PC im Startmenue direkt in den Ruhezustand schicken

Diskutiere PC im Startmenue direkt in den Ruhezustand schicken im Windows 7 Allgemeines Forum im Bereich Windows 7; Hallo liebe Leute, ich hätte gerne im Startmenue die beiden Einträge "Herunterfahren" und "Ruhezustand" ausgetauscht. So daß ich an erster Stelle,...

1. #1 webcong, 16.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 16.09.2021
    webcong

webcong Neuer Benutzer

Version:
    welche Version von was???
    System:
    Windows 7 Prof. 64 Bit
    Hallo liebe Leute,
    ich hätte gerne im Startmenue die beiden Einträge "Herunterfahren" und "Ruhezustand" ausgetauscht.
    So daß ich an erster Stelle, ohne das Untermenue anklicken zu müssen, den Rechner einfach in den Ruhezustand schicken kann.
    Bis jetzt hab ich mit gpedit.msc als Admin ausführen damit keinen Erfolg gehabt. Genauer gesagt, hat es nur die ersten paar Minuten funktioniert, nachdem der Rechner aus dem danach folgenden Neustart kam. Aber dann war es plötzlich wieder so, wie auf dem pic.

Hat jemand ne Idee, wie das einzurichten geht?
    vielen Dank!

pic-1623.jpg IMG_20210916_152246.jpg

2. #2 cardisch, 17.09.2021
    cardisch

cardisch Erfahrener Benutzer

Version:
    Ultimate 64
    System:
    MSI 975x, Core2Quad Q6700, 4 GB RAM, Samsung SSD830 System SSD, 2*2TB & 2*1TB-HDD, AMD HD4870
    Moin,

in den Energieoptionen kannst du den default-Wert direkt eintragen.
    Gruß,
    Carsten

3. emmes

emmes Erfahrener Benutzer

System:
    Intel Core2Duo 8600; Nvidia GTS 250; 8GB RAM; SSD 120GB
    C:\Windows\System32\shutdown.exe /r /t 0 Neustart
    C:\Windows\System32\shutdown.exe /s /t 0 Ausschalten
    %windir%\System32\rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState Hibernate Ruhezustand

legt dir die drei Befehl auf den Desktop

4. #4 webcong, 17.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2021
    webcong

webcong Neuer Benutzer

Version:
    System:
    Windows 7 Prof. 64 Bit
    @cardisch:
    "Energieoptionen" meinst:
    Energiesparplaneinastellungen ändern > erweiterte Energieeinstellungen > .... und dann wo? Energie sparen? Netzschalter und zuklappen? dort hatte ich Energiesparen (und später versuchsweise auch Ruhezustand) bereits eingestellt... jedoch erfolglos,
    Oder gibt s da noch weitere Optionen?

@emmes:
    das sind Kommandozeilenbefehle?
    In der Eingabeauffoderung funzt das ja schon mal recht gut.

Wie 'gestalte' ich so einen 'button' auf dem Desktop??

vielen Dank!

edit:
    hab jetzt mal mit dem letzten Befehl (hibernate) ne .bat datei gebastelt, und ins Startmenue verfrachtet, so funzt das ja schon mal recht gut.

Könnte man das auch ins rechte Feld des Startmenues verschieben, dort wo Systemsteuerung, Geräte und Drucker, Ausführen, etc (und auch Herunterfahren/Energiesparen/etc), steht?

5. emmes

emmes Erfahrener Benutzer

System:
    Intel Core2Duo 8600; Nvidia GTS 250; 8GB RAM; SSD 120GB
  6. #6 webcong, 18.09.2021
    webcong

webcong Neuer Benutzer

Version:
    System:
    Windows 7 Prof. 64 Bit
    das funzt ja wunderbar:
    eine .bat datei mit dem o.e. Befehl, das ganze in einem Ordner verfrachtet, und mit Verknüpfung auf dem Desktop versehen, und voila!
    vielen Dank, guter tip!

Vielleicht darf ich noch was anderes ansprechen, was auch zur Fraktion der Desktop-Verknüpfungen gehört:
    Windows entfernt ja immer wieder gerne mal die Desktop-Verknüpfungen. Wie ärgerlich! Bisher hab ich mir damit geholfen, die wichtigsten Verknüpfungen als Kopien in einem separaten Ordner unterzubringen, und wenn W. wiedermal unnötig 'aufgeräumt' hat, die wieder auf den Desktop zu kopieren, das ist bis jetzt die beste Lösung.

Gibt es denn ein zuverlässigeres tool, diese 'Putzwut' von Windows zu unterbinden oder kompensieren?

Hab schon ein paar tools ausprobiert, was aber nicht so erfolgreich war, oder mit Nebenwirkungen versehen war....

Auch dafür vielen Dank!

7. #7 webcong, 19.09.2021
    webcong

webcong Neuer Benutzer

Version:
    System:
    Windows 7 Prof. 64 Bit
    Noch eine Frage:
    weiss jemand, wie man den Energiesparmodus per batch umsetzt?

Der Ruhezustand (und dessen batch) sollte davon unberührt bleiben (also bei Bedarf entsprechend genutzt werden)
    vielen Dank dafür!

8. #8 webcong, 21.09.2021
    webcong

webcong Neuer Benutzer

Version:
    System:
    Windows 7 Prof. 64 Bit
    keiner ne Idee für den Desktop-Energiespar-button??

Thema:

PC im Startmenue direkt in den Ruhezustand schicken

Die Seite wird geladen...

PC im Startmenue direkt in den Ruhezustand schicken - Ähnliche Themen

1. Windows 7 Systemsprache Deutsch - aber Startmenü ist English

Windows 7 Systemsprache Deutsch - aber Startmenü ist English: Hallo! Bei einem Windows 7 Home Premium hab ich unter Regionen und Sprachen überall Deutsch eingestellt. Dennoch ist der Taskmanager und alle...
  2. Windows 10 - Core-Apps starten nicht mehr (Startmenü, Defender, Calc, Cortana..)

Windows 10 - Core-Apps starten nicht mehr (Startmenü, Defender, Calc, Cortana..): Hallo zusammen, ich habe ein ziemliches Problem bei dem PC meines Schwiegervaters: Mein Schwiegervater hatte auf seinem PC Windows 8.0 laufen. Im...
  3. Windows 7 Programmname im Startmenü eingeben

Windows 7 Programmname im Startmenü eingeben: Hallo, bis vor einiger Zeit konnte man bei Windows 7 einfach den Start Button drücken und dann einfach den Namen des gewünschten Programmes...
  4. Programme/Dateien durchsuchen im Startmenue geht nicht mehr

Programme/Dateien durchsuchen im Startmenue geht nicht mehr: Kann mir jemand zeigen, wie ich das Menue wieder zum Funktionieren bringen kann? Vielleicht habe ich es bei irgendeiner Fummelei außer Funktion...
  5. Startmenü direkt in Eigene Dokumente

Startmenü direkt in Eigene Dokumente: Hallo zusammen, Folgendes Problem: Ich habe in meinem Startmenü die Dokumente als Menü. Das ist auch ok so. Nur wenn ich dann mit der Maus...