Probleme nach Arbeitsspeicher aufrüsten

Diskutiere Probleme nach Arbeitsspeicher aufrüsten im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, bin neu hier .. und eigentlich auch nur wegen meinem aktuellen Problem angemeldet! :-) Also.. ich habe mir für meinen (etwas betagten)...

1. Moyzes

Moyzes Neuer Benutzer

Version:
    Ultimate x64
    Hallo, bin neu hier .. und eigentlich auch nur wegen meinem aktuellen Problem angemeldet! :)

Also.. ich habe mir für meinen (etwas betagten) PC : Mainbord ist von Elitegroup AMD690GM-M2 . Eingebaut waren bisher 2x1GB DDR2 5300.
    Nun habe ich mir 2x2GB PC2 6400 von OCZ geholt. Das Problem ist, wenn ich die einbaue und starte, schafft er es entweder GAR nicht, Windows zu starten, oder schafft es gerade so und stürzt dann erst ab ... mal MIT Bluesreen, mal OHNE.
    Laut Herstellerseite kann man bis zu 16GB RAM auf das Bord einbauen.

Dazu muss ich noch erwähnen, dass komischerweise bei MEINEM Bord VIER Steckplätze sind, obwohl jedes 690GM-M2, was ich im Netz gesehen habe nur ZWEI haben!!??
    Kann mir bitte jemand weiterhelfen ... :-(

2. Moyzes

Moyzes Neuer Benutzer

Version:
    Ultimate x64
    .....Zusatzinfos: AMD Athlon X2 4800+ , Windows7 Ultimate, Gigabyte GTS450, ... weiteres auf Nachfrage..

3. #3 areiland, 29.06.2011
    areiland

areiland Erfahrener Benutzer
    Moderator

Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
    Die beiden 2GB Riegel hast Du zu den beiden 1GB Riegeln gesteckt? Speicher mit unterschiedlichen Spezifikationen zu mischen ist immer problematisch - sollte deswegen vermieden werden.

4. Moyzes

Moyzes Neuer Benutzer

Version:
    Ultimate x64
    Nein, ich habe die 2x1GB durch die neuen 2x2GB Riegel ERSTETZT. Ich weiß, dass man die nicht mischen soll, deswegen habe ich ein KIT geholt. (OCZ2G8004GK)
    Wie gesagt, wenn ich mit den neuen starte geht der PC in die Knie ... tausche ich sie wieder um, geht's wieder!
    Meine "Angst" ist, dass sie kaputt sind!!??
    Noch etwas: hab mal mit "Sandra" und "Dr. Hardware" geschaut... die sagen zu dem Mainboard "max. 2GB Ram" ... laut Hersteller aber sind (viel) mehr möglich!!?? Hmmm??

5. #5 areiland, 29.06.2011
    areiland

Moderator

Version:
    System:
    War der Rechner ein Komplettsystem?
    Hast Du vor dem Speicherkauf die QVL zu Deinem Board eingesehen um sicherzustellen, dass das Board den Speicher auch unterstützt?

6. Moyzes

Moyzes Neuer Benutzer

Version:
    Ultimate x64
    Ja, war ein Komplettsystem! QVL??? Sorry, bin autodidakt... aber noch nicht soo gut ! :)

Wie gesagt... laut Herstellerseite ja.... aber laut Sandra und so nicht!!??
    Schon gelesen ... MEIN Bord hat komischerweise VIER Steckplätze ... alle 690GM-M2, die ich im Netz finde nur ZWEI!! Komisch ..

7. #7 areiland, 29.06.2011
    areiland

Moderator

Version:
    System:
    Deswegen meine Frage - Du hast da wahrscheinlich ein OEM Board, das extra für den Computer Hersteller angepasst wurde. Deswegen auch das abweichende Layout und die Angabe von Sandra, dass nur zwo GB unterstützt werden. So sichern sich die OEM`s ihre Pfründe und zwingen Dich im Zweifel dazu, dass Du Dir statt aufzurüsten neu zu kaufen.

Die QVL (Quality Vendor List), des Mainboardherstellers, gibt an mit welchen Modulen das Board getestet wurde und sie sicher unterstützt.

8. #8 Moyzes, 29.06.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.07.2011
    Moyzes

Moyzes Neuer Benutzer

Version:
    Ultimate x64
    So ein Mist!! Wo kann ich denn das Teil herbekommen (hab die Papiere nicht mehr)!!

Hoffe, dass es das NICHT ist :-( ... sonst hätte ich hier ein $GB-Kit zu verkaufen! :)

... 4GB-Kit...

9. #9 Holgi1964, 29.06.2011
    Holgi1964

Holgi1964 Erfahrener Benutzer
    Moderator

Version:
    Windows 7 Professional 64 Bit
    System:
    Phenom X4 645 ,8GB RAM, 2,5 TB HDD,ATI 6570 + Medion MD 96640
    hast du die Werte die auf dem Arbeitsspeicher stehen, wie Volt usw. manuell im Bios geändert ?
    Wenn nicht einfach mal die Optimal Settings (Load Bios Default) laden,
    dann sollten die Werte automatisch erkannt und korrekt im Bios eingestellt sein.

Es kann auch sein das du vielleicht für den anderen RAM ein Biosupdate brauchst,
    aber zuerst würde ich mal den Tipp den ich dir oben beschrieben habe versuchen. :eek:

10. #10 areiland, 29.06.2011
    areiland

Moderator

Version:
    System:
    Hier: AMD690GM-M2 solltest Du die QVL irgendwo finden. Allerdings steht hier auch dass maximal 2GB sicher unterstützt werden - und das Board mit maximal 4 GB getestet wurde.

11. Moyzes

Moyzes Neuer Benutzer

Version:
    Ultimate x64
    erst mal danke für die Tips, werde das mal versuchen. Bin für heute off. Könnt aber natürlich gerne weiter Ideen einbringen.

12. Moyzes

Moyzes Neuer Benutzer

Version:
    Ultimate x64
    Hmmm... also das mit dBIOS.... ist auf "auto" und beim hochfahren zeigt er auch an, dass 4GB erkannt werden..... an ein Update des BIOS traue ich mich (noch) nicht ran, weil ich ein wenig "Angst" habe ... :)

.. @ areiland : Ja, aber direkt darüber steht auch : º 2 x 240-pin DDR2 DIMM socket support up to 16 GB*
    º Support DDR2 800/667/533/400 DDR2 SDRAM

!!!??

Hoffe ja immer noch, dass ich das irgendwie hinbekomme. Für noch mehr Upgrade (Mainboard, CPU, etc. ) fehlt mir im Moment das Geld! :-(

13. #13 Holgi1964, 01.07.2011
    Holgi1964

Holgi1964 Erfahrener Benutzer
    Moderator

Version:
    Windows 7 Professional 64 Bit
    System:
    Phenom X4 645 ,8GB RAM, 2,5 TB HDD,ATI 6570 + Medion MD 96640
    ein Biosupdate ist heute keine Hexerei mehr,
    mit der genauen Bezeichnung des Board beim Hersteller die
    passende Datei downloaden und per Doppelklick starten,
    bei einen Notebook bitte darauf achten, das zusätzlich
    zum Netzteil der Akku geladen und angeschlossen ist. ;)

Wenn dein Arbeitsspeicher im Bios erkannt wird,
    sollte auch die Funktion unter Windows gewährleistet sein. :cool:

14. Moyzes

Moyzes Neuer Benutzer

Version:
    Ultimate x64
    Danke Holgi! (Und natürlich auch ihr anderen)

Na schön... dann werde ich mal das Update in Angriff nehmen... Nur... auf der Herstellerseite ist das "neueste" Bios noch von 2007 !!! Meint ihr, ich bekomme woanders aktuellere?? Oder gibt es BIOS-Updates nicht so oft?

15. #15 Michael, 01.07.2011
    Michael

Michael Guest

Stop mal, wenn dein Board modifiziert ist, wie Alex oben herausgestellt hat, kannst du nicht einfach ein Bios von ECS nehmen, was für ein
    Board mit 2 DIMM-Slots ist. Wir wissen doch nichtmal, welche Änderungen da noch erfolgt sind.
    Michael

16. #16 Moyzes, 01.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2011
    Moyzes

Moyzes Neuer Benutzer

Version:
    Ultimate x64
    Oh.... zum Glück hab ich nochmal reingeschaut....
    @Michael .... wie bekomme ich das denn raus jetzt ?? Weil... egal, welches Programm ich schauen lasse... ob nun Sandra ... Dr.Hardware, etc. ... die erkennen alle nicht alles ... irgendetwas ist immer "unknown".

...und wie schon erwähnt... mein Board, so wie es ist, habe ich noch nirgends gesehen :-(

Shit, wie es aussieht, MUSS ich wohl ein neues Board holen ... und dann am besten noch einen Prozessor (Sparen ist angesagt!!!!) :)

17. #17 Michael, 01.07.2011
    Michael

Michael Guest

Du hast doch geschrieben, dass es ein Komplettsystem war, von wem ist es und welcher Typ genau?
    Michael

18. Moyzes

Moyzes Neuer Benutzer

Version:
    Ultimate x64
    Da haben wir das Problem... ich hab das über eine "Bundle-Vertrag" als Zugabe bekommen.... wenn ich mich richtig erinnere .... stand auf dem Karton auch nur Elitegroup .... ECS !!!?? Gibt es denn keine Möglichkeit, das irgendwo abzulesen (oder rauslesen lassen..)??? Irgendwie muss doch zurück zu verfolgen sein, durch welche "Hände" so ein Board ging!!??

19. #19 Michael, 01.07.2011
    Michael

Michael Guest

Doch, auf dem Board steht eine Typenbezeichnung drauf. Und beim Start wird dir, falls Bootlogo abgeschaltet ist, der Typ auch verraten.
    Michael

20. Moyzes

Moyzes Neuer Benutzer

Version:
    Ultimate x64
    @Michael ... sag mal ... auch wenn ein Board modifiziert ist ... müsste das BIOS nicht trotzdem funkionieren ??? Nicht jede Firma, die da "rumschraubt", schreibt doch gleich ein eigenes BIOS mit dazu !!?? .... oder?

Thema: Probleme nach Arbeitsspeicher aufrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. arbeitsspeicher erweitern probleme

,
  2. windows 7 Arbeitsspeicher aufrüsten

,
  3. probleme nach arbeitsspeicher aufrüsten

,
  4. probleme beim arbeitsspeicher aufrüsten,
  5. probleme nach speicherwechsel,
  6. probleme mit ram speicher,
  7. windows 7 ram aufrüsten,
  8. 1gbulurtxjba,
  9. ram speicher probleme,
  10. ram erweitern probleme,
  11. probleme bei ram-erweiterung,
  12. probleme bei ram aufrüstung,
  13. f,
  14. arbeitsspeicher aufrüstung windows 7 probleme,
  15. arbeitsspeicher aufrüsten probleme,
  16. ram aufrüstung probleme,
  17. arbeitsspeicher erweitern windows 7,
  18. startprobleme nach ram-wechsel,
  19. probleme nach speicherriegel wechsel,
  20. problem arbeitsspeicher aufrüsten,
  21. probleme beim aufrüsten von arbeitsspeicher,
  22. arbeitsspeicher systemabsturz,
  23. arbeitsspeicher probleme,
  24. probleme arbeitsspeicher,
  25. erweitung arbeitsspeicher laptop system stürtzt immer wieder ab
Die Seite wird geladen...

Probleme nach Arbeitsspeicher aufrüsten - Ähnliche Themen

1. Probleme mit Netzlaufwerk auf NAS

Probleme mit Netzlaufwerk auf NAS: Hallo, ich habe ein Notebook mit Win7prof. SP1 und einen QNAP 219-P als NAS Server. Auf diesen sind auf dem Festplattenraid drei Netzlaufwerke...
  2. Probleme beim April update KB 4493472

Probleme beim April update KB 4493472: Habe schon alles ausprobiert um das Update zu installieren. Weiß jemand etwas über mein Problem? Liebe Grüße Rüdiger
  3. Upgrade von Windows 7 Pro zu WIndows 10 Pro Probleme

Upgrade von Windows 7 Pro zu WIndows 10 Pro Probleme: Hallo Leute, ich bin beim verzweifeln T_T Ich möchte meinen Arbeitsrechner von Windows 7 Pro auf Windows 10 Pro upgraden mit Microsoft...
  4. Internet Probleme

Internet Probleme: Guten Abend liebe Community, seit geraumer Zeit gibt mir mein Laptop (ASUS) eine extrem schwankende Übertragungsrate an, die mir ziemlich zu...
  5. ActiveX/Com Komponenten Probleme

ActiveX/Com Komponenten Probleme: ActiveX/Com Komponenten 19 Probleme gefunden! Hallo, habe mal eine Frage zu Fehlern in ActiveX/Com. Reg cleaner meldet diese Fehler, aber...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden