PC startet Nachts selbständig aus dem Ruhezustand

Diskutiere PC startet Nachts selbständig aus dem Ruhezustand im Windows 7 Allgemeines Forum im Bereich Windows 7; Hallo zusammen Ich bin ganz neu hier und mit Windows 7. Ich habe vor drei Tagen Home Premium 64-bit auf meinem Aldi PC Medion Akoya 8828 in...

  1. #1 Bongo Bong, 09.02.2010
    Bongo Bong

    Bongo Bong Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Home Premium 64-bit
    System:
    Medion 8828
    Hallo zusammen

    Ich bin ganz neu hier und mit Windows 7.
    Ich habe vor drei Tagen Home Premium 64-bit auf meinem Aldi PC Medion Akoya 8828 in einer zweiten Partition neben Vista Home Premium 32-bit installiert.
    Bisher läuft alles soweit ganz gut. Alle Hardware wurde erkannt und fehlende Treiber habe ich sofort aus dem Internet nachladen können.
    Auch alle bisher installierte Software funktioniert ohne Probleme. Nur das MediaCenter hat rumgezickt weil es keine Sender finden wollte. Aber auch das habe ich gelöst.
    Heute Abend werde ich mir noch mit Paragon Drive Backup 9 ein Backup der Partition machen um bei Problemen zu dieser Installation zurück zu kommen.

    Vorher würde ich aber gerne noch mein Problem klären.

    Wie schon in der Überschrift steht habe ich den PC Abends (ab ca. 0:00 Uhr) immer in den Ruhezustand gesetzt.
    Als ich Gestern und Heute Morgen ins Büro kam war er aber schon hochgefahren. Ich vermute, wenn ich ihn herunter gefahren hätte wäre das nicht passiert. Ich nutze den Ruhezustand gerne wenn ich Abends meine Arbeit nicht fertig habe und Morgens an der gleichen Stelle weiter arbeite.

    Irgendetwas will aber den PC Nachts starten und dann etwas tun.

    Jetzt meine Frage.
    Was veranlasst den PC das er Nachts gestartet wird? Ich habe bei der Installation nichts vergleichbares eingestellt.
    Wo kann ich nachschauen wann er gestartet wurde und was das veranlast hat? Da gibt es doch bestimmt eine Log-Datei in der das drin steht!

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Gruß
    Dirk
    Ich hoffe
     
  2. #2 ziggy50, 09.02.2010
    ziggy50

    ziggy50 Benutzer

    Dabei seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Schon mal was von Energie sparen gehört !!
     
  3. #3 areiland, 09.02.2010
    areiland

    areiland Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    16.880
    Zustimmungen:
    2
    Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
    @Bongo Bong

    Hast Du eventuell im Media Center eine Aufgabe geplant?
    Z.B. eine Aufzeichnung geplant. Dann könnte das MC den Pc hochgefahren haben.
     
  4. #4 Maiersepp, 09.02.2010
    Maiersepp

    Maiersepp Guest

    Wenn ich es richtig sehe, steht der PC in der Firma. Ist es möglich, dass dort ein Computer die Energieverteilung regelt und die Büros nachts vom Netz nimmt, zum Beispiel um zu vermeiden, dass unnötig irgendwelche Geräte laufen oder das Licht brennt? Das wird in vielen großen Unternehmen vom Facility-Management so eingerichtet. Dann würde der Strom vielleicht um 6.00 Uhr oder 7.00 Uhr wieder zugeschaltet und Dein PC interpretiert dies als "einschalten" und fährt hoch.

    So könnte es sein, muss aber nicht!

    Gruß Sepp
     
  5. #5 Bongo Bong, 09.02.2010
    Bongo Bong

    Bongo Bong Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Home Premium 64-bit
    System:
    Medion 8828
    Wow, das geht ja schnell hier:)

    Vielen Dank schonmal für die Anworten.

    @ziggy50
    Ja, habe ich. Aber warum fragst du?

    @areiland
    Nein, noch habe ich nichts im Mediacenter gemacht ausser es installiert zu haben. Aber du bringst mich da auf eine Idee. Gibt es im Win 7 vielleicht ein schedule management in dem man Aufgaben planen kann die dan automatisch gestartet werden?
    Ich habe sowas noch nie benutzt; weder in Win XP, Vista noch jetzt in Win 7.

    @Maiersepp
    Da hab ich mich ein bischen falsch ausgedrückt. Das Büro, von dem ich spreche, ist bei uns zuhause. Ohne Netzwerk, ausser Internet.
    Da es bei dem gleichen Rechner unter Vista dieses Verhalten nicht gab glaube ich eher an ein Software-Problem (Einstellung).

    Gruß
    Dirk
     
  6. #6 areiland, 09.02.2010
    areiland

    areiland Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    16.880
    Zustimmungen:
    2
    Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
    @Bongo Bong

    Ja es gibt den Taskplaner - gib im Suchfeld des Startmenüs mal Taskplaner ein, dann kannst Du ihn starten und die Aufgaben einsehen und bearbeiten.
    Ich fragte deshalb, weil Media Center einen eigenen Taskscheduler besitzt und bei anstehenden Aufnahmen den Rechner aus dem Ruhezustand holen kann.
     
  7. lambam

    lambam Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    home premium
    könnte auch automatische updates sein.
     
  8. #8 areiland, 09.02.2010
    areiland

    areiland Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    16.880
    Zustimmungen:
    2
    Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
    Könnte auch ein Virenscanner sein - der nachts ne automatische Systemprüfung macht. Der Möglichkeiten gibt es viele.
     
  9. #9 Bongo Bong, 09.02.2010
    Bongo Bong

    Bongo Bong Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Home Premium 64-bit
    System:
    Medion 8828
    Hallo zusammen

    Ich denke ich habe den/die Übeltäter gefunden.
    In der "Aufgabenplanung" (so heißt das Teil) gibt es z.B. die Aufgabe "AitAgent" und startet um 2:30 Uhr Nachts. Laut der Beschreibung ist er hierfür zuständig:"Sammelt Anwendungstelemetrieinformationen und lädt diese hoch, wenn Sie sich für die Teilnahme am Programm zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit von Microsoft angemeldet haben."
    Interessanter Weise habe ich das aber nicht aktiviert sondern bei der Installation deaktiviert.

    Ich werde mal alle Aufgaben durchgehen und einem nach dem anderen deaktivieren die mir verdächtig vorkommen.
    Den Virenscanner werde ich mir auch mal genauer anschauen.

    Nochmal zu einer Frage von mir weiter oben.

    Gibt es eine Logdatei in der festgehalten wird was das System alle direkt nach dem Start macht?

    Gruß
    Dirk
     
  10. #10 Bongo Bong, 10.02.2010
    Bongo Bong

    Bongo Bong Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Home Premium 64-bit
    System:
    Medion 8828
    Hallo zusammen

    Danke nochmal für die Hilfe zur Selbsthilfe.
    Heute Morgen war der PC aus obwohl er im Ruhezustand war.

    Es war somit eine der Aufgaben die ich Gestern deaktiviert hatte.

    Gruß
    Dirk
     
  11. Elwood

    Elwood Guest

    Hallo!

    Ich hab das gleiche Problem. Hab auf Eure Tipps hin gestern alle in Frage kommenden zeitgesteuerten Aufgaben deaktiviert bzw. auf den System-Start verlegt.
    Trotzdem war mein Notebook (Win7) heute wieder an, nachdem ich es gestern in den Ruhezustand versetzt hatte. In der Aufgabenplanung stehen aber für die letzten 24 Stunden keine Einträge, d.h. es wurde keine Aufgabe gestartet. Trotzdem geht das Notebook aus dem Ruhezustand.

    Hat jemand sonst noch Rat woran das liegen könnte?
     
  12. #12 Bongo Bong, 24.02.2010
    Bongo Bong

    Bongo Bong Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Home Premium 64-bit
    System:
    Medion 8828
    Hallo Elwood

    Ich bin durch Zufall Gestern in der Systemsteuerung im Bereich Verwaltung auf die Ereignisanzeige gestossen. Dort werden bei Windows-Protokolle alle Ereignisse protokolliert. So konnte ich jetzt rückwirkend herrausfinden das mein PC um ca 4:00 Uhr Nachts gestartet wurde.

    Schau dir mal dazu den Bereich System, Anwendung und Sicherheit an.
    Vielleicht entdeckt du dort den Übeltäter oder kannst zumindest den Zeitraum entdecken in dem dein Laptop gestartet wird und kannst dann diese Uhrezeit einer geplanten Aufgabe zuordenen die du vielleicht doch übersehen hast.

    Ich bin, ohne diese Infos, einfach in den Aufgaben alles durchgegangen das den PC evtl. Nachts starten will und hab sie deaktiviert.
    Und hatte dann einfach Glück.

    Gruß
    Dirk
     
  13. #13 rabufcc, 03.06.2010
    rabufcc

    rabufcc Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.06.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Schau dir ma folgende einstellungen an:

    Systemsteuerung - System und Sicherheit - Energieoptionen

    Dann gehst du alle Profile durch und bei jedem auf "Energiesparplaneinstellungen ändern" und dann auf "Erweiterte Energieeinstellungen ändern"

    und dort unter der Option "Energie sparen" deaktivierst du die Einstellung "Zeitgeber zur Aktivierung zulassen"

    Dann sollte es gehen, weil damit verbietest du Windows das er wegen der Aufgabenpplanung startet
     
  14. #14 Bongo Bong, 04.06.2010
    Bongo Bong

    Bongo Bong Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Home Premium 64-bit
    System:
    Medion 8828
    Damit verbietet man sich aber das der PC bei keiner Aktion mehr startet! Oder sehe ich das Falsch?:confused:
    Wenn ich z.B. mit dem Windows Media Center eine TV-Aufnahme machen möchte soll er ja trotzdem starten wenn er im Ruhezustand ist.

    Gruß
    Dirk
     
  15. #15 Unregistriert, 04.06.2010
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Hallo,

    mache Bitte folgendes: (gegebenenfalls auch bei anderen Geräten im Gerätemanager durchführen)

    Systemsteuerung --> Gerätemanager --> Netzwerkadapter --> Netzwerkkarte wählen --> Eigenschaften --> Energieverwaltung --> Das Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren --> Haken entfernen

    Jens
     
Thema: PC startet Nachts selbständig aus dem Ruhezustand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aitagent

    ,
  2. windows 7 startet aus ruhezustand

    ,
  3. pc startet aus ruhezustand

    ,
  4. rechner startet automatisch aus ruhezustand,
  5. aitagent windows 7,
  6. windows 7 startet nachts,
  7. windows 7 startet selbstständig aus dem standby,
  8. pc startet aus standby selbständig,
  9. pc startet selbstständig aus ruhezustand,
  10. pc startet nachts,
  11. ruhezustand,
  12. pc startet automatisch aus ruhezustand,
  13. PC startet von selbst aus Ruhezustand,
  14. xp rechner startet automatisch aus standby,
  15. was ist aitagent,
  16. pc startet nachts automatisch,
  17. windows 7 startet aus standby,
  18. pc startet aus dem ruhezustand,
  19. windows 7 startet automatisch aus standy,
  20. win 7 startet aus ruhezustand,
  21. pc startet von selbst,
  22. computer startet aus ruhezustand,
  23. ruhezustand windows 7,
  24. computer startet nachts,
  25. rechner startet nachts
Die Seite wird geladen...

PC startet Nachts selbständig aus dem Ruhezustand - Ähnliche Themen

  1. PC nach Start von Firefox extrem langsam

    PC nach Start von Firefox extrem langsam: Hallo, seit 2 Monaten kommt es häufig vor, dass mein PC ohne jeglichen Grund oder Vorwarnung ewig rechnet. Ich benutze Firefox (74.0 - 32 bit)...
  2. PC nach Start - keine Verbindung zu Windows Dienst

    PC nach Start - keine Verbindung zu Windows Dienst: Hallo, seit ein paar Wochen erscheint nach dem Start meines PC ab und zu die Meldung "Es konnte keine verbindung mit einem windows dienst...
  3. [Eigenartiger Fehler beim Starten]Startet nicht richtig und kein Explorer

    [Eigenartiger Fehler beim Starten]Startet nicht richtig und kein Explorer: Hallo, habe da ein ulkiges Problem und weis nicht mal, wie es entstanden ist. Vorgestern habe ich den Rechner ausgemacht und dann gestern wieder...
  4. Eingabeaufforderung startet nicht

    Eingabeaufforderung startet nicht: Hallo, ich wollte von einer DVD starten (Asus eeePC 1201 N), aber der Laptop will partout nicht von der DVD starten; das externe DVD-Laufwerk...
  5. Nach Beendigung von "Acronis Try and Decide" startet Windows 7 nicht

    Nach Beendigung von "Acronis Try and Decide" startet Windows 7 nicht: Ich habe schon unzählige Mal die Funktion "Try and Decide" mit meinem Datensicherungsprogramm ACRONIS erfolgreich benutzt, um Programme zu testen,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden