PC reagiert nicht nach dem Hochfahren :(

Diskutiere PC reagiert nicht nach dem Hochfahren :( im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; hallo liebe Community, hoffentlich könnt ihr mir helfen :D mein Problem: wenn ich den PC starte, komme ich bis auf den Desktop, kann auch die...

1. metla

metla Guest

hallo liebe Community,
    hoffentlich könnt ihr mir helfen :D

mein Problem: wenn ich den PC starte, komme ich bis auf den Desktop, kann auch die Maus bewegen und Ordner aufmachen, aber Programme starten nicht mehr

Betriebssystem: w7 home premium 64 bit

bisheriges Vorgehen: im Internet stand, es könnte an der Festplatte liegen, aber scannow und chkdsk finden keine Probleme, antivir findet ebenfalls keine Übeltäter
    ein Bekannter hat gemeint, vielleicht die Temperatur, hab den PC aufgeschraubt, Lüfter und Löcher mit Druckluft ausgepustet, jetz is das Teil (laut siw) 10° kälter, aber ansonsten hats auch nix gebracht, Problem besteht weiterhin
    ein anderer Bekannter meint, das schaut nach nem Trojaner aus, aber avira findet nix

Auftreten des Problems: vor ca. 1 Monat zum Ersten mal, seitdem nicht immer, manchmal startet der PC auch ganz normal, allerdings tritt das Problem in letzter Zeit immer häufiger auf

Veränderungen am PC vor Auftreten des Problems: installation von Age Of Empires II HD Edition über Steam

Frage: wie soll ich nun weiter vorgehen? PC formatieren und alles neu draufmachen oder im abgesicherten Modus einen besseren Virenscanner über die Platte laufen lassen, der den Trojaner evtl. findet? Oder kann das Problem auch ganz andere Ursachen haben? Und falls ich formatieren sollte, kann ich dann Age Of Empires auch erneut installieren, oder sollte ich das nicht tun, da das Problem wirklich mit dem Spiel zusammenhängen könnte?

2. #2 Harald aus RE, 26.06.2013
    Harald aus RE

Harald aus RE Erfahrener Benutzer

Version:
    WIN7 Prof 32bit
    System:
    INTEL Core i7-3770K 3,5GHz LGA1155; MB ASUS 1155 P8Z77-WS;4 GB RAM;NVIDIA GeForce GT 640
    setze das Teil doch einfach mal auf einen Wiederherstellungspunkt vor der Spielinstall. Dann hast Du schon einmal eine Möglichkeit oder aber das Spiel mit RevoUninstaller (free) im vollständigen Modus entfernen und neu starten.
    Neu Aufsetzen kannst Du immer noch..... oder aber Du nimmst ein frisches Backup aus der Zeit, als der Rechner noch lief :cool:

3. metla

metla Guest

Hallo und danke für die Antwort! :)
    Alle Wiederherstellungspunkte die zur Auswahl waren, waren von einem Zeitpunkt, nachdem das Problem zum ersten Mal aufgetaucht war. Das Spiel hab ich mittlerweile im abgesicherten Modus deinstalliert, was nix gebracht hat.
    Nachdem mein Vater heute auch noch ein wenig recherchiert und probiert hat, hat er das Programm SiSoft Sandra Lite deinstalliert, und nun scheint der PC wieder normal zu funktionieren.. Anscheinend lag es an diesem Programm, falls das Problem in den nächsten Tagen dennoch wieder auftritt, werde ich hier nochmal ein kleines Update geben.

4. #4 metla, 01.07.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.07.2013
    metla

metla Guest

kleines Update:
    der Rechner hat jetzt 2 Tage lang wieder normal funktioniert, aber dann ist dasselbe Problem wieder aufgetreten. Ich vermute, es liegt doch an der Hardware..
    Kann das an der Grafikkarte liegen oder wo könnte sich die Ursache verstecken?

noch ein Update:
    mit einem weiteren Bekannten hab ich das Problem noch ein wenig weiter eingegrenzt, die Programme lassen sich alle mit der Eingabeaufforderung starten, Schwierigkeiten bereiten hauptsächlich Programme, die mit Administratorrechten ausgeführt werden müssen, vermutlich hat also der windows explorer Probleme, wir konnten jedoch nicht herausfinden, was diese verursacht.

5. #5 Harald aus RE, 01.07.2013
    Harald aus RE

Version:
    WIN7 Prof 32bit
    System:
    INTEL Core i7-3770K 3,5GHz LGA1155; MB ASUS 1155 P8Z77-WS;4 GB RAM;NVIDIA GeForce GT 640
    An der GK wird das, glaube ich, nicht liegen. Dann würden sich andere Ansichten auf dem Desktop ergeben. Aber glauben heißt nicht wissen. Einen Plattenfehler würde ich allerdings vermuten. Acronis DriveMonitor ist Freeware. Da brauchst Du nur Deine Mailadresse um einen Download zu bekommen. Der DriveMonitor zeigt Dir auch die S.M.A.R.T. Werte und auch Fehler.
    Als Du chkdsk gemacht hast, hast Du auch fehlerhafte Sektoren prüfen lassen und Reparieren? Als Admin CMD.exe ausführen und chkdsk c: /f /r eingeben.

Gruß Harald

6. metla

metla Guest

als Erstes habe ich chkdsk c: /f /r eingegeben, danach funktionierte alles 2 Tage lang normal, dann trat das Problem wieder auf, danach hab ich dann nur chkdsk eingegeben, wobei keine Fehler gefunden wurden.
    Die SMART-Werte habe ich mit CrystalDiskInfo (wozu mir google geraten hat) bereits ausgelesen, laut CDI ist der Festplattenzustand "gut", allerdings ist mir aufgefallen, dass bei den meisten Parametern der angezeigte "aktuelle Wert" gleich dem angezeigten "schlechtesten Wert" ist.

noch ein Update:
    mit einem weiteren Bekannten hab ich das Problem noch ein wenig weiter eingegrenzt, die Programme lassen sich alle mit der Eingabeaufforderung starten, Schwierigkeiten bereiten hauptsächlich Programme, die mit Administratorrechten ausgeführt werden müssen, vermutlich hat also der windows explorer Probleme, wir konnten jedoch nicht herausfinden, was diese verursacht.

7. #7 Harald aus RE, 01.07.2013
    Harald aus RE

Version:
    WIN7 Prof 32bit
    System:
    Hallo metla,

von der Logik würde aber Deine vorhergehende Aktion mit chkdsk einen Plattenfehler unterschreiben.....
    denn nach der ersten Fehlerbeseitigung lief es doch 2 Tage. Nun ist wieder was kaputt und der Fehler wieder da.
    Warum sollte es denn die 2 Tage ohne besondere Adminrechte gelaufen sein und nun auf einmal wieder nicht.
    Ein Start des Programms über das Kontextmenü mit Adminrechten hast Du doch sicherlich auch schon gemacht?

Gruß Harald

8. metla

metla Guest

Das stimmt, aber mich wundert, warum dann kein Fehler gefunden wird, und die smart-Werte auch in Ordnung zu sein scheinen.. Gibt es derartige Festplattenfehler, die durch chkdsk nicht gefunden werden, aber durch chkdsk c: /f /r repariert werden??
    Das ist nur im abgesicherten Modus möglich, im normalen Modus passiert nichts, wenn ich rechte Maustaste und als Administrator ausführen klicke.

Gestern Abend hab ich, nachdem ich ein Programm als Administrator ausführen wollte und es nicht reagiert hat, anstatt nach wenigen Minute den PC neu zu starten, etwas länger gewartet und nach einigen Minuten ist das Programm dann doch noch gestartet..
    Heute funktioniert der PC wieder normal, obwohl ich nichts mehr daran gemacht hab, allerdings blieb der Bildschirm nach der Anmeldung ca. eine halbe Minute schwarz und nur der Mauszeiger war sichtbar, bevor sich dann der Desktop zeigte.

9. #9 areiland, 02.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2013
    areiland

areiland Erfahrener Benutzer
    Moderator

Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
    Was zeigt die Ereignisanzeige an Warnungen oder Fehlern? Was ist alles an Software installiert? Führ bitte auch mal im abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung den Befehl: Sfc /scannow aus, um defekte Systemdateien zu reparieren. Ausserdem solltest Du mal mit Msconfig den Autostart und die Fremddienste ausmisten, damit unnötige Verzögerer und überflüssige Tools als Störer ausgeschlossen werden können.

Ausserdem wäre es nett, wenn Du uns endlich auch mal mit genauen Informationen zum Rechner beglücken würdest. Jede Hilfe ist nur so gut, wie die unaufgefordert mitgeteilten Informationen zum Rechner und zu den installierten Programmen. Zudem solltest Du uns auch einen Screenshot der mit CrysrtalDiskInfo ausgelesenen SMART Werte einstellen. Denen kann man nämlich mehr als nur den reinen Gesundheitszustand der Platte entnehmen.

10. metla

metla Guest

Hallo areiland
    ich entschuldige mich dafür, die Ausstattung meines PCs noch nicht aufgeführt zu haben, das hab ich glatt vergessen!:eek:
    Dann also jetzt: ich habe einen
    Acer Aspire X3300 mit
    Windows 7 Home Premium 64 bit,
    1 TB Festplattenspeicher
    4GB DDR3,
    AMD Athlon II X2 240 Prozessor (2x 2,8 GHz) und
    einer Nvidia GeForce GT320 Grafikkarte (1024MB).
    Sind das alle benötigten Informationen zur Hardware?
    Dann zur Software: Pic-Upload.de - software.jpg
    Hier ein Screenshot über die Fehler und Warnungen im Ereignisprotokoll: Pic-Upload.de - ereignisprotokolle.jpg

Wenn ich sfc /scannow mache, steht nach der Überprüfung da: "Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden".
    Im Autostart entferne ich regelmäßig mit dem CCleaner alles unnötige.
    Und hier noch der Link für den Crystal Disk Info Screenshot: Pic-Upload.de - cdi.png

11. #11 areiland, 03.07.2013
    areiland

Moderator

Version:
    System:
    Die Festplatte ist definitiv in Ordnung, es gibt auch keine Auffälligkeiten bei Lesefehlerrate und Fehlerkorrektur. Erstelle bitte einen Screenshot der Erignisanzeige - Windows Protokolle System. Aber beschränke Dich bitte darauf nur diese Übersicht abzubilden (den Rest wegschneiden) und lade die Bilder ins Forum hoch. Ins Forum kann man Bilder laden indem man unten rechts neben "Antworten" den Button "Erweitert" anklickt und dann in der Editorsymbolleiste die Büroklammer nutzt.

12. metla

metla Guest

Hier ist ein Ausschnitt der Ereignisanzeige - Windows Protokolle System

Zusätzlich, da ich nicht weiß, welche der Informationen wichtig sind, hab ich noch die .evtx Datei der Ereignisprotokolle hochgeladen, falls auf den Screenshots nicht genug zu sehen sein sollte eed.zip

Anhänge:

13. #13 areiland, 06.07.2013
    areiland

Moderator

Version:
    System:
    Mann - glaubst Du wirklich, dass man so auch nur einen Buchstaben lesen kann? Ist es so schwer, die Übersicht nach einem einzigen Start zu zeigen und gegebenenfalls zwei Screenshots hier einzustellen?

14. metla

metla Guest

Tut mir Leid, ich wusste ja nicht, welche Informationen wichtig sind, und ob es verschiedene Ursachen haben könnte, deswegen hab ich von einem Tag alle Daten genommen und von anderen Tagen noch Ausschnitte.
    Wegen der Größe, ich wusste nicht, wie ich das in Paint vergrößern kann, notfalls hab ich mir gedacht, gibts ja im Browser vielleicht eine Lupenfunktion oder man speichert das Bild und zoomt es in der Windows Fotoanzeige größer.
    Ich bin leider kein Computerspezialist, und das meiste von dem wenigen Wissen was ich hab, hab ich von Bekannten bzw. google..

15. #15 areiland, 09.07.2013
    areiland

Moderator

Version:
    System:
    Einfach ein oder zwei Screenshots mit den Startereignissen eines Starts anfertigen und hier anhängen. Dabei nur den mittleren Ausschnitt mit der Anzeige der Ereignisse berücksichtigen. Also so:

Unbenannt.jpg

Dann kann man die Ereignis ID`s sehen und von Dir die entsprechenden Daten anfordern.

Thema: PC reagiert nicht nach dem Hochfahren :(
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windows 7 reagiert nicht mehr nach start

,
  2. pc reagiert nicht mehr nach start

,
  3. windows 7 reagiert nicht nach start

,
  4. pc reagiert nach hochfahren nicht mehr,
  5. nach pc start keine reaktion,
  6. windows 7 reagiert nicht,
  7. laptop reagiert nicht mehr nach hochfahren,
  8. pc reagiert nicht nach hochfahren,
  9. windows 7 reagiert nach start nicht mehr,
  10. windows reagiert nicht nach start,
  11. windows reagiert nach start nicht,
  12. windows reagiert nach dem hochfahren,
  13. windows 7 nach start keine reaktion,
  14. Computer reagiert nicht mehr windows 7,
  15. windows desktop reagiert nicht nach hochfahren ,
  16. pc reagiert nicht,
  17. computer reagiert nach dem hochfahren nicht mehr,
  18. pc reagiert nach hochfahren nicht,
  19. computer reagiert nach hochfahren nicht mehr,
  20. pc nach hochfahren keine reaktion,
  21. laptop reagiert nach dem hochfahren nicht mehr,
  22. laptop reagiert nicht nach dem hochfahren,
  23. windows 7 pc reagiert nach hochfahren nicht mehr,
  24. Nach PC-Start keine Reaktion,
  25. windows 10 nach start keine reaktion
Die Seite wird geladen...

PC reagiert nicht nach dem Hochfahren :( - Ähnliche Themen

1. PC bootet nach Win 7 Partitionsvergrößerung nicht mehr

PC bootet nach Win 7 Partitionsvergrößerung nicht mehr: Hallo in die Runde, ich wollte gestern einem Freund helfen, zwecks Vergrößerung des Speicherplatz für die Benutzer-Daten das Vista auf seinem...
  2. Stelle PC neu zusammen

Stelle PC neu zusammen: Hallo liebe Community, ich will mir meinen PC etwas aufrüsten. Das heißt ich will mir eine neue Grafikkarte sowie andere Komponenten besorgen. Zu...
  3. Mini-PC an Raumanzeige Display

Mini-PC an Raumanzeige Display: Hallo guten Tag, wir haben eine Software für die Kursanzeige und ich würde den Monitor 65" abends gern abschalten (mit Zeitschaltuhr) und den...
  4. Tätigkeit des PC anzeigen lassen

Tätigkeit des PC anzeigen lassen: Ich habe es schon mal irgendwo gefragt und versucht heraus zu finden was in meinem PC abläuft . Die Antwort damals hat mir geholfen etwas...
  5. Gute Zombiespiele für den PC?

Gute Zombiespiele für den PC?: Kennt jemand gute Zombiespiele für den PC ?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden