Problem beim Zusammenstellen eines PC's

Diskutiere Problem beim Zusammenstellen eines PC's im Kaufberatung Forum im Bereich Sonstiges; Hallo Com, ich habe mir einen Pc auf einer Internerseite zusammengestellt und mir wurde dort gesagt: "Der von Ihnen gewählte Prozessor...

1. Jaze

Jaze Neuer Benutzer

Version:
    Home Premium
    Hallo Com,

ich habe mir einen Pc auf einer Internerseite zusammengestellt und mir wurde dort gesagt: "Der von Ihnen gewählte Prozessor unterstützt die Geschwindigkeit des Speichers leider nicht. In der Regel kann der Speicher zwar problemlos betrieben werden, allerdings nur in der von der CPU maximal unterstützten Geschwindigkeit." Gewählter CPU: Intel® Core™ i7-4790K, RAM: Corsair DIMM 8 GB DDR3-1866 Kit, Arbeitsspeicher
    Habe ich irgendwas falsch gemacht? x: Ich hoffe mir kann da jemand helfen oder mir sogar mit Rat beim Zusammenstellen des PC's zur Seite stehen, falls nicht alles so gut zusammenpassen sollte :D Danke im voraus.

2. #2 areiland, 01.07.2014
    areiland

areiland Erfahrener Benutzer
    Moderator

Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
    Der Speichercontroller des Prozessors ist ausschlaggebend für die zulässige Taktrate des Speichers und der des i7-4790k bietet nur eine maximale Rate von 1600 Mhz. Du kannst zwar auch welchen mit 1866 Mhz einbauen - aber es gibt dann keine Gewähr dafür, dass der Rechner dann zu 100% stabil funktioniert. Einen Vorteil hast Du von der höheren Speichertaktrate ohnehin nicht, denn der Unterschied von 266 Mhz ist allenfalls messtechnisch zu erfassen, aber keinesfalls in einer Anwendung spürbar.

Wenn, dann solltest Du Dich auch vor der Bestellung von Komponenten damit beschäftigen welche Kriterien zu beachten und einzuhalten sind! Denn es gibt ein paar wesentliche Punkte zu beachten:

Die CPU anhand seiner Vorstellungen wählen und sich fragen ob man übertakten will - nur K Modelle der Intel CPU`s unterstützen einen freien Multipikator. Das passende Mainboard auswählen, es muss die gewählte CPU unterstützen. Die Unterstützung der CPU entnimmt man der CPU Kompatibilitätsliste zum Mainboard, hier drin steht dann auch welche BIOS Version das Mainboard haben muss um die CPU zu unterstützen.

Dann schaut man nach welchen Speicher man einsetzen kann. Hier sind die technischen Daten der CPU und des Mainboards zu beachten. Welchen Speicher man auf dem Mainboard einsetzen kann, das entnimmt man der Speicherkompatibilitätsliste zum Mainboard. Hier stehen die getesteten Module drin, mit denen man auf der sicheren Seite ist.

Beachtet man das nicht, dann läuft man in Gefahr dass der Rechner zu Abstürzen neigt und man sich einen Wolf sucht um die Ursache zu finden.

3. Jaze

Jaze Neuer Benutzer

Version:
    Home Premium
    Also bis zur Bestellung werden noch Wochen/Monate vergehen aber ich wollte halt schonmal aussuchen. Die folgenden Komponenten hatte ich vorerst ausgesucht:
    Mainboard: ASRock Fatal1ty Z97 Killer
    CPU: Intel® Core™ i7-4790K
    Graka: ASUS GTX770-DC2OC-2GD5
    RAM: Corsair DIMM 8 GB DDR3-1866 Kit
    Netzteil: be quiet! POWER ZONE 650W
    CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Advanced C1
    Festplatten: Seagate ST1000DX001 1 TB und die Mushkin Atlas Value SSD 120 GB

Oder sollt ich dir vielleicht einfach die links schicken, damit du die Daten hast? x:

4. #4 areiland, 01.07.2014
    areiland

areiland Erfahrener Benutzer
    Moderator

Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
    Schau doch einfach bei Asrock: ASRock > Fatal1ty Z97 Killer, dort findest Du links oben die Links zu den Speicher- und die CPU-Kompatibilitätslisten. Darin findest Du alles was Du zum Kauf von passender CPU und Speicher beachten musst.

Dann schau bei den einzelnen Komponenten nach, welche maximale Leistungsaufnahme sie haben und addiere diese Werte. Mit dem ermittelten Wert plus einer Sicherheitsreserve von 10-15% weisst Du was Dein Netzteil leisten können muss.

5. Jaze

Jaze Neuer Benutzer

Version:
    Home Premium
    Gibt es Unterschiede zwischen MSI Geforce GTX770 und dieselbe von ASUS?

6. #6 urmel511, 02.07.2014
    urmel511

urmel511 Erfahrener Benutzer

Version:
    Ultimate 64 bit
    System:
    i5 3570K, ASUS P8Z77-V LX, GeForce 950 OC, 8 GB Corsair CMX8G ...
    Preis und Design ...
    Anderer Kühler, kann lauter odeer leiser sein.

7. Jaze

Jaze Neuer Benutzer

Version:
    Home Premium
  8. #8 urmel511, 02.07.2014
    urmel511

urmel511 Erfahrener Benutzer

Version:
    Ultimate 64 bit
    System:
    i5 3570K, ASUS P8Z77-V LX, GeForce 950 OC, 8 GB Corsair CMX8G ...
Thema:

Problem beim Zusammenstellen eines PC's

Die Seite wird geladen...

Problem beim Zusammenstellen eines PC's - Ähnliche Themen

1. Nochmal anders: SSD Problem mit defekter PT und MBR immer wieder

Nochmal anders: SSD Problem mit defekter PT und MBR immer wieder: Mal anders herum und weniger kompliziert: Eine Samsung QVO liess sich nicht korrekt klonen, immer wieder PT defekt nach einigen Wochen. Direkt...
  2. Probleme beim April update KB 4493472

Probleme beim April update KB 4493472: Habe schon alles ausprobiert um das Update zu installieren. Weiß jemand etwas über mein Problem? Liebe Grüße Rüdiger
  3. Windows 7 USB Treiber beim Start

Windows 7 USB Treiber beim Start: Hallo, hoffe ihr könnt mir helfen, bin schon am verzweifeln. Ausgangssituation: Hatte einen alten aber sehr wichtigen Windows 7 Rechner mit...
  4. Bildschirmtastatur selber zusammenstellen space Taste

Bildschirmtastatur selber zusammenstellen space Taste: Hallo zusammen, Ich benötige für ein Programm lediglich die space Taste bzw leertaste. Kennt jemand ein Programm oder eine Möglichkeit wie...
  5. fehler beim update,80070534,was tun ? danke

fehler beim update,80070534,was tun ? danke: haben oben genannten fehler beim update erhalten,was kann ich tun ? danke für tipps
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden