dafür lediglich den registry-Eintrag "HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion" ändern und alles war gut.
    Allerdings kann (anscheinend) Windows 7 damit nicht so gut umgehen, denn er findet bislang installierte Programme jetzt nicht mehr. (z.B. direkt von anfang an installierte Programme wie den IE usw.)

Ein Versuch direkt nach einer frischen Neuinstallation die Programme über die Systemsteuerung zu deinstallieren und danach wieder zu installieren schlug aufgrund von mehrfachen unverständlichen Fehlermeldungen fehl.

Hat jemand einen Einfall, wie ich den Standardinstallationesordner von Programmen korrekt ändern kann? :)

Liebe Grüße,
    Cheeesi

2. #2 Cheeesi, 08.09.2009
    Cheeesi

Cheeesi Neuer Benutzer

Version:
    Windows 7 Professional (RTM)
    System:
    Intel 2.2Ghz DualCore; 2GB GEIL RAM; GeForce 8800 GTS; Creative Elite Pro; WD 500GB
    Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht!

Die Lösung für das Problem ist dann doch einfacher als gedacht - zumindest wenn man gerade neu installiert hat.

Wie oben geschrieben im Registrierungseditor (regedit) den Eintrag in HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion auf das neue Verzeichnis setzen und dann alle Programme die sich im Standardverzeichnis (z.B. C:/Program Files) befinden in das neue Verzeichnis kopieren/verschieben.

Bislang funktioniert das bei mir. Falls es Probleme gibt, werde ich mich hier wieder melden. ;-)

3. #3 skrippi, 10.09.2009
    skrippi

skrippi Benutzer

Version:
    Windows 7 Ultimate [x64]
    System:
    http://www.sysprofile.de/id134497
    jau das ist es. Ich nutz diesse methode schon seit langem. Ohne die wäre man ja sozusagen aufgeschmissen weil ja fast jeder der windows7 hat, w partitionen hat. Allein wegen dem Upgrade auf Windows 7 ist ja das Voraussetzung.

Gruß, skrippi

Thema: "Program files"-Ordner anpassen/ändern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. program files

,
  2. windows 7 program files in programme ändern

,
  3. windows 7 program files ändern

,
  4. ordner program files windows 7,
  5. program files ändern,
  6. program files in programme ändern,
  7. win7 program files ordner,
  8. program files ordner verschieben,
  9. programfiles ändern,
  10. program files ordner ändern,
  11. windows 7 program files ordner verschieben,
  12. ordner anpassen,
  13. wo finde ich program files in Windows 7,
  14. windows 7 program files,
  15. windows 7 programme ordner ändern,
  16. programfiles,
  17. programme auf program files umstellen,
  18. verschieben des Ordners Program Fils#,
  19. program files ordner windows 7,
  20. windows 7 pfad programme ändern,
  21. speicherort installierter programme ändern,
  22. standardinstallationsverzeichnisse w7,
  23. %ProgramFiles% ändern,
  24. program files ordnername ändern,
  25. windows 7 ordner program files anpassen
Die Seite wird geladen...

"Program files"-Ordner anpassen/ändern - Ähnliche Themen

1. Windows Office Home and Student 2013

Windows Office Home and Student 2013: Hallo Zusammen, habe mal wieder ein Problem. Ob in Word oder Exel, wenn ich eine Datei ausdrucken will, stürzt diese jeweils ab. Meldung:...
  2. Ordner freigeben Win7 zu Win10

Ordner freigeben Win7 zu Win10: Habe auf meinem Win7 vor längerer Zeit 2 Ordner freigegeben, die ich z.B. auf meinem TV einsehen kann und dies auch auf meinem neuen Laptop Win10....
  3. Ordner lässt sich nicht löschen

Ordner lässt sich nicht löschen: Hallo! In meiner Verzeichnisstruktur lässt sich ein Ast einer Ordnerstruktur nicht löschen oder umbenennen. Es ist ein Ordner mit fünf...
  4. Ordner Inhalt / alle Daten anzeigen

Ordner Inhalt / alle Daten anzeigen: Ich beschreibe es mit meinen Worten : Ich habe einen Ordner in dem alle Downloads drin sind . Es fiel mir auf das es geschehen kann das mir nicht...
  5. win update wurde so konfigu. das keine treiber instilliert werden wie kann ich das ändern ?

win update wurde so konfigu. das keine treiber instilliert werden wie kann ich das ändern ?: win update wurde so konfigu. das keine treiber instilliert werden wie kann ich das ändern ?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden