Problem mit USB-Treiber beim PC-Start

Diskutiere Problem mit USB-Treiber beim PC-Start im Anregungen Forum im Bereich Community; Hallo, ich benutze Windows 7, SP1 mit allen aktuellen Updates und habe seit einiger Zeit Probleme mit USB-Geräten bei meinem PC (im...

  1. #1 irkey44, 12.04.2017
    irkey44

    irkey44 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Professional
    System:
    Windows 7
    Hallo,

    ich benutze Windows 7, SP1 mit allen aktuellen Updates und habe seit einiger Zeit Probleme mit USB-Geräten bei meinem PC (im Windows-Gerätemanager als „Tragbare Geräte“ bezeichnet).

    Wenn ich ein USB-Gerät anstecke (z. B. eine Digitalkamera oder ein Smartphone), dann sind diese nach dem PC-Start nicht betriebsbereit.

    Erst wenn ich in der „Systemsteuerung“à“Geräte und Drucker“ die Problembehandlung durchführe (dabei stellt Windows fest, dass ein Treiber fehlt und installiert diesen nach), werden diese USB-Geräte von Windows erkannt und ich kann damit arbeiten.

    Dies gilt aber nur so lange, bis der PC neu gestartet wird, dann sind die Treiber wieder weg und die Problembehandlung muss bei jedem Start wieder neu durchgeführt werden.

    Dies ist auf die Dauer lästig, deshalb würde ich das gerne mit Eurer Hilfe abstellen!

    Was ich bisher bereits unternommen habe:

    - Ich habe den Gerätemanager kontrolliert, dort sind die USB-Geräte unter „Tragbare Geräte“ aufgelistet und nach dem PC-Start mit einem gelben Dreieck gekennzeichnet.
    Ich habe alle USB-Geräte am PC entfernt und nur das Smartphone mit seinem USB-Anschluss am PC gelassen. Auch da trat das Problem in gleicher Weise auf!

    - Ich habe alle USB-Geräte abgesteckt und dann alle USB-Controller im Gerätemanager deinstalliert und von Windows neu installieren lassen.

    - Im Internet habe ich recherchiert und u. a. gelesen, dass die Ursache dafür evtl. der Chipsatztreiber sein kann, deshalb habe ich meinen original Chipsatztreiber vom Motherboard-Hersteller heruntergeladen und neu installiert (allerdings keine Verbesserung).

    - Ich habe auf meinem PC 2x USB 3.0 High Speed Anschlüsse, 2x USB 3.0 und 6x USB 2.0 Anschlüsse.
    Weil ich den Verdacht hatte, dass das Problem von den installierten USB-Treibern verursacht wird, habe ich die Original USB 3.0 -Treiber neu installiert.
    USB 2.0 Treiber konnte ich beim Motherboard-Hersteller nicht finden, ich gehe davon aus, dass diese ausschließlich in meinem Windows 7 hinterlegt sind!


    Ich hoffe sehr, dass mir jemand weiterhelfen kann.


    Vielen Dank schon einmal vorab!
     
  2. #2 Harald aus RE, 12.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2017
    Harald aus RE

    Harald aus RE Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    4.333
    Zustimmungen:
    56
    Version:
    WIN7 Prof 32bit
    System:
    INTEL Core i7-3770K 3,5GHz LGA1155; MB ASUS 1155 P8Z77-WS;4 GB RAM;NVIDIA GeForce GT 640
    Hallo,

    was ist mit externen Festplatten oder USB-Sticks, die meist keine Treiber brauchen? Passiert das da auch?
    Denn gerade Kameras oder Handys bzw Smartphones machen öfter Probleme.
    Das liegt dann aber an fehlender Software, welche den jeweiligen Geräten bei liegen oder über eine Zusatzsoftware vom Hersteller gelöst werden kann.
    Bei mir sind eine Kamera von Konika Minolta und weiterhin 2 Handys von Nokia betroffen.
    Bei der Kamera ziehe ich aber die SD-Karte, um an die Bilder zu kommen.

    Gruß Harald
     
  3. #3 irkey44, 13.04.2017
    irkey44

    irkey44 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Professional
    System:
    Windows 7
    Hallo Harald,
    danke für deine Rückmeldung.
    Bei externen Festplatten oder USB-Sticks tritt dieses Problem nicht auf.
    Beim Kamera- u. beim Handy-Hersteller habe ich das Problem auch schon vorgebracht. Beide teilten mir mit, dass es von ihnen keine andere oder Zusatzsoftware gäbe, es wäre ein Windows-Problem!

    Im Internet habe u. a. gelesen, dass die Geräte auf einen anderen Port gelegt werden sollten. Leider kann ich dies nicht ausprobieren, weil ich nicht weiß wie man das macht.

    Gruß
    irkey44
     
  4. #4 Harald aus RE, 13.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2017
    Harald aus RE

    Harald aus RE Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    4.333
    Zustimmungen:
    56
    Version:
    WIN7 Prof 32bit
    System:
    INTEL Core i7-3770K 3,5GHz LGA1155; MB ASUS 1155 P8Z77-WS;4 GB RAM;NVIDIA GeForce GT 640
    Hallo irkey44,

    mit anderem Port ist lediglich ein anderer USB Anschluß gemeint. Davon hast Du ja reichlich. So solltest Du mal alles USB Ports ausprobieren, bei USB 2 angefangen. Das alles aber erst, wenn der Rechner voll hochgefahren ist. Verschiedene USB Ports bekommen erst dann auch Spannung geliefert. Kann man oft auch im UEFI / BIOS einstellen.
    Wenn ich das oben richtig verstehe, sind die Geräte gesteckt, bevor der Rechner gestartet wurde.

    Gruß Harald
    Nachtrag: Nenne bitte mal Kamera und Smartphone
     
  5. #5 hschuhmann, 14.04.2017
    hschuhmann

    hschuhmann Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.03.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Windows 7 Professional
    System:
    32 Bit
    Hi Harald,

    ich habe bereits alle Ports (2.0 u. 3.0) ausprobiert.
    Bei den Geräten handelt es sich um eine "Canon IXUS 430 Gigital-Kamera" und um ein "Huawei-Smartphone - Honor 5C" (auch mit dem Vorgänger-Smartphone "Sony Xperia" war das auch so).
    Das Problem tritt immer auf, egal ob die Geräte vor dem Windows-Start eingesteckt waren oder aber während Windows bereits lief.

    Gruß
    irkey44
     
  6. #6 Harald aus RE, 15.04.2017
    Harald aus RE

    Harald aus RE Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    4.333
    Zustimmungen:
    56
    Version:
    WIN7 Prof 32bit
    System:
    INTEL Core i7-3770K 3,5GHz LGA1155; MB ASUS 1155 P8Z77-WS;4 GB RAM;NVIDIA GeForce GT 640
    Hallo irkey44,

    da gehen mir die Ideen aus. Was ist, wenn ein Gerät angesteckt ist? Erscheint das dann in der Datenträgerverwaltung? Wenn ja, weise dem Gerät mal einen Laufwerksbuchstaben zu. Wenn möglich Z, Y oder X, wenn diese bei Dir frei sind.

    Gruß Harald
     
  7. #7 ungarnjoker, 16.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2017
    ungarnjoker

    ungarnjoker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.04.2012
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    14
    Version:
    Home Premium
    System:
    Verschiedene
    Dann will ich mal versuchen einzuspringen.

    Der neueste Chipsatztreiber ist ja schon installiert, wie ich gelesen habe. Jetzt sollten die richtigen Treiber für die Geräte installiert werden. Für die IXUS gibts den Treiber HIER und für das Honor 5C HIER. Danach kannst Du die Geräte an einen USB 2.0 Port anschließen. Ich denke nicht, daß die Treiber für USB 3 geeignet sind. Beim Handy solltest Du noch das USB-Debugging einschalten. Wenn Du alles richtig abgearbeitet hast, sollte anschließend alles laufen.

    Edit:
    Für das HUAWEI gibt es HIER noch einen Hinweis.
     
    Harald aus RE gefällt das.
  8. #8 expatpeter, 16.04.2017
    expatpeter

    expatpeter Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.10.2015
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    7
    Version:
    windows 7 Ultimate, windows 10, LinuxMint, UBUNTU
    System:
    Intel(R) Core/TM)2 Duo CPU E4500 @ 2.20 GHz 8.00 GB 64-bit, x64, ASUS GA-G41MT-S2PT
    Wenn das motherboard neu ist, dann kann es an den Einstellungen da liegen.
     
  9. #9 irkey44, 17.04.2017
    irkey44

    irkey44 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Professional
    System:
    Windows 7
    Hallo ungarnjoker,

    das mit den Gerätetreibern habe ich beide auch schon gefunden gehabt .
    Canon bietet für Windows 7 64 bit gar keinen Treiber an, sondern verweist auf Windows!
    Bei Huawei habe ich für das Honor 5C ebenfalls keinen Treiber (Firmware), auch auf der von Dir genannten Seite, gefunden.

    Gruß
    irkex44
     
  10. #10 irkey44, 17.04.2017
    irkey44

    irkey44 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Professional
    System:
    Windows 7
    Hallo expatpeter,

    das Motherboard ist wie der PC gut 1/2 Jahre alt.
    Welche Einstellungen am Motherboard meintest Du?
    Kommen die bei meinem Board in evtl. Frage u. wenn ja, wie sollte ich da vorgehen?

    Gruß
    irkex44
     
  11. Anzeige

    Hi,
    Schau dir mal diesen Windows-Ratgeber an!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #11 ungarnjoker, 17.04.2017
    ungarnjoker

    ungarnjoker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.04.2012
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    14
    Version:
    Home Premium
    System:
    Verschiedene
    HIER
    Danach ist kein Treiber erforderlich.
    HIER
     
  13. #12 expatpeter, 18.04.2017
    expatpeter

    expatpeter Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.10.2015
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    7
    Version:
    windows 7 Ultimate, windows 10, LinuxMint, UBUNTU
    System:
    Intel(R) Core/TM)2 Duo CPU E4500 @ 2.20 GHz 8.00 GB 64-bit, x64, ASUS GA-G41MT-S2PT
    Bei meinem UEFI-motherboard von ASUS kann ich einige Einstellungen unter anderem auch für die USB-Ports vornehmen, zum Beispiel, ob sie aktiviert sind und wie sie angesprochen werden können. Sehr unübersichtlich.
     
Thema:

Problem mit USB-Treiber beim PC-Start

Die Seite wird geladen...

Problem mit USB-Treiber beim PC-Start - Ähnliche Themen

  1. Microsoft High Definition Audio Treiber

    Microsoft High Definition Audio Treiber: Hallo kann mir jemand sagen wie ich den Microsoft High Definition Audio Treiber der Original in meinem Laptop installiert ist erneuert bzw....
  2. Remote - Fritzbox - Fernzugriff auf PC

    Remote - Fritzbox - Fernzugriff auf PC: Hallo liebes Team, ich habe mir da etwas vorgesellt, was sich in der Praxis nicht einfach erweist. Habe VPN-Verbindung zu meiner Fritzbox...
  3. Windows 7 start up !

    Windows 7 start up !: Mein PC: Vor komplettem Start-up erscheint ein Spiegel mit dem Titel: Minianwendungen, Der Text lautet: "Settings.ini" wird von einem anderen...
  4. Problem beim Office 365-Abonnement

    Problem beim Office 365-Abonnement: Hallo, ich habe vor einiger Zeit das Office 365-Abonnement Angebot meiner Hochschule in Anspruch genommen. Vor kurzem ist ein Problem...
  5. Beibehalten des Datums beim Kopieren

    Beibehalten des Datums beim Kopieren: Hallo, wie erreiche ich es, dass nach dem Kopieren von Bilddateien in einen neuen Ordner das alte Datum beibehalten wird. Ich brauche das...