PNG-Probleme mit Sidebar-Gadget seit Update

Diskutiere PNG-Probleme mit Sidebar-Gadget seit Update im Windows 7 Updates & Patches Forum im Bereich Windows 7; Hallo liebe Leute, ich habe seit einem der letzten Windows-Updates ein Darstellungsproblem, kann aber leider nicht genau sagen, seit welchem der...

  1. #1 Nergal, 11.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2011
    Nergal

    Nergal Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Win7 Ultimate
    System:
    Laptop Fujitsu Siemens AMD Atholon 64 X2 TK-53 1.70 GHz (32 Bit), 2GB RAM
    Hallo liebe Leute,

    ich habe seit einem der letzten Windows-Updates ein Darstellungsproblem, kann aber leider nicht genau sagen, seit welchem der Updates es angefangen hat.

    Problembeschreibung:
    Ich habe einige Sidebar-Gadgets geschrieben, die als Hintergrundbild eine PNG-Datei mit Alphakanal-Transparenz benutzen. Als Beispiel ein Mondphasen-Gadget, das gerne auch von anderen ausprobiert werden kann: StarPage - Die astronomisch gute Homepage von Gerd Schiefer -> Menüpunkt "Freeware" -> "Mondschein-Gadget".
    Seit über einem Jahr lief es problemlos und mir wurde auf dem Dekstop der Mond mit transparentem Hintergrund gezeigt. Aber seit einem der letzten Updates vor ca. drei oder vier Wochen (ich weiß nur, dass es dabei auch ein Update des IE gab) wird mir der Mond nur noch mit weißem Hintergrund angezeigt.
    Ich habe es mit anderen Gadgets ausprobiert, die ebenfalls Hintergrundbilder mit Alphakanal-Transparenz nutzen - gleiches Problem! Es kann also nicht nur an diesem einen Gadget liegen, zumal es vorher lange Zeit lief.
    Meine Vermutung ist, dass sich an dem IE irgend etwas geändert haben könnte und das Auswirkungen auf die Darstellung der Sidebar-Gadgets hat. Ich nutze normalerweise nur den Firefox, daher habe ich mit dem IE nicht die Erfahrung. Aber ich weiß, dass der IE in früheren Versionen Probleme mit PNG-Transparenz hatte.
    Was ich seltsam finde: Bei Freunden läuft das Gadget auch nach allen Updates (Win 7 sowohl 32 als auch 64 Bit) noch immer einwandfrei.
    Neuinstallation des Gadgets habe ich auch schon erfolglos ausprobiert.
    Hat jemand eine Idee?

    Nachtrag:
    Habe vergessen zu erwähnen, dass das Gadget das Mondbild in regelmäßigen Abständen aktualisiert. Und dabei (auch wenn es noch das alte Bild ist) wird es manchmal kurzzeitig mit Transparenz gezeigt. Aber kurze Zeit später dann wieder mit weißem Hintergrund.
     
Thema: PNG-Probleme mit Sidebar-Gadget seit Update
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. win 7 alle minianwendungen haben einen weißen hintergrund ?

    ,
  2. minianwendungen mondphase

    ,
  3. minianwendung mondphase

    ,
  4. update minianwendungen,
  5. windows sidebar kalender funktioniert nicht mehr,
  6. mondphase gadget,
  7. mondphase gadget windows 7,
  8. mondphasen png,
  9. mond gadget windows 7,
  10. mondphasen minianwendung,
  11. sidebar kalender funktioniert nicht,
  12. Minianwendung Mondphasen,
  13. windows gadget png transparency,
  14. mondphasen gadget windows 7,
  15. gadgets windows 7 mondphasen,
  16. gadget windows 7 mond,
  17. windows sidebar kalender funktioniert nicht mehr unter firefox 6,
  18. darstellungsproblem win7 gadgets,
  19. Problem PNG werden nicht mehr angezeigt,
  20. sidebar kalender weißer hintergrund,
  21. png anzeige windows 7,
  22. ie9 kalender Gadget,
  23. Probleme mit Gadgets,
  24. Minianwendung Kalender wird nicht angezeigt,
  25. windows sidebar kalender fehler
Die Seite wird geladen...

PNG-Probleme mit Sidebar-Gadget seit Update - Ähnliche Themen

  1. MOBOTIX Kameras am PC machen Probleme

    MOBOTIX Kameras am PC machen Probleme: Hallo Ihr Lieben! Ich habe im letzten Jahr mehrere MOBOTIX Netzwerkkameras an einem PC mit der Portadresse 192.168.1.2 installiert. Dazu muß...
  2. Netframework Probleme

    Netframework Probleme: Auf meinem 2. Windows 7 lässt sich ein Update für NFW nicht installieren. Wie so oft Component Store corrupt. Auch das Repair Tool für NFW ändert...
  3. Windows 10 Probleme mit Dateisystemfehlern größerer Art !

    Windows 10 Probleme mit Dateisystemfehlern größerer Art !: Nutze 7, 8.1 und 10. Unter 10 immer wieder das Problem, wenn auf einer älteren HDD Dateisystemfehler auftreten, dass 10 diese nicht ! reparieren...
  4. .png mit schatten in .ico umwandeln (Ordnersymbol)

    .png mit schatten in .ico umwandeln (Ordnersymbol): Hallo, ich habe eine größere Filmsammlung und möchte jedem Ordner ein Filmcover als Ordnersymbol zuweisen. Nun möchte ich nicht einfach nur das...
  5. Wie kann ich einen Screenshot verlustfrei als Bild speichern?

    Wie kann ich einen Screenshot verlustfrei als Bild speichern?: die Frage steht schon da... In die Zwischenablage kopieren geht, aber dan?:)