Probleme mit Ruhezustand / Energiesparen

Diskutiere Probleme mit Ruhezustand / Energiesparen im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Hi, nach ewiger Suche und Testen muss ich nun doch um Hilfe bitten. Und zwar habe ich einen Media PC mit Win 7 Professional SP1, dem...

1. #1 charlie333, 29.06.2011
    charlie333

charlie333 Neuer Benutzer

Hi,

nach ewiger Suche und Testen muss ich nun doch um Hilfe bitten.

Und zwar habe ich einen Media PC mit Win 7 Professional SP1, dem ASRock E350M1 Board (Mit AMD DUal CPU), 4 GB Arbeitsspeicher und 500GB Platte sowie der Terratec T5 DVB-T USB Dual Stick.

Leider ist es mir unmöglich den Rechner richtig in den Energiesparmodus oder Ruhezustand zu fahren.

Das Bios Update von der ASRock Seite wurde schon durchgeführt und auch alle aktuellen Treiber herunter geladen.

Ich habe nun schon zig mal die wichtigstens Energiesparoptionen umgestellt wie die Dauer, ob Hypernate zugelassen wird etc.

Wenn ich also in den Energiesparmodus gehe fährt der PC sofort wieder hoch, da habe ich die Befürchtung das der DVB-T Stick schuld ist, alledings soll dieser den PC ja auch aufwecken dürfen sofern eine Aufnahme ansteht.

Wenn ich in den Ruhezustand fahre ist der PC komplett weg, ich kann also weder über eine USB Tastatur ( Ist immer angeschlossen, MS-Tech mit Touchpad) noch über eine standard PS2 Tastatur noch über den Hauptschalter irgendetwas machen, es hilft lediglich das Ziehen des Netzsteckers. Dann versucht der PC beim neuen hochfahren allerdings doch die Sitzung wiederherzustellen.

Ich komme leider wirklich nicht weiter, alles was ich bisher dazu gefunden habe war nur ein Teil dieses Problems.

Vielen Dank Vorab.

Grüße

2. reset

reset Erfahrener Benutzer

Version:
    Ultimate SP1 (4 Byte Version)
    System:
    ZX81
    Gehe doch mal in den Gerätemanager und mache einen Doppelklick auf Deinen DVB-T Stick.
    Auf der Registerkarte "Energieverwaltung" nimmst Du den Haken vor "Computer kann das Geräte ausschalten, um Energie zu sparen" raus.

3. #3 charlie333, 29.06.2011
    charlie333

Hi,

@reset , dieser Haken war dort nicht gesetzt.

Hat sonst noch jemand Tipps ?

Grüße

4. reset

reset Erfahrener Benutzer

Version:
    Ultimate SP1 (4 Byte Version)
    System:
    ZX81
    Führe doch mal einen "sauberen Systemstart" durch und versuche danach mal, denn Rechner in den Ruhemodus zu schicken.
    Wenn das damit geht, solltest Du die Programme im Autostart mal prüfen.

5. #5 charlie333, 29.06.2011
    charlie333

Hi,

habe die Geschichte mit dem sauberen Systemstart getestet aber es zeigt sich im Grunde das gleiche Verhalten. Entweder startet der PC einfach direkt wieder neu, ja nach Einstellung eben "Resume from Hibernation" (Habe das aber auch zum Test mal ausgeschaltet) oder der PC lässt sich gar nicht mehr aufwecken und ich muss den Netzstecker ziehen. Seltsam wie besagt das er danach dann die Sitzung immer wieder herstellt. Für mich deutet das ja irgendwie nach einem Fehler / Problem von dem ASRock und Windows 7 hin ?
    Vor allem habe ich noch nie erlebt das man einen PC aus dem Ruhemodus oder Energiesparen auch mit der Powertaste nicht mehr aktiviert oder gar ausgeschaltet (durch langes drücken) kriegt.

Wie könnte ich das sonst angehen ?

Grüße

6. #6 unawave, 03.07.2011
    unawave

unawave Erfahrener Benutzer

Nicht der DVB-T Stick sollte den PC aufwecken, sondern irgendein "Planer" auf dem PC; z.B. Taskplaner oder Windows Media Center. Zudem wäre das ja einfach zu testen - einfach den DVB-T-Stick mal abziehen.

Starte mal eine Eingabeaufforderung.
    Dieser Befehl zeigt alle Geräte, die den PC aktuell aufwecken können:
    powercfg -devicequery wake_armed
    z.B.:
    Standardtastatur (PS/2)
    HID-konforme Maus

Diese Liste am besten merken / kopieren.

Dann durch deaktivieren einzelner Geräte testen, welches den Ruhezustand verhindert:
    powercfg -devicedisablewake "HID-konforme Maus"

Mit diesem Befehl können fälschlicherweise deaktivierte Geräte wieder aktiviert werden:
    powercfg -deviceenablewake " HID-konforme Maus"

7. #7 charlie333, 07.07.2011
    charlie333

Danke für die Rückmeldungen, konnte das Problem nun lösen.

Thema: Probleme mit Ruhezustand / Energiesparen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. resume from hibernation windows 8

,
  2. asrock ruhezustand

,
  3. asrock amd 350 problem standby

,
  4. windows 7 ruhezustand problem,
  5. windows 7 standby problem,
  6. asrock energiesparmodus,
  7. Probleme mit Ruhezustand Windows 7,
  8. asrock resume from hibernation,
  9. e350m1 ruhezustand,
  10. energie sparen ruhezustand,
  11. ruhezustand energie sparen,
  12. problem mti energie sparen w7,
  13. resume from hibernation,
  14. probleme mit energiesparmodus windows 7,
  15. win7 energiesparmodus probleme,
  16. energiesparmodus testen,
  17. resume from hibernation asrock,
  18. win 7 probleme ruhezustand,
  19. usb ruhemodus,
  20. windows 7 probleme mit ruhezustand,
  21. asrock e350m1 ruhezustand windows 7,
  22. e350m1 standby,
  23. resume from hibernate windows 7,
  24. probleme mit energiesparmodus,
  25. windows 7 problem ruhezustand
Die Seite wird geladen...

Probleme mit Ruhezustand / Energiesparen - Ähnliche Themen

1. Probleme mit Netzlaufwerk auf NAS

Probleme mit Netzlaufwerk auf NAS: Hallo, ich habe ein Notebook mit Win7prof. SP1 und einen QNAP 219-P als NAS Server. Auf diesen sind auf dem Festplattenraid drei Netzlaufwerke...
  2. Probleme beim April update KB 4493472

Probleme beim April update KB 4493472: Habe schon alles ausprobiert um das Update zu installieren. Weiß jemand etwas über mein Problem? Liebe Grüße Rüdiger
  3. Upgrade von Windows 7 Pro zu WIndows 10 Pro Probleme

Upgrade von Windows 7 Pro zu WIndows 10 Pro Probleme: Hallo Leute, ich bin beim verzweifeln T_T Ich möchte meinen Arbeitsrechner von Windows 7 Pro auf Windows 10 Pro upgraden mit Microsoft...
  4. Internet Probleme

Internet Probleme: Guten Abend liebe Community, seit geraumer Zeit gibt mir mein Laptop (ASUS) eine extrem schwankende Übertragungsrate an, die mir ziemlich zu...
  5. Ruhezustand und "Energie sparen" gehen nicht mehr

Ruhezustand und "Energie sparen" gehen nicht mehr: Ich hatte mir angewöhnt, den Windowsrechner nicht herunter zu fahren, sondern die Arbeit mit "Ruhezustand" oder "Energie sparen" zu beenden. Seit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden