PC via HDMI an Fernseher bzw. Verstärker/Receiver

Diskutiere PC via HDMI an Fernseher bzw. Verstärker/Receiver im Windows 7 Multimedia Forum im Bereich Windows 7; Hallo, ich bin langsam am Verzweifeln... Ich habe mir am Montag eine Heimkinoanlage gekauft und in dem Zuge auch ein HDMI-Kabel, um mein...

1. #1 nikurasu, 02.03.2014
    nikurasu

nikurasu Neuer Benutzer

Hallo,

ich bin langsam am Verzweifeln...

Ich habe mir am Montag eine Heimkinoanlage gekauft und in dem Zuge auch ein HDMI-Kabel, um mein Acer Aspire M3400 an meinen Fernseher anzuschließen. HDMI-Anschluss hat mein PC (ist kein Laptop, sondern ein normaler Rechner).

Ich hab alles versucht. PC an Receiver, PC an Fernseher, alles klappt nicht. Wenn ich den PC am Fernseher anschließe, steht dort "Kein Signal - überprüfen Sie die Stromvers. des angeschl. Geräts sowie die Kabelverbin. und gewählte Signalquelle", wenn ich den am Receiver anschließe natürlich gar nichts (bekommt ja kein Signal, über den HDMI-Ausgang würde er es ja an den Fernseher weitergeben, aber da er nix weitergeben kann, ist der Bildschirm eben schwarz).

Ich habe schon alle möglichen Versuche unternommen, aber nichts klappt, deswegen bin ich am Verzweifeln.

1. Ich habe das ganze mit einem Laptop eines Freundes getestet. Klappt einwandfrei, das Bild wird auf den Fernseher angezeigt. Klappt auch über den Verstärker/Receiver. -> bedeutet, HDMI-Kabel ist einwandfrei, Verbindung klappt, am Receiver und Fernseher ist alles korrekt eingestellt.

2. Ich hab auf der Acer-Homepage alle möglichen Treiber heruntergeladen und aktualisiert (Chipsatz und Grafikkartentreiber von NVIDIA) -> ohne Erfolg -> waren auch die richtigen Treiber, hab schließlich in der Treiber-Suche meine Geräte-Seriennummer eingetragen

3. Ich hab im BIOS geguckt, ob der HDMI-Anschluss deaktiviert ist (aber nicht mal was von HDMI-Anschluss gefunden).

4. Im Geräte-Manager taucht der HDMI-Anschluss nicht auf.

5. Und bei den Einstellungen meiner NVIDIA Grafikkarte (Desktop -> Rechtsklick -> NVIDIA Systemsteuerung) bin ich auch mal reingegangen, unter "Mehrere Anzeigen einrichten" ... dann hab ich auf "Meine Anzeige wird nicht angezeigt" geklickt und dort ist genau das, was ich brauche, ausgegraut bzw. kann ich nicht anklicken... Siehe Bild:

6. Sämtliche Versuche, wie z.B. Windowstaste und P und dann auf Doppelt oder Erweitert zu klicken, lösen das Problem nicht.

Ich weiß nicht mehr weiter... habt ihr noch einen Rat?

2. #2 WinSearch, 06.03.2014
    WinSearch

WinSearch Guest

Also hast Du bereits als Fehlerquelle ausgeschlossen:
    HDMI-Kabel
    Fernseher
    Receiver
    Im PC-BIOS wirst Du zu HDMI auch nichts finden
    Das wird es auch nicht. Allerdings könnte der HDMI-Anschluss unter "Audiogeräte verwalten" auftauchen wenn die Grafikkarte das Audiosignal auch über den HDMI-Ausgang ausgibt. Ist z. B. bei AMD-Grafikkarten ab der 5er Serie durchaus üblich.
    Also bei mir ist es so, dass an meinem Fernseher die verschiedenen Eingänge konfiguriert werden können. So kann ich im Menü einstellen, dass der HDMI-1-Eingang für Computer konfiguriert werden soll. Erst als ich das gemacht habe habe ich via HDMI ein SIGNAL bekommen. Wenn ich das HDMI-Signal über den Receiver durchschleuse klappt es hingegen nicht (PC -> RECEIVER -> Fernseher klappt bei mir nicht).

Wenn es ganz dumm läuft, dann ist einfach Deine NVIDIA-Karte nicht kompatibel zu Deinem Fernseher. Hast Du mal versucht einen anderen Fernseher anzusprechen?

3. #3 nikurasu, 06.03.2014
    nikurasu

nikurasu Neuer Benutzer

Hi,

ich hab das Problem mittlerweile gelöst...

Ich hab in meinem PC zwei Grafikkarten eingebaut. Der HDMI-Anschluss geht nur, sobald die Onboard-Grafikkarte aktiviert ist. Ich habe daher die NVIDIA ausgebaut. Zwar hat dies für die PC-Nutzung einige Nachteile (Arbeitsspeicher, schlechtere u. langsamere Grafik, etc.), aber ging ja nicht anders.

Nur ist dann die Bildschirmauflösung auf dem Fernseher sehr schlecht und alles ist verzerrt...

Mir blieb nix anderes übrig, ich hab die Grafikkarte wieder eingesetzt und jetzt mittels DVI auf HDMI Stecker das Bild auf den Fernseher übertragen. Und ein Cinch-Kabel für die Soundübertragung.

Trotzdem danke für deine Hilfe.

4. #4 WinSearch, 06.03.2014
    WinSearch

WinSearch Guest

Das ist ja komisch.
    Ich habe einen PC mit i3 (onBoard Grafik) und da hat das per HDMI an den Fernseher sofort geklappt. Da mir die Grafik aber auch zu langsam war habe ich noch eine passiv gekühlte AMD-Karte mit HDMI-Ausgang nachgerüstet. Die Onboardgrafik habe ich dann im BIOS abgeschaltet und auch die Treiber dafür aus Windows entfernt. Nach Treiberinstallation der AMD-Graka habe ich wieder den PC an den Fernseher angeschlossen und alles ist gut.

Zwischenzeitlich hatte ich auch eine verzerrte Ausgabe was ich aber durch Umstellung des Fernsehers auf PC-Eingang (da gab es irgendeine Konfiguration für Overscan oder so) und durch Konfiguration des Grafikkartentreibers beheben konnte. Der Treiber hatte nämlich auch Einstellungen für HDMI-Native-Ausgabe oder Monitorbetrieb.

Irgendwann hatte ich ein klares Bild.

Thema: PC via HDMI an Fernseher bzw. Verstärker/Receiver
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windows 7 verstärker anschließen

,
  2. hdmi computer receiver

,
  3. Laptop Windows 7 Verstärker cinch Fernseher HDMI

,
  4. pc über av receiver an fernseher Kein Signal ,
  5. pc hdmi an receiver,
  6. pc an receiver anschließen acer veriton,
  7. pc hdmi verstarker tv,
  8. hdmi verstärker anschließen pc,
  9. reciver am computer anschliesen als verstärker,
  10. pc hdmi tv receiver,
  11. windows 7 bild auf fernseher hdmi über av-receiver ,
  12. pc an receiver anschließen sound,
  13. pc über hdmi av receiver an fernseh anschließen,
  14. hdmi audio zwischen verstätker und pc,
  15. computer anschließen an receiver oder fernsehen,
  16. verbindung über hdmi vom pc zum verstärkwr,
  17. laptop per hdmi an av-receiver anschließen,
  18. kein signal überprüfen sie die stromvers. des angeschlos. geräts,
  19. wie schließe ich meinen pc an den receiver an hdmi,
  20. laptop über hdmi an verstärker,
  21. desktop pc mit verstärker verbinden
Die Seite wird geladen...

PC via HDMI an Fernseher bzw. Verstärker/Receiver - Ähnliche Themen

1. BIOS aufrufen DELL PC

BIOS aufrufen DELL PC: Guten Morgen, ein Dell PC startet nicht mehr: DEll Optiplex 380 Service Code 37921053475 Service Tag HF57S4J Windows 7 Fehlermeldung: No boot...
  2. Windows 7 PC mit Windows 10 PC verbinden

Windows 7 PC mit Windows 10 PC verbinden: Hallo! Aus softwaretechnischen Gründen muss ich meinen alten PC mit Windows 7 laufen lassen. Wie ich mitlerweile heraus gefunden habe läuft der...
  3. PC bootet nach Win 7 Partitionsvergrößerung nicht mehr

PC bootet nach Win 7 Partitionsvergrößerung nicht mehr: Hallo in die Runde, ich wollte gestern einem Freund helfen, zwecks Vergrößerung des Speicherplatz für die Benutzer-Daten das Vista auf seinem...
  4. Ultra HD Fernseher - sind das die Besten Vergleiche?

Ultra HD Fernseher - sind das die Besten Vergleiche?: Hallo Community, ich will mir einen neuen Fernsehr hohlen nur diesmal in Ultra HD. Nun bin ich durch einen Freund auf dein-produktvergleich.de...
  5. Stelle PC neu zusammen

Stelle PC neu zusammen: Hallo liebe Community, ich will mir meinen PC etwas aufrüsten. Das heißt ich will mir eine neue Grafikkarte sowie andere Komponenten besorgen. Zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden