Outlook 2010 versus Windows Live Mail

Diskutiere Outlook 2010 versus Windows Live Mail im Outlook 2010 Forum Forum im Bereich Office 2010 Forum; Hallo, als ich mein Windowds 7 bekam, hatte ich das Office Paket 2010 noch nicht, sodass ich ersteinmal mit dem Windows Live Mail gearbeitet...

  1. #1 Weibchen, 05.03.2013
    Weibchen

    Weibchen Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Home Premium 64x
    System:
    Windows 7
    Hallo,

    als ich mein Windowds 7 bekam, hatte ich das Office Paket 2010 noch nicht, sodass ich ersteinmal mit dem Windows Live Mail gearbeitet habe. Eigentlich stets zufrieden, ich habe nichts vermisst.

    Hintergrund: bis vor 2 Monaten hatte ich dagegen IMMER nur Outlook Office.
    Nun bekam ich also das Outlook Office 2010 und weiss gar nicht so recht, ob ich's überhaupt installieren und benutzen sollte. Denn: mit dem Windows Live Mail fehlt mir eingentlich nichts. Kennt ihr einen Vorteil von Office Outlook gegenüber dem Windows Mail?
     
  2. #2 DRBroMaster, 16.03.2013
    DRBroMaster

    DRBroMaster Guest

    Outlook Express
    Das E-Mailprogramm Outlook Express war bis einschließlich Windows XP fester Bestandteil des Windows Systems. Mit jeder neuen Windows Version wurde Outlook Express nur sporadisch weiterentwickelt. Dies führte schließlich dazu, dass Outlook Express immer weiter hinter der zunehmende Konkurrenz von neueren Programmen wie z.B. Mozilla Thunderbird hinterherhinkte. Daher begann Microsoft mit der Entwicklung von Windows Vista auch mit den Arbeiten an einem neuen E-Mailprogramm.

    Windows Mail
    Unter Vista wurde Outlook Express schließlich von Windows Mail abgelöst. Optisch und in Sachen Bedienung ähnelt Windows Mail noch sehr stark Outlook Express. Der Umstieg auf das neue Programm stellt daher für Outlook Express Nutzer keine große Hürde dar. Intern hat sich hingegen sehr viel getan.

    Outlook Express verwendet ein Speicherformat bei dem alle E-Mails eines Ordners in einer gemeinsamen Datenbankdatei (.dbx) gespeichert werden. Dies bringt zwar gewisse Effizienzvorteile mit sich, hat jedoch einen entscheidenden Nachteil: Wird die Ordnerdatei beschädigt sind alle enthaltenen E-Mails betroffen und ggf. verloren. Windows Mail verwendet daher ein neues Format bei dem jede E-Mails einzeln als Datei gespeichert wird und ist somit wesentlich robuster.

    Aber auf für den Nutzer sichtbare Neuerungen wurden eingeführt. So verfügt Windows Mail endlich über den in Outlook Express lange vermissten Spam- und Junkfilter der unerwünschte Werbemails automatisch erkennt und ausfiltert. Zudem wurde Windows Mail um Funktionen für die Zusammenarbeit mit den neuen Windows Programmen “Windows Kalender” und “Windows Kontakte” erweitert. Zusammen mit diesen Programmen kann Windows Mail (bis zu einem gewissen Grad) als Zentrale für den Büroaltag dienen.

    Windows Live Mail
    Trotz der zahlreichen Neuerungen und Überarbeitungen kann Windows Mail einige Schwächen seines Vorgängers Outlook Express nicht vollständig beheben. Zeitgleich mit der Entwicklung von Windows Vista und Windows Live Mail hat Microsoft daher mit der Entwicklung eines ganz neuen E-Mailprogramms begonnen. Ohne an ein Vorgängerprogramm gebunden zu sein konnte ein Programm mit ganz neuem Bedienkonzept geschaffen werden.

    Der Name des neuen Programms lautete zunächst “Windows Live Mail Desktop” und zeigt somit die Zugehörigkeit zum “Live“ Angebot von Microsoft. Daher konnten zunächst auch nur E-Mailkonten von Windows Live bzw. Hotmail abgerufen werden. In der ersten finalen Version wurde das Programm dann jedoch auf “Windows Live Mail” umgetauft und die Beschränkung auf Windows Live Konten aufgegeben.

    Im Gegensatz zu Windows Mail ist Windows Live Mail nicht fest in Windows integriert sondern steht als eigenständige Installation zur Verfügung. Installiert werden kann Windows Live Mail unter Windows XP, Vista und Windows 7. Unter XP und Vista wird das dort vorhandene Outlook Express bzw. Windows Mail bei der Installation ersetzt. Es ist also nicht möglich Windows Live Mail gleichzeitig mit Windows Mail oder Outlook Express zu verwenden. Wird Windows Live Mail wieder deinstalliert steht das vorherige E-Mailprogramm jedoch automatisch wieder zur Verfügung.

    Intern sind Windows Mail und Windows Live Mail Zwillinge. Die Art und Weise wie die Daten verwaltet und gespeichert werden unterscheidet sich also kaum. Im Bedienkonzept geht Windows Live Mail jedoch neue Wege und bietet auch einige Funktionen an, die in Windows Mail noch nicht enthalten sind.

    Anders als in Windows Mail werden die E-Mails aus verschiedenen E-Mailkonten in Windows Live Mail nicht mehr in einem einzelnen, zentralen Posteingang empfangen und verwaltet. Vielmehr hat jedes E-Mailkonto seine ganz eigenen Ordnerstruktur mit Postein- und -ausgang, Gesendeten Objekten, eigenen Ordnern, etc. Zudem bietet Windows Live Mail die Möglichkeit virtuelle Suchordner anzulegen. In diesen Ordnern werden dann alle E-Mails angezeigt die bestimmten Suchkriterien entsprechen egal in welchem “echten” Ordner diese gespeichert sind. So können also z.B bequem alle E-Mails zum Suchbegriff “Urlaub” gefunden und durchforstet werden.
    Eine weitere neue Funktion ist die Möglichkeit mit Windows Live Mails RSS-Feeds aufzurufen und zu lesen.

    Zusammenfassung:
    Outlook Express
    - Viele Funktionen moderner E-Mailprogramme (Spamfilter, Indexierung, etc.) fehlen
    - Fehleranfälliges Speicherformat für die E-Mails
    - Nur bis Windows XP nutzbar
    Windows Mail
    + Gleiche Bedienoberfläche wie Outlook Express. Keine Umgewöhnung.
    + Interne Überarbeitung der Programmstruktur
    + Robustes Speicherformat für die E-Mails
    + Spamfilter
    - Eigentlich nur in Windows Vista nutzbar
    - Nur mit einem Trick unter Windows 7 nutzbar
    Windows Live Mail
    + Gleiche robuste, interne Struktur wie Windows Mail
    + Unter Windows XP, Vista und Windows 7 nutzbar
    o Neue Design mit neuem Bedienkonzept (Ordnerstruktur, Suchordner, etc.)
     
  3. pefo

    pefo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    10.897
    Zustimmungen:
    2
    Version:
    W7 Enterprise x64
    System:
    AMD Phenom II X4 3,2 GHz - 8GB Ram - 8TB HD
    Und wo bitte, ist in diesem ach so tollen Vergleich "Outlook" vertreten? Der TE hatte Nicht nach "Outlook Express" oder "Windows Mail" gefragt!!!
     
  4. #4 Weibchen, 18.03.2013
    Weibchen

    Weibchen Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Home Premium 64x
    System:
    Windows 7
    Danke für die ausführliche Differenzierung zwischen Windows Live Mail und Outlook Express. Und in der Tat finde ich den getrennten Posteingäünge einzelner Email-Adressen bei Windows Live Mail sehr praktisch. Von Outlook Express habe ich jedoch von Haus aus nicht viel gehalten, deswegen immer Microsoft Office Outlook benutzt. Zu Windows Mail kann ich leider nix sagen, da nie ausprobiert (wie gesagt: bis dato immer nur MS Office Outlook).

    Vielleicht kann der eine oder andere mit Vorteile von MS Office noch bieten. Mich ärgert es einbisschen, dass ich so drauf bestanden habe ein Office Paket zu kaufen, wo Outlook mitdrin ist, um jetzt festzustellen, dass ich's eigentlich nicht brauche... :). Manche (billigere) Office Paket haben das Outlook nicht und die hätten auch vollkommen ausgereicht. Oder was meint ihr, MS Outlook doch Vorteile gegenüber Windows Live Mail?
     
  5. pefo

    pefo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    10.897
    Zustimmungen:
    2
    Version:
    W7 Enterprise x64
    System:
    AMD Phenom II X4 3,2 GHz - 8GB Ram - 8TB HD
    Der gravierende Vorteil von Outlook ist das Handling von Kalender, Kontakten und Aufgaben, die sich auch mit Exchange und Mobiltelefonen jedweder Couleur synchronisieren lassen!
     
  6. #6 cardisch, 19.03.2013
    cardisch

    cardisch Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2010
    Beiträge:
    6.202
    Zustimmungen:
    31
    Version:
    Ultimate 64
    System:
    MSI 975x, Core2Quad Q6700, 4 GB RAM, Samsung SSD830 System SSD, 2*2TB & 2*1TB-HDD, AMD HD4870
    Und einen ganz entscheidenden Vorteil sehe ich in der Pflege und Reparatur an..
    Zunächst muss man sehen, dass von OE, über Windows Mail und Live Mail jedesmal andere Speichoptionen eingebuat wurden, ich sehe das so:
    Microsoft strickt mit jedem Windows sein kostenloses E-Mail-Programm SO um, dass eine direkte Datenübernahme erschwert wird.
    Und im echten Fehlerfall bekommst du gerade für Outlook so viele Reparatur- und Diagnoseprogramme, dass ich jedem (guten Gewissens) nur Outlook ODER Thunderbird nahe legen kann....

    Gruß

    Carsten
     
  7. #7 Weibchen, 19.03.2013
    Weibchen

    Weibchen Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Home Premium 64x
    System:
    Windows 7
    Ach okay, die Vorteile kann ich also erst im Notfall erkennen :). Auch nicht schlecht, denn dann ist es meist zu spät zum Wechseln :))).

    Da ich aber auf alle meine integrierten Konten aber eine Kopie auf dem Server belasse - und regelmässig meinen Eingangsordner auf dem jeweiligen Server sauber mache - sehe ich darin für MICH persönlich nicht so den großen Nachteil darin. Ist natürlich immer individuell zu betrachten.
    Das Synchronisieren mit anderen Mobilgeräten fehlt mir jetzt auch nicht so, kann mir aber vorstellen, dass dies für andere sehr wichtig sein kann, klar!

    Selbstverständlich mache ich diesen Vergleich (Pro und Contra) auf mich bezogen. Ich bin aber dankbar zu wissen, wo noch so die Vor- und Nachteile im Allgemeinen bestehen. Besonders in der Anwendung.
    Falls euch noch was einfällt: nur her damit, das Thema interessiert mich.
     
Thema: Outlook 2010 versus Windows Live Mail
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windows live mail oder outlook

    ,
  2. outlook oder windows mail

    ,
  3. windows live mail unterschied outlook

    ,
  4. windows live mail vs outlook,
  5. unterschied live mail outlook,
  6. windows live mail nachteile,
  7. Windows Live Mail,
  8. live mail vs outlook,
  9. vorteile von livecmail,
  10. windows live mail vcs,
  11. outlook 10 oder Windows live mail,
  12. unterschied windows live mail und outlook,
  13. unterschied outlook live mail,
  14. unterschied mail vs outlook,
  15. unterschied windows mail outlook,
  16. windows mail oder outlook,
  17. windows live mail oder outlook 2010,
  18. Unterschied Outlook Windows Live Mail,
  19. unterschied zwischen windows live mail und outlook,
  20. was ist besser outlook 2010 oder windows live mail,
  21. unterschied live.com und hotmsil,
  22. unterschied outlook outlook express windows live mail,
  23. outlook livemail unterschied,
  24. unterschied outlook 2010 und windows live mail,
  25. outlook 2010 vs windows live mail
Die Seite wird geladen...

Outlook 2010 versus Windows Live Mail - Ähnliche Themen

  1. [Windows-7-XP-Mode; Exe]Kann Datei nicht installieren

    [Windows-7-XP-Mode; Exe]Kann Datei nicht installieren: Hallo, an anderer Stelle habe ich von meinem Treiber-Problem berichtet. Meine Idee war nun, dem Setup-Programm XP nicht nur vorzugaukeln, sondern...
  2. [Windows 7] Treiberinstallation scheitert am Setup-Programm von ASUS

    [Windows 7] Treiberinstallation scheitert am Setup-Programm von ASUS: Hallo, ich habe gebraucht ein älteres Mainboard von ASUS (A8R-MVP) gekauft, weil ich die PCI-Slots brauche. Neuere Boards haben die nicht, nur...
  3. Windows 7 PC mit Windows 10 PC verbinden

    Windows 7 PC mit Windows 10 PC verbinden: Hallo! Aus softwaretechnischen Gründen muss ich meinen alten PC mit Windows 7 laufen lassen. Wie ich mitlerweile heraus gefunden habe läuft der...
  4. [Windows Start]Wie kann man die Starthilfe abschalten?

    [Windows Start]Wie kann man die Starthilfe abschalten?: Hallo, ich muss schon mal, aus unterschiedlichen Gründen, den Rechner zurücksetzen (Resetten; mein Rechner hat den Knopf noch). Danach würde ich...
  5. Betr. System Win 7 > Win Live Mail Druckproblem

    Betr. System Win 7 > Win Live Mail Druckproblem: Hallo zusammen, ich habe das Problem, daß ich aus Win Live Mail heraus nicht drucken kann. Der Drucker rührt sich hier überhaupt nicht. Es...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden