Outlook2010 und Imap

Diskutiere Outlook2010 und Imap im Outlook 2010 Forum Forum im Bereich Office 2010 Forum; Hallo Forumsteilnehmer, ich habe ein Problem mit Outlook in Verbindung mit dem IMAP-Server. Das Laden des Programms erfolgt nach Lust und...

1. #1 wolfgang520, 09.07.2015
    wolfgang520

wolfgang520 Neuer Benutzer

Hallo Forumsteilnehmer,

ich habe ein Problem mit Outlook in Verbindung mit dem IMAP-Server. Das Laden des Programms erfolgt nach Lust und Laune, mal geht es, mal geht es nicht. Nun habe ich in verschiedenen Foren gelesen, dass es hilfreich ist, die Dateigröße abzuspecken. Das habe ich getan und liege jetzt bei 93 MB.

Dann gibt es wieder Hinweise, die sagen. Outlook und IMAP funktionieren nicht richtig zusammen. Der Störungsdienst meines Anbieters "Kabel Deutschland" hat sogar schon erklärt, dass man kein IMAP unterstützt, obwohl ich einen derartigen Vertrag besitze und für IMAP extra bezahlen muss. Aber wie gesagt, manchmal funktioniert es.
    Auch die Add-Inns habe ich reduziert, es ist nur noch Kaspersky Anti-Virus aktiv.

Danach habe ich Upload und Downlad erhöht. Von bisher 6 Mb/s auf 25Mb/s. Das hat auch ein wenig gekostet. Ergebnis gleich null.

Allerdings ist auffällig, dass bei mir der Ping-Test nicht funktioniert. Die dazu allgemeinen Hinweise (Firewall und Antivirus abschalten) haben dem Test ebenfalls nicht geholfen. Gibt es da einen Zusammenhang zum Outlook.

Wer kann mir weiterhelfen?

Gruß
    Wolfgang

2. #2 cardisch, 09.07.2015
    cardisch

cardisch Erfahrener Benutzer

Version:
    Ultimate 64
    System:
    MSI 975x, Core2Quad Q6700, 4 GB RAM, Samsung SSD830 System SSD, 2*2TB & 2*1TB-HDD, AMD HD4870
    Mahlzeit...
    Geht dann noch irgendein Ping durch, also an deinen Router, an eine IP oder Domain im Internet?!

Gruß

Carsten

3. #3 wolfgang520, 09.07.2015
    wolfgang520

Hallo Carsten,
    eigentlich geht überhaupt kein Ping. Unbenannt.png
    Ich habe das jetzt mit und ohne Kaspersky probiert. Danach per Ipad über SIM-Karte und über WLAN, nichts hat funktioniert.

Gruß
    Wolfgang

4. #4 cardisch, 09.07.2015
    cardisch

cardisch Erfahrener Benutzer

Version:
    Ultimate 64
    System:
    MSI 975x, Core2Quad Q6700, 4 GB RAM, Samsung SSD830 System SSD, 2*2TB & 2*1TB-HDD, AMD HD4870
    ?!
    Ich werde jetzt nicht schlau draus...
    Wie und womit gehst du ins Internet ?!
    Erzähl etwas über die Hardware (Router, Lan oder WLAN, DSL oder UMTS, PC oder Laptop)..
    Und mit Ping meine ich eine CMD-Konsole und dort ping 8.8.8.8 -t eingeben (ist ein DNS-Server von Google), dann ping Google.de -t und (sofern vorhanden) deinen Router anpingen...

Gruß

5. #5 wolfgang520, 09.07.2015
    wolfgang520

Also, die Sache mit der CMD-Konsole verstehe ich in diesem Zusammenhang nicht. Ich habe doch mit Windows kein Problem, sondern mit Outlook.
    Unter Ping verstehe ich einen Teil des Speedtestes.
    Screenshot 2015-07-09 13.53.45.jpg
    Als Router verwende ich den WLAN-Router von Kabelmail. Den beschriebenen Ping Test habe ich per LAN und per WLAN durchgeführt (jeweils auf unterschiedlichen PC. Per Ipad habe ich das auch über UMTS gemacht ebenfalls ohne Erfolg.

Ein Routerproblem scheint wohl ausgeschlossen zu sein, dann hätte es wohl über UMTS mit dem Ping Test funktioniert.
    Allerdings ist die Ladezeit auf dem Ipad wesentlich schneller, dort ist auch kein Outlook drauf.
    Mir geht es um die lange Ladezeit und das häufige Abbrechen unter Outlook.

Gruß

Wolfgang

6. #6 ungarnjoker, 09.07.2015
    ungarnjoker

ungarnjoker Erfahrener Benutzer

Version:
    Home Premium
    System:
    Verschiedene
    Nicht jeder Server antwortet auf Ping-Anfragen.

7. #7 wolfgang520, 09.07.2015
    wolfgang520

Das ist natürlich möglich, dann kann ich auch keinen zusammenhang mit Outlook herstellen. Irgendwie muss beim Laden von Outlook der Server aufgefordert werden, sowohl die Ordner als auch deren Inhalte zu senden. Ich war immer der Meinung, wenn der Ping Test nicht funktioniert, dann kann der IMAP-Server auch die Daten nicht runterladen.
    Eigenartigerweise ist beim Speed Test "Kabel Deutschland, Internet 25" als Vergleich mit aufgeführt.

Gruß

Wolfgang

8. #8 ungarnjoker, 09.07.2015
    ungarnjoker

Version:
    Home Premium
    System:
    Verschiedene
    Nee, das sind völlig verschiedene Schuhe. Grundsätzlich muß kein Server Ping-Anfragen beantworten. Wenn er die doch beantwortet, kann sowas u.U. auch mal zu einer außergewöhnlichen Belastung führen, sodaß seine eigentliche Aufgabe eingeschränkt sein kann.
    Kann schon sein. Ich habe hier kein KD. Es kann durchaus sein, daß KD solche Anfragen irgendwie intern verarbeitet.

9. pefo

pefo Erfahrener Benutzer

Version:
    W7 Enterprise x64
    System:
    AMD Phenom II X4 3,2 GHz - 8GB Ram - 8TB HD
    Wenn Du Kabel Deutschland erst neu hast, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass Du per IPv6 versorgt wirst. Das macht KD sehr gerne, weil ihnen der IPv4 Adressraum zu knapp geworden ist. Deine FB sollte allerdings in der Lage sein die IPv6 Adresse auf IPv4 zu übersetzen. Voraussetzung dafür ist allerdings, das am PC/Notebook das IPv6 Protokoll deaktiviert wird.

10. #10 wolfgang520, 09.07.2015
    wolfgang520

Kabel Deutschland habe ich seit mindestens 5 Jahren. Ich musste allerdings feststellen, dass die Probleme mit Outlook in letzter Zeit zugenommen haben. Sollte es doch mit dem IPv6 zu tun haben, weiß ich nicht, wie dass festzustellen wäre.

Noch eines zum Ping-Test. Wenn ich "ungarnjoker" richtig verstehe, dann besteht kein Zusammenhang zwischen Pink-Test und Funktionalität von Outlook.
    Ich kann mir nur nicht erklären, warum Outlook mit Imap solch ein Problem hat. Zugegeben, im Outlook habe ich eine ganze Reihe von Ordnern und Unterordnern installiert. Die Datenmenge ist mit 93 MB, so meine ich, jedoch nicht zu hoch. Sollte die Anzahl der Unterordner begrenzt sein, dann wäre es doch Aufgabe des Programmherstellers darauf hinzuweisen.
    Selbst wenn ich nun die Unterordner reduzieren will, dann klappt das nicht, da beim nächsten Laden die gelöschten Ordner wieder erscheinen.

Ich habe zum Thema Outlook und Imap in vielen Foren gelesen, dass es damit Probleme geben soll. Eine richtige Erklärung und Lösung konnte ich dem bisher nicht entnehmen.

Gruß

Wolfgang

11. #11 ungarnjoker, 09.07.2015
    ungarnjoker

Version:
    Home Premium
    System:
    Verschiedene
    Ich habe jetzt mal Deinen IMAP-Server (imap.kabelmail.de) angepingt. Von hier aus gehts. Kann es sein, daß bei Deinem Outlook einfach nur die falschen Parameter eingestellt sind? Was einzustellen ist, findest Du HIER. Ansonsten hast Du mich schon richtig verstanden.

12. #12 wolfgang520, 10.07.2015
    wolfgang520

Hallo ungarnjoker,
    die Kontoeinstellungen stimmen. Es funktioniert doch auch. Bei falscher Einstellung würde es überhaupt nicht funktionieren. Leider dauert der Ladevorgang zu lange und bricht hin und wieder ab.

Gruß
    Wolfgang

13. #13 ungarnjoker, 10.07.2015
    ungarnjoker

Version:
    Home Premium
    System:
    Verschiedene
    Hast Du mal versucht, die Ports von 143 auf 993 (SSL), bzw. umgekehrt zu ändern? Du bist ja per WLAN verbunden. Vielleicht ist diese Verbindung einfach nicht stabil genug. Dafür könnten bei großen Datenmengen natürlich auch thermische Probleme der Box oder des Sticks verantwortlich sein. Ansonsten hätte ich jetzt keinen neue Idee.

Thema:

Outlook2010 und Imap

Die Seite wird geladen...

Outlook2010 und Imap - Ähnliche Themen

1. Windows Live Mail Fehlermeldung bei Einrichtung von Gmail Konto (IMAP)

Windows Live Mail Fehlermeldung bei Einrichtung von Gmail Konto (IMAP): Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem bei einem Kunden: Der Kunde möchte sein Gmail Konto per IMAP in Windows Live Mail...
  2. IMAP-Postfach verschiebt gesendete Elemente in Datendatei

IMAP-Postfach verschiebt gesendete Elemente in Datendatei: Hallo zusammen, wir haben seit geraumer Zeit folgendes Problem: Erst zu unserer Umgebung: Wir nutzen Outlook 2010 im Office-Paket auf...
  3. Postächer in Outlook von POP auf IMAP umstellen - ändern

Postächer in Outlook von POP auf IMAP umstellen - ändern: Mahlzeit, nutze seit vielen Jahren relativ problemlos Outlook. In Outlook 2007 sind 4 verschiedene Postfächer meines I-Net Providers nach dem...
  4. IMAP Konten in Outlook 2010

IMAP Konten in Outlook 2010: Guten Tag! Ich habe zwei IMAP Konten bei denen ich das zweite Konto immer als Aktives konto erhalte. Ich möchte aber das erste Konto als Aktives...
  5. OL 2010 IMAP Server hat die Verbindung beendet

OL 2010 IMAP Server hat die Verbindung beendet: Hallo, wer hat Rat...? immer wieder bei einem GMAIL Konto folgender Fehler.... Es sind normalerweise immer mehrere Konten verschiedener...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden