Probleme mit Soundtreiber (stdriver64.sys)

Diskutiere Probleme mit Soundtreiber (stdriver64.sys) im Windows 7 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 7; Hallo, habe das Programm "SoundTap" (Audio Rekorder) von NHC Software installiert. Dabei wurde auch der Treiber stdriver64.sys installiert....

  1. #1 christof, 13.07.2010
    christof

    christof Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.01.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Professional 64
    System:
    790GX-G65 Phenom II X4 810
    Hallo,

    habe das Programm "SoundTap" (Audio Rekorder) von NHC Software installiert. Dabei wurde auch der Treiber stdriver64.sys installiert.
    Einige Wochen später wollte ich Sony's "Vegas Movie Studio 9" testen. Beim Laden der Audio Engine stürtze mein PC mit einem Blue Screen regelmäßig ab. Kurz darauf kam die neue Version 10, die installiert, das gleiche Problem. Meine Recherche ergab, dass der Teiber stdriver64.sys dafür die Ursache war. In GOOGLE fand ich einige englische Seiten, die mit diesem Treiber ähnliche Probleme hatten. Der Tenor dort war, dass es sich um einen Realtek Treiber handelt, und dass das Problem mit den neusten Soundtreiber von Realtek wohl gelöst werden könnte.
    Die neusten Treiber von Realtek änderten natürlich nichts. Es handelt sich hier nämlich um einen unsignierten Treiber von NHC.
    Also klar, SoundTap deinstallieren. Alles war weg, nur stdriver64.sys nicht. Treiber umbenannt und neu gebootet. "Vegas Movie Studio" konnte gestartet werden und funktionierte, aber jetzt war kein Audiogerät und die Tv-Karte nicht mehr da! Also die alten Treiber erstmal deinstalliert und die neusten installiert. PC booten.
    Es erscheint die Meldung: "Die Gerätetreibersoftware wurde nicht installiert". In der Systemsteuerung unter den Eigenschaften der Audio-/Videogeräte steht die Meldung: "Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht geladen werden. Der Treiber ist möglicherweise beschädigt oder nicht vorhanden. (Code 39)"
    stdriver64 wieder richtig benannt und neu gebootet. Die Audiogeräte und die TV-Karte sind wieder da (mit den neu installierten Treiber). In den Treiberdetails dieser Geräte in der Systemsteuerung kann man sehen, dass sich stdriver64.sys wieder überall schön eingereiht hat. "Vegas Movie Studio" verursacht wieder einen Blue Screen.
    Hat jemand vielleicht einen Hinweis, wie man stdriver64.sys wieder los werden kann? Bevor ich SoundTap und damit diesen Treiber installiert habe, haben meine Audiogeräte und die TV-Karte ohne diesen Treiber funktioniert.

    Mein PC
    Betriebsystem: Windows 7 64 bit Professional
    PC Mainboard: MICRO-STAR INTERNATIONAL 790GX-G65
    Prozessor: AMD Phenom II X4 810 2,6 GHZ
    RAM: 8190 MB
    Video Adapter: ATI Radeon HD 4870
    Monitor Name: SyncMaster 226cw
    Laufwerke: ST350063 0AS - 476937 MB
    ST325041 0AS - 238472 MB
    SAMSUNG SP2004C - 190779 MB
    LITE-ON DVD SOHD-16P9S
    LITE-ON DVDRW LH-20A1L
    TV-Karte: Terratek Cinergy 1200 DVB-C
    Drucker: Epson Stylus Photo 1270
     
  2. reset

    reset Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    8.064
    Zustimmungen:
    1
    Version:
    Ultimate SP1 (4 Byte Version)
    System:
    ZX81
  3. #3 christof, 13.07.2010
    christof

    christof Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.01.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Professional 64
    System:
    790GX-G65 Phenom II X4 810
    Hallo reset,

    MSI hat die Version R2.45 und auf der Realtek-Seite gibt's die Version R2.50.
    Es spielt keine Rolle, welche Version installiert wird, der stdriver64.sys hängt immer mit drin.

    Gruß christof
     
  4. reset

    reset Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    8.064
    Zustimmungen:
    1
    Version:
    Ultimate SP1 (4 Byte Version)
    System:
    ZX81
    Also ich finde im Treiberpaket aus #2 keine stdriver64.sys!
     
  5. #5 christof, 14.07.2010
    christof

    christof Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.01.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Professional 64
    System:
    790GX-G65 Phenom II X4 810
    Hallo reset,
    das ist richtig. Dieser Treiber gehört nicht zu Realtek, aber wenn ich ihn entferne, dann kann ich die Audio-Treiber von Realtek nicht installieren und wenn ich ihn im Verzeichnis (Windows\system32\driver) lasse, denn tut er so als gehört er dazu.
    Schau mal in der Anlage. Jetzt frage ich mich, wie hat das funktioniert, bevor ich diesen NHC-Treiber installiert habe?

    Gruß Christof
     

    Anhänge:

  6. reset

    reset Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    8.064
    Zustimmungen:
    1
    Version:
    Ultimate SP1 (4 Byte Version)
    System:
    ZX81
    Versuche mal folgendes: Gehe in de Gerätemanager und gehe auf den IEEE1394 Bus Hostcontroller (Firewire) und aktualisiere mal den Treiber dafür.
     
  7. #7 christof, 14.07.2010
    christof

    christof Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.01.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Professional 64
    System:
    790GX-G65 Phenom II X4 810
    Hallo reset,

    die "Treiberaktualisierung" sagt, dass ich den aktuellen IEEE1394-Treiber habe: Hersteller VIA, Anbieter Microsoft, 21.06.2006, Version 6.1.7600.16385.
    Habe nach langem googlen auch nur ein Hotfix von Microsoft gefunden und installiert. Die Version ist jetzt 6.1.7600.20671.
    Und das ist interessant: Gebootet, "Vegas Movie Studio" startet ohne Probleme.
    Kannst du mir sagen, wie hier der Zusammenhang zum stdriver64 ist?
    Auf jeden Fall vielen Dank!

    Gruß christof
     
  8. reset

    reset Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    8.064
    Zustimmungen:
    1
    Version:
    Ultimate SP1 (4 Byte Version)
    System:
    ZX81
    Der "stdriver64" ist wohl als Schnittstelle zu Firewire gedacht. Da man dort ja auch Audiogeräte anschießen kann. Deshalb bindet der sich auch in die Audioschnittstelle ein. Und das ging wohl in die Hose.
    Aber Hauptsache es geht nun wieder!

    Viel Spaß weiterhin und Danke fürs Feedback!
     
  9. #9 flufdabu, 12.04.2011
    flufdabu

    flufdabu Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.04.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
  10. sim85

    sim85 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Windows 7
    System:
    i7 2600 Quad
    Moin moin.

    Ich wärm das Thema noch mal auf - da ich auch ein NCH geschädigter bin -_-

    Das Bluescreen Problem habe ich behoben, aber seit ich die stdriver.sys von hand gelöscht habe, geht bei mir der Sound nicht mehr.
    Also nix Musik, Filme, Sounds usw.

    Ich habe schon von Hand die Soundtreiber deinstalliert und neu installiert. Trotzdem geht es nicht. Auf dem Lautsprecher in der Taskleiste ist ein weißes X auf einem roten Punkt.

    Im Gerätemanager sieht es so aus:

    fails.jpg

    Eine de/-reinstallation ändert daran leider gar nichts. Auch die Registry Einträge der Soundkarte habe ich (mit dem RecCleaner) gelöscht.

    Was kann ich noch tun? Bin irgendwie ratlos...

    Danke fürs Lesen und evtl hilfreiche Tipps. Wär super wenns ohne System-neuinstallation.
     
  11. #11 areiland, 18.01.2012
    areiland

    areiland Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    16.880
    Zustimmungen:
    2
    Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
    Installier erst mal die Chipsatztreiber neu! Da auch der USB Controller nicht installiert ist, liegt es nicht allein an den Soundtreibern.
     
  12. #12 sim85, 18.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2012
    sim85

    sim85 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Windows 7
    System:
    i7 2600 Quad
    Sogar den Chipsatz Treiber habe ich neu installiert -_- und es geht trotzdem nicht :/

    USB 3.0 Treiber habe ich gerade installiert. Jetzt sind die beiden Meldungen weg. Und nu?
     
  13. #13 areiland, 18.01.2012
    areiland

    areiland Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    16.880
    Zustimmungen:
    2
    Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
    Deshalb solltest Du vielleicht mal beim Hersteller des Mainboard nachsehen ob dort neuere Treiber verfügbar sind. Die online Treibersuche ist nicht der Weisheit letzter Schluss, die installiert auch oft nur rudimentäre Treiber - die nicht die gesamte Funktionalität der Hardware bereitstellt.
     
  14. sim85

    sim85 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Windows 7
    System:
    i7 2600 Quad
    Hmmm - jetzt weiss ich gar nicht was das Problem gelöst hat... aber es ist weg ;)

    Habe den USB 3.0 installiert - beim Neustart ins Bios und die Onboard Einstellungen überprüft. Habe mich dann (bin da nicht soooo anspruchsvoll) für die optimierten Standardeinstellungen entschieden und neu gestartet. Jetzt sind alle Audiotreiber automatisch installiert und alle Fehlermeldungen weg.

    Danke für deine schnellen Tipps :cool::eek:;):)
     
  15. #15 areiland, 18.01.2012
    areiland

    areiland Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    16.880
    Zustimmungen:
    2
    Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
    So einfach kann das sein :)
    Danke für das Feedback.
     
Thema: Probleme mit Soundtreiber (stdriver64.sys)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stdriver64.sys bluescreen

    ,
  2. stdriver64.sys download

    ,
  3. soundtreiber windows 7

    ,
  4. bluescreen stdriver64.sys,
  5. stdriver64.sys blue screen,
  6. stdriver64,
  7. der nhc treiber konnte nicht geladen werden,
  8. stdriver64.sys update,
  9. Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht geladen werden. Der Treiber ist möglicherweise beschädigt oder nicht vorhanden. (Code 39),
  10. stdriver64 bluescreen,
  11. stdriver64.sys hotfix,
  12. stdriver64.sys bsod,
  13. gerätetreibersoftware wurde nicht installiert,
  14. nhc treiber konnte nicht geladen werden,
  15. Der Treiber ist möglicherweise beschädigt oder nicht vorhanden. (Code 39),
  16. windows 7 soundtreiber,
  17. stdriver64.sys crashes with AMD HD 4870 Win7,
  18. stdriver64.sys bluescreen windows 7,
  19. stdrive64.sys,
  20. f,
  21. stdriver64.sys blue screen windows 7,
  22. sound der gerätetreiber für diese hardware kann nicht geladen werden. der treiber ist möglicherweise beschädigt oder nicht vorhanden. (code 39),
  23. audio der gerätetreiber für diese hardware kann nicht geladen werden. der treiber ist möglicherweise beschädigt oder nicht vorhanden. (code 39),
  24. stdriver.sys,
  25. datei stdriver64.sys
Die Seite wird geladen...

Probleme mit Soundtreiber (stdriver64.sys) - Ähnliche Themen

  1. Windows 10 Probleme mit Dateisystemfehlern größerer Art !

    Windows 10 Probleme mit Dateisystemfehlern größerer Art !: Nutze 7, 8.1 und 10. Unter 10 immer wieder das Problem, wenn auf einer älteren HDD Dateisystemfehler auftreten, dass 10 diese nicht ! reparieren...
  2. Probleme mit Netzlaufwerk auf NAS

    Probleme mit Netzlaufwerk auf NAS: Hallo, ich habe ein Notebook mit Win7prof. SP1 und einen QNAP 219-P als NAS Server. Auf diesen sind auf dem Festplattenraid drei Netzlaufwerke...
  3. Probleme beim April update KB 4493472

    Probleme beim April update KB 4493472: Habe schon alles ausprobiert um das Update zu installieren. Weiß jemand etwas über mein Problem? Liebe Grüße Rüdiger
  4. Upgrade von Windows 7 Pro zu WIndows 10 Pro Probleme

    Upgrade von Windows 7 Pro zu WIndows 10 Pro Probleme: Hallo Leute, ich bin beim verzweifeln T_T Ich möchte meinen Arbeitsrechner von Windows 7 Pro auf Windows 10 Pro upgraden mit Microsoft...
  5. Windows Probleme nach neuem NVidia Update

    Windows Probleme nach neuem NVidia Update: Hey Leute, ich brauche unbedingt Hilfe, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß. Alles hat funktioniert allerdings kam vor 3 Tagen ein NVidia...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden