pdf-Metadaten im Windows-Explorer

Diskutiere pdf-Metadaten im Windows-Explorer im Windows 7 Allgemeines Forum im Bereich Windows 7; Hallo, ich bekomme im Explorer keine Metadaten (Details im Explorer) für pdf's angezeigt (Titel, Verfasser, Stichworte). Der Ordner wird...

1. #1 Unregistriert, 08.01.2010
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Hallo,
    ich bekomme im Explorer keine Metadaten (Details im Explorer) für pdf's angezeigt (Titel, Verfasser, Stichworte). Der Ordner wird indiziert und bei Office Dateien werden Metadaten angezeigt. Die Indizierungsoptionen für pdf stehen auf "Eigenschaften und Dateiinhalte indizieren". In den Eigenschaften der Datei werden auf dem Reiter "pdf" die Metadaten angezeigt! Nur der Explorer zeigt in den Spalten "Titel" und "Autoren" nichts an und die Suchfunktion findet sie nicht.
    Hat jemand eine Idee?
    Danke,
    Philipp

2. 4Mehl

4Mehl Neuer Benutzer

Mich würde auch interessieren, ob man in den Eigenschaften von .pdf-Files die Metadaten in W7 angezeigt bekommt. In XP wurden sie jedenfalls angezeigt. Bearbeiten kann man sie -das is natürl. klar- nur dann, wenn man Adobe Acrobat installiert hat od. entspr. Freeware.

3. #3 hotte-7, 10.04.2010
    hotte-7

hotte-7 Erfahrener Benutzer

Kommt jetzt drauf an welche Versionen ihr benutzt.
    Helfen kann auf jeden Fall ein "Nachinstallieren" der "iFilter" von Adobe.
    Sind dort für die jeweiligen Versionen von WIndows erhältlich.

Oder gebt mal iFilter hier in der Forensuche ein, bekommt dann 3 Beiträge als Treffer, in denen das auch beschrieben wird.

4. 4Mehl

4Mehl Neuer Benutzer

Danke für Deine schnelle Antwort, Hotte.
    Ich nutze Win7 Prof x86.

Was den Adobe iFilter angeht, handelt es sich hierbei ja um ein Indizierungstool.

Mir ging es eher darum, wie der WinExplorer in Win7 die Metadaten einer PDF-Datei ausliest (Titel, Verfasser, Stichwörter, ...) wie es noch unter XP der Fall war. Hier ging ich in die Eigenschaften einer beliebigen .pdf & sah unter dem (2.) Reiter namens "PDF" diese Metadaten.

Diese Registerkarte meine ich [XP]:

5. #5 hotte-7, 10.04.2010
    hotte-7

hotte-7 Erfahrener Benutzer

ohhhh... schäm...
    Ja sorry, da hab ich den Beitrag wohl zu schnell überflogen.

6. #6 Unregistriert, 25.06.2010
    Unregistriert

Unregistriert Guest

habe auch das Problem, dass WinExplorer und andere Datei Programme in Win7 (64) die Metadaten einer PDF-Datei nicht anzeigen (Titel, Verfasser, Stichwörter, ...).
    Ist dies vieleicht ein Problem von Adobe?
    gibts eigentlich eine Lösung zum Problem?
    hat jemand was gefunden?

7. #7 Unregistriert, 10.12.2010
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Hey
    Die Frage ist zwar schon ein bisschen älter, aaaber: ich habs =)

Hatte das Problem auch und es hat mich echt wahnsinnig gemacht.
    Hatte meine pdf Dateien zuvor in stundenlanger Arbeit ordentlich mit Hilfe der Metadaten einheitlich benannt habe.
    Dann neuen Laptop gekauft mit Windows 7 drauf und die ganze Arbeit war um sonst, weil mir die Daten nicht mehr angezeigt wuren. Argh!!!!

Hab jetzt endlich ne Lösung gefunden: Wenn man anstatt dem Adobe Reader den PDF-X-Change Viewer als Standardprogramm zum PDFs öffnen installiert, werden die Metadaten in Windows 7 Ordnern wieder angezeigt. =)
    Und auf den ersten Blick scheint der X Change Viewer sogar besser als der Adobe Reader zu sein.

Viele Grüße

Martin

8. Hubbel

Hubbel Neuer Benutzer

Funktioniert bei mir leider auch nicht. Ich habe die Dateieigenschaften mit a-pdf info changer geändert. Direkt danach wurde mir auch alles ordentlich angezeigt. Aber über Weihnachten ists scheinbar verschwunden.

Das ist doch echt nicht zu fassen. Warum geht das nicht?

(Der PDF-X-Change-Viewer gefällt mir auch besser, kollidiert aber leider mit meinem Duplex-Drucker. Sehr unschöne Sache. Ich dachte, die Zeiten der Kompatibilitätsprobleme läge hinter uns. Scheinbar nicht.)

9. hew

hew Neuer Benutzer

Version:
    7 Ultimate
    PDF-X-Change Viewer - das ist bei mir die Lösung. Habe AdobeX Vollversion und PDF-X-Change Viewer einfach zusätzlich installiert. Jetzt habe ich den Titel aus den pdf-Metadateien im Explorer. Danke für den Vorschlag.

10. #10 Reinhard.Werner, 14.09.2013
    Reinhard.Werner

Reinhard.Werner Neuer Benutzer

Gelöst:

Anzeige von Schlagwörtern/Schlüsselwörtern/Keywords/ in Metadaten von PDF-Dateien in Windows-8-Explorer nicht möglich

Unter WinXP angelegte PDF-Archive lassen sich besser nutzen, wenn in den Dateieigenschaften (Metadaten) Schlagwörter den Inhalt der jeweiligen Datei vorab anzeigen. Sehr praktisch: im Windows-Explorer sind sie dort in der Einstellung Ansicht/Details unter der ggf. zu aktivierenden Spalte Keywords sofort sichtbar.

Böses Erwachen beim Umzug auf Windows 8: Die Schlagwörter sind "weg", werden jedenfalls im Explorer nicht mehr angezeigt.

Die Lösung ist - worauf meine Vorredner bereits hinwiesen (danke!) - recht einfach:
    1. Installation der kostenlosen Version des PDF-XChange Viewer Lite (z.B. PDF-XChange Viewer - Download - heise online),
    2. Aktivierung der Rubrik "Markierung" in der Anzeige der Dateieigenschaften (Windows-Explorer/Ansicht/Details ...).

Das wars.

11. #11 JanaMaus1981, 22.01.2014
    JanaMaus1981

JanaMaus1981 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

es geht noch viel einfacher:
    einfach das Programm PDFShellToolsTrial installieren. Ihr findet es unter folgendem Link: Downloads
    Nach der Installation kann man sofort den Titel der pdf im Windows Explorer sehen.
    Und man kann die Dokumenteigenschaften in der Statuszeile direkt bearbeiten. :)

Probiert es aus, es ist einfach genial.

Gruß Jana

12. HBusch

HBusch Neuer Benutzer

Hallo!

Nochmal von vorne:
    Windows 7 ultimate, PDF x-change viewer, dennoch sind die alten Kommentare (unter Windows XP) im explorer immer noch nicht sichtbar und neue kann man gar nicht erst eingeben. Wenn ich allerdings eine Verknüpfung erstelle, lassen sich Kommentare wie früher unter XP im browser einfügen.
    Lässt sich das nun auch unter Windows 7 machen, oder nicht? Ich möchte keine weiteren Programme installieren. Egal ob sie iFilter, PDFShellTools, oder sonstwie heißen.

Gruß

Thema: pdf-Metadaten im Windows-Explorer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pdf metadaten

,
  2. pdf stichwörter

,
  3. windows 7 metadaten

,
  4. pdf metadaten editieren,
  5. adobe reader x indizieren,
  6. metadaten im explorer anzeigen,
  7. pdf metadaten anzeigen,
  8. metadaten pdf anzeigen,
  9. pdf meta daten tags,
  10. pdf-metadaten im windows-explorer,
  11. pdf metadaten lesen,
  12. metadaten windows 7,
  13. pdf metadaten explorer,
  14. METADATEN explorer,
  15. pdf eigenschaften anzeigen,
  16. windows 7 pdf eigenschaften,
  17. pdf metadaten ändern,
  18. pdf metadaten bearbeiten,
  19. pdf metadaten im explorer anzeigen,
  20. pdf-Metadaten in windows 7,
  21. Stichwörter PDF,
  22. windows 7 explorer pdf metadaten,
  23. Windows 7 PDF Titel,
  24. pdf titel windows explorer,
  25. windows metadaten
Die Seite wird geladen...

pdf-Metadaten im Windows-Explorer - Ähnliche Themen

1. Windows 10 ist kein Ersatz für Windows 7

Windows 10 ist kein Ersatz für Windows 7: Windows 10 ist für den einfachen Nutzer unbrauchbar Ich habe seit dem erzwungenen Umschwenken auf Windows 10 etwa vier Wochen Zeit verschwendet...
  2. Windows Installer leer !

Windows Installer leer !: Hatte am 7 PC ohne Änderungen bemerkt, dass die Icons für Word Dokumente plötzlich weg waren, nur Standardleersymbole dort. Dann mal CCleaner...
  3. PC nach Start - keine Verbindung zu Windows Dienst

PC nach Start - keine Verbindung zu Windows Dienst: Hallo, seit ein paar Wochen erscheint nach dem Start meines PC ab und zu die Meldung "Es konnte keine verbindung mit einem windows dienst...
  4. [Eigenartiger Fehler beim Starten]Startet nicht richtig und kein Explorer

[Eigenartiger Fehler beim Starten]Startet nicht richtig und kein Explorer: Hallo, habe da ein ulkiges Problem und weis nicht mal, wie es entstanden ist. Vorgestern habe ich den Rechner ausgemacht und dann gestern wieder...
  5. Windows 7 Systemsprache Deutsch - aber Startmenü ist English

Windows 7 Systemsprache Deutsch - aber Startmenü ist English: Hallo! Bei einem Windows 7 Home Premium hab ich unter Regionen und Sprachen überall Deutsch eingestellt. Dennoch ist der Taskmanager und alle...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden