Permanente CPU Auslastung 98-100% selbst wenn nur im Internet Gesurt wird?

Diskutiere Permanente CPU Auslastung 98-100% selbst wenn nur im Internet Gesurt wird? im Windows 7 Allgemeines Forum im Bereich Windows 7; Permanente CPU Auslastung 98-100% selbst wenn nur im Internet Gesurft wird? Seit einigen Wochen läuft mein Rechner im Internet irgend wie...

1. #1 Ingo.M, 12.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2016
    Ingo.M

Ingo.M Erfahrener Benutzer

Version:
    7 Professional 64 Bit
    System:
    Asus E45M1-M Pro, 8 GB Ram, 240 GB SSD , Be quiet! Straight Power BQT E9-400W
    Permanente CPU Auslastung 98-100% selbst wenn nur im Internet Gesurft wird?

Seit einigen Wochen läuft mein Rechner im Internet irgend wie ruckelig, im Task Manager wird mir eine dauerhafte CPU Auslastung von meistens 100% ab und zu absackend auf 98% angezeigt, die Netzwerkauslastung liegt dabei unter 1%.
    Unter Prozesse wird der Internet Explorer und svhost.exe als "Verursacher" angezeigt.
    Als Vierenschutz habe ich AVG laufen (kein Virus gefunden).
    Was mich etwas wundert ist daß die Dienste im TM mehrfach erscheinen, siehe Bild. (die roten und grünen Punkte habe ich zur Verdeutlichung davor gemacht), im absoluten Leerlauf liegt die CPU Auslastung bei gut 50%, eben durch den svhost.exe.
    Task Manager.jpg
    Woran kann das liegen, was kann das Problem sein?
    Gruß Ingo

2. #2 HerrAbisZ, 12.08.2016
    HerrAbisZ

HerrAbisZ Erfahrener Benutzer

Version:
    XP, Win7, Vista, Win2K, Win98SE, Ubuntu, FreeDos
    System:
    Sony PCV-RZ102 uvam 486DX bis AMD 6core FX6150 Notebooks: Dell, PB Dots-c, Toshiba, DTK TOP-5A, Leno
    Wie sind die Updates eingestellt ?

3. #3 Ronald BW, 12.08.2016
    Ronald BW

Ronald BW Erfahrener Benutzer

System:
    Gigabyte X58A-UD7, i7 CPU 950 3.07GHz, GeForce GTX 670, 4096 MB Grafik, 6 x 2 GB DDR3 triple
    Deine Hardware ist schwach was die Leistung angeht, von daher eher normal

4. Ingo.M

Version:
    7 Professional 64 Bit
    System:
    Updates sind aktuell alle angeschaltet(Automatik), habe aber auch schon den Inhalt folgender Ordner gelöscht.
    C:\WINDOWS\SoftwareDistribution\DataStore
    C:\WINDOWS\SoftwareDistribution\Download und
    C:\WINDOWS\SoftwareDistribution\EventCache

Auch wenn die CPU nur 2x1600 schafft, kann ich mir nicht vorstellen daß der Rechner für das Internet (16.000er) Leitung zu schwach ist.
    Bis vor ein paar Wochen war ja auch noch Alles OK, und selbst wo ich das jetzt hier Schreibe und sonst nichts Anderes auf dem Rechner läuft steht die CPU Auslastung auf 100%, wechsel ich die Seite braucht der Rechner teilweise 30 Sekunden, das ist doch nicht normal!

5. #5 HerrAbisZ, 13.08.2016
    HerrAbisZ

Version:
    System:
    Sony PCV-RZ102 uvam 486DX bis AMD 6core FX6150 Notebooks: Dell, PB Dots-c, Toshiba, DTK TOP-5A, Leno
    Dann stelle mal die Updates auf "NIE" und starte den Rechne neu - eventuell sogar den Dienst abschalten.

Ich glaube trotzdem, das für das Internet die CPU zu schwach ist. Da kommen einfach zuviele Daten daher.

6. Ingo.M

Version:
    7 Professional 64 Bit
    System:
    Mittlerweile habe ich auf mehreren Seiten im Netz gelesen daß die hohe Auslastung durch svchost.exe durch ein fehlerhaftes Windows Update hervorgerufen werden kann, nur wie löst man solch ein Problem?
    Und svchost.exe soll man auf keinen Fall abschalten, es soll wohl ein grundlegender Dienst von Microsoft bzw. dem Betriebssystem sein.

7. #7 HerrAbisZ, 13.08.2016
    HerrAbisZ

Version:
    System:
  8. Ingo.M

Version:
    7 Professional 64 Bit
    System:
    Danke, hört sich interessant an, habe es gerade runtergeladen, muß ich außer automatische Updates und Energieoptionen Abschalten noch was beachten? Muß ich vorher noch was löschen?

9. Ingo.M

Version:
    7 Professional 64 Bit
    System:
    Jetzt wird es ganz merkwürdig, habe das Update aufgespielt, es kam auch die Meldung daß es erfolgreich war, unter Updates finde ich aber kein einziges neues Update.
    Updates sind auf Automatik und trotzdem findet Windows Update seit 1 Stunde kein Update, siehe Bild.
    bild1.jpg
    Wie kann Sowas angehen?

10. #10 HerrAbisZ, 14.08.2016
    HerrAbisZ

Version:
    System:
    Welches Update hast du aufgespielt - es sind 7

Wann wurden die letzten Updates installiert ?

Nimm bitte den Haken bei empfohlen Updates wei wichtige Updates behandlen raus - weils sonst kann es ein, das dir falsche Treiber untergejubelt werden.

11. Ingo.M

Version:
    7 Professional 64 Bit
    System:
    Irgend wie scheinen die Updates gar nicht gespeichert zu bleiben.
    Ich habe jetzt mal von Microsoft das WindowsUpdateDiagnostic Programm runter geladen und laufen lassen.
    Für etwa 5 Minuten hat die svchost.exe wenig Belastung, dafür gibt es auf einmal eine TrustedInstaller.exe, danach springt es wieder auf svchost.exe um.
    u1.jpg
    Ich vermute daß der Rechner ein größeres Problem hat, nur welches?

12. Ingo.M

Version:
    7 Professional 64 Bit
    System:
    Ich habe die Updatefunktion jetzt wohl Teilweise wieder zum laufen bekommen, einige Updates sind aber fehlgeschlagen.
    update.jpg

13. Ingo.M

Version:
    7 Professional 64 Bit
    System:
    Irgendwas hat sich verändert/verbessert, Internet läuft einigermaßen flüssig, CPU Auslastung durchschnittlich 60% svchost.exe zieht kaum noch Daten.

14. Ingo.M

Version:
    7 Professional 64 Bit
    System:
    Ich habe wieder das gleiche Problem svchost.exe zieht seid einiger Zeit wieder permanent rund 50%.
    Wenn ich über den Taskmanager svchost.exe beende läuft Alles für ein paar Minuten normal, dann taucht svchost.exe wieder auf und blockiert das System, woran kann das liegen?
    Kann man svchost.exe irgendwie abschalten?
    Wofür ist die Datei überhaupt zuständig?

Anhänge:

15. #15 halloaberauch, 04.01.2017
    halloaberauch

halloaberauch Erfahrener Benutzer

Version:
    Win7 Prof. 64 bit, Upgrade auf Vista
    System:
    AMD Phenom II X 4 905
    Ich habe mich zum Thema schon mal gemeldet, wann weiss ich nicht mehr. Einfach mal ausprobieren, funktioniert :)
    Start ¨ Ausführen ¨ services.msc
    Den Dienst „Windows Update“ zunächst beenden.
    Anschließend den Inhalt der Ordner
    C:\WINDOWS\SoftwareDistribution\DataStore sowie
    C:\WINDOWS\SoftwareDistribution\Download und
    C:\WINDOWS\SoftwareDistribution\EventCache. löschen
    Dadurch werden die im Updateverlauf gespeicherten Daten gelöscht.
    Danach den Dienst "Windows Update" wieder starten.
    Nach einem Neustart sollte wieder alles im grünen Bereich sein.

16. Ingo.M

Version:
    7 Professional 64 Bit
    System:
    Danke, das habe ich im Vorfeld schon gemacht, bringt bei mir leider nichts, die Auslastung durch svchost.exe bleibt bei rund 50%, zusammen mit dem Internetexplorer (oder auch Firefox oder Chrome) läuft der Rechner auf 100% Auslastung und fängt an zu Stottern bzw. friert zeitweilig ein.
    Ich weis nicht ob es was damit zu tun hat, im Internetexplorer laufen keine Videos zB. Youtube, mit Firefox kann ich diese problemlos abspielen. Flashplayer ist auf dem neusten Stand.

17. Ingo.M

Version:
    7 Professional 64 Bit
    System:
    Habe die letzten Tage das Netz nach Lösungen durchsucht, Alles was irgend wo helfen könnte ausprobiert, nichts hilft, was mir aufgefallen ist, das alte Problem mit den Updates ist wieder da, Windows Updater findet keine Updates (siehe Bild).

Anhänge:

18. #18 HerrAbisZ, 11.01.2017
    HerrAbisZ

Version:
    System:
    Bitte Bild vom Updateverlauf. Danke.

19. Anzeige

Hi,
    Schau dir mal diesen Windows-Ratgeber an!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. Ingo.M

Version:
    7 Professional 64 Bit
    System:
    Nachdem ich mittlerweile jeden erdenklichen Tipp aus dem Netz ausprobiert habe, inkl. div Hilfsprogramme, steht da nichts mehr drin.
    Auch das Suchfenster/Eingabe unter Win./Start ist verschwunden.

Anhänge:

21. Ingo.M

Version:
    7 Professional 64 Bit
    System:
    Unter deinstallieren von Updates ist aber eine lange Liste vorhanden.

Anhänge:

• 6.jpg
      6.jpg
      Dateigröße:
      214,2 KB
      Aufrufe:
      13
Thema: Permanente CPU Auslastung 98-100% selbst wenn nur im Internet Gesurt wird?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. internet explorer cpu 100%

Die Seite wird geladen...

Permanente CPU Auslastung 98-100% selbst wenn nur im Internet Gesurt wird? - Ähnliche Themen

1. langsames Internet

langsames Internet: Auf meinem Rechner ist Windows 7 und ich habe bis vor ca 3 Wochen ein normal schnelles Internet gehabt. Jetzt dauert der Aufbau einer Seite...
  2. CPU auf 100% Last, Temp bei 37 °C, Lüfter dreht langsam

CPU auf 100% Last, Temp bei 37 °C, Lüfter dreht langsam: Vorgeschichte (Wer nur harte Fakten will, kann das hier überspringen und bei "Problembeschreibung" weiterlesen.) Es war einmal ... ein Media-PC...
  3. Programme verbinden sich nicht mit dem Internet

Programme verbinden sich nicht mit dem Internet: Hallo zusammen ich habe ein problem das mich wahnsinnig macht. Volgendes: - Internet funktioniert tadellos (habe einen Lenovo X1 Carbon) somit...
  4. Möchte ein Windows Update istallieren,Internet Explorer 11 für Windows 7 für x64-basierte...

Möchte ein Windows Update istallieren,Internet Explorer 11 für Windows 7 für x64-basierte...: Möchte ein Windows Update istallieren,Internet Explorer 11 für Windows 7 für x64-basierte Systeme,immer wird ein Fehler gemeldet ?...
  5. Windows 7 Netzwerk geht, Internet nicht

Windows 7 Netzwerk geht, Internet nicht: Hi, ich hab ein Problem mit meinem Internet, vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen. Folgendes Problem habe ich. Ich hab vor ca 10 Tagen...