Praxisgebühr endlich abgeschafft

Diskutiere Praxisgebühr endlich abgeschafft im Smalltalk Forum im Bereich Community; Guten Tag liebes Forum, also ich habe gestern mal wieder aus Zufall die Nachrichten geschaut, na ja lese eigentlich immer die MOPO morgens ......

1. #1 MikeNuo, 06.11.2012
    MikeNuo

MikeNuo Erfahrener Benutzer

Version:
    Home Premium
    System:
    Siehe Signatur
    Guten Tag liebes Forum,

also ich habe gestern mal wieder aus Zufall die Nachrichten geschaut, na ja lese eigentlich immer die MOPO morgens ...
    Dort wurde gesagt das die Praxisgebühr ab dem 01.01.2013 weg viele ....

Was haltet ihr davon?

Gruß,
    Mike

2. #2 Sonnschein, 06.11.2012
    Sonnschein

Sonnschein Erfahrener Benutzer

Version:
    Win7 Prof
    System:
    DELL XPS win7 prof / ThinkPad Yoga11e win8.1Home
    Na ja, die Praxisgebühr war ja für alle Seiten eine Zumutung.

Ich bin heilfroh, das meine Wewechen über die BG abgewickelt werden. Wenn ich Kassenpatient wäre, würde ich wahrscheinlich nur noch am abk**** sein. Weil, es fängt damit an, das man ewig im Wartezimmer hocken muss und endet damit, das der Arzt in wenigen sek. irgend eine Krankheit feststellt, die stimmen kann, muss sie dann aber nicht.
    Man muss laufend, wenn es was "spezielles" sein soll, zuzahlen und überhaupt.

3. #3 urmel511, 06.11.2012
    urmel511

urmel511 Erfahrener Benutzer

Version:
    Ultimate 64 bit
    System:
    i5 3570K, ASUS P8Z77-V LX, GeForce 950 OC, 8 GB Corsair CMX8G ...
    Vor allen Dingen, wenn man wie z.b. meine Mutter nur alle 3 Moante ein Rezept für das Medikament braucht ... macht die Medis dann mal eben 10 € teurer.

Oder ganz toll auch die Variante: Mama kannst Du mir die Überweisung zum Gyn mitbringen, Geld gebe ich Dir. Dann die Antwort der Artzthelferin: Nein, Ihre Tochter muss selbst kommen, der Arzt muss sie sehen (der hat mich noch nie bei einer Überweisung zu den Ärzten wo "Frau" mal alle 6 Monate auflaufen muss gesehen ...)

4. #4 MikeNuo, 06.11.2012
    MikeNuo

Version:
    Home Premium
    System:
    Siehe Signatur
    @urmel511

Hat Deine Mutter den keine Befreiung bekommen, also das sie keine 10,- zahlen muss?
    Weil, ab einen bestimmten Satz wird man von der Krankenkasse befreit, also das war bei einem Freund von mir so der Fall

Gruß,
    Mike

5. #5 urmel511, 06.11.2012
    urmel511

urmel511 Erfahrener Benutzer

Version:
    Ultimate 64 bit
    System:
    i5 3570K, ASUS P8Z77-V LX, GeForce 950 OC, 8 GB Corsair CMX8G ...
    Ist schon blöd, wenn die Rente dann so knapp drüber liegt ... dann gibt es keine Befreiung und man zahlt.

6. #6 MikeNuo, 06.11.2012
    MikeNuo

Version:
    Home Premium
    System:
    Siehe Signatur
    Das natürlich dann leider doof -_-

7. socke

socke Guest

Für mich ist das absoluter Bockmist, dass die Praxisgebühr wegfällt. Die Kassen haben im Moment einen Überschuss und schon wird wieder darüber nachgedacht "Geschenke" zu verteilen. Das ist ausgemachter Unsinn. Klar trifft jede Regelung, also auch die Praxisgebühr einige "ungerecht". Nur wenn ich Überschuss habe, dann sollte ich ein guter Kaufmann sein und das Geld in absolut sichere Kapitalanlagen stecken um in der Not Geld zu haben.

Der demographische Wandel kann doch nicht von alle ignoriert werden?

Außerdem erlahmt auch die Wirtschaft in Deutschland. Die Arbeitslosenquote ist im Vergleich zu vergangenen Jahren auf einem historischen Hoch, davon mal ganz abgesehen, dass immer weniger sozialversicherungspflichtige Arbeitsverhältnisse angeboten werden.

Und dann will man solche Geschenke verteilen?

Das ist genauso albern wie die Absenkung der Rentenversicherungsbeiträge, noch so ein Geschenk.

8. #8 Sonnschein, 06.11.2012
    Sonnschein

Version:
    Win7 Prof
    System:
    Emh* irgendwo habe ich mal gelesen, das die 10,-€ in der Verwaltung verbrannt sind.

Der Grund war mit den 10,-€, das die Menschen weniger zum Arzt gehen. Das erhoffte Ziel wurde aber nicht erreicht. [​IMG]

9. #9 MikeNuo, 06.11.2012
    MikeNuo

Version:
    Home Premium
    System:
    Siehe Signatur
    Das habe ich auch gehört in den Nachrichten ...

10. socke

socke Guest

Die Lenkungswirkung der Praxisgebühr ist ebenso wenig erfolgreich gewesen wie die Kassen durch bessere Konditionen für Generiker zu entlasten. Die Pharmaindustrie hat das Zulassungsverfahren für Medikamente sehr gut nutzen können weiterhin teure Präparate in Deutschland verkaufen zu können. Geht ja komischerweise nur bei uns. Der Reimport aus anderen EU-Ländern ist günstiger als die Originalpackung in Deutschland.

Das muss man sich so vorstellen:

So eine Aspirin wird natürlich auch in England oder Frankreich verkauft. Dort natürlich in der jeweiligen Landessprache. Also werden manuell die Schachteln und der Beipack für den deutschen Markt ausgetauscht, das Zeugs muss natürlich aus dem Ausland auch noch irgendwie per LKW, ZUG, SCHIFF oder FLUGZEUG zurückkommen und ist trotzem noch günstiger als der direkte Verkauf in Deutschland.

Hier sollte man mal den Rotstift ansetzen. Aber die Politik ist ja der Speichellecker der Industrie und das gilt nicht nur für Stromanbieter und / oder Golfclubs (die z.B. von der Ökostromsteuer befreit sind).

Aber wir Wähler sollen ja zufriedengestellt werden wenn uns die Praxisgebühr erlassen wird oder wir 0,x Prozentpunkte weniger in die Rentenkasse einzahlen. Dafür gibt es dann im Alter eine Lebensarbeitszeitrente aber nur wenn man vorher Riester gemacht hat aber auch nur dann wenn man 40 Jahre eingezahlt hat und mindestens bis zum 67. Lebensjahr gearbeitet hat (ich stelle mir gerade einen 67-jährigen Dachdecker auf dem Dach vor).

Das ist doch alles absurd...

11. #11 Sonnschein, 06.11.2012
    Sonnschein

Version:
    Win7 Prof
    System:
    Ich finde es verdammt clever, was unsere Politik da macht. Sicher brauch in ca. 10 Jahren keiner mehr ernsthaft denken, das er von den paar Kröten der Rente leben kann, aber was man da an Geld spart. Geiz ist doch so geil!

Die Pharmaindustrie ist die Mächtigste Macht in unseren Land. Dicht gefolgt von den Banken und Versicherungen. Genau diese Mächte machen auch seit Jahren die Politik in diesen Land. Der Politiker als Propagandist. ist doch Toll?

Der Bürger in Deutschland verkommt zum Arbeitssklaven mit den Rechten einer Demokratie. Entweder man ackert wie blöde und wird mit hoher Wahrscheinlichkeit eh nicht das Rentenalter erreichen, oder man resigniert und lebt von der Stütze und darf sich den Mist bis ins hohe Alter ansehen.
    Wie gut das es Alkohol gibt [​IMG]

12. socke

socke Guest

Sonnenschein:

Gott spendet Trost - Mit Jägermeister geht es schneller :)))))

13. #13 Sonnschein, 06.11.2012
    Sonnschein

Version:
    Win7 Prof
    System:

Thema: Praxisgebühr endlich abgeschafft
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ökostromsteuer befreiung

Die Seite wird geladen...

Praxisgebühr endlich abgeschafft - Ähnliche Themen

1. Kann mit Microsoft nicht endlich eine fundierte Forenmitarbeit ausgehandelt werden?

Kann mit Microsoft nicht endlich eine fundierte Forenmitarbeit ausgehandelt werden?: Wie lange wollen sich Windows-Nutzer noch ihre wertvolle Zeit stehlen lassen durch Fehler, die nicht auf Fehlinstallation oder Fehlgebrauch der...
  2. Endlich geschafft: IE11 kann keine Netzseite anzeigen

Endlich geschafft: IE11 kann keine Netzseite anzeigen: Habe den IE10 durch einen Update auf IE11 hochgepfropft. In den Anhängen ist angefügt um welche ( aktuelle ? deutsche ! ) Version es sich handelt...
  3. Aufkleber mit dem Product Key abgeschafft

Aufkleber mit dem Product Key abgeschafft: Durfte auch ich heute feststellen... Lizenzärger bei Windows 8 | c't Habe allerdings Windows7 *Win7 Pro + Win8 Lizenz ; Win8 als...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden