Platzverweis

Diskutiere Platzverweis im Smalltalk Forum im Bereich Community; Hi weiß jemand von euch in welchem Radius oder Fläche ein Platzverweis gilt. Ich meine gilt ein Platzverweis nach dem Gesetz zb: für die Gesamte...

1. #1 Ber6erc, 15.08.2011
    Ber6erc

Ber6erc Erfahrener Benutzer

Version:
    Professional 64 SP1
    System:
    Olle Kiste
    Hi weiß jemand von euch in welchem Radius oder Fläche ein Platzverweis gilt.
    Ich meine gilt ein Platzverweis nach dem Gesetz zb: für die Gesamte Innenstadt?
    Nicht das es mich betrifft, es Interessiert mich einfach.

2. #2 Kerberos, 15.08.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.08.2011
  3. #3 Ber6erc, 15.08.2011
    Ber6erc

Ber6erc Erfahrener Benutzer

Version:
    Professional 64 SP1
    System:
    Olle Kiste
    Danke Kerberos

4. #4 Kerberos, 15.08.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.08.2011
    Kerberos

Kerberos Guest

Gerne, wenn ich helfen konnte.

Was neu hinzu gekommen ist, sind die "Platzverweise" von Ordnern o. privaten Sicherheitskräften, die im Auftrag einer Behörde/Stadt arbeiten; heisst, wenn private Sicherheitskräfte in der Innenstadt oder auf einem Festplatz im Auftrag der Stadt Streife laufen, bzw. bei einer Grossveranstaltung ihren Dienst versehen.
    Allerdings muss bei einem Platzverweis dennoch die Polizei hinzugezogen werden.
    Nicht zu verwechseln mit "Stadtpolizei" oder auch "Wachpolizei" (z. B. in Frankfurt am Main, oder Wiesbaden); diese hat aufgrund ihrer Tätigkeit Polizeigewalt, bzw. steht mit der "regulären" Polizei rechtlich gleich. Hilfspolizei z. B. gehört hier wieder nicht zu, die hat keine Berechtigung zur Ausführung hoheitlicher Aufgaben, muss die Polizei hinzu ziehen.

Ein "Ordner" oder ein "Sicherheitsmitarbeiter" vor einer Disko darf dir keinen "Platzverweis" aussprechen, sondern lediglich ein sogenanntes Hausverbot (dass du den Laden oder das Gelände einer privaten Veranstaltung nicht betreten darfst). Dies ist dann nach §123 StGB (Hausrecht/Hausfriedensbruch) geregelt, das jedem Bürger zusteht, um seinen Privatbesitz/Grundstück/Wohnung zu schützen.

Thema: Platzverweis
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. platzverweis sicherheitskräfte

,
  2. sicherheitsmitarbeiter gleich hilfspolizei

,
  3. privater platzverweis

,
  4. darf polizei platzverweis aussprechen frankfurt (oder),
  5. platzverweis gesamte innenstadt,
  6. platzverweis grundstück,
  7. platzverweis von der
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden