Problem mit der Monitor-Auflösung / SyncMaster-Treiber

Diskutiere Problem mit der Monitor-Auflösung / SyncMaster-Treiber im Windows 7 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 7; Hallo, ich bräuchte mal Hilfe und über die Suchfunktion bin ich nicht fündig geworden, auch wenn´s schon ähnliche Probleme gab. Ich habe...

1. Tee

Tee Guest

Hallo,

ich bräuchte mal Hilfe und über die Suchfunktion bin ich nicht fündig geworden, auch wenn´s schon ähnliche Probleme gab.

Ich habe kürzlich von WinXP auf Win7 64 Bit Vers. gewechselt und kann seitdem nicht mehr eine Auflösung von 1152 x 864 einstellen.

Das Problem liegt sicherlich am Monitor-Treiber!

Ich habe einen Samsung SyncMaster 750Ms 17" CRT Monitor und eine ATI Raedeon HD 4870 Grafikkarte.
    Die Grafikkarte hat den aktuellsten Treiber installiert, für den SyncMaster 750Ms gibt es leider nur Windows XP kompatible Treiber, keine für Vista oder Win7.
    Selbst im Kompatiblitätsmodus lässt sich der Treiber für den Monitor nicht installieren, Fehlermeldung: "Cannot find monitor driver in INF files"! Der Monitor wird als Standard PnP Monitor erkannt. Auch über die Systemsteuerung der ATI Grafikkarte (Catalyst 10.6), lässt sich nichts machen

Jetzt meine Frage: Wie schaffe ich es denn trotzdem, die gewünschte Auflösung von 1152 x 864 hinzubekommen? Gibt es evtl. alternative PnP-Standard-Treiber, die besser sind als der Win7 Treiber von 2006? Oder gibt es eine Möglichkeit den Samsung-Treiber zu installieren?

Ich habe wirklich noch keine Lösung gefunden und wäre für jeden Tipp dankbar!!!

2. #2 Michael, 10.07.2010
    Michael

Michael Guest

3. Tee

Tee Guest

Ich habs geschafft!

Das Problem war, dass Win7 nicht mehr nach der selben (veralteten) Methode arbeitet, wie noch WinXP, sondern mit EDID.

Mit dem Tool "Phoenix" kann man die EDID des Monitors manipulieren und neue Modi hinzuzufügen bzw. zu erzwingen und als Dat-Datei speichern um sie dann mit dem Tool "MonInfo" als eine Inf-Datei umzuwandeln. Dann kann man die Inf-Datei als neuen Treiber einbinden, neustarten und jetzt hab ich endlich die gewünschte Auflösung!

Jedenfalls so ähnlich, hier nochmal das Tutorial mit Links zu den Tools, falls es jemand braucht: Force DVI/HDMI resolutions and refresh rates - Windows 7 Forums

Ende gut, alles gut ;)

Thema: Problem mit der Monitor-Auflösung / SyncMaster-Treiber
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. samsung syncmaster treiber

,
  2. samsung syncmaster auflösung problem

,
  3. treiber syncmaster

,
  4. samsung monitor auflösung einstellen,
  5. pnp monitor treiber,
  6. samsung monitor treiber,
  7. samsung monitor auflösung ändern,
  8. samsung syncmaster windows 7 driver,
  9. Syncmaster 701t treiber,
  10. samsung syncmaster 701t treiber,
  11. bildschirmtreiber samsung syncmaster,
  12. samsung syncmaster driver windows 7,
  13. syncmaster windows 7 treiber,
  14. monitor treiber samsung,
  15. bildschirmauflösung syncmaster,
  16. pnp monitor standard treiber,
  17. samsung pnp monitor driver,
  18. samsung monitor driver,
  19. monitor driver samsung,
  20. monitor treiber syncmaster,
  21. syncmaster driver,
  22. monitor treiber samsung syncmaster,
  23. monitor treiber windows 7,
  24. samsung monitor auflösung nicht erkannt,
  25. syncmaster 750ms
Die Seite wird geladen...

Problem mit der Monitor-Auflösung / SyncMaster-Treiber - Ähnliche Themen

1. Nach Neuinstallation kein LAN-Treiber mehr vorhanden

Nach Neuinstallation kein LAN-Treiber mehr vorhanden: Hallo Ihr Lieben! Ich mußte das gesamte WIN7 neu installieren und hatte dabei noch einen Fehler im DVD-LW. Jetzt läuft zwar WIN 7 ,...
  2. Netzwerk(treiber?) stürtz ab

Netzwerk(treiber?) stürtz ab: Hallo beisammen, Ich habe folgendes Problem. Aufgrund der Tatsache, dass die DLAN Teile ständig kaputt gehen, habe ich eine WlanKarte in den...
  3. nach hochfahren muß mtp-treiber neu installiert werden

nach hochfahren muß mtp-treiber neu installiert werden: Hallo, seit ca. 2 Wochen habe ich dieses kleine Treiber Problem mit meinem Samsung Galaxy S8. Im Win7/64 Gerätemanager taucht dieses Symbol...
  4. Netzwerkcontroller Treiber nicht gefunden

Netzwerkcontroller Treiber nicht gefunden: Hallo, ich habe ein Sony vaio SVF152C29M musste Festplatte austauschen, dann habe ich Windows 7 aufgespielt seid dem funktioniert die WLan...
  5. 2 Monitore benutzen

2 Monitore benutzen: Hallo, Ich habe meinen Flachbildschirm mit VGA Kabel verbunden und sehe jetzt das gleiche Bild wie am Laptop (windos 7) ich möchte aber gern am...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden