PC startet von selbst aus Standby/Ruhezustand

Diskutiere PC startet von selbst aus Standby/Ruhezustand im Windows 7 Allgemeines Forum im Bereich Windows 7; Hallo, leider fährt mein PC seit einiger Zeit selbstständig hoch. Dies ist allerdings immer so 4-5 Uhr Nachts. Es ist kein Wake-on-LAN oder...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 eselhund, 20.12.2010
    eselhund

    eselhund Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Professional
    Hallo,

    leider fährt mein PC seit einiger Zeit selbstständig hoch. Dies ist allerdings immer so 4-5 Uhr Nachts.
    Es ist kein Wake-on-LAN oder -Time im Bios aktiviert (diese Einstellung ist garnicht vorhanden, VAIO Laptop)
    Zudem ist der Laptop per WLAN und nicht LAN-Kabel mit dem Internet verbunden.

    Das ganze begann erst nachdem ich Wake up on Standby installiert habe. Allerdings kann ich nicht sicher sagen, ob das Programm daran schuld hat, da es Standalone Version ist kann ich dies auch nicht deinstallieren!
    Ein paar Tage nach dem ich WOSB auf meinem PC hatte kam eine Meldung von Windows, da irgend ein Programm soll Systemeinstellungen versuchen zu manipulieren oder so ähnlich, wie es genau hieß weiß ich nicht mehr. Ich dachte das kam aufgrund von WOSB, da dieses ja Windows-Tasks anlegt.
    Ich konnte auch nirgends eine Ausnahmeregel in Windows Sicherheitsprogrammen hierzu finden... Sprich ein Eintrag im den Firewall-Regeln, welchen ich nun doch blocken könnte.
    Also könnte ich mir auch vorstellen, dass es evtl. eine Schadsoftware war, was damals diese Aufforderung hervor rief...
    Virensuchläufe habe ich bereits durchlaufen lassen!

    Hat vielleicht einer eine Idee woran das sonst noch liegen könnte bzw. wo ich nachschauen kann was für eine Meldung damals aufgepoppt ist?
     
  2. #2 Gast240311, 20.12.2010
    Gast240311

    Gast240311 Guest

    Geschieht zur genannten Uhrzeit ein Zwangstrennung der DSL-Leitung durch den Provider? Ich meine damit, dass der Router diese Trennung durchführt...
     
  3. #3 eselhund, 20.12.2010
    eselhund

    eselhund Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Professional
    Das ist in einem ähnlichen Zeitraum ja, ich weiß es auch nicht 100%ig wann der PC angeht, der Router führt auf jeden Fall um ca. 3:30 einen Reconnect durch!
    Aber das WLAN-Modul ist im Ruhezustand doch deaktiviert?!

    Und wenn es doch Wake up on LAN ist, wie kann ich das dann ausstellen, wenn ich diese Option im Bios nicht habe??
     
  4. #4 Gast240311, 20.12.2010
    Gast240311

    Gast240311 Guest

    ...führe doch mal heute Abend ein Test durch. Bevor du den PC in den Ruhemodus schickst, deaktiviere die WLAN-Funktion am PC.... Oder schicke dein PC jetzt in den Ruhemodus und dann starte den Router neu durch...
     
  5. pefo

    pefo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    10.897
    Zustimmungen:
    2
    Version:
    W7 Enterprise x64
    System:
    AMD Phenom II X4 3,2 GHz - 8GB Ram - 8TB HD
    ...oder schau mal im BIOS nach, ob dort eine Einschaltzeit hinterlegt ist!

    lg
     
  6. #6 eselhund, 20.12.2010
    eselhund

    eselhund Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Professional
    Soeben getestet, Router ausgesteckt, 10 Sek. gewartet, wieder eingesteckt. Zuvor den Laptop in Standby aber es wurde auch nach 2-3 Minuten noch kein Hochfahren ausgelöst...

    Wie gesagt, das kann ich mir bei WLAN auch nicht vorstellen, da die WLAN Karte ja auch herunter gefahren wird, dachte ich...

    Auch im BIOS habe ich weder Wake up on time noch -on LAN gefunden wie gesagt...

    Vielleicht ist das auch versteckt?! (Da das BIOS bei VAIO LAptops glaube ich ein wenig beschnitten ist...)
     
  7. #7 Gast240311, 20.12.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.12.2010
    Gast240311

    Gast240311 Guest

    .............. :D

    Ah, es ist ein Laptop. ist noch irgendwas (Maus z.B.) am Lappi angeschlossen, was ein Start erzwingen könnte?
     
  8. pefo

    pefo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    10.897
    Zustimmungen:
    2
    Version:
    W7 Enterprise x64
    System:
    AMD Phenom II X4 3,2 GHz - 8GB Ram - 8TB HD
    ...ja, ja -- man sollte doch richtig Lesen!!!

    sorry
     
  9. #9 eselhund, 20.12.2010
    eselhund

    eselhund Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Professional
    Ja man kann ihn auch per Mausklick oder Tastendruck auf die Tastatur starten, allerdings habe ich keine Haustiere :)
     
  10. #10 eselhund, 21.12.2010
    eselhund

    eselhund Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Professional
    Ich habe es nun noch mit deaktiviertem WLAN (per Schalter) versucht, doch auch hierbei startete sich der Laptop von selbst!

    Keiner mehr eine Idee?
    Oder weiß jemand wo man einen Log für die Windows Sicherheitsaufforderungen hat?!
     
  11. hinden

    hinden Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das ganze begann erst nachdem ich Wake up on Standby installiert habe. Allerdings kann ich nicht sicher sagen, ob das Programm daran schuld hat, da es Standalone Version ist kann ich dies auch nicht deinstallieren!

    Alles kann man deinstallieren.

    Versuch es mal mit uninstall.
     
  12. hinden

    hinden Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Man kann es auch im Bios einstellen.

    Beim Starten des PC F3 oder F8 oder F10 oder F12 drücken.

    Noch etws, wenn er Töne von sich gibt Finger weg von der Taste anschließend wieder drauf halten. Oder es ist die falsche. Bei mir mach Bios Blauhintergrund auf. Lernen!!!
     
  13. #13 eselhund, 29.12.2010
    eselhund

    eselhund Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Professional
    DAS hier solltest du mal durchlesen bevor du so'n Hirnschiss von dir gibst...


    Jungchen ich weiß sehrwohl wie man in's BIOS kommt und hätte es das Schicksal nicht gewollt ist es bei mir die F2... Aber schön klugscheißern na?
     
  14. #14 Gast240311, 29.12.2010
    Gast240311

    Gast240311 Guest

    Nicht gleich die Nerven verlieren... ;)

    Das Netzteil mal Testweise übernacht vom Lappi trennen.
     
  15. #15 eselhund, 29.12.2010
    eselhund

    eselhund Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Professional
    Ich verliere nicht die Nerven, hab das Problem auch schon gelöst...

    Aber wer so mit mir redet mit dem rede ich auf selbem Level ;-)
     
  16. #16 Gast240311, 29.12.2010
    Gast240311

    Gast240311 Guest

    ...na wie wurde denn das Problem gelöst? Ist schon ein interessantes Thema (gewesen)...
     
  17. #17 Loretta Garden, 02.01.2011
    Loretta Garden

    Loretta Garden Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Home Premium x64
    System:
    Acer 5740G
    Stimmt, würde mich auch interessieren. Hatte vor nem halben Jahr auch das selbe Prob.
    Hatte dort dann alle Energie Funktonionen (wakeup) der Maus, Tastatur e.t.c. deaktiviert und seither keine wakeups aus dem Ruhezustand Nachts mehr gehabt.
    Nur woran es nun genau gelegen hat: nicht wirklich eine Ahnung ?
     
Thema: PC startet von selbst aus Standby/Ruhezustand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pc startet von selbst

    ,
  2. PC startet von selbst aus Ruhezustand

    ,
  3. pc startet von alleine

    ,
  4. computer startet von alleine,
  5. rechner startet von alleine,
  6. rechner startet von selbst,
  7. pc startet von allein,
  8. computer startet von selbst,
  9. pc startet von selbst aus standby,
  10. pc startet alleine,
  11. pc startet aus ruhezustand selbst,
  12. pc startet aus energiesparmodus immer selber,
  13. pc startet aus ruhezustand,
  14. pc startet selbstständig,
  15. vaio startet von selbst,
  16. pc startet von allein aus standby,
  17. PC startet selbst,
  18. windows 7 startet von alleine,
  19. pc starten von alleine,
  20. vaio startet aus ruhezustand,
  21. computer startet selbst,
  22. computer startet von allein,
  23. pc startet selbstständig aus ruhezustand,
  24. windows 7 startet von selbst,
  25. windows 7 rechner startet von selbst
Die Seite wird geladen...

PC startet von selbst aus Standby/Ruhezustand - Ähnliche Themen

  1. Win7-startet von LW2

    Win7-startet von LW2: Hallo Auf meiner Platte habe ich 2 OS installiert, Win7 und LMint19.2. Wenn ich den PC starte, wird mir Win7 auf Laufwerk 2 (/dev/sda2) angezeigt...
  2. BIOS aufrufen DELL PC

    BIOS aufrufen DELL PC: Guten Morgen, ein Dell PC startet nicht mehr: DEll Optiplex 380 Service Code 37921053475 Service Tag HF57S4J Windows 7 Fehlermeldung: No boot...
  3. Windows 7 PC mit Windows 10 PC verbinden

    Windows 7 PC mit Windows 10 PC verbinden: Hallo! Aus softwaretechnischen Gründen muss ich meinen alten PC mit Windows 7 laufen lassen. Wie ich mitlerweile heraus gefunden habe läuft der...
  4. PC bootet nach Win 7 Partitionsvergrößerung nicht mehr

    PC bootet nach Win 7 Partitionsvergrößerung nicht mehr: Hallo in die Runde, ich wollte gestern einem Freund helfen, zwecks Vergrößerung des Speicherplatz für die Benutzer-Daten das Vista auf seinem...
  5. Windows 7 startet immer mit einem Anwendungs-Programm

    Windows 7 startet immer mit einem Anwendungs-Programm: Hallo und einen schönen Feierabend am Freitag! Seit mehreren Tagen versuche ich ein NAS-Lw für eine Kamera einzubinden. Dabei hat...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden