Partition nicht erkannt

Diskutiere Partition nicht erkannt im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Hi, hab mir letztens ein neues Netbook geholt (Asus Eee PC X101H) und habe dort MeeGo drauf. Ich möchte jetzt aber Windows XP drauf machen, es...

1. #1 David_Villa, 24.11.2011
    David_Villa

David_Villa Neuer Benutzer

Version:
    Weder noch
    Hi, hab mir letztens ein neues Netbook geholt (Asus Eee PC X101H) und habe dort MeeGo drauf.

Ich möchte jetzt aber Windows XP drauf machen, es klappt auch bis zur Installation alles gut.

Doch wenn ich eine Partition wählen soll, erkennt er C & D nicht, F ist zu klein!

Was kann ich tun?

2. #2 cardisch, 25.11.2011
    cardisch

cardisch Erfahrener Benutzer

Version:
    Ultimate 64
    System:
    MSI 975x, Core2Quad Q6700, 4 GB RAM, Samsung SSD830 System SSD, 2*2TB & 2*1TB-HDD, AMD HD4870
    Moin,

natürlich formatieren der alten Partitionen (sofern nicht mehr benötigt), dann sollte es klappen.
    Beruflich sehe ich allerdings immer wieder Probleme in einem Fall, wo Windows auf eine Linux-Partition installiert werden soll (umgekehrt gibt es aber auch häufig Probleme), da hilft nur ein LowLevel-Format.

Gruß

Carsten

3. #3 areiland, 25.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2011
    areiland

areiland Erfahrener Benutzer
    Moderator

Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
    Nix mit LowLevel Format - erzähl sowas erst gar nicht: Formatierung. Bei der Low Level Formatierung werden auf die Festplatte Serviceinformationen aufgebracht, deren Parameter man gar nicht kennen kann.

Bevor er XP installieren kann, muss er schlicht und ergreifend erst einmal die MeeGo Partitionen löschen. Die sind nämlich mit Btrfs: btrfs formatiert - das kennt XP schlicht und ergreifend nicht und kann deswegen die Partitionen nicht handeln.

Desweiteren könnte es sein, dass das Teil AHCI nutzt und XP erkennt deswegen ebenfalls die Partitionen nicht - denn XP verlangt per se nach einem IDE Controller. Den AHCI Treiber muss man ihm erst per Diskette und F6 bei der Installation mitgeben. Das dürfte dann daran scheitern dass das X101H wohl kein Diskettenlaufwerk besitzen wird.

Und da der TE ganz offensichtlich nicht sehr viel Ahnung von der Materie hat, sollte er sich ganz einfach von jemandem helfen lassen, der den Rechner physisch vor sich hat.

4. #4 cardisch, 25.11.2011
    cardisch

cardisch Erfahrener Benutzer

Version:
    Ultimate 64
    System:
    MSI 975x, Core2Quad Q6700, 4 GB RAM, Samsung SSD830 System SSD, 2*2TB & 2*1TB-HDD, AMD HD4870
    @areiland
    Ich weiss nicht wieviele Platten ich LowLevel formatiert habe, geht aber in die Dutzende, ab und an bleibt einem gar nichts anderes übrig (linux->Windows, Windows->Linux, Datenzerstörung, etc)
    Und das Lowlevel formatieren geht nur auf zwei Arten.
    Mittels CD/Diskette des Festplattenherstellers (und ich hoffe die wissen, was sie da machen) oder mittels Zusatzcontrollers (und sowas wird der TE eh nicht haben, sowas gibt es in Form von SAS/SCSI/SATA-RAID-Controllern normalerweise eh nur im Business-Bereich).
    Dennoch ist es angebracht darauf zu verweisen, denn dein zweiter Tipp kann nicht funktionieren, das WIndows_Setup ERKENNT ja alle Platten/Partitionen, was bei den "normalen" AHCI-Platten, mit Nicht-Angepasster-Windows-CD nicht der Fall wäre.
    Und den ersten Tipp haben wir beide gemeinsam (und zu 90% passt der auch). Der Rest ist hätte-wäre-wenn (vielleicht hält er sich ja an deinen letzten Tipp oder er will was "lernen", kann nicht kaputt machen, hat Zeit und probiert ALLE Tipps aus ;-))

Gruß

Carsten

5. #5 areiland, 25.11.2011
    areiland

areiland Erfahrener Benutzer
    Moderator

Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
    Was Du unter Low Level Format verstehst - ist nicht das was Low Level Format bedeutet. Mit den Tools der Hersteller führst Du eine ganz normale Partitionierung und Formatierung durch - nur dass diese Tools die Plattengeometrie haargenau kennen und eine überprüpfung derselben durchführen können. So finden die jedes verrutschte Bit und können es korrigieren. An den Serviceinformationen wird dabei nichts geändert.

Die Serviceinformationen der Platte können nur auf einem einzigen Weg geändert werden - beim Hersteller, der die Platte mit seinen eigenen Adaptern und Tools neu beschreibt. An einem normalen Controller - auch den von Dir angesprochenen SAS/SCSI/SATA-RAID Controllern - geht das gleichfalls nicht.

Er schreibt doch: "Doch wenn ich eine Partition wählen soll, erkennt er C & D nicht, F ist zu klein!" Schon mal auf den Gedanken gekommen dass F: möglicherweise nicht auf der Festplatte liegt, sondern ein USB Laufwerk sein könnte?

Auf jeden Fall ist es immer möglich, die Linux Partitionen ohne irgendwelche Herstellertools zu entfernen - man muss nur das entsprechende KnowHow besitzen.
    Der TE hat dieses eben nicht und deswegen gilt mein Tip: Er sollte bei jemandem Rat suchen - der sich mit sowas auskennt und an den Rechner physisch ran kommt.

Thema: Partition nicht erkannt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. partition wird nicht erkannt

,
  2. meego festplatte formatieren

,
  3. meego entfernen

,
  4. eee pc xp erkennt partition nicht,
  5. asus pqservice,
  6. partition wird nicht erkannt windows 7,
  7. win7 partition nicht mehr erkannt,
  8. meego festplatte partitionieren,
  9. meego formatieren,
  10. asus eee x101h festplatte vormatiren,
  11. pqservice asus,
  12. asus eee pc x101 partition,
  13. meego löschen windows installieren,
  14. asus eee x101h partition d,
  15. warum kann nicht windows auf eee pc x101 installieren,
  16. MeeGo deinstallieren,
  17. asus eee pc x101 win löscht sich,
  18. asus eee pc x101 nach reboot partition weg,
  19. asus eee pc x101 festplatte formatieren,
  20. asus laptop partition nicht erkannt,
  21. asus partition entfernen,
  22. wie install windows xp asus eee pc x101h,
  23. asus eee pc x101h findet festplatte nicht,
  24. linux meego von netbook deinstallieren,
  25. asus eee pc x101h meego netbook installieren
Die Seite wird geladen...

Partition nicht erkannt - Ähnliche Themen

1. USB-Laufwerk: wird manchmal nicht erkannt und Lesefehler

USB-Laufwerk: wird manchmal nicht erkannt und Lesefehler: mein Rechner hat mehrere USB2-und USB3 - Laufwerke. Wenn ich bei einem bestimmten USB2-2-Lw einen USB-Stick anschließe wird er meist nicht erkannt...
  2. Standard ASUS UX31A - Akku wird plötzlich nicht mehr erkannt

Standard ASUS UX31A - Akku wird plötzlich nicht mehr erkannt: Hallo liebe Wissensgemeinde und vielen Dank für die Aufnahme hier... Folgendes Problem: Das Zenbook meiner Freundin (ein 7 Jahre altes ASUS...
  3. Partition ohne Datenverlust erstellen

Partition ohne Datenverlust erstellen: Hallo zusammen, ich habe eine 1TB Festplatte in meinem Laptop die mit ca. über der Hälfte voll ist. Nun möchte ich auf C höchstens 150GB haben....
  4. Partition wieder zusammenfügen

Partition wieder zusammenfügen: Hallo zusammen, ich habe zwei Partitionen gehabt, bereits gegoogelt und bin so vorgegangen, wie dort beschrieben war. Partition gelöscht und...
  5. 02 Internet Stick 3531 wird nicht erkannt

02 Internet Stick 3531 wird nicht erkannt: Hallo, ich habe mir zusätzlich einen gebrauchten Laptop, nämlich den ACER Extensa 5635 mit dem Betriebssystem Win 7 Professional gekauft. Nun...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden