Probleme nach Trojanerentfernung

Diskutiere Probleme nach Trojanerentfernung im Windows 7 Sicherheit Forum im Bereich Windows 7; Hallo Leute, ich bin neu hier und eine totale Niete, was Laptops und alles was dazugehört betrifft. Ich habe folgendes Problem: Ich habe mir...

1. #1 ursus1988, 17.01.2013
    ursus1988

ursus1988 Neuer Benutzer

Hallo Leute, ich bin neu hier und eine totale Niete, was Laptops und alles was dazugehört betrifft.
    Ich habe folgendes Problem:
    Ich habe mir laut McAfee einen Trojaner/Virus eingefangen, der aber durch McAfee sofort beseitigt wurde.
    Nachdem ich nach der Entfernung den geforderten Neustart durchführte, sah ich nur mein Desktophintergrundbild und ein Fenster, wo alle Festplatten, Downloads usw angezeigt werden. Die Icons am Desktop und die Leiste am unterem Bildschirmrand fehlen.
    -Rechtsklick am leeren Desktop funktioniert nicht.
    -das Laden, nachdem ich beim Starten mein Passwort eingegeben habe, dauert länger als sonst
    -Taskmanager lässt sich problemlos öffnen
    -über dieses offene Fenster kann ich zB auf das Laufwerk C zugreifen und problemlos meine Daten öffnen
    -bei Ordneroptionen ist das Häkchen bei "alles Anzeigen" (also Ordner sind nicht versteckt)
    -zudem habe ich noch einen Virusscan durchgeführt, mit dem Ergebnis dass alles in Ordnung ist (wobei dann doch die Meldung aufscheint, mein Laptop sei bedroht)

Natürlich habe ich schon fleißig gegoogelt, habe aber nichts passendes für mein Problem gefunden (bzw habe ich es nicht mitbekommen, weil ich wie oben erwähnt in diesem Bereich nicht wirklich bewandert bin)
    ich hoffe ihr nehmt euch die Zeit, mir zu helfen :)
    danke und lg

P.S. ich habe oft gelesen, dass man den Laptop in so einem Fall am besten neu aufsetzen soll.
    -kann ich das einfach so ohne "CDs" (die ich beim ersten Start meines Laptops brennen musste)?
    (bin nämlich für die nächste Zeit nicht zuhause)
    -kann ich Datein vom Laptop auf eine externe Festplatte spielen?
    (habe nämlich ein paar gb, die ich unbedingt nicht verlieren darf)

2. #2 Holgi1964, 17.01.2013
    Holgi1964

Holgi1964 Erfahrener Benutzer
    Moderator

Version:
    Windows 7 Professional 64 Bit
    System:
    Phenom X4 645 ,8GB RAM, 2,5 TB HDD,ATI 6570 + Medion MD 96640
    ja du kannst Daten auf eine externe Festplatte kopieren
    und im Link zum folgenden Beitrag #7 bekommst du Links
    wie man an eine Windows 7 DVD kommt (Download).

http://www.windows-7-forum.net/wind...46-pc-bleibt-anmeldung-willkommen-stehen.html

Du musst dann nur noch die Treiber für den Chipsatz usw.
    beim Hersteller deines Notebooks runterladen und auf einen Stick oder einer CD sichern.

Was du gelesen hast, ist vollkommen richtig,
    denn nach einem Viren oder Trojaner Befall sollte
    eine Neuinstallation des Betriebssystems erfolgen.

Begründung: leider lässt sich nicht mit Sicherheit ausschließen,
    welche Dateien noch durch Viren oder Trojaner infiziert wurden
    und diese dann später vielleicht doch noch Schadsoftware aus dem Internet nachladen.

Du solltest auch die Daten, die du auf eine externe Festplatte kopieren möchtest
    unbedingt von einer guten Antiviren Software überprüfen lassen.

3. #3 ursus1988, 17.01.2013
    ursus1988

ursus1988 Neuer Benutzer

danke für deine antwort :)
    Ich habe nur ein Problem: wenn ich einen USB-Stick (o.Ä) anstecke, passiert nichts; er wird nicht erkannt und scheint nicht auf.
    Weiters kann ich auch nicht ins Internet einsteigen.

Diese Sicherungs-CDs habe ich leider nicht bei mir...
    Ich glaube ich habe mich schon mal abgefunden, dass alle meine Daten weg sind.
    Aber ich kann jetzt nicht mal den Laptop neu formatieren
    Hast du dazu womöglich eine Idee?
    danke

4. #4 Holgi1964, 17.01.2013
    Holgi1964

Holgi1964 Erfahrener Benutzer
    Moderator

Version:
    Windows 7 Professional 64 Bit
    System:
    Phenom X4 645 ,8GB RAM, 2,5 TB HDD,ATI 6570 + Medion MD 96640
    hast du keine Möglichkeit über jemand anderen ins Internet zu gehen und die ISO runterzuladen,
    der Download ist kostenlos und die USB Anschlüsse dürften auf Grund der fehlenden Treiber nicht funktionieren.

Du kannst dir natürlich auch eine Windows 7 DVD von jemandem auszuleihen,
    aber die Treiber für den Chipsatz usw. brauchst du trotzdem. :eek:

Thema: Probleme nach Trojanerentfernung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. win7 startet nach entfernung trojaner nicht

,
  2. installationsprobleme nach trojaner

,
  3. bringt ein Windows update etwas nach trojaner Entfernung

,
  4. nach trojanerentfernung kein internet
Die Seite wird geladen...

Probleme nach Trojanerentfernung - Ähnliche Themen

1. Probleme mit Netzlaufwerk auf NAS

Probleme mit Netzlaufwerk auf NAS: Hallo, ich habe ein Notebook mit Win7prof. SP1 und einen QNAP 219-P als NAS Server. Auf diesen sind auf dem Festplattenraid drei Netzlaufwerke...
  2. Probleme beim April update KB 4493472

Probleme beim April update KB 4493472: Habe schon alles ausprobiert um das Update zu installieren. Weiß jemand etwas über mein Problem? Liebe Grüße Rüdiger
  3. Upgrade von Windows 7 Pro zu WIndows 10 Pro Probleme

Upgrade von Windows 7 Pro zu WIndows 10 Pro Probleme: Hallo Leute, ich bin beim verzweifeln T_T Ich möchte meinen Arbeitsrechner von Windows 7 Pro auf Windows 10 Pro upgraden mit Microsoft...
  4. Internet Probleme

Internet Probleme: Guten Abend liebe Community, seit geraumer Zeit gibt mir mein Laptop (ASUS) eine extrem schwankende Übertragungsrate an, die mir ziemlich zu...
  5. ActiveX/Com Komponenten Probleme

ActiveX/Com Komponenten Probleme: ActiveX/Com Komponenten 19 Probleme gefunden! Hallo, habe mal eine Frage zu Fehlern in ActiveX/Com. Reg cleaner meldet diese Fehler, aber...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden