Pc spielt musik nicht als 5.1 ab

Diskutiere Pc spielt musik nicht als 5.1 ab im Windows 7 Allgemeines Forum im Bereich Windows 7; So mein 2. Problem mit win 7 ist aufgetreten. Ich habe die Logitech 530er 5.1 lautsprecher und den soundmax hd treiber, bei seiner...

  1. #1 Red Bull, 26.05.2010
    Red Bull

    Red Bull Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Home Premium / XP
    So mein 2. Problem mit win 7 ist aufgetreten.

    Ich habe die Logitech 530er 5.1 lautsprecher und den soundmax hd treiber, bei seiner Konfiguration funktionieren alle Lautsprecher mit den Tests einwandfrei.

    Bei sämtlichen Spielen funktionieren auch alle, doch mein Problem ist, wenn ich Musik oder Videos abspiele kommt nur Sound aus den forderen, also 2.1

    Das Problem tritt bei dem Media Center, Media Player, winamp, vlc media player, quicktime .... auf.
     
  2. #2 hotte-7, 26.05.2010
    hotte-7

    hotte-7 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    5.782
    Zustimmungen:
    0
    Also (meines Wissens nach) benötigst du Abspielprogramme, die sowas beherrschen.
    Das Problem ist folgendes:
    Musik (fast jede) dürfte in Stereo vorliegen, ebenso wahrscheinlich die meisten Videos (Musikvideos?).
    Wenn diese abgespielt wird, so natürlich in Stereo. WinAmp besitzt dazu aber ein PlugIn, welches dir Stereoausgang auf ALLE Lautsprecher, sprich 5.1 "verteilt". Aber dieses MUSS für die AUsgabe angegeben werden.
    Genauso verhält es sich bei anderen Abspielprogrammen.
    Also schau nach, ob es diese "PlugIns" für diese Programme gibt, und schau auch in den Einstellungen für die Ausgabe.
    Eventuell kannst du auch bei deiner Soundkarte nachsehn, ob es dort entsprechende Einstellungen gibt.
    Fazit: dieses Verhalten ist erst einmal "normal", kann nur durch entsprechende Einstellungen der Soundkarte ODER der Players geändert werden.

    (Als Tipp vielleicht: xbmc , freeware , und für Musik und Videos sehr zu empfehlen)
     
  3. #3 smartis70, 26.05.2010
    smartis70

    smartis70 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Home Premium 64
    System:
    i5 QC 2,67GHz, 4GB RAM, 1TB HDD, 1GB Nvidia Geforce 9500 GT
    Ich musste z.B. im Media Player auch die LS einstellen unter Extras / Optionen / Geräten.
     
  4. #4 Red Bull, 26.05.2010
    Red Bull

    Red Bull Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Home Premium / XP
    also mein sound treiber steht auf 5.1 und im media player habe ich die lautsprecher mit meinem treiber laufen lassen, doch musik kommt nur aus den vorderen beiden speakern
     
  5. #5 hotte-7, 26.05.2010
    hotte-7

    hotte-7 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    5.782
    Zustimmungen:
    0
  6. #6 Red Bull, 26.05.2010
    Red Bull

    Red Bull Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Home Premium / XP
    ich habe alle verdammten einstellungen durch und sogar noch mal den treiber neu installiert, doch nichts passiert, nur stereo sound
     
  7. #7 hotte-7, 26.05.2010
    hotte-7

    hotte-7 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    5.782
    Zustimmungen:
    0
    Dann würd ich sagen ünterstützt deine Soundkarte kein stereo-umwandeln-in-5.1

    Denn nochmal:
    MP3s sind normal Stereo... also 2 Kanäle, also wird es auch nur so ausgegeben.
    Wenn du das in 5.1 hören willst, brauchst du ne Soundkarte die das kann ODER PlugIns für deine Player.
    Was hast du denn für ein PlugIn zB beim WInAmp bei "Ausgang"?
    da sollte nämlich sowas in der Art sein:
    ASIO output Plugin - Winamp
     
  8. reset

    reset Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    8.064
    Zustimmungen:
    1
    Version:
    Ultimate SP1 (4 Byte Version)
    System:
    ZX81
  9. #9 hotte-7, 26.05.2010
    hotte-7

    hotte-7 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    5.782
    Zustimmungen:
    0
    das sind allerdings 5.1 demos.
    Die müssten ja gehn da bei ihm ja auch Spiele 5.1 ausgeben.
    Was er will ist ja aus einer Stereoquelle einen 5.1 Sound, also 2 Kanäle auf 5 (+1) hochbringen.
    Und ich bin so gut wie sicher dafür braucht es passende Software, sprich Plugins für die Player.
    Anders wäre es, er könnte diese Option in der EInstellung seiner Karte, oder aber an seinen Boxen, wenn sie denn Aktivboxen sind, einstellen.
    Denn wie soll es denn sonst gehn?
     
  10. #10 Red Bull, 26.05.2010
    Red Bull

    Red Bull Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Home Premium / XP
    es tut mir ja leid aber ich habe 2 plugins für winamp installiert und keines funktioniert.
    Bei dem von Hotte kann ich bei dem Fenster, wo man den treiber eingeben soll nichts auswählen und ein weiterer geht auch nicht.

    Die demos funktionierten, das komische is ja aber, dass es vor einer Woche bei meinem win xp rechner noch funktionierte.
     
  11. #11 Red Bull, 26.05.2010
    Red Bull

    Red Bull Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Home Premium / XP
    Und bei dem treiber kann man klar einrichten 5.1 mit verschiedenen lautstärken, nur musik funktioniert hallt nicht
     
  12. #12 hotte-7, 26.05.2010
    hotte-7

    hotte-7 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    5.782
    Zustimmungen:
    0
    Was für "Treiber" meinst jetzt? den von der Soundkarte?
    Wenn es eine 5.1 Karte kannst du das klar einstellen.
    ABER das betrifft ja nur die 5.1 Ausgabe von einem 5.1-Signal.

    Deine Musik ist STEREO. NICHT 5.1

    Hab das hier am PC nicht, aber Hab eine 5.1 Anlage. Wenn ich dort Radio höre oder "normale" CDs, so kommt der Ton auch nur aus 2 Lautsprechern. AUSSER, ich stell an meinem Reciever ein "passendes Ausgabeprogramm" ein, das mir Stereoquelle auf 5.1 "hochpuscht".
     
  13. #13 Red Bull, 28.05.2010
    Red Bull

    Red Bull Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Home Premium / XP
    ja hier den soundmax hd audio treiber, aber das komische ist ja, dass früher auf meinem xp die musik aus allen lautsprechern kam auch verschieden, also sprache aus dem vorderen etc.
     
  14. #14 urmel511, 28.05.2010
    urmel511

    urmel511 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2009
    Beiträge:
    8.159
    Zustimmungen:
    42
    Version:
    Ultimate 64 bit
    System:
    i5 3570K, ASUS P8Z77-V LX, GeForce 950 OC, 8 GB Corsair CMX8G ...
    Ich werfe mal wieder Bildchen rein ..

    Bei meiner Soundeinstellung in Win 7 ist Stereo eingestellt:
    [​IMG]

    Bei meiner Asus Xonar Software Audiokanal 2 Kanal und als Ausgabe aber 5.1:
    [​IMG]

    Bei meinem Mediamonkey kommt so artig 5.1 raus. Irgendwo in Deinem Soundmax sollte also so eine ähnliche Einstellung vorhanden sein.

    Und wenn nicht, nimm dieses Plugin. Hatte es anfangs mit Win 7 und meiner alten shit Creative Soundkarte auch genutzt, da ich mit der nämlich auch kein 5.1 mit dem Monkey mehr hatte ...

    VL Sound for Vista / 7 v1.0.0.17 - Winamp
     
  15. #15 Red Bull, 28.05.2010
    Red Bull

    Red Bull Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Home Premium / XP
    danke für das plugin, das lößt das problem bei winamp, jetz bräuchte ich noch eins für media player und vlc player, dann würde ja alles laufen.

    Und diese Einstellung mit den Kanälen und dem Analog Ausgang habe ich da nicht bei meinem Treiber.
     
  16. #16 Red Bull, 29.05.2010
    Red Bull

    Red Bull Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Home Premium / XP
    So das ist das Programm von meinem Treiber
    [​IMG]

    Und das ist dieser von Windows
    [​IMG]

    Das ist irgentwie auch ein Programm, das installiert ist, aber wirklich was machen kann ich damit nicht, er sagt mir nur er kann es nicht umstellen
    [​IMG]


    Vielleicht weiß ja jetzt jemand, was ich noch ändern muss
     
  17. #17 urmel511, 29.05.2010
    urmel511

    urmel511 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2009
    Beiträge:
    8.159
    Zustimmungen:
    42
    Version:
    Ultimate 64 bit
    System:
    i5 3570K, ASUS P8Z77-V LX, GeForce 950 OC, 8 GB Corsair CMX8G ...
    Du hast auch in der Windows Einstellung die nächsten Seiten angehakt?

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  18. #18 Red Bull, 29.05.2010
    Red Bull

    Red Bull Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Home Premium / XP
    ja ist überall ein haken
     
  19. #19 urmel511, 29.05.2010
    urmel511

    urmel511 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2009
    Beiträge:
    8.159
    Zustimmungen:
    42
    Version:
    Ultimate 64 bit
    System:
    i5 3570K, ASUS P8Z77-V LX, GeForce 950 OC, 8 GB Corsair CMX8G ...
    Dann versuche mal die Stereo Einstellung unter Windows
     
  20. #20 Red Bull, 29.05.2010
    Red Bull

    Red Bull Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Home Premium / XP
    dann kommt komplett nur stereo
     
Thema: Pc spielt musik nicht als 5.1 ab
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 5.1 am pc einstellen

    ,
  2. vlc 5.1 einstellen

    ,
  3. pc 5.1 einstellen

    ,
  4. windows 7 5.1 einstellen,
  5. vlc 5.1 musik,
  6. vlc musik 5.1,
  7. vlc media player 5.1,
  8. vlc media player 5.1 einstellen,
  9. vlc player 5.1 einstellen,
  10. windows 7 5.1 musik,
  11. 5.1 musik,
  12. musik 5.1 abspielen,
  13. windows 7 musik 5.1,
  14. media player spielt nicht 5.1 ,
  15. windows media player 5.1,
  16. vlc player 5.1 sound,
  17. stereosignale auf 5.1 boxen ausgeben,
  18. musik 5.1,
  19. musik wird nicht in 5.1 abgespielt,
  20. win7 5.1 einstellen,
  21. musik in 5.1 wiedergeben,
  22. 5.1 pc einstellen,
  23. musik nicht 5.1,
  24. 5.1 Musik Windows 7,
  25. vlc media player 5.1 sound
Die Seite wird geladen...

Pc spielt musik nicht als 5.1 ab - Ähnliche Themen

  1. BIOS aufrufen DELL PC

    BIOS aufrufen DELL PC: Guten Morgen, ein Dell PC startet nicht mehr: DEll Optiplex 380 Service Code 37921053475 Service Tag HF57S4J Windows 7 Fehlermeldung: No boot...
  2. Windows 7 PC mit Windows 10 PC verbinden

    Windows 7 PC mit Windows 10 PC verbinden: Hallo! Aus softwaretechnischen Gründen muss ich meinen alten PC mit Windows 7 laufen lassen. Wie ich mitlerweile heraus gefunden habe läuft der...
  3. PC bootet nach Win 7 Partitionsvergrößerung nicht mehr

    PC bootet nach Win 7 Partitionsvergrößerung nicht mehr: Hallo in die Runde, ich wollte gestern einem Freund helfen, zwecks Vergrößerung des Speicherplatz für die Benutzer-Daten das Vista auf seinem...
  4. WIN 7 arbeitet nach Neuinstallation ständig Upgrades ab

    WIN 7 arbeitet nach Neuinstallation ständig Upgrades ab: Hallo Ihr Lieben! Ich mußte gestern abend meinen WIN7 Rechner nach einem Fehler neu aufsetzen. Auf ein Formatieren von LW C: habe ich...
  5. Stelle PC neu zusammen

    Stelle PC neu zusammen: Hallo liebe Community, ich will mir meinen PC etwas aufrüsten. Das heißt ich will mir eine neue Grafikkarte sowie andere Komponenten besorgen. Zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden