Problem mit USB-Anschluß / Dringend!

Diskutiere Problem mit USB-Anschluß / Dringend! im Windows 7 Allgemeines Forum im Bereich Windows 7; Hallo, erbitte dringend fachl. Rat zu folgendem Problem: Bei USB-Anschluß eines externen Festplattenspeichers vorn am Desktop-PC erscheint...

1. pirol4

pirol4 Benutzer

Hallo,
    erbitte dringend fachl. Rat zu folgendem Problem:
    Bei USB-Anschluß eines externen Festplattenspeichers vorn am Desktop-PC erscheint erstmals:
    "USB-Gerät hat Energiegrenzwerte seines Hubanschlusses überschritten“.
    Zwei Tage vorher ließen sich die Dateien im externen Speicher problemlos aufrufen.
    An den USB-Anschlüssen hat sich nichts geändert (Mouse, Tastatur, IP via Fritzbox).
    Habe zunächst USB-Anschlüsse nur für Mouse u. Tastatur gelassen - trotzdem dieselbe Anzeige bei Anschluß des externen Speichers.
    Dann externen Speicher hinten am PC angeschlossen. Folge: Externer Speicher blinkte kurz auf, dann schaltete der PC sofort ab u. mußte neu hochgefahren werden; dasselbe bei Anschluß an andere USB-Ports hinten.

Was ist die plötzliche Ursache des Problems? Wieso reicht plötzlich der Strom nicht mehr aus mit USB-Hub, obwohl sonst nichts geändert wurde? Wie komme ich an dringend benötigte Dateien auf dem externen Speicher?

Wäre für hilfreiche Hinweise dankbar.

2. #2 HerrAbisZ, 14.10.2017
    HerrAbisZ

HerrAbisZ Erfahrener Benutzer

Version:
    XP, Win7, Vista, Win2K, Win98SE, Linux Mint, FreeDos, Win8
    System:
    Sony PCV-RZ102 uvam 486DX bis AMD 6core FX6150 Notebooks: Dell, PB Dots-c, DTK TOP-5A, Lenovo, ASUS
  3. #3 Harald aus RE, 14.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.2017
    Harald aus RE

Harald aus RE Erfahrener Benutzer

Version:
    WIN7 Prof 32bit
    System:
    INTEL Core i7-3770K 3,5GHz LGA1155; MB ASUS 1155 P8Z77-WS;4 GB RAM;NVIDIA GeForce GT 640
    Wenn es sich um einen USB 2 Anschluß vorne handelt, bekommt man da nicht so viel Strom angeboten wie hinten. Bei USB 3 geht es bis 0,9 Ampere. Das kann dazu führen, das der USB Anschluß zerstört werden kann durch Überlastung. Universal Serial Bus – Wikipedia
    Der Anlaufstrom der Platten ist oft über 1 Ampere hoch. Externe Platten ohne Netzteil benötigen da ein Y-Kabel, um genügend Strom zu liefern.
    Fazit.
    Grundsätzlich als Externe Platten mit eigenem Netzteil betreiben oder eben mit dem Y-Kabel.

Gruß Harald

4. #4 HerrAbisZ, 14.10.2017
    HerrAbisZ

Version:
    System:
    Sony PCV-RZ102 uvam 486DX bis AMD 6core FX6150 Notebooks: Dell, PB Dots-c, DTK TOP-5A, Lenovo, ASUS
    Es hat bei ihm ja vor kurzem noch funktioniert.

5. #5 Harald aus RE, 14.10.2017
    Harald aus RE

Version:
    WIN7 Prof 32bit
    System:
    INTEL Core i7-3770K 3,5GHz LGA1155; MB ASUS 1155 P8Z77-WS;4 GB RAM;NVIDIA GeForce GT 640
    nun ja, das sagt aber nichts über den Zustand des USB Controllers aus. Dieser kann ja theoretisch jederzeit den Löffel abgeben wegen Überlastung.
    Eine Frage wäre ja auch: Wie sieht es im Gerätemanager aus? Kann man da überhaupt sehen, ob die Stromversorgung noch funktioniert?
    Man könnte mal ein Handy oder Smartphone zum Akkuladen anschließen und sehen, was passiert.
    Wenn der PC bei einem Anschluß eines USB Gerätes runter fährt, kann auch das Netzteil kaputt sein.
    Wenn man jetzt Meßgeräte hätte und damit umgehen kann, könnte man damit dem Fehler auf die Spur kommen. Wenn man den Strom nicht messen kann wegen der Reihenschaltung, kann man aber beobachten, ob die Spannung zusammen bricht.

Gruß Harald

6. #6 HerrAbisZ, 14.10.2017
    HerrAbisZ

Version:
    System:
    Ich habe so ein Messgerät - 5,01 Volt an USB 2 und nur 4,9 an USB 3 (PCI Adapter)

7. #7 Harald aus RE, 14.10.2017
    Harald aus RE

Version:
    WIN7 Prof 32bit
    System:
    Toleranzen bei der USB Spannung siehe auch oben Wikipedia. 4,45 (4,75) bis 5,50 V

Gruß Harald

8. hkdd

hkdd Erfahrener Benutzer

Version:
    Win7 Pro 32, Win7 Prof 64
    System:
    GigaByte 870A-UD3, AMD Phenom II X4 865 4x 3,4 GHz, 12GB DDR3, SATA3-HDD NVidiaGT730
Thema:

Problem mit USB-Anschluß / Dringend!

Die Seite wird geladen...

Problem mit USB-Anschluß / Dringend! - Ähnliche Themen

1. Nochmal anders: SSD Problem mit defekter PT und MBR immer wieder

Nochmal anders: SSD Problem mit defekter PT und MBR immer wieder: Mal anders herum und weniger kompliziert: Eine Samsung QVO liess sich nicht korrekt klonen, immer wieder PT defekt nach einigen Wochen. Direkt...
  2. USB-Laufwerk: wird manchmal nicht erkannt und Lesefehler

USB-Laufwerk: wird manchmal nicht erkannt und Lesefehler: mein Rechner hat mehrere USB2-und USB3 - Laufwerke. Wenn ich bei einem bestimmten USB2-2-Lw einen USB-Stick anschließe wird er meist nicht erkannt...
  3. Xystec Universal-Festplatten-Adapter für IDE/SATA auf USB 3.0 geht nicht mehr

Xystec Universal-Festplatten-Adapter für IDE/SATA auf USB 3.0 geht nicht mehr: Guten Abend zusammen beieinander, anläßlich der Entsorgung meines alten PC waren zwei Festplatten mit (lächerlichen) 200 GB und 250 GB...
  4. Datensicherung über USB-Kabel und Laufwerk

Datensicherung über USB-Kabel und Laufwerk: Hallo, ich betreibe regelmäßig die Sicherung meiner Daten auf 2 1/2" Laufwerken mit z. B. 500 GB. Nun habe ich ein neues 1 TB LW...
  5. Windows 7 USB Treiber beim Start

Windows 7 USB Treiber beim Start: Hallo, hoffe ihr könnt mir helfen, bin schon am verzweifeln. Ausgangssituation: Hatte einen alten aber sehr wichtigen Windows 7 Rechner mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden