PC per Maus "aufwecken" lässt sich nicht abstellen

Diskutiere PC per Maus "aufwecken" lässt sich nicht abstellen im Windows 7 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 7; Moin, ein kleine Problem: Im Normalfall fahre ich mein Notebook in den Energiespar-Modus. Dann reicht ein Tip auf die Leertaste, und der...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Scrat-GER, 08.08.2010
    Scrat-GER

Scrat-GER Neuer Benutzer

Moin,

ein kleine Problem:
    Im Normalfall fahre ich mein Notebook in den Energiespar-Modus. Dann reicht ein Tip auf die Leertaste, und der Rechner ist fix wieder on.
    Nervig ist nur, daß eine Bewegung mit der Maus den Rechner ungewollt wieder hochfährt, und das, obwohl im Gerätemanager bei den Eigenschaften des Nagers die entsprechende Optin "Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren" deaktiviert ist.
    Notebook: Sony Vaio, System:Win 7 Home Premium, Maus: MS Intellipoint Treiber mit MS Wireless Notebook Maus 6000.

Interessant ist Folgendes: Auch meine Logitech M705 Marathon Maus weckt den PC auf, wenn obwohl die Funktion deaktiviert ist, während meine Noname-Wireless-Notfall-Ersatz-Maus das Notebook weiter pennen lässt.

Gibt es noch an anderer Stelle in Win7 da was einzustellen?

Gruß

Der Jo

2. #2 Loretta Garden, 10.08.2010
    Loretta Garden

Loretta Garden Erfahrener Benutzer

Version:
    Home Premium x64
    System:
    Acer 5740G
    Kann das an den Treibern / Software der IntelliMouse liegen?
    Mit den originalen Win7 Treibern gibt es hier keine Probleme beim deaktivieren der Weckfunktion.

3. #3 Scrat-GER, 10.08.2010
    Scrat-GER

Scrat-GER Neuer Benutzer

Hallo
    und Danke erstmal für die Antwort.

Die Original-Win7-Treiber habe ich schon probiert. Das Ergebnis war das Selbe.
    Die No-Name-Maus lässt den PC pennen, die MS-Maus reißt ihn aus seinem leichten Schlaf.
    Was mich irritiert, ist, daß in der Option von "Ruhezustand" die Rede ist.
    Ist damit nun der Energiesparmodus gemeint (aus dem man mit der Leertaste den PC wieder aufweckt) oder ist das der Hybernate-Modus (von dem ich nicht wüßte, daß man den PC dann per Maus oder Keyboard reaktiviern kann) ?
    Gruß

Der Jo aus der Rureifel

4. #4 BlackBirdf, 09.10.2010
    BlackBirdf

BlackBirdf Guest

PC per Gerät "aufwecken" abstellen

Da sich dieser Thread recht leicht mit Google finden lässt:
    Ich stand vor einem ähnlichen Problem, denn mein Logitech Unifying Empfänger weckte meinen Laptop immer sofort aus dem Standby.
    Leider scheint das Deaktivieren per Gerätemanager nicht zu funktionieren, deshalb müsst ihr die Eingabeaufforderung (als Admin!) starten (ihr solltet euch nun in System32 befinden), und mit dem powercfg Tool arbeiten, wobei hier 4 Befehle relevant sind:

"powercfg -devicequery wake_armed"
    Gibt eine Liste mit allen Geräten die den PC aufwecken können und dürfen
    "powercfg -devicequery wake_programmable"
    Gibt eine Liste mit allen Geräten die den PC aufwecken können, es aber nicht dürfen

Für <Gerätename> ist der exakte Name von -devicequery einzufügen:
    "powercfg -devicedisablewake <Gerätename>"
    Schaltet die Aufweckfunktion für das Gerät ab
    "powercfg -deviceenablewake <Gerätename>"
    Schaltet die Aufweckfunktion für das Gerät ein

Für alle die sich etwas besser auskennen, mit dem powercfg Tool habt ihr einige Möglichkeiten zur Energieverwaltung, mit "powercfg /?" erhaltet ihr eine Liste mit allen Befehlen und einer kleinen Beschreibung.

Grüße,
    BlackBirdf

5. #5 hotte-7, 09.10.2010
    hotte-7

hotte-7 Erfahrener Benutzer

Danke für den Tipp...

möglich wäre aber auch noch die Situation, das die Maus per USB angeschlossen ist oder war, und im BIOs die Option gesetzt ist, den PC per USB "aufzuwecken".
    Deshalb hatte er mit der wireless-Maus kein Problem.

Bei USB wäre Möglich, dass man zwar die Option für eine Maus deaktiviert, aber wie gesagt, ein USB-Gerät es trotzdem noch macht.

6. phlox

phlox Neuer Benutzer

Version:
    Home Premium 32 Bit
    System:
    AMD Athlon II 250 / Gigabyte MA785GMT-UD2H / Technisat CableStar 2 HD
    hatte das gleiche Problem: Logitech Maus mit Unifying Receiver weckt PC aus Ruhezustand.

Danke für den Tipp - er hat mir auf die richtige Spur verholfen!

Die powercfg alleine für die Maus anzupassen, reichte bei mir komischerweise nicht: Ich musste das gleiche auch für alle "HID Tastatur"-Einträge tun - als ob sich die Maus als Tastatur tarnt :confused:. Jetzt funktioniert es aber wie gewünscht.

Statt über die Kommandozeile erreicht man das gleiche Resultat übrigens auch über den Gerätemanager / Eigenschaften / Energieverwaltung / "Gerät kann Computer aus dem Ruhezustand aktivieren". Zum Auflisten der möglichen "Übeltäter" ist der Kommandozeilenbefehl jedoch sehr praktisch.

7. #7 error404, 09.09.2012
    error404

error404 Erfahrener Benutzer

Version:
    Professional 64Bit. Home Premium 64Bit, Enterprise 64Bit
    System:
    Gigabyte GA-990XA-UD3, AMD FX 4100, 8GB Corsair DDR3 1600
    Danke fürs Hochholen einer Threadleiche.

Ich mache hier mal direkt zu damit das Thema wieder in der Versenkung verschwindet.

Thema: PC per Maus "aufwecken" lässt sich nicht abstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. maus weckt pc ruhezustand

,
  2. energiesparmodus maus deaktivieren

,
  3. ruhezustand maus deaktivieren

,
  4. Windows 7 aufwecken maus,
  5. standby maus deaktivieren windows 7,
  6. pc mit maus einschalten,
  7. maus weckt computer aus standby,
  8. maus weckt aus ruhezustand,
  9. win7 aufwecken,
  10. logitech maus ruhezustand,
  11. maus energiesparmodus,
  12. energiesparmodus maus,
  13. Pc mit maus starten,
  14. computer mit maus einschalten,
  15. energiesparmodus windows 7 maus deaktivieren,
  16. pc startet bei mausbewegung,
  17. windows 7 aufwachen maus,
  18. windows 7 maus aufwecken,
  19. maus startet pc,
  20. maus weckt computer auf,
  21. maus weckt pc standby,
  22. per maus aktivieren ruhezustand,
  23. maus aktiviert computer,
  24. mauswecken deaktivieren,
  25. maus startet rechner
Die Seite wird geladen...

PC per Maus "aufwecken" lässt sich nicht abstellen - Ähnliche Themen

1. BIOS aufrufen DELL PC

BIOS aufrufen DELL PC: Guten Morgen, ein Dell PC startet nicht mehr: DEll Optiplex 380 Service Code 37921053475 Service Tag HF57S4J Windows 7 Fehlermeldung: No boot...
  2. Windows 7 PC mit Windows 10 PC verbinden

Windows 7 PC mit Windows 10 PC verbinden: Hallo! Aus softwaretechnischen Gründen muss ich meinen alten PC mit Windows 7 laufen lassen. Wie ich mitlerweile heraus gefunden habe läuft der...
  3. Win 7 lässt sich nicht mehr inst.

Win 7 lässt sich nicht mehr inst.: Hallo ! Habe mir eine SSD besorgt und möchte Win 7 Ultimate darauf installieren (OEM-CD + Key vorhanden). Irgendeine Ahnung warum dass nicht geht...
  4. PC bootet nach Win 7 Partitionsvergrößerung nicht mehr

PC bootet nach Win 7 Partitionsvergrößerung nicht mehr: Hallo in die Runde, ich wollte gestern einem Freund helfen, zwecks Vergrößerung des Speicherplatz für die Benutzer-Daten das Vista auf seinem...
  5. Stelle PC neu zusammen

Stelle PC neu zusammen: Hallo liebe Community, ich will mir meinen PC etwas aufrüsten. Das heißt ich will mir eine neue Grafikkarte sowie andere Komponenten besorgen. Zu...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden