Outlook 2010: Schriftart eingehender Emails ändern

Diskutiere Outlook 2010: Schriftart eingehender Emails ändern im Outlook 2010 Forum Forum im Bereich Office 2010 Forum; Hallo! Von Emailabsendern mit Windows 7 erhalte ich nun Emails mit der Schriftart Calibri. Da ich diese als unscharf empfinde habe ich bei mir...

  1. #1 Lola1234, 10.06.2013
    Lola1234

    Lola1234 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Von Emailabsendern mit Windows 7 erhalte ich nun Emails mit der Schriftart Calibri. Da ich diese als unscharf empfinde habe ich bei mir bereits für ausgehende Emails auf Arial umgestellt. Nun würde ich gerne auch noch die eingehenden Emails umstellen. Ist das möglich? Und wenn ja wie bekomme ich das hin? (Das betrifft HTML und Text Emails.)

    Viele Grüße
    Lola
     
  2. daen

    daen Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    4.018
    Zustimmungen:
    73
    Version:
    Win 7 64Bit Prof.
    System:
    Siehe Signatur.
    Klick in Outlook auf Ansicht> Ansichtseinstellungen> weitere Einstellungen dort kannst du ändern.
    Meine werden immer mit Century Schoolbook dargestellt
    Siehe Anhang
     

    Anhänge:

  3. #3 Lola1234, 11.06.2013
    Lola1234

    Lola1234 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo daen,

    danke für den Tip. Das hat nun für die Liste meiner Emails funktioniert. Dort habe ich die gewünschte Schriftart. Aber in der Autovorschau sind die Emails nach wie vor in der Schriftart, in der der Absender mir die Email geschickt hat. Auch wenn ich die einzelne EMail öffne.

    (Outlook habe ich bereits geschlossen und Windows neu gestartet.)

    Wie sieht das denn bei Dir aus, wenn Du die Autovorschau aktivierst?
     
  4. daen

    daen Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    4.018
    Zustimmungen:
    73
    Version:
    Win 7 64Bit Prof.
    System:
    Siehe Signatur.
    Du hast recht. (Habe mal jetzt drauf geachtet und die letzten 30 Mails verglichen)
    Komischerweise werden bei ca.80% der Mails in der voreingestellten Schrifftart dargestellt.
    Die anderen in dessen Absendereinstellung (Unterschiedlich). Also nicht alle Mails, werden einheitlich wie in der Voreinstellung dargestellt.
    Warum?? Bin ich momentan auch am rätseln. Ich mach mich mal schlau.
     
  5. #5 Lola1234, 11.06.2013
    Lola1234

    Lola1234 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe nun auch gesehen, daß Autovorschau etwas anderes ist. Man bekommt dann in der Liste der Emails unterhalb des Betreffs den Beginn des Mailskörpers angezeigt. Dort ist dann auch alles in der Schriftart, die ich eingestellt habe.

    D.h. in diesem Dialog kann nicht die Schriftart im Lesebereich der Email für den Emailkörper verändert werden. Die Frage ist, wo man diese Einstellung vornehmen kann.

    Übrigens hatte ich einen interessanten Nebeneffekt. Nachdem ich in Outlook die vorgeschlagenen Einstellungen vorgenommen hatte wurde in unserem Intranet kurzzeitig die Schrift scharf. Nach 10 Minuten war der Zauber leider wieder vorbei :-(
    Es ist also möglich, die Frage ist nur wie und wo das eingestellt werden kann.
     
  6. daen

    daen Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    4.018
    Zustimmungen:
    73
    Version:
    Win 7 64Bit Prof.
    System:
    Siehe Signatur.

    Anhänge:

  7. #7 Lola1234, 01.07.2013
    Lola1234

    Lola1234 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Diese Maßnahmen griffen bisher nur für ausgehende Emails. Für eingehende Emails mit der Schriftart Calibri habe ich weiterhin Probleme.

    Eine mögliche Lösung ist die Schriftart Calibri zu löschen unter c:\windows\fonts\ (Admin rechte benötigt)
    Es wird dann stattdessen eine Schreibschrift verwendet, die komplett scharf ist. Für mich ist das zumindest schon mal besser lesbar.

    Aber nun wollte ich mal versuchen eine andere Schriftart in Calibri umzubenennen. Also beispielsweise von Arial eine Kopie erstellen und dann in Calibri umzustellen. Das scheint aber nicht so einfach zu sein. Kann mir hierbei jemand helfen? Es gibt folgende Dateien:

    calibri.ttf
    calibrib.ttf
    calibrii.ttf
    calibriz.ttf

    arial.ttf
    arialbd.ttf
    arialbi.ttf
    ariali.ttf
    ARIALN.TTF
    ARIALNB.TTF
    ARIALNBI.TTF
    ARIALNNI.TTF
     
  8. pefo

    pefo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    10.897
    Zustimmungen:
    2
    Version:
    W7 Enterprise x64
    System:
    AMD Phenom II X4 3,2 GHz - 8GB Ram - 8TB HD
    Was Du da mit "umbenennen" vor hast ist völliger Quatsch, da der Schrifttype/Name/Schnitt nicht am Dateinamen festgemacht ist, sondern als Header-Information innerhalb der TrueypeSchrift hinterlegt ist!
     
  9. #9 Lola1234, 21.08.2013
    Lola1234

    Lola1234 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    nach langem hin und her kenne ich nun die Lösung, wie man die unscharfe Schrift Calibri unter Windows 7 durch beispielsweise Arial ersetzen kann. Und zwar nicht nur für ausgehende Emails, sondern auch für eingehende Emails. Denn unter Windowd 7 ist Calibri in Outlook die Standardschrift und so wird man von vielen Nutzern nun Emails mit Calibri bekommen.

    Man muß dazu in der Regsitry Einträge vornehmen. Zunächst setzt man den Verweis von Calibri nicht auf die Fontdateien, sondern auf einen leeren Wert und anschließend ersetzt man Calibri durch eine Schrift der Wahl. ich nehme hier Arial.

    Und so geht es:

    Regedit aufrufen. (Start -> Ausführen -> regedit)
    Sicherung der aktuellen Registry vornehmen (Datei -> Export).

    Hier hin navigieren:
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows NT\Current Version\Fonts]
    Die Werte aller Einträge bei Fonts, die mit „Calibri“ beginnen auf leer setzen (rechte Maustaste -> Ändern, Wert löschen).

    Vor der Änderung:
    Calibri vor der Aenderung in der Registry.gif

    Nach der Änderung:
    Calibri nach der Aenderung in der Registry.gif

    Und

    [HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Windows NT\Current Version\FontSubstitutes]
    Hier einen neuen Eintrag vornehmen: “Segoe UI” = “Tahoma”
    (Rechtsklick ins Fenster -> Neu -> Zeichenfolge. Calibri eintragen
    Rechtsklick auf die Zeichenfolge -> Ändern und im Wert Arial eintragen)

    Calibri to Arial nach der Aenderung in der Registry.gif

    Bewirkt dass Calibri (Standardschrift in Outlook unter Windows 7) durch Arial ersetzt wird. Damit hat keine Email, die unter Windows 7 Einstellungen an einen versendet werden, mehr einen Schatten.

    Bitte schreibt hier mal Eure Erfahrungen mit dieser Methode. Ich bin damit sehr zufrieden.
    Das betrifft jetzt aber nur die Schrift Calibri in Outlook unter Windows 7. Es gibt ja noch viel mehr Stellen mit unscharfer Schrift unter Windows 7. Hierzu poste ich hier eine Lösung, die zumindest mal sehr vieles abdeckt:
    http://www.windows-7-forum.net/wind...7-schrift-ziemlich-unscharf-3.html#post287899
     
  10. bube

    bube Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.09.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank

    hat wunderbar funktioniert. :)
     
Thema: Outlook 2010: Schriftart eingehender Emails ändern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. outlook 2010 standardschriftart speicherort

    ,
  2. outlook schriftart eingehende mails

    ,
  3. outlook 2010 schriftart eingehende mails

    ,
  4. welche schriftart emails,
  5. outlook 2010 schriftgröße ändern,
  6. Outlook Schrift eingehender Mails ändern,
  7. outlook Schriften einstellen für eingehende Mails,
  8. outlook empfangenes mail schriftart ändern,
  9. outlook schriftart lesebereich ändern,
  10. outlook schriftgröße ändern,
  11. schriftgröße e mail eingang,
  12. outlook 2007 schriftgröße empfangen einstellen,
  13. outlook 2010 schriftart für eingehende Mails,
  14. Schriftart von eingehenden Mails ändern,
  15. outlook 2010 ansicht vergrößern,
  16. outlook 2010 nur text schriftart,
  17. absender ändern outlook 2010,
  18. outlook lesebereich vergrößern,
  19. schriftgröße der kopfzeile outlook 2010 ändern,
  20. Schriftart eingehender Emails ändern,
  21. outlook lesebereich nur text,
  22. Die Ansicht der Nachrichtenliste in Outlook 2013 ändern,
  23. wie kann ich in outlook die schrift der eingehenden mails vergrößern,
  24. e-mail anhang outlook schriftgröße,
  25. in welcher schriftart ist outlook
Die Seite wird geladen...

Outlook 2010: Schriftart eingehender Emails ändern - Ähnliche Themen

  1. Microsoft Word Starter 2010 öffnet nicht mehr nach zurücksetzen eines früheren Zeitpunkt.

    Microsoft Word Starter 2010 öffnet nicht mehr nach zurücksetzen eines früheren Zeitpunkt.: Hallo, habe meinen PC Windows 7 auf einen früheren Zeitpunkt zurückgesetzt, nach Fertigstellung, komme ich nicht mehr auf meine gespeicherten...
  2. win update wurde so konfigu. das keine treiber instilliert werden wie kann ich das ändern ?

    win update wurde so konfigu. das keine treiber instilliert werden wie kann ich das ändern ?: win update wurde so konfigu. das keine treiber instilliert werden wie kann ich das ändern ?
  3. win 7 Bildschirmhelligkeit ändern

    win 7 Bildschirmhelligkeit ändern: WIN 7 Mit welcher Tastenkombination ändere ich die Helligkeit meines Bildschirmes?
  4. Partitionsbuchstaben einer internen Festplatte ändern

    Partitionsbuchstaben einer internen Festplatte ändern: Hallo Leute , Ich hoffe meine Frage landet im richtigem Thema !!!!! brauche mal eure Hilfe! Habe eine Festplatte mit den Partionen C:, E:, und...
  5. Outlook 2007 speichert nicht mehr

    Outlook 2007 speichert nicht mehr: Hallo werte Forumsteilnehmer, ich habe mich hier angemneldet, weil mein Outlook "spinnt" und ich mir keinen Rat weis. Es geht um Outlook 2007...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden