plötzlich kein Drag&Drop mehr möglich..

Diskutiere plötzlich kein Drag&Drop mehr möglich.. im Windows 7 Allgemeines Forum im Bereich Windows 7; Hallo an alle! hab folgendes problem: kann kein Drag&Drop mehr anwenden. maus garantiert in ordnung (auf anderen Pc getestet und eine...

  1. R777R

    R777R Guest

    Hallo an alle!

    hab folgendes problem:

    kann kein Drag&Drop mehr anwenden.

    maus garantiert in ordnung (auf anderen Pc getestet und eine funktionierende weitere
    maus, anderer hersteller, auf meinem Pc, damit geht es auch nicht, also eindeutig software problem.


    ich kann nicht:
    ordner und dateien ziehen und woanders ablegen
    icons ziehen und woanders einfügen (bspw. schnellstartleiste)
    icons am desktop ziehen und verschieben
    im allen browsern kann ich bsplw. eine adresse nicht in die menüleiste ziehen
    usw...

    was geht:

    ich kann fenstergrößen durch ziehen verändern
    ich kann Fenster ziehen und bewegen


    was habe ich verändert:

    1.) hab das servicepack 1 für Win7 installiert
    2.) habe eine regestry defragmentierung durchgeführt

    ob die probleme unmittelbar danach oder schon kurz davor aufgetreten sind, kann ich nicht mit sicherheit sagen.

    was habe ich versucht:

    systemwiederherstellungspunkt versucht (kein erfolg)


    was ebenfalls gleichzeitig neu auftritt:

    bei neustart des PC´s erscheint nun ein auswahlfenster wovon ich Win7 starten möchte
    (Sata oder DVD-Rom). war vorher auch nie der fall, bootete immer ohne zu fragen automatisch
    von der festplatte.


    ich hoffe das meine ausführungen ausreichend waren.

    vielleicht kann mir hier geholfen werden, denn ich suche schon seit tagen sehr intensiv und bin
    leider noch auf keinerlei hilfe gestossen.


    ich bedanke mich schon mal im voraus und schöne grüße
    R777R
     
  2. R777R

    R777R Guest

    vielen dank, nun funktioniert es wieder nach dieser anleitung....


    schöne grüße
     
  3. LuMue

    LuMue Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Home Premium
    plötzlich kein Drag&Drop mehr möglich..

    Hallo Sohaja,

    der Thread ist zwar schon etwas älter, aber bisher der hilfreichste, den ich finden konnte.
    Ich habe das gleiche Problem, dass plötzlich Drag&Drop nicht mehr funktioniert.
    Leider ist mir kein Vorfall (Update, Malware etc.) bewusst, was dazu geführt haben könnte.

    Ich befolge also deine Anleitung und scheitere bei Schritt 2.

    In diesem Registry-Ordner ist der Unterordner NumMethod leider nicht vorhanden.
    Es findet sich nur der Unterordner ProxyStubClsid32.

    Die zweite Methode mit der selbsterstellten Registry-Datei funktioniert leider auch nicht,
    da er beim Öffnen einen Fehler beim Zugriff auf die Registrierung hat.

    Hierfür habe ich auch bei längerer Recherche keine Lösung gefunden (Benutzerkonten, Zugriffsrechte, Besitzer, etc.).

    Hast Du hier vielleicht noch einen Tipp oder Idee, was bei mir falsch laufen könnte?

    Vielen Dank für eine Antwort,
    viele Grüße
    Lukas
     
  4. #5 hkdd, 04.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2013
    hkdd

    hkdd Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2010
    Beiträge:
    2.109
    Zustimmungen:
    32
    Version:
    Win7 Pro 32, Win7 Prof 64
    System:
    GigaByte 870A-UD3, AMD Phenom II X4 865 4x 3,4 GHz, 12GB DDR3, SATA3-HDD NVidiaGT730
    plötzlich kein Drag&Drop mehr möglich..

    Wenn Du genau hinschaust, dann gilt dieser Artikel nicht für Windows 7 - deshalb sieht die Registry auch etwas anders aus.
    Schau mal hier nach
    Windows 7 - Drag & Drop funktioniert nicht mehr - CSG Systemhaus GmbH
    Es sieht allerdings so aus, als hätten die nur die alten Anweisungen in eine REG-Datei gepackt - also Vorsicht.

    Das hier sieht schon besser aus
    http://www.paules-pc-forum.de/forum...n-desktop-symbole-nicht-mehr-verschieben.html
     
  5. #6 Bambooz, 25.05.2014
    Bambooz

    Bambooz Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.11.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Ultimate 64Bit
    System:
    http://sysprofile.de/id142000
    plötzlich kein Drag&Drop mehr möglich..

    Sorry fürs Ausbuddeln, aber da dieser Thread bei Google als allererstes Ergebnis kommt (bei mir zumindest) wollt ich noch was posten, was im Gegensatz zu den obigen Tipps wenigstens funktioniert (a.k.a. man kann sich die obigen Tipps schenken ; funktionieren alle nicht).

    Wie man drag & drop unter Vista/Win7 wieder aktiviert:
    - In irgendeinen Ordner gehen
    - Irgendeine Datei anklicken und die linke Maustaste gedrückt halten
    - Kurz Esc drücken

    Das wars. Funktioniert ggf. auch mit Icons auf dem Desktop statt Dateien in einem Ordner, habe ich aber nicht ausprobiert.
    Genauso wenig kann ich sagen, ob diese Prozedur auch unter Win8/8.1 funktioniert, denn den Kachelmist benutze ich nicht. Wüsste allerdings nicht, wieso es nicht gehen sollte.
     
  6. packi

    packi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    plötzlich kein Drag&Drop mehr möglich..

    Danke Bambooz, da hab ich mich jetzt extra mal dafür in diesem Forum angemeldet.
    Das war einer der besten Tipps, die ich jemals gelesen habe (und der auch funktioniert) - einfach, pragmatisch, wirkungsvoll!
    Ich habe die anderen Sachen nicht ausprobiert, da ich wegen so einem Fehler nicht gleich in der Registry rummachen wollte...

    Danke, danke, danke ;)
    mfg packi
     
  7. #8 1birgit, 23.11.2014
    1birgit

    1birgit Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Home
    System:
    Asos Pro 7
    plötzlich kein Drag&Drop mehr möglich..

    bin Happy!!!Ich kann mich mneinem Vorredner Bambi nur anschließen. bin Happy!!!
     
  8. thor.a

    thor.a Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    plötzlich kein Drag&Drop mehr möglich..

    Funktioniert, danke für den Tipp! (Win7x64).

    Jetzt stellen sich nur noch zwei Fragen:
    - wo hast Du die Lösung gefunden?
    - Wieso ist Drag+Drop manchmal deaktiviert und lässt sich mit dieser Vorgehensweise wieder aktivieren? Sieht ja fast so aus, als wäre das eine "echte" Funktionalität von Windows und kein Bug.

    Thorsten
     
  9. #10 areiland, 01.01.2015
    areiland

    areiland Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    16.880
    Zustimmungen:
    2
    Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
    Es war immer eine Funktionalität von Windows, leider ist der zugehörige Einstellungspunkt in den Mauseigenschaften nicht mehr vorhanden. Wenn die Drag'n'Drop Funktionalität ab und zu verloren geht, dann sind meist Programme zur freien Belegung von Maustasten oder auch Touchpad-Treiber die Auslöser. Also mal nachsehen ob da bei Dir eine entsprechende Einstellmöglichkeit existiert.

    Eventuell in den Mauseinstellungen auch mal die Funktion Klicken-Einrasten kontrollieren. Die kann das im ungünstigsten Fall auch auslösen.
     
  10. thor.a

    thor.a Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Die Funktion "Einrasten" kann hier nicht beteiligt sein, da in diesem Fall auch das Draggen von Fenstern nicht mehr ging bzw. auch das Vergrößern/Verkleinern. Das funktionierte aber bei mir wie auch beim OP.

    Offenbar beendet man mit der ESC-Taste einfach einen bisher nicht abgeschlossenen Vorgang (das Draggen von Icons auf dem Desktop), und dadurch ist es dann wieder möglich. Die Frage ist nur, wieso das (sehr selten) passiert, dass dieser Vorgang nicht abgeschlossen ist. Reproduzierbar ist das jedenfalls nicht. Und mit irgendwelchen Maustreibereinstellungen hat das auch nichts zu tun.
     
  11. #12 ron davis, 19.09.2017
    ron davis

    ron davis Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    win7 ultimate
    System:
    i5
    wenn die escape taste auf der tastatur klemmt und eingerastet ist, ist drag und drop (drag and drop) nicht möglich.
    (reale, eigene erfahrung.)
     
Thema: plötzlich kein Drag&Drop mehr möglich..
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windows 7 drag and drop geht nicht

    ,
  2. windows 7 drag and drop funktioniert nicht

    ,
  3. drag and drop funktioniert nicht mehr

    ,
  4. drag and drop funktioniert nicht mehr windows 7,
  5. windows 7 drag and drop geht nicht mehr,
  6. windows 7 Drag & Drop funktioniert nicht mehr,
  7. drag and drop windows 7 funktioniert nicht,
  8. windows 7 drag and drop funktioniert nicht mehr,
  9. drag and drop funktioniert nicht,
  10. windows 7 kein drag and drop,
  11. verschieben mit maus nicht mehr möglich,
  12. maus drag and drop funktioniert nicht,
  13. windows 7 kein drag and drop mehr,
  14. win7 drag and drop funktioniert nicht,
  15. win7 drag and drop geht nicht mehr,
  16. windows 7 drag drop funktioniert nicht,
  17. kann keine icons mehr verschieben,
  18. drag and drop funktioniert nicht windows 7,
  19. kein drag and drop windows 7,
  20. win7 drag&drop funktioniert nicht mehr,
  21. drag and drop aktivieren,
  22. win7 drag and drop aktivieren,
  23. Windows 7 Drag and drop,
  24. drag and drop windows 7,
  25. drag & drop funktioniert nicht mehr windows 7
Die Seite wird geladen...

plötzlich kein Drag&Drop mehr möglich.. - Ähnliche Themen

  1. Nach Neuinstallation kein LAN-Treiber mehr vorhanden

    Nach Neuinstallation kein LAN-Treiber mehr vorhanden: Hallo Ihr Lieben! Ich mußte das gesamte WIN7 neu installieren und hatte dabei noch einen Fehler im DVD-LW. Jetzt läuft zwar WIN 7 ,...
  2. PC bootet nach Win 7 Partitionsvergrößerung nicht mehr

    PC bootet nach Win 7 Partitionsvergrößerung nicht mehr: Hallo in die Runde, ich wollte gestern einem Freund helfen, zwecks Vergrößerung des Speicherplatz für die Benutzer-Daten das Vista auf seinem...
  3. Standard ASUS UX31A - Akku wird plötzlich nicht mehr erkannt

    Standard ASUS UX31A - Akku wird plötzlich nicht mehr erkannt: Hallo liebe Wissensgemeinde und vielen Dank für die Aufnahme hier... Folgendes Problem: Das Zenbook meiner Freundin (ein 7 Jahre altes ASUS...
  4. Xystec Universal-Festplatten-Adapter für IDE/SATA auf USB 3.0 geht nicht mehr

    Xystec Universal-Festplatten-Adapter für IDE/SATA auf USB 3.0 geht nicht mehr: Guten Abend zusammen beieinander, anläßlich der Entsorgung meines alten PC waren zwei Festplatten mit (lächerlichen) 200 GB und 250 GB...
  5. Nach Update auf 60.7.2 kein Senden aus Excel und Word mehr möglich

    Nach Update auf 60.7.2 kein Senden aus Excel und Word mehr möglich: Thunderbird-Version: 60.7.2 Betriebssystem + Version: Windows 7 Professional (64bit) Kontenart (POP / IMAP): Imap und Pop Postfach-Anbieter (z.B....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden