Partitionen unter Windows 7 erstellen

Diskutiere Partitionen unter Windows 7 erstellen im Windows 7 installieren und updaten Forum im Bereich Windows 7 FAQ; Hallo zusammen, hier ein kleines Tutorial wie man eine Partition unter Windows 7 erstellt. Zuerst muss man den erforderlichen Speicherplatz...

  1. #1 Denekro, 17.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 18.08.2009
    Denekro

    Denekro Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.04.2009
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Vista Business/XP Prof./Win7 Ultimate Beta&RC
    System:
    AMD Athlon64 X2 3000+
    Hallo zusammen,
    hier ein kleines Tutorial wie man eine Partition unter Windows 7 erstellt.

    Zuerst muss man den erforderlichen Speicherplatz haben um eine Partition erstellen zu können, also müssen wir eine bestehende Partition verkleinern.

    Das macht ihr unter Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> Verwaltung und dort den Punkt „Computerverwaltung“
    Dort gibt es den Unterpunkt „Datenträgerverwaltung“
    Hier habt ihr alle Festplatten und optischen Laufwerke aufgelistet über die euer Computer verfügt.

    Nun wählt ihr eine Festplatte bzw. Partition aus, klickt mit rechts drauf und wählt „Volume verkleinern“
    [​IMG]

    Nun zeigt euch Windows wieviel Speicherplatz (in MB) ihr maximal von der Partition wegnehmen könnt. Je mehr freier Speicher, desto höher der Speicherplatz der weggenommen werden kann.
    [​IMG]

    Nachdem ihr ausgewählt habt wieviel Speicher ihr auf der neuen Partition haben wollt, wird das aktuelle Volumen verkleinert und in der Datenträgerverwaltung steht euch neuer, nicht zugeordneter Speicher zur Verfügung.

    Um diesen nutzen zu können, müsst ihr mit einem Rechtsklick ein „Neues einfaches Volumen erstellen“
    Hier wählt ihr wieder die Größe des Speicherplatzes aus und den Laufwerksbuchstaben.
    Nach einem kleinen Augenblick habt ihr nun eine neue Partition und braucht diese nur noch zu formatieren.

    Eure Partition ist endgültig fertig und ihr könnt sie nach Herzenlust benutzen.
     
  2. #2 Unregistriert, 14.10.2009
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    super Lösung mach weiter so!!
     
  3. #3 Denekro, 16.10.2009
    Denekro

    Denekro Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.04.2009
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Vista Business/XP Prof./Win7 Ultimate Beta&RC
    System:
    AMD Athlon64 X2 3000+
    danke! freut mich dass die FAQ ankommt
     
  4. #4 Unregistriert, 19.10.2009
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    bei mir klappts irgendwie nicht weil ich anscheinend nichts an meiner NTFS-Festplatte verkleinern kann. woran kann das lliegen?
     
  5. Bruba

    Bruba Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.07.2009
    Beiträge:
    2.395
    Zustimmungen:
    1
    Version:
    Final
    System:
    diverse
    Was genau willst du machen? - Die meißten wollen eher eine größere HD. ;)

    Ansonsten könntest du versuchen die HD zu defragmentieren. Zum Verändern der Partitionsgröße kann es gut sein die Auslagerungsdatei (vorübergehend) auszuschalten.
     
  6. #6 Denekro, 21.10.2009
    Denekro

    Denekro Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.04.2009
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Vista Business/XP Prof./Win7 Ultimate Beta&RC
    System:
    AMD Athlon64 X2 3000+
    das kann daran liegen dass nicht mehr genug Speicherplatz frei ist.
     
  7. Domae

    Domae Guest

    Hey ihr ;)

    hab mir die Faq hier mal durchgelesen und ich muss sagen, dass sie sehr hilfreich war. Doch leider habe ich ein Problem und zwar habe ich alles so gemacht wie es in der faq steht und nun passiert folgendes.

    Ich habe mein aktive Festplatte C: verkleinert, weil ich auf ihr nur das OS laufen lassen will. Nun habe ich 60 gb nicht zugeordneten Speicher. Den wollte ich eigentlich meiner anderen Partition anfügen aber diese kann ich aus mir nicht bekannten Gründen nicht erweitern sondern nur verkleinern. Also wollte ich ein neues Volume erstellen, doch leider bekomme ich beim Abschließen des Vorgangs die Meldung, dass auf einem der Datenträger nicht genug Speicherplatz vorhanden ist.
    Das verstehe ich nicht, da ich doch nur den unbenutzten Speicher in ein neues Volume verwandeln will. Warum brauch er dann Speicher von anderen Datenträgern.

    Auf eine helfende Antwort würde ich mich sehr freuen :)

    Liebe Grüße
    Domae
     
  8. #8 kotschlinmama, 02.11.2009
    kotschlinmama

    kotschlinmama Guest

    Danke für die hervorragende Anleitung, damit hat alles bestens geklappt. Allerdings habe ich doch noch eine Frage:

    ich habe C, das ist die Systempartition
    D = primäre Partition
    E = logische Partition

    Frage: Was ist eine primäre und was eine logische Partition oder müssen beide primär oder logisch sein und wie mache ich das????

    Gespannte Grüße
    von mir an euch
     
  9. #9 kotschlinmama, 02.11.2009
    kotschlinmama

    kotschlinmama Guest


    leider kann ich mit deiner Antwort gar nichts anfangen - seufz
     
  10. #10 kotschlinmama, 02.11.2009
    kotschlinmama

    kotschlinmama Guest

    lächel, das hatte ich nicht gemeint - ich meinte, dass ich als absolute Laiin von nix ne Ahnung habe und nur mit einer genauen Anleitung bzw. Erklärung zurecht komme - deshalb auch das Kompliment für deine 100%ige Anleitung - smile

    Ich habe jetzt alles gelassen wie es ist und bin gerade dabei die Verknüpfungen zu erstellen, damit ich die Bibliotheken benutzen kann.
     
  11. #11 Wolle81GER, 17.11.2009
    Wolle81GER

    Wolle81GER Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.11.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Also ich fand die Anleitung sehr hilfreich. Habe alles genauso gemacht wie es da stand. Allerdings gibt es beim Abschluss beim Erstellen der neuen Partition folgende Fehlermeldung:

    [​IMG]


    Und selbst wenn ich dann auf "Ja" klicke kommt dann folgende Fehlermeldung:


    [​IMG]


    Weiß da Jemand eine Lösung??? Danke schon mal!
     
  12. #12 Gast130810, 17.11.2009
    Gast130810

    Gast130810 Guest

    vielleicht liegt das daran, dass du nicht genau sagst was du willst :D:D

    vadder
     
  13. #13 kotschlinmama, 18.11.2009
    kotschlinmama

    kotschlinmama Guest

    hach, das Leben ist nicht einfach - danke euch - ich bin doch noch klar gekommen - man darf einfach nicht aufgeben, ist aber garnicht so leicht!!! :)
     
  14. sonoio

    sonoio Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe das gleiche Problem, gibts hierzu eine Lösung ?
     
  15. BigSoe

    BigSoe Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Home Premium 32-Bit
    Hallo zusammen,
    ich schließe mich dem an. Diese Fehlermeldungen kriege ich auch. Dazu hab ich das Problem, dass ich mein Volumen welches ich aufteilen will, "nur" halbieren kann. Defragmentiert habe ich schon...;)!

    Eine kompetente Lösung, oder zumindest ein ansatz wäre super!
    Danke!
     
  16. #16 unawave, 28.11.2009
    unawave

    unawave Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.03.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    0
    Das liegt daran, daß Windows in der Mitte der Partition die MFT ("Maste File Table") ablegt. Das ist quasi das "Inhaltsverzeichnis" der Festplatte.
    Früher, bei FAT32, war diese Tabelle am Anfang der Festplatte. Wenn die Festplatte zunehmend voller wurde, wurde auch der Weg des Schreib/Lesekopfes zu den Dateien immer weiter.
    Bei NTFS liegt die MFT in der Mitte der Partition. Wenn die Festplatte nahezu voll ist, ist dadurch der Weg des Schreib/Lesekopfes von der MFT zu den "ersten" Dateien genauso weit weg wie zu den "letzten" Dateien. Mit Windows Bordmitteln kannst du die Lage der MFT nicht ändern.

    Abhilfe:
    Von einer Linux-Live-Cd (z.B. "Ubuntu") booten und dann mit dem "Partition-Editor" die Partition verkleinern. Dabei wird auch die MFT mitverschoben. Dieser Vorgang kann aber mitunter 1 bis 5 Stunden dauern - je nach Füllstand der Festplatte.
     
  17. #17 hotte-7, 28.11.2009
    hotte-7

    hotte-7 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    5.782
    Zustimmungen:
    0
  18. #18 pipapowerpongo, 02.12.2009
    pipapowerpongo

    pipapowerpongo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    home premium
    hallo
    die anleitung funltionniert bei mir leider nicht,
    nachdem ich auf "volume verkleinern" geklickt habe bekomme ich das glecihe fenster wie in deiner anleitung nur dass in dem kasten "für verkleinerung verfügbarer speicherplatz" sthet null, also kann ich auch nicht auf weiter klicken
    was mach ich falsch??
     
  19. #19 hotte-7, 02.12.2009
    hotte-7

    hotte-7 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    5.782
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du auf meinen Beitrag auf den Link klickst, und da den Beitrag #4 liest.
    Mehr wie hinschreiben kann ich auch nicht.
    Sollte es so nicht gehn, dann musst hier mal einen Screenshot reinstellen von den Partitionen.
     
  20. #20 DNAngel, 08.12.2009
    DNAngel

    DNAngel Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi leute, hab ein nerviges problem, ich will meine C laufwerk in eine partion unterteilen ich hab jetzt noch 585 Gb frei und will 350 Gb für meine neue partion haben, das verkleiner des C laufwerks funktioniert aber wenn ich das neue Volume erstellen will sagt er mir es gibt nicht genug speicherplatz und ich hab zum test auch mal versuch nur 100 gb für eine partion zu verwenden da sagt er mir das gleich das es da nicht genügend speicherplatz gibt, pls helph leute

    bevor er mir die meldung sagt das es nicht genügend speicherplatz gibt gibt es die meldung
     
Thema: Partitionen unter Windows 7 erstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. partition erstellen

    ,
  2. partitionieren windows 7

    ,
  3. partition windows 7

    ,
  4. festplatte partitionieren windows 7,
  5. windows 7 partitionen erstellen,
  6. partitionen erstellen windows 7,
  7. win 7 festplatte partitionieren,
  8. neue partition erstellen windows 7,
  9. windows 7 partition erstellen,
  10. win7 festplatte partitionieren,
  11. windows 7 partition anlegen,
  12. win7 Partitionen,
  13. partition erstellen win7,
  14. Die Namenssyntax ist unzulässig,
  15. partitionieren unter windows 7,
  16. windows partition,
  17. windows 7 partition,
  18. 0,
  19. 1,
  20. partition in windows 7 erstellen,
  21. partition win7,
  22. Windows7 Partitionieren,
  23. f,
  24. windows 7 partition einrichten,
  25. partition erstellen windows 7 64 bit
Die Seite wird geladen...

Partitionen unter Windows 7 erstellen - Ähnliche Themen

  1. WIN 7 arbeitet nach Neuinstallation ständig Upgrades ab

    WIN 7 arbeitet nach Neuinstallation ständig Upgrades ab: Hallo Ihr Lieben! Ich mußte gestern abend meinen WIN7 Rechner nach einem Fehler neu aufsetzen. Auf ein Formatieren von LW C: habe ich...
  2. WIN 7 und NAS von Dlink verstehen sich nur über den Router

    WIN 7 und NAS von Dlink verstehen sich nur über den Router: Hallo Ihr Lieben! Ich habe noch ein Problem mit meinem NAS-LW 320 von Dlink. Die Adresse des Laufwerkes hat mir die Fritz-Box...
  3. Betr. System Win 7 > Win Live Mail Druckproblem

    Betr. System Win 7 > Win Live Mail Druckproblem: Hallo zusammen, ich habe das Problem, daß ich aus Win Live Mail heraus nicht drucken kann. Der Drucker rührt sich hier überhaupt nicht. Es...
  4. Windows 7 Home macht nicht alle Updates

    Windows 7 Home macht nicht alle Updates: Hallo zusammen, mein Windows 7 H macht seit kurzer Zeit nicht mehr alle Updates. Z.B. 3 wichtige updates, 1 empfohlens Update. Ergebnis:...
  5. Windows 7 startet immer mit einem Anwendungs-Programm

    Windows 7 startet immer mit einem Anwendungs-Programm: Hallo und einen schönen Feierabend am Freitag! Seit mehreren Tagen versuche ich ein NAS-Lw für eine Kamera einzubinden. Dabei hat...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden