Problem mit einer von drei Netzwerkfreigaben auf einem von 2 PC's

Diskutiere Problem mit einer von drei Netzwerkfreigaben auf einem von 2 PC's im Windows 7 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 7; Hallo zusammen, vor ca. 4 Wochen habe ich mir auf einen alten Laptop Ubuntu nebst Samba aufgespielt, zwei externe Festplatten (mit in Summe drei...

  1. #1 Elec, 18.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2014
    Elec

    Elec Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Home Premium 64 Bit
    Hallo zusammen,

    vor ca. 4 Wochen habe ich mir auf einen alten Laptop Ubuntu nebst Samba aufgespielt, zwei externe Festplatten (mit in Summe drei Partitionen) dran gehängt und alle drei Partitionen für mein Windows-Netzwerk freigegeben.

    Vorab: Das eigentliche Problem habe ich durch einen Workaround bereits gelöst, aber ich würde gerne wissen, warum es auf "normalem" Wege nicht funktioniert.

    Zunächst aber mal mein Aufbau:
    1 Ubuntu-Laptop sowei 2 Windows 7 Home Premium 64 Bit-PC's hängen an einer FritzBox und sind per GBit-Lan miteinander verkabelt.
    Beide Windows-PC's "sehen" unter Netzwerk den Ubuntu-Server (\\UBUNTUNAS).
    Bei beiden PC's öffnen sich die drei Freigaben (\Extern, \Extern2 und \ExternMM), wenn ich auf \\UBUNTUNAS klicke.
    Per Rechtsklick auf die drei Freigaben und "Netzlaufwerk verbinden" kann ich auf einem der beiden PC's problemlos Laufwerke zuweisen (X:, Y: und Z: ), beim zweiten PC funktioniert das merkwürdigerweise aber nur für zwei der drei Freigaben. Bei \ExternMM wird hier gemeldet, dass der Netzwerkpfad nicht gefunden wurde.

    Mein Workaround: Erstelle ich die Verknüpfung über die IP-Adresse des Servers, also \\192.168.xxx.yyy\ExternMM, funktioniert das problemlos.

    Und genau das macht mich Wahnsinnig: Warum funktionieren 2 der drei Freigaben auch unter dem Namen? Warum funktionieren auf dem anderen PC alle drei?

    Beide PC's haben nahezu identische Softwareausstattung (Windows-Firewall, Antivir - beides aber auch testweise schon deaktiviert). Und - da es dazu diverse Hinweise gab: Nein, auf keinem der beiden PC's war jemals irgendwas von Kaspersky installiert ;-)

    Der einzige größere Unterschied: Der betroffene PC bootet von einer SSD, der nicht betroffene von einer normalen Festplatte. Ich vermute daher irgendeine Form von Timing-Problem durch Einsatz des erheblich schnelleren Laufwerks (Zugriff auf Namen obwohl der Dienst noch gar nicht bereit steht?). Ich habe auch irgendwo gelesen, dass man den Netzstart durch Eintrag bzw. Anpassung eines Schlüssels in der Registry verzögern kann. Nur leider wurde dort nicht erwähnt, um welchen Eintrag es sich da handeln soll...

    Alle ähnlich gelagerten Fälle, die ich bisher in unzähligen Forenbeiträgen gefunden hatte, bezogen sich immer darauf, dass grundsätzlich nicht über den Namen zugegriffen werden konnte. Eine Teil-Fehlfunktion, wie bei mir, ist dagegen offensichtlich einmalig ;-)

    Wie gesagt: Der Workaround klappt prima und nach Systemstart stehen mir auf beiden PC's alle drei Freigaben uneingeschränkt zur Verfügung. Da ich aber von Natur aus neugierig bin, würde ich gerne verstehen wollen, warum es so ist, wie es ist.

    Auf Ubuntu-Seite habe ich auch mit Hilfe zahlreicher Experten alles ausgeschlossen. Hier haben wir eine globale Freigabe für die drei Partitionen eingerichtet, die allen Usern von anderen Rechnern des lokalen Netzwerks uneingeschränkten Root-Zugriff erlauben. Ein generelles Rechteproblem kann ja ausgeschlossen werden, da es ja über die IP funktioniert. Das Problem muss also auf der Windows-Seite liegen - nur wo? ;-)

    Wo sollte ich mit meiner Ursachenforschung ansetzen?
     
Thema:

Problem mit einer von drei Netzwerkfreigaben auf einem von 2 PC's

Die Seite wird geladen...

Problem mit einer von drei Netzwerkfreigaben auf einem von 2 PC's - Ähnliche Themen

  1. Problem Systemsteuerung - einiges nicht anwählbar

    Problem Systemsteuerung - einiges nicht anwählbar: Rahmenbedingungen: System Win7 64 bit Betrifft alle Konten (alle Benutzer und auch Admin) Windows-Problemsuche bereits durchgeführt...
  2. Fragmentierung - Problem mit einer Win exe-Datei

    Fragmentierung - Problem mit einer Win exe-Datei: Hallo Leute, Folgendes: habe seit Wochen ein Problem damit, daß die Fragmentierung übers System bei jedem Neustart von Windows sich automatisch...
  3. Klassisches Problem: freier Speicherplatz auf C weg / zu klein

    Klassisches Problem: freier Speicherplatz auf C weg / zu klein: Original ca. 20 GB frei. Jetzt nur noch ca. 11 GB. Wiederherstellungspunkte gelöscht. Hyberfile auf ca. 3,8 GB gestellt. Pagefile gesplittet, auf...
  4. Win 7 / Firefox 73.6.1 Problem

    Win 7 / Firefox 73.6.1 Problem: Hallo 1. Mein System hat was, weil bei Extras Einstellungen steht dass die Updates vom Systemadministrator deaktiviert wurden was ich gar nicht...
  5. Chrome Problem

    Chrome Problem: Im Moment aktualisiert sich Chrome nicht. Läuft auf 50% und dann immer wieder von vorne. Im 2. Benutzerprofil startet Chrome nicht wegen...