PC lässt sich nicht starten / Powerknopf defekt?

Diskutiere PC lässt sich nicht starten / Powerknopf defekt? im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Mein Rechner reagiert jetzt nicht mehr auf das Drücken des Powerknopfs. Vorher war es so, dass der PC beim Drücken des Powerknopfs kurz anging...

1. #1 CrazyRacoon, 07.10.2012
    CrazyRacoon

CrazyRacoon Benutzer

Version:
    Ultimate
    System:
    ASUS M4A87TD EVO, AMD1100T X6, 8GB-Ram, ATI-3870
    Mein Rechner reagiert jetzt nicht mehr auf das Drücken des Powerknopfs. Vorher war es so, dass der PC beim Drücken des Powerknopfs kurz anging (power-LED an, Lüfter (nur Gehäuse oder alle unbekannt) an) und kurz nach Loslassen des Knopfes wieder ausging. Am Anfang reichte ein 2. oder 3. Versuch, um ihn doch noch richtig zu starten. Gestern ging das nicht mehr und ich schaute hinter der Frontblende des Gehäuses nach dem Powerknopf, wobei sich da der eigentliche Schalter vom Druckknopf weggedrückt hatte und nicht mehr erreicht werden konnte. Mit Klebstoff habe ich das wieder geflickt und es ging.

Heute Morgen gings aber schon nicht mehr, und das, obwohl der Schalter noch fest in seiner Position war. Auch durch direktes Drücken des Schalters funktionierte es nicht, an einer bestimmten Druckposition ging der PC an, beim weiterreindrücken oder loslassen ging er wieder aus.

Dann habe ich am Mainboard den Resetschalter mit dem Powerschalter vertauscht (Anschlüsse). Da ging gar nichts mehr, außer dass bei eingeschaltetem Netzteil die interne Powerleuchte blinkte. Sie blinkte beim drücken des Powerknopfes schneller (natürlich hab ich dabei die Resettaste zum Anmachen gedrückt). Beim Zurücktauschen der Anschlüsse ging es auch nicht, auch ein kurzer Betrieb ist nicht mehr möglich, das Blinkverhalten der onBoard-LED ist dasselbe. Das Handbuch gibt darüber keine Informationen.

Weil das Vertauschen der Anschlüsse nichts gebracht habe, obwohl das eigentlich dieselben Sorten von Schaltern sein sollen, hab ich Angst, dass etwas mit dem Mainboard nicht stimmt oder es durch das an und ausgehen beschädigt wurde. Ich dachte, dass ein kurzer Stromfluss reicht, um den PC anzumachen, warum geht er also an und gleich wieder aus? Sperrt das Mainboard, wenn ein Schalter nicht angeschlossen oder defekt ist? Kennt sich hier jemand mit dem Stromflussverhalten von Power- und Resetschaltern aus?

Mein Mainboard ist ein ASUS M4A87TD evo

2. #2 Jürgen N., 07.10.2012
    Jürgen N.

Jürgen N. Erfahrener Benutzer

Version:
    W7 Ultimate SP1
    System:
    AMD Phenom
    Habe eben im Board Manual nachgeschaut.
    Keiner der Schalter geht aufs Motherboard. Also muss das Power-Supply verantwortlich sein.
    Über die Schalter finde ich keine Angaben. Persönlich würde ich sie mit einem Ohmmeter "ausläuten".
    Ev. musst du doch einen Fachmann zuziehen.
    Gruss Jürgen

Thema: PC lässt sich nicht starten / Powerknopf defekt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hauptschalter pc defekt

,
  2. ein-aus schalter pc defekt

,
  3. pc power schalter defekt

,
  4. pc einschaltknopf funktioniert nicht,
  5. einschaltknopf pc reagiert nicht,
  6. startknopf pc funktioniert nicht,
  7. pc power button defekt,
  8. pc einschaltknopf reagiert nicht,
  9. pc geht nach loslassen des startknopfs aus,
  10. power knopf computer laputt hängt,
  11. power knopf pc defekt,
  12. pc schalter defekt,
  13. computer tower lässt sich nicht einschalten,
  14. pc einschalten ohne power knopf,
  15. pc on knopf defekt wie noch starten,
  16. pc powerbutton reparieren,
  17. acer aspire 8730g power button reagiert nicht,
  18. druckknopf bei pc defekt,
  19. computer startknopf defekt,
  20. pc ein aus schalter kaputt,
  21. pc einschaltknopf defekt,
  22. einschaltknopf computer defekt,
  23. pc ausschalter defekt,
  24. pc startet nicht beim anschaltenknopf,
  25. am rechner hängt der knopf fest
Die Seite wird geladen...

PC lässt sich nicht starten / Powerknopf defekt? - Ähnliche Themen

1. Nochmal anders: SSD Problem mit defekter PT und MBR immer wieder

Nochmal anders: SSD Problem mit defekter PT und MBR immer wieder: Mal anders herum und weniger kompliziert: Eine Samsung QVO liess sich nicht korrekt klonen, immer wieder PT defekt nach einigen Wochen. Direkt...
  2. W7 Start dauert nach Restore ewig

W7 Start dauert nach Restore ewig: Mein System: MB: GA-x99 UD5 WIFI, Core I7-5820, GraKa: MSI GTX 960 4gD5T Habe versucht ein Backup mit EASEUS wieder zu restoren. Ging auch. Aber...
  3. 2,5'' HDD 7200 defekt

2,5'' HDD 7200 defekt: Eine WD Black 7200 500GB. Nur 4000 h. Liest mit 120 MB/s normal, schreibt nur noch mit 7-10 MB/s. Windows meldet in EAZ Controllerfehler. Ist es...
  4. Aufgabenplanung defekt

Aufgabenplanung defekt: Die ist bei mir defekt, Abbild beschädigt, Standardfehler. Kann man da was reparieren ohne ein Inplace Upgrade ?? Neuerdings verschwinden auch...
  5. Samsung 860 QVO 1 TB dauerhaft defekt, unklar

Samsung 860 QVO 1 TB dauerhaft defekt, unklar: Hatte die o.g. SSD gekauft und von Windows 7 System mit mehreren Partitionen drauf geklont, von 1 TB 7200er NP HDD. alles im Notebook Medion mit 2...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden