Pc friert unregelmäßig ein

Diskutiere Pc friert unregelmäßig ein im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Guten Morgen zusammen, ich habe einen 8 Jahre alten Laptop (Sony Vaio VGN-Nr 11S/S , Vista) , der einwandfrei lief, bis vor 2 Wochen plötzlich...

  1. #1 nochnichtperfekt, 09.08.2015
    nochnichtperfekt

    nochnichtperfekt Benutzer

    Dabei seit:
    03.02.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Home Premium x64
    Guten Morgen zusammen,
    ich habe einen 8 Jahre alten Laptop (Sony Vaio VGN-Nr 11S/S , Vista) , der einwandfrei lief, bis vor 2 Wochen plötzlich während des Surfens alles, incl.Desktop,einfror. Nichts ging mehr. Die Maus war verschwunden, Pad ohne Funktion. Auch nach 1 Stunde abwarten, blieb nur die Notabschaltung.
    Virenscan, Wiederherstellung, Systemstartprüfung und Ergebnisanzeige ergaben nichts.
    Mal passiert tagelang nichts, dann wieder nach nur 30 Minuten. Bis jetzt passierte es immer während des Surfens, noch nicht ohne Internetverbindung. Da es aber unregelmäßig passiert, kann man das auch nicht irgendwie zuordnen.
    Deshalb umgekehrt gefragt, wie fängt ein Laptop an technisch kaputt zu gehen?
    Ich hoffe jemand hat Erfahrungen mit so einem Oldtimer ;)
    Christine
     
  2. #2 HerrAbisZ, 09.08.2015
    HerrAbisZ

    HerrAbisZ Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.08.2014
    Beiträge:
    7.417
    Zustimmungen:
    124
    Version:
    XP, Win7, Vista, Win2K, Win98SE, Linux Mint, FreeDos, Win8
    System:
    Sony PCV-RZ102 uvam 486DX bis AMD 6core FX6150 Notebooks: Dell, PB Dots-c, DTK TOP-5A, Lenovo, ASUS
  3. #3 daen, 09.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 09.08.2015
    daen

    daen Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    4.018
    Zustimmungen:
    73
    Version:
    Win 7 64Bit Prof.
    System:
    Siehe Signatur.
  4. #4 nochnichtperfekt, 09.08.2015
    nochnichtperfekt

    nochnichtperfekt Benutzer

    Dabei seit:
    03.02.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Home Premium x64
    Vielen Dank schon einmal.
    Ich nutze nur Firefox und melde mich morgen mit Ergebnis von Ram Test.
     
  5. #5 Harald aus RE, 09.08.2015
    Harald aus RE

    Harald aus RE Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    5.732
    Zustimmungen:
    130
    Version:
    WIN7 Prof 32bit
    System:
    INTEL Core i7-3770K 3,5GHz LGA1155; MB ASUS 1155 P8Z77-WS;4 GB RAM;NVIDIA GeForce GT 640
    Hallo,

    wie sieht so nach 8 Jahren die Staubablage im Gerät aus? Was sagen die Betriebstemperaturen nach 30 Minuten?

    Gruß Harald
     
  6. #6 nochnichtperfekt, 10.08.2015
    nochnichtperfekt

    nochnichtperfekt Benutzer

    Dabei seit:
    03.02.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Home Premium x64
    Hallo!
    Also beim RAM Test kam heraus: Es wurden keine Probleme gefunden.
    Christine
     
  7. #7 nochnichtperfekt, 10.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2015
    nochnichtperfekt

    nochnichtperfekt Benutzer

    Dabei seit:
    03.02.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Home Premium x64
    Weiter:

    Die Temperatur bleibt fast konstant bei 64 Grad stehen. lege ich eine DVD ein ruckelt es, wird lauter, aber die Temperatur bleibt gleich.
    Etwas hat mir AVAST gezeigt: diese Daten/Einstellungen würden den PC verlangsamen. Ich selbst nutze den CCleaner regelmäßig. IMGP9473.jpg IMGP9474.jpg IMGP9475.jpg
    es gibt noch mehr Screenshots, wenns wichtig sein sollte...außerdem zeigt es unnötige Systemeinstellungen an, welche auch verlangsamen.
    Da ist aber nicht so fit bin, die event Folgen von deaktvieren zu überblicken, mache ich nichts. Falscher Haken ist schnell gesetzt....

    Helfen die Infos ?
    Christine
     
  8. #8 HerrAbisZ, 10.08.2015
    HerrAbisZ

    HerrAbisZ Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.08.2014
    Beiträge:
    7.417
    Zustimmungen:
    124
    Version:
    XP, Win7, Vista, Win2K, Win98SE, Linux Mint, FreeDos, Win8
    System:
    Sony PCV-RZ102 uvam 486DX bis AMD 6core FX6150 Notebooks: Dell, PB Dots-c, DTK TOP-5A, Lenovo, ASUS
  9. #9 nochnichtperfekt, 10.08.2015
    nochnichtperfekt

    nochnichtperfekt Benutzer

    Dabei seit:
    03.02.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Home Premium x64
    Ich habe Windows Arbeitsspeichertool verwendet.
    Betriebstemperaturmessung siehe Foto:
    IMGP9464.jpg
    Pc ist mittags wieder eingefroren. Kann ich mit dem Core Temp die HDD messen oder kannst du schon auf dem Foto etwas diagnostizieren?
    Christine
     
  10. #10 HerrAbisZ, 10.08.2015
    HerrAbisZ

    HerrAbisZ Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.08.2014
    Beiträge:
    7.417
    Zustimmungen:
    124
    Version:
    XP, Win7, Vista, Win2K, Win98SE, Linux Mint, FreeDos, Win8
    System:
    Sony PCV-RZ102 uvam 486DX bis AMD 6core FX6150 Notebooks: Dell, PB Dots-c, DTK TOP-5A, Lenovo, ASUS
    Das ist die Temp der CPU

    Die HDD wird mit dem Tool in Post #8 auch gemessen

    Und der Windows RAM Test ist nicht gut / ausreichend mMn.


    Rufe auch bitte für FOTOS das Snipping Tool auf.
     
  11. #11 nochnichtperfekt, 11.08.2015
    nochnichtperfekt

    nochnichtperfekt Benutzer

    Dabei seit:
    03.02.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Home Premium x64
    Nun das Prüfen wird immer schwieriger, denn die Abschaltung geschieht jetzt schon nach einigen Minuten und am Lüfttungsgitter ist es sehr heiß. Selbst der Wlan Stick wird extrem heiß. Ich melde mich sobald ich weiterkomme wieder. Fand zum Testen der Temp. SPEEDFAN. Ist das besser als Core Temp?
    Danke an alle, bis möglichst schnell wieder.
    Christine
     
  12. Caan

    Caan Benutzer

    Dabei seit:
    12.06.2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Windows 7 Prof. 32 bit
    System:
    Intel i5 4x2,67 Ghz,MS-7616,GTX650 Ti-Boost,RAM Nanya 2x2GB,WD 1,5 TB,Thermaltake Hamburg
    Ich an deiner stelle würd erstmal schauen das eventuell vorhandener Staub und Verschmutzung aus deinem Laptop entfernt wird. Wenn du das nicht selber machen kannst ist vieleicht jemand im Verwandten/Bekanntenkreis der dir dabei helfen könnte. Bevor du noch tausend Test´s machst und dabei dem alten Schätzchen viel zu heiß wird. Wenn das auch nichts bringt liegt vieleicht auch ein defekt am Board vor, das irgendein Kondensator defekt ist, hatte das auch mal und da war der ganz schön am Glühen.

    LG Ralf
     
  13. #13 nochnichtperfekt, 12.08.2015
    nochnichtperfekt

    nochnichtperfekt Benutzer

    Dabei seit:
    03.02.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Home Premium x64
    Hallo Ralf,
    gestern habe ich tatsächlich (weil genervt) den Laptop geöffnet, alles staubfrei gemacht und wieder zusammen gebaut. Zwar weiß ich nicht, wieviel Staub sich so in den Lüfter setzt (Zeitraum von 8 Jahren), aber er war nahezu staubfrei, im Gehäuse selbst waren minimale Stäubchen. Was heißt das nun, funktioniert der Lüfter event.gar nicht mehr und zieht deshalb auch keinen Staub an oder ist er einfach nur sauber:).
    Weiter stellte ich fest, dass nun plötzlich seit Jahren wieder, sofort die Kontrollleuchte fürs Wlan angeht - Zufall?
    Leider habe ich es nicht geschafft, die Tools für die Temperaturen irgendwie auszuwerten. Im Moment läuft Laptop schon den 2.Tag ohne Probleme. Subjektiv ist er seitlich immernoch sehr heiß. Kann es sein, dass der WLAN stick, den ich immer anschloss, weil der integrierte Wlan nicht funktionierte, den PC zusätzlich erhitzt (Stick selbst wurde sehr heiß)?
    Gruß!
    Christine
     
  14. #14 nochnichtperfekt, 12.08.2015
    nochnichtperfekt

    nochnichtperfekt Benutzer

    Dabei seit:
    03.02.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Home Premium x64
    Tja mal soll den Tag nicht vor dem Abend loben....
    Eingefroren!
     
  15. #15 nochnichtperfekt, 12.08.2015
    nochnichtperfekt

    nochnichtperfekt Benutzer

    Dabei seit:
    03.02.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Home Premium x64
    Hi HerrAbisZ,
    leider bin ich nicht so versiert im PC Tool Bereich, deshalb brauche ich die exakten Links und die Vorgehensweise, denn ich kann leider kein "PC" Englisch, damit ich das Gewünschte testen kann.
    Das wäre sehr nett. Ich muss alles von anderem PC downloaden und dann mit USB Stick an den Laptop gehen. Dieser hing sich nach 2 tollen Tagen, dann vorhin nach nur 5 Minuten auf (eingefroren).
    Danke, Christine
     
  16. #16 HerrAbisZ, 12.08.2015
    HerrAbisZ

    HerrAbisZ Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.08.2014
    Beiträge:
    7.417
    Zustimmungen:
    124
    Version:
    XP, Win7, Vista, Win2K, Win98SE, Linux Mint, FreeDos, Win8
    System:
    Sony PCV-RZ102 uvam 486DX bis AMD 6core FX6150 Notebooks: Dell, PB Dots-c, DTK TOP-5A, Lenovo, ASUS
    Eine ordentliche Lüfter / Kühlerreinigung geht nur über den Ausbau des Kühlers.

    Und wenn du auf Download.... klickst kommst du zu dem

    Memtest86+ - Advanced Memory Diagnostic Tool

    Ich denke das sollte verstanden werden - ich habe das nicht gleich gebracht, weil Bilder dazwischen sind und die erklären auch schon eine Menge mMn.
     
Thema: Pc friert unregelmäßig ein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. avast vista pc friert ein firefox

    ,
  2. windows 10 friert ein

Die Seite wird geladen...

Pc friert unregelmäßig ein - Ähnliche Themen

  1. PC Friert in unregelmäßigen Abständen ein

    PC Friert in unregelmäßigen Abständen ein: Hallo Community, es geht um Folgendes, ich habe seit einer weile das Problem das mein PC sich von Zeit zu Zeit einfach einfriert (ich vermute...
  2. PC friert unregelmäßig ein

    PC friert unregelmäßig ein: Hallo, mein etwa 2 Monate alter PC friert in unregelmäßigen Abständen ein. Dies passiert sowohl bei der Benutzung (z.B. Text- oder...
  3. Mein PC friert unregelmäßig ein

    Mein PC friert unregelmäßig ein: Hallo liebe User, wie der Titel schon sagt friert mein Pc in unregelmäßigen Abständen unabhängig davon, was ich gerade daran mache, ein....
  4. PC selbst zusammengebaut, friert unregelmäßig ein

    PC selbst zusammengebaut, friert unregelmäßig ein: Hallo Leute, mein selbstzusammengebauter PC friert immer wieder in unregelmäßigen Abständen ein. Manchmal läuft er 2 Stunden ohne Probleme,...
  5. PC friert in unregelmäßigen Abständen ein

    PC friert in unregelmäßigen Abständen ein: Ich habe über dieses Forum viel gutes gehört und deswegen hoffe ich, das mir hier geholfen werden kann. Ich habe mir vor kurzem ein neues System...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden