Problem mit verschwommenen Bild

Diskutiere Problem mit verschwommenen Bild im Windows 7 Allgemeines Forum im Bereich Windows 7; Hi Leute, ich habe vor ein paar Tagen Win7 Home Premium installiert. Leider hab ich seither ein Problem: das Bild ist leicht...

1. Kaunit

Kaunit Neuer Benutzer

Hi Leute,
    ich habe vor ein paar Tagen Win7 Home Premium installiert. Leider hab ich seither ein Problem: das Bild ist leicht verschwommen/unscharf.
    Ich benutze die Auflösung 1920x1080 (Native-Auflösung), DPI auf 150% gestellt. Die Windows-Programm funktionieren alle perfekt und sind glasklar. Wenn ich jedoch Programme von Drittanbietern (Spiele, Webbrowser, etc) benutze, ist dort das Bild leicht verschwommen, was auf Dauer ganz schön auf die Augen geht.
    Grafikkarte ist eine Nvidia GeForce 8800 GTS, Treiber ist installiert. Am Monitor kanns nicht liegen, da der bisher einwandfrei funktionierte.

Ich möchte nochmal anmerken dass das Problem nicht eine verschwommene Schrift ist, sondern ein allgemein verschwommenes Bild bei Programmen von Drittanbietern.
    Habe natürlich trotdem versucht mit den ClearType-Einstellung rumzuprobieren, hat aber leider nichts gebracht. Ich habe auch schon anderen Auflösungen (1600x900, 1280x720) ausprobiert, leider ohne Erfolg.

Ich hoffe auf schnelle Hilfe,
    Kaunit

2. pefo

pefo Erfahrener Benutzer

Version:
    W7 Enterprise x64
    System:
    AMD Phenom II X4 3,2 GHz - 8GB Ram - 8TB HD
    Welche physikalische Auflösung bietet denn das von Dir verwendete Display?

3. Kaunit

Kaunit Neuer Benutzer

Genau weiß ich das leider nicht. Bildschirm ist ein Samsung 2233 SN, Native-Auflösung wie gesagt 1920x1080. Glaube also, das ist die physikalische Auflösung, bin mir aber nicht sicher.

4. pefo

pefo Erfahrener Benutzer

Version:
    W7 Enterprise x64
    System:
    Du kannst eigentlich nur eine klares Bild bekommen, wenn Deine Grafikkarte auf die gleiche Auflösung wie Dein Display eingestellt ist. Dein Display hat physikalisch 1920x1080 Pixel.

Siehe auch hier: Technische Daten von 2233SN | Displays (Consumer & Multifunktions-Displays) von Samsung

Jede andere Auflösung kann zum "Verschwimmen" neigen! Da das Display aber nur einen VGA Anschluß besitzt (welcher bei hoher Auflösung empfindlich reagieren kann) sollte man a) darauf achten, das das VGA Kabel das original Mitgelieferte ist und b) nicht unbedingt zusammen mit 220V Netzleitungen verlegt ist!

lg

5. Kaunit

Kaunit Neuer Benutzer

Und wo kann ich herausfinden, auf welche Auflösung die Grafikkarte eingestellt ist?
    Die "Monitor-Auflösung" ist 1920x1080, also Native.
    Das VGA-Kabel ist auf jeden Fall das originale.

Unter Vista habe ich immer die Auflösung 1280x720 verwendet (da mir die Schrift etc bei 1920x1080 viel zu klein war), und ich hatte mit dieser Auflösung ein glasklares Bild.

6. pefo

pefo Erfahrener Benutzer

Version:
    W7 Enterprise x64
    System:
    Frei Stelle auf dem Desktop -> rechte Maustaste -> Bildschirmauflösung

Auflösung 1920x1080 auswählen!

Dann (gleiche Seite blauer Link unten) "Text und Elemente vergrößern oder verkleinern" auswählen, dort dann 125% oder 150% auswählen!

lg

7. Kaunit

Kaunit Neuer Benutzer

Hm, wie im ersten Post schon erwähnt sind genau das meine Einstellungen bisher. Ich nehme mal an, das Problem liegt daran, dass die der Text und die Elemente auf 150% gestellt sind (weil mir sonst alles zu klein ist) und einige Programme damit nicht klar kommen. Wie gesagt, bei Windows-Programmen läuft alles super.

8. #8 HAL9000, 25.10.2010
    HAL9000

HAL9000 Erfahrener Benutzer

Version:
    HAL9000-Edition 64 Bit
    System:
    I7 3770 K, 16 GB DDR3-1600, GF670, 128GB SSD, 256GB SSD SATA3
    Hi
    Schau mal nach ob der Stecker vom Monitor zum PC richtig drinsteckt-ist mir schon passiert nachdem ich ne halbe Stunde an den Einstellungen rumgefummelt habe :eek:

9. Kaunit

Kaunit Neuer Benutzer

Hat das Problem leider auch nicht gelöst. Stecker war richtig befestigt.

10. #10 HAL9000, 25.10.2010
    HAL9000

HAL9000 Erfahrener Benutzer

Version:
    HAL9000-Edition 64 Bit
    System:
    I7 3770 K, 16 GB DDR3-1600, GF670, 128GB SSD, 256GB SSD SATA3
    War ja auch nur eine Idee-das es Dir nicht so geht wie mir ;)

11. pefo

pefo Erfahrener Benutzer

Version:
    W7 Enterprise x64
    System:
    Sorry, aber da kann ich Dir auch nicht mehr weiterhelfen. Windows 7 ist jedenfalls nicht an dem Problem Schuld. Könnte nur noch der Grafiktreiber eine Ursache sein. Hast Du Dir bei Nvidia die aktuellste Version geladen und installiert?

lg

12. Kaunit

Kaunit Neuer Benutzer

Grafikkartentreiber ist auf jedenfall installiert.

Naja, danke für die schnelle Hilfe. Hoffentlich lässt sich das Problem sonst irgendwie lösen.

Thema: Problem mit verschwommenen Bild
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bildschirm verschwommen

,
  2. bild verschwommen

,
  3. bildschirm verschwommen unscharf

,
  4. pc bild verschwommen,
  5. bildschirmauflösung verschwommen ,
  6. pc bildschirm verschwommen,
  7. monitor verschwommenes bild,
  8. bild leicht verschwommen,
  9. bild ist verschwommen,
  10. auflösung verschwommen,
  11. verschwommenes bild monitor,
  12. bildschirmanzeige verschwommen,
  13. bildschirm ist verschwommen,
  14. windows 7 bild unscharf,
  15. verschwommener bildschirm pc,
  16. verschwommenes bild windows 7,
  17. windows 7 unscharfes bild,
  18. monitor bild verschwommen,
  19. bilder verschwommen ,
  20. pc bildschirm unscharf,
  21. windows 7 Augenprobleme,
  22. das bild ist verschwommen,
  23. bildschirm verschwommen windows 7,
  24. Bildschirmauflösung unscharf,
  25. verschwommener bildschirm
Die Seite wird geladen...

Problem mit verschwommenen Bild - Ähnliche Themen

1. Problem beim Drucken

Problem beim Drucken: Der Drucker, ein HP Color LaserJet 3800 druckt erst nach längerer Zeit. Wo muss ich nach dem Problem suchen. Besten Dank/Hans
  2. Problem Virus

Problem Virus: Hallo Habe auf meinem Pc Windows 7. Habe darauf Malwarebytes free instaliert. Das hat mir nach suchlauf einige Bedrohungen angezeigt....
  3. Problem mit Ton

Problem mit Ton: Liebes Support-Team, ich habe folgendes Problem: Wenn ich einem Anruf oder einer Konversation bei Discord beitrete, habe ich weder Ton bei...
  4. Importieren von Bildern mittels SD Card oder USB-Stick

Importieren von Bildern mittels SD Card oder USB-Stick: Bis vor ca. 4 Wochen konnte ich eine SD Card in den Kartenleser schieben und sofort öffnete sich ein Fenster, wo ich unter den gegebenen...
  5. das Problem mit fable III

das Problem mit fable III: also ich habe gestern zu einachten fable III bekommen (für den pc Windows 7) aber kann mich nicht anmelden sobald ich das versuche ein neuen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden