Problem mit Laptop Grafikkarten

Diskutiere Problem mit Laptop Grafikkarten im Windows 7 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 7; Moin, In meinem Laptop befinden sich 2 Grafikkarten. Einmal die Intel(R) HD Graphics 4000 und die NVIDIA GeForce630M. Normalerweise sollte die...

1. #1 GamerReal, 22.08.2012
    GamerReal

GamerReal Neuer Benutzer

Moin,

In meinem Laptop befinden sich 2 Grafikkarten. Einmal die Intel(R) HD Graphics 4000 und die NVIDIA GeForce630M. Normalerweise sollte die Intel Grafikkarte dafür da sein, um mir ausserhalb der Spiele zur verfügung zu stehen. Die NVIDIA sollte dazu gut sein ,damit ich meine Spiele spielen kann. :)
    Das Problem bei der Sache ist, das sich die NVIDIA GeForce630M gar nicht erst anschaltet wenn ich ein Spiel starte sonder die Intel Grafikkarte noch aktiv bleibt. Das habe mit dem *Nv optimus test viewer 64* festgestellt. Wenn ich die Intel Grafikkarte einfach über den Geräte-Manager deaktiviere, ist keine der beiden Grafikkarten aktiv.

Wie aktiviere ich die NVIDIA GeForce630M an meinem Laptop?

Ich hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann.
    Mfg

2. #2 Meister Proper, 22.08.2012
    Meister Proper

Meister Proper Erfahrener Benutzer

Version:
    Ultimate 64 bit
    Keine Ahnung, da Du das Modell des Laptops anscheinend geheim halten musst.

3. #3 GamerReal, 22.08.2012
    GamerReal

GamerReal Neuer Benutzer

Ach ja, hab ich ganz vergessen :) Asus K95VM

4. #4 futurelike, 25.08.2012
    futurelike

futurelike Neuer Benutzer

Version:
    win7 64bit Professional, SP1
    System:
    Notebook: i7 2670QM, 16GB Ram, 160GB Intel SSD, WUXGA 15,6 Zoll matt, Nvidia Geforce GT 630M 2GB
    Hallo,

ich habe einen ähnliche Konfiguration an Grafikkarten bei meinem Laptop. Ich habe das so gelöst das ich den für mich wichtigsten Programmen den entsprechende Grafik-Prozessor direkt zugewiesen habe. Dies funktioniert sehr komfortabel über die NVIDIA Systemsteuerung (siehe Screenshot).

nvidia-steuerung.jpg

Unter 1) das entsprechende Programm auswählen welchem Du einen Grafik-Prozessor zuweisen möchtest,
    unter 2) dann den entsprechenden Grafikprozessor auswählen
    unter 3) wenn nötig, Feineinstellungen vornehmen
    und fertig.

Vielleicht kann Dir dieser Tipp weiterhelfen, vorausgesetzt das die NVIDIA Systemsteuerung installiert ist.

5. #5 Holgi1964, 25.08.2012
    Holgi1964

Holgi1964 Erfahrener Benutzer
    Moderator

Version:
    Windows 7 Professional 64 Bit
    System:
    Phenom X4 645 ,8GB RAM, 2,5 TB HDD,ATI 6570 + Medion MD 96640
    benutzt du auch die Original Grafiktreiber von Asus ? :confused:

6. #6 GamerReal, 26.08.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.08.2012
    GamerReal

GamerReal Neuer Benutzer

Sehr gut .... ich habe die NVIDIA Systemsteuerung gefunden. Aber das Problem ist, dass ich zum Beispiel mein Spiel Anno2070 nicht hinzufügen kann, es wird einfach nicht angezeigt. :( Und wenn ich ein anderes Spiel hinzufüge, dann muss ich einen Ordner im System32 hinzufügen. Ist das so richtig?

Ja das Notebook ist keine Woche alt :)

7. #7 futurelike, 26.08.2012
    futurelike

Version:
    System:
    Notebook: i7 2670QM, 16GB Ram, 160GB Intel SSD, WUXGA 15,6 Zoll matt, Nvidia Geforce GT 630M 2GB
    Wenn Du in der NVIDIA Systemsteuerung das Häcken vor "Nur Programme anzeigen, die auf dem Computer gefunden wurden" entfernst, solltest Du unter 1. in der Liste "Anno2070" finden (Siehe Screenshot).

nvidia-anno2070.PNG

Danach unter 2. explizit den Grafikprozessor auswählen, und ganz unten links das Ganze "Übernehmen". Dann sollte es, denke ich, funktionieren (Siehe 2. Screenshot).

nvidia-anno2070-2.jpg

Und eigentlich muss kein Ordner händisch im System32 angelegt werden. Programme (auch Spiele) installieren ihre benötigten Ordner bei einer Installation selbst dahin wo sie benötigt werden.

8. #8 GamerReal, 26.08.2012
    GamerReal

GamerReal Neuer Benutzer

Sehr schön, hat geklappt :). Ist meine Intel Grafikkarte dann auch automatisch ausgeschaltet, wenn die NVIDIA an ist? :confused:

9. #9 futurelike, 27.08.2012
    futurelike

Version:
    System:
    In der Regel verwenden Programme nur die ihnen zugewiesenen Grafik Ressourcen. Ist kein Grafik Prozessor explizit dem Programm zugeteilt so wird vorrangig die Intel Grafik angesprochen, bei höherer vom Programm angeforderter Grafik-Rechenleistung wechselt dies dann normaler Weise automatisch zur NVIDIA Grafikkarte (So ist es zu mindestens bei meiner Konfiguration).

Je nach dem welche Grafik-Engine gerade am Werk ist, ist die andere nicht aktiv. An meinem Laptop (ASUS N53SM) gibt es dazu ein Kontroll-LED oben rechts, blau leuchtet diese wenn die Intel Grafik werkelt und weiß wenn NIVIDIA an den Start gegangen ist (Wenn vorhanden, ist dies im Handbuch zum Laptop dokumentiert).

Schön wenn ich Dir weiter helfen konnte, viel Spaß beim spielen.

10. #10 areiland, 27.08.2012
    areiland

areiland Erfahrener Benutzer
    Moderator

Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
    So sollte es allerdings sein - es gibt einen Schwellenwert, der dafür sorgt dass die stärkere Grafikeinheit genutzt wird. Dazu ist es allerdings nötig, dass die Verwaltungssoftware des Notebookherstellers und auch die Treiber des Notebookherstellers installiert sind.

Thema: Problem mit Laptop Grafikkarten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windows 8 2 grafikkarten

,
  2. asus laptop rechts oben blau

,
  3. wie aktiviere ich meine nvidia grafikkarte

,
  4. wie aktiviere ich 2 grafikkarte,
  5. wie aktiviere ich 2.grafikkarte,
  6. windows 8 zwei grafikkarten aktivieren,
  7. wie aktiviere ich die grafikkarte von nvidia,
  8. windows 8 zwei grafikkarten,
  9. laptop sond nicht schön,
  10. wie aktieviere ich meine 2 grafikkarte,
  11. windows 8 2.grafikkarte aktivieren,
  12. wie aktiviere ich die grafikkarte für spiele,
  13. wie aktiviere ich 2 grafikkarte uzm gamen,
  14. wie aktiviere ich nvidia grafikkarte in spielen,
  15. wie aktiviere ich zweite grafikkarte,
  16. windows 8 laptop zweite grafikkarte aktivieren,
  17. wie aktiviere ich meine grafikkarte laptop,
  18. asus k95vm nvidia grafikkarte aktivieren,
  19. wie aktiviere ich meine grafikkarte,
  20. wie aktiviere ich meine graka unter windows 7,
  21. 2 grafikkarte aktivieren windows 7,
  22. windows 7 2 grafikkarten aktivieren,
  23. asus k95vm optimus deaktivieren,
  24. wie aktiviere ich meine 2. grafikkarte notebook,
  25. wie aktiviere ich die nvidia grafikkart beim laptop
Die Seite wird geladen...

Problem mit Laptop Grafikkarten - Ähnliche Themen

1. Nochmal anders: SSD Problem mit defekter PT und MBR immer wieder

Nochmal anders: SSD Problem mit defekter PT und MBR immer wieder: Mal anders herum und weniger kompliziert: Eine Samsung QVO liess sich nicht korrekt klonen, immer wieder PT defekt nach einigen Wochen. Direkt...
  2. Wlan nicht mehr vorhanden WIN 7 Asus Laptop

Wlan nicht mehr vorhanden WIN 7 Asus Laptop: Seit gestern hat mein Laptop kein Wlan mehr. Es gibt noch Ethernet, aber wenn ich das Kabel raus ziehe, dann sagt er das ein Ethernet Kabel...
  3. Problem beim Drucken

Problem beim Drucken: Der Drucker, ein HP Color LaserJet 3800 druckt erst nach längerer Zeit. Wo muss ich nach dem Problem suchen. Besten Dank/Hans
  4. Laptop, viele Jahre im Einsatz, meldet plötzlich: keine gültige Lizenz

Laptop, viele Jahre im Einsatz, meldet plötzlich: keine gültige Lizenz: Hallo Forum, leider immer mal wieder dieses Thema. Bei einem Bekannten (diesem bin ich manchmal behilflich) gibt es, seit Jahren im Einsatz,...
  5. Problem Virus

Problem Virus: Hallo Habe auf meinem Pc Windows 7. Habe darauf Malwarebytes free instaliert. Das hat mir nach suchlauf einige Bedrohungen angezeigt....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden