Port 80 belegt // Xampp Apache Start nicht möglich // Problem

Diskutiere Port 80 belegt // Xampp Apache Start nicht möglich // Problem im Windows 7 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 7; Hallo, ich melde mich nun hier weil ich einfach nicht mehr weiter weiß. Ich hab schon alles versucht, aber alles war bisher vergeblich :/ Es...

1. #1 The13KInd, 03.07.2011
    The13KInd

The13KInd Neuer Benutzer

Hallo,

ich melde mich nun hier weil ich einfach nicht mehr weiter weiß. Ich hab schon alles versucht, aber alles war bisher vergeblich :/
    Es geht um folgendes:
    Vor ein paar Tagen wollte ich mal wieder Xampp Apache starten, jedoch kam dann folgendes:

Xampp-Control: (Als Admin ausgeführt. Rot umrandete Meldung erscheint sobald man auf "Start" klickt)

apache_start.bat:

So, das Problem liegt wohl darin das der Port 80 schon von irgendwelchem anderen Programm genutzt wird und Apache deswegen nicht darauf starten kann. Diese Vermutung bestätigt auch die portcheck.bat. Die .bat checkt alle notwendigen Ports die man für die Apache Dienste braucht und schreibt in portcheck.ini die Ergebnisse hinein:
    Code:
    [Ports]
    Port80=BLOCKED
    Port443=FREE
    Port3306=FREE
    Port21=FREE
    Port14147=FREE
    Port8080=FREE

Wie man auch hier sieht, ist Port 80 bereits belegt.
    Nun hab ich Google genutzt um die Problemlösung zu finden und hab auch mehrere Beiträge zu diesem Thema gefunden.
    Einmal hieß es Skype ist daran Schuld und man müsste in den Einstellungen von Skype einen Hacken entfernen. Nämlich den hier:
    Hab ich getan, funktioniert immer noch nicht :/

Dann hieß es, es liegt an IIS. Man solle das Programm deinstallieren und dann sollte es wieder gehen. Wobei ich gar nicht weiß wie das Programm überhaupt auf mein PC gelangt ist...aber das ist wohl wieder eine andere Geschichte :/
    Deinstallation getan und....es geht immer noch nicht.

In der cmd.exe hab ich dann netstat -aon eingegeben um mir alle geöffneten Verbindungen anzuzeigen und fand zwei Ergebnisse:

Ich hab dann versucht diese zwei Prozesse mittel TASKKILL zu beenden:

So, na toll. Nun weiß ich nicht mehr weiter.

Mir ist übrigens durchaus bewusst das man Apache auf einem anderen Port starten kann, jedoch müsste ich dann immer http://localhost:<Port>/ aufrufen. Mit 80 müsste ich nur http://localhost/ aufrufen. Außerdem will ich den Fehler finden.

Achja, übrigens kommt folgende Seite durch Aufruf von http://localhost/:
    (Xampp Apache ist/wurde nicht gestartet!)

Jemand eine Idee was ich noch tun könnte? :rolleyes:

BTW: Die Verlinkung auf http://www.windows-7-forum.net/anregungen/16454-nutzungsbedingungen-regeln-online.html zu den Nutzungsbedingungen ist übrigens Offline bzw. nicht mehr zu erreichen. Wenn ich hier im Beitrag also gegen eine Regel verstoße, ist es nicht meine Schuld. *lach*

2. #2 Flinkesocke, 03.07.2011
    Flinkesocke

Flinkesocke Erfahrener Benutzer

Version:
    W7 Ultimate 32/64Bit
    System:
    Asrock P45X3 Deluxe, Intel Core 2 Quad Q9550, 4GB Ram F3-12800CL9, Geforce 9600GT, 2 LG L227WTP
    hi The13KInd,

lässt du im hintergrund z.b. skype laufen?
    wenn ja dann musst du dort unter Aktiopn - Option - Erweitert - Verbindung das häckchen bei Port 80 und 443 als Alternative für eingehende Verbindung verwenden entfernen. Solltest du kein skype sondern ein ähnliches prog nutzen, schau nach ob auch dort solch eine einstellung vorhanden ist.

gruss Flinkesocke

3. #3 The13KInd, 03.07.2011
    The13KInd

The13KInd Neuer Benutzer

Nein ich lass Skype nicht im Hintergrund laufen. Ich starte Skype nur wenn ich es benötige. :)

4. #4 Flinkesocke, 03.07.2011
    Flinkesocke

Version:
    W7 Ultimate 32/64Bit
    System:
    Asrock P45X3 Deluxe, Intel Core 2 Quad Q9550, 4GB Ram F3-12800CL9, Geforce 9600GT, 2 LG L227WTP
    Versuchst du den Apache von einem eingeschränkten Konto zu starten?
    Ich meine, dass das nur mit Admin-Rechten geht. ansonsten in die error-log im verzeichnis: xampp/apache/logs/

gruss Flinkesocke

5. #5 The13KInd, 03.07.2011
    The13KInd

The13KInd Neuer Benutzer

Nein, ich bin mit einem Administrator-Konto angemeldet. Hab also volle Rechte.
    In der error.log steht leider auch nichts. Nur ein paar Informationen als ich Apache auf Port 8080 gestartet habe. Aber die sind irrelevant.

Ich müsste eigentlich nur das Programm ausfindig machen das Port 80 belegt.

Hier noch eine Liste aller gestarteten Dienste:
    http://www.abload.de/img/03-07-201113-50-36lrft.png

6. #6 Flinkesocke, 03.07.2011
    Flinkesocke

Version:
    W7 Ultimate 32/64Bit
    System:
    ganz blöde frage : blockierst du den Apache eventuell mit deiner firewall?

gruss Flinkesocke

7. #7 The13KInd, 03.07.2011
    The13KInd

The13KInd Neuer Benutzer

Nein :D
    Hab die Firewall mal ausgeschalten und es nochmal getestet. Daran liegts nicht^^

8. #8 Flinkesocke, 03.07.2011
    Flinkesocke

Version:
    W7 Ultimate 32/64Bit
    System:
    hast du mal versucht die neuste version von xampp zu installieren ? ist glaube ich die 1.7.4 deine erste grafik lässt vermuten das du noch eine sehr alte version unter win7 laufen lassen möchtest.

gruss Flinkesocke

9. #9 The13KInd, 03.07.2011
    The13KInd

The13KInd Neuer Benutzer

1.7.4 ist installiert.
    Hab es schon mit verschiedenen Versionen versucht^^

10. #10 Flinkesocke, 03.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 03.07.2011
    Flinkesocke

Version:
    W7 Ultimate 32/64Bit
    System:
    poste doch mal bitte eine lister aller prozesse die bei dir im hintergrund laufen !

gruss Flinkesocke

Edit:
    mir ist da noch etwas eingefallen wo du mal bitte nachschauen solltest:
    1. Die Systemsteuerung in Windows 7 öffnen
    2. Programme und Funktionen aufrufen
    3. Windows-Funktionen aktivieren oder deaktivieren auswählen – hier sind Admin-Rechte erforderlich.
    4. Den Haken bei Internetinformationsdienste komplett deaktivieren. (siehe Bildanhang)

Anhänge:

11. #11 The13KInd, 03.07.2011
    The13KInd

The13KInd Neuer Benutzer

Anhänge:

12. #12 Windowsbub, 26.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2011
    Windowsbub

Windowsbub Neuer Benutzer

Denselben Leidensweg bin ich exakt bis hierhin auch gegangen. Habe sogar die UAC von Win 7 ausgeschaltet sowie sämtliche Autoscans von McAffee. Alles zwecklos. Ich wundere mich nur, dass in anderen Foren im Internet solche Threats nach den - nicht funktionierenden ! - Tipps mit "Danke, jetzt funzts wieder" beendet werden?!?

Ein Hinweis noch: Im error.log von c:\xampp\apache gelingt es Apache offenbar, für einen kurzen Augenblick den Dienst herzustellen und dann folgt 1 Sekudne später folgende Meldung:
    [crit] (22) Invalid argument: Parent: Failed to create the child process.
    [crit] (OS 6) Das Handle ist ungültig. : master_main: create child process failed. Exiting.
    [notice] Parent: Forcing termination of child process 36

-----------
    Also als einfacher Weizenbiertrinker interpretiere ich das jetzt so, dass Apache wohl keine Kinder mag?!?! ;-)
    Im Ernst: Watt nu?

Nachtrag: Vermutung: c:/xampp Schreibschutz aufheben für den Ordner und alle Unterordner: Ergebnis: Zwecklos. Fehler nach wie vor vorhanden.

Noch ein Nachtrag:
    Der hier hat(te) wohl dasselbe Problem und hat dann....wenn ich das verstehen würde :-(
    http://serverfault.com/questions/139418/xampp-apache-service-stops-running-after-few-seconds

3. Nachtrag:
    Die Tipps im 2. Nachtrag sind mir zu gefährlich - in diesem Menü ändere ich nichts, weil ich das auch nicht verstehe. Aber nach weiteren Recherchen vermute ich ganz stark, dass die Lösung irgendwie mit der Datei C:/xampp/apache/conf/httpd.conf zu tun hat, ich weiß nur noch nicht, was. Wenn man die mit einem Texteditor öffnet, dann stehen da zahlereiche Hinweise, die mir allerdings noch nichts sagen...

13. #13 Windowsbub, 27.07.2011
    Windowsbub

So: AUS DIE MAUS!
    Keine Lust mehr, in stundenlangen sinnlosen "Versuchs-mal-da-Tipps" irgendwelche Hyroglyphen in irgendwelchen KEY_MACHINES und weiss der Teufel wo noch einzugeben, dass XAMPP 1.7.4 endlich mal läuft. NICHTS funktioniert.
    Die Lösung offenbarte sich mir soeben in der XAMPP Version 1.7.5 BETA 1 (obwohl ich eigentlich keine Beta-Versionen nutze).
    Was habe ich gemacht? - Auf der XAMPP Seite ganz normal den Installer für diese Version heruntergeladen, gestartet und plopps: fertig. Alles funktioniert!

Und dass das Problem an der 1.7.4 gelegen hat und nicht irgendwo in den Tiefen von Windows, zeigt mir die Meldung in der Control Panel Application: "Perhaps this program is running on a 64 bit platform. Please ignore the message below"

Geht doch.

14. #14 manny4566, 27.07.2011
    manny4566

manny4566 Erfahrener Benutzer

Version:
    Win 7 Pro / Ultimate / Ubuntu 12.04
    System:
    siehe Signatur
    wie wäre es wenn du mal einfach im Task Manager nachgesehen hättest, welches Programm zu der entsprechenden PID gehört... dann hättest du auch direkt gewusst durch welches Programm der Port belegt wird....alles andere ist nur stochern im dunkeln...

15. #15 Windowsbub, 27.07.2011
    Windowsbub

Hallo, Manny,
    der Port 80 wird von meinem Toolprogramm als "frei" gekennzeichnet. Ich war eben so froh, dass die 1.7.5 Beta 1 Version von XAMPP lief (kein Problem mit Apache), aber mit dieser Version ist es mir in Folge nicht möglich, eine lokale Joomla-Installation durchzuführen. Also habe ich die XAMPP-Version wieder deinstalliert und stehe wieder am Anfang. Ich bleibe dabei und komme nach allen Versuchen zum Schluß: Für ein Win7 Betriebssystem mit 64 bit ist die XAMPP Version 1.7.4 nicht geeignet. D.h. keine lokale Vorbereitung mehr für Joomla-Seiten möglich. Mir bleibt offenbar nur die direkte Installation und Bearbeitung auf einem Webserver :-((

16. #16 Bestora, 27.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.2011
    Bestora

Bestora Neuer Benutzer

Ehm moment mal
    du kannst doch IIS benutzen oder?
    The Official Microsoft IIS Site

Ich hab ihn selber bei mir am PC laufen...
    und bei mir klappt es

€dit:
    Bei meinen Vista Notebook war es schon aktiviert... (keine arnung wieso)
    bei meinen 7 HauptPC musste es noch aufgesetzt werden

google bei google wie man mit IIS das macht
    ist einfach :cool:

€dit2:
    Mir viel gerade ein...
    Starte mal dein Netzwerk und Freigabecenter und stell mal dein netz auf Heimnetz
    dass hat mir geholfen als ich nen Gameserver auf 25565 laufen lassen wollte... xDDD
    Und wenn du ne möglichkeit hast deine Ports am router (falls du hast) einstellen zu lassen...
    mach dich mal dann Exposed Host (Alle Ports frei)
    Und guck dann mal obs geht

17. #17 Windowsbub, 28.07.2011
    Windowsbub

Hallo, Bestora,
    danke für den Hinweis. Mein Gott, was es alles gibt?! Da will man nur mal in Ruhe seine Joomla-Seite lokal auf den Rechner bringen und jetzt kloppe ich mich mit Begriffen wie IIS und Portfreigaben rum. Ich gaube, ich gebe das Ganze mal unserer EDV-Abteilung als Denkaufgabe. So, wie ich das mir eben ergoogelt habe, scheint IIS ein alternatives Serverkonzept zu Apache zu sein?!?

18. pefo

pefo Erfahrener Benutzer

Version:
    W7 Enterprise x64
    System:
    AMD Phenom II X4 3,2 GHz - 8GB Ram - 8TB HD
    IIS ist der Internet-Information-Server von Microsoft! Den gibt es bestimmt schon so lange wie Apache...

Außerdem ist der IIS auch in Windows 7 verfügbar und braucht nur unter "Windows Funktionen aktivieren/deaktivieren" aktiviert werden!

19. #19 Windowsbub, 28.07.2011
    Windowsbub

Ok, danke für die Info, aber was hat das alles mit XAMPP zu tun? Das möchte ich doch installieren. Soll die XAMPP-Installation etwa erst dann funktionieren, wenn ich diese IIS Geschichte unter den Windows-Funktionen aktiviert habe?

@Bestora: Der Tipp mit dem Heimnetzwerk hat leider auch nicht funktioniert.....

20. #20 Bestora, 28.07.2011
    Bestora

Bestora Neuer Benutzer

Ne... gemeint ist das du IIS als alternative dazu nehmen kannst...
    funktioniert auch so.. ist aber einfacher zu bedienen (also IIS)

Und IIS hat einen Installationsassistent für Joomla

Thema: Port 80 belegt // Xampp Apache Start nicht möglich // Problem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. port 80

,
  2. xampp apache port ändern

,
  3. apache startet nicht port 80

,
  4. xampp port 80 belegt,
  5. port 80 belegt xampp,
  6. port 80 belegt,
  7. xampps apache konnte nicht gestartet werden weil ein ander webserver den port 80 benutzt. bitte schalte diesen aus.,
  8. apache startet nicht port 80 belegt,
  9. apache port ändern,
  10. port 80 in benutzung von system,
  11. welches programm belegt port 80,
  12. Apache port 80 ändern,
  13. xampp Port 80 in Benutzung von system,
  14. xampp apache port 80,
  15. apache startet nicht,
  16. port 80 in benutzung von system apache wird nicht starten wenn die konfigurierten ports belegt sind,
  17. xampp port 80 ändern,
  18. xampp anderer port,
  19. apache port 80 startet nicht,
  20. xampp probleme windows 7,
  21. xampp port 80 in benutzung,
  22. xampp port 80,
  23. port 80 xampp,
  24. apache started port 80,
  25. xampp apache startet nicht
Die Seite wird geladen...

Port 80 belegt // Xampp Apache Start nicht möglich // Problem - Ähnliche Themen

1. Bluetooth and COM port connection

Bluetooth and COM port connection: Hello all I have a Win 7 computer with no in built Bluetooth module. So i bought a Bluetooth dongle . I need to pair several devices one after...
  2. Win 7 Professional auf HP notebook generiert keine COM ports für Bluetooth device

Win 7 Professional auf HP notebook generiert keine COM ports für Bluetooth device: Wir haben ein Gerät das mit Bluetooth eine Verbindung aufbaut. Bei Win10 kein problem. Bei win 7 64 wird lediglich eine Headset Verbindung...
  3. Port 80 von System belegt?

Port 80 von System belegt?: Hi Leute, ich setze im Büro gerade nen Apache2.2 mit PHP 5.3, MySQL 5.5 und phpmyadmin 3.4.10 auf... folgendes Problem mein Apache sollte...
  4. Port 80 von System belegt

Port 80 von System belegt: So hallo alle Windows 7 Profis! Wie schon in der Überschrift steht ist bei mir der Port 80 am Laptop vom Prozess 4 System geblockt. den Port...
  5. Port 80 belegt

Port 80 belegt: Halle liebe Community! Ich möchte gerne einen TrackMania Server erstellen, was ich bereits schon 5-mal gemacht habe. Leider ist bei mir auf...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden