Ornder darf nicht 01 heißen

Diskutiere Ornder darf nicht 01 heißen im Windows 7 Allgemeines Forum im Bereich Windows 7; Hallo zusammen, bin neu hier und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Folgendes Problem: Auf ein Windows 7 HP SP1 64x ist es nicht mehr möglich...

1. #1 Roverrandom, 25.01.2017
    Roverrandom

Roverrandom Neuer Benutzer

Version:
    Home Premium
    System:
    [email protected], 8GB DDR2, 120GB 840 EVO, 460GTX
    Hallo zusammen, bin neu hier und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Folgendes Problem: Auf ein Windows 7 HP SP1 64x ist es nicht mehr möglich einen Ordner "01" zu nennen. Erstelle ich einen neuen Ordner an einem beliebigen Ort verschwindet dieser nach dem erstellen sofort. Benenne ich einen Ordner in 01 um wird mir das mit einer Fehlermeldung verweigert. Das gleiche wenn ich einen 01er Ordner von einem Fremden Computer auf das System kopieren will. Mittels Kommentarzeilen kann ich dieses Verzeichnis auch nicht erstellen.

001 oder 02 sind kein Problem. Leider bin ich auf diesen Ordner angewiesen. Kann mir jemand was bei Windows die Ordner Benennung überprüft und in diesem Falle wohl verweigert. Ist das ein Dienst, Reg-Schlüssel ...

Versucht hab ich folgendes:
    AV-Programm temp deaktiviert
    chkdsk ausgeführt
    Im abgesichertem Modus versucht diesen Ordner zu erstellen
    Ich hab mir versteckte & Systemdateien anzeigen lassen.

Leider ist der Fehler schleichend erscheinen. Weshalb ich die Fehlfunktion nicht an ein bestimmtes Ereignis knüpfen kann.

Ich weiß keinen Rat mehr außer einer Reperaturinstalltion.
    Hab auch bei Google oder in anderen Foren nix gefunden.

2. #2 ungarnjoker, 25.01.2017
    ungarnjoker

ungarnjoker Erfahrener Benutzer

Version:
    Home Premium
    System:
    Verschiedene
    Passiert das überall, also auch wenn Du einen Unterordner 01 erstellen willst und auch auf allen Laufwerken?
    Hast Du mal versucht, so einen Ordner per DOS-Befehl (Eingabeaufforderung) zu erstellen (mkdir c:\01)?

3. #3 Roverrandom, 25.01.2017
    Roverrandom

Version:
    Home Premium
    System:
    Mittels CMD hab ich es schon vergeblich versucht. Das Problem tritt überall auf. Direkt in C:/, auf dem Desktop und diversen anderen Ordnern.

4. #4 ungarnjoker, 25.01.2017
    ungarnjoker

Version:
    Home Premium
    System:
    Verschiedene
    Dann mal chkdsk c: /F /R als Administrator ausführen.

Seit wann besteht der Fehler? Was hast Du davor geändert? Wenn alles nichts bringt, dern Rechner auf einen Wiederherstellungspunkt vor dem Feher setzen.

5. #5 Harald aus RE, 25.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2017
    Harald aus RE

Harald aus RE Erfahrener Benutzer

Version:
    WIN7 Prof 32bit
    System:
    INTEL Core i7-3770K 3,5GHz LGA1155; MB ASUS 1155 P8Z77-WS;4 GB RAM;NVIDIA GeForce GT 640
    Hallo,

gebe mal bei der Bezeichnung probehalber mit Taste [ ALT+49 ] ein. Damit geht es per ASCII Code eventuell.

Gruß Harald
    EDIT: Sorry, das war nur die 1 für die Null [Alt+48]

6. #6 Roverrandom, 26.01.2017
    Roverrandom

Version:
    Home Premium
    System:
    Chkdsk hab ich erneut ausgeführt, diesmal auch mit dem Parameter /r

Mittels alt+48/49 hab ich es auch vergeblich versucht.

Sfc/ scannow hab ich erneut ausgeführt, es werden keine Fehler gefunden
    Die Windows Ereignisanzeige zeigt keinen Fehler

Hab jetzt Acronis TI 2012 & Avast IS deinstalliert.
    Windows updates sind aktuell.
    Im Taskmanager läuft keine unbekannter Prozess

Zur Klarstellung: Wurde der Ordner 01 in einem Verzeichnis erstellt, in dem es ihn noch nicht gibt, so verschwindet er nach dem erstellen. Hab ich in einem Verzeichnis bereits einen Ordner 01 erstellt (der dann verschwindet) bekomme ich beim zweiten Versuche eine Fehlermeldung. Diese hab ich als Bild angehangen.

Danke schon mal für eure Mühe, Zeit und Ideen

Anhänge:

7. #7 ungarnjoker, 26.01.2017
    ungarnjoker

Version:
    Home Premium
    System:
    Verschiedene
    Ich denke, da steht jetzt mal eine Wiederherstellung an.

8. #8 Harald aus RE, 26.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2017
    Harald aus RE

Harald aus RE Erfahrener Benutzer

Version:
    WIN7 Prof 32bit
    System:
    INTEL Core i7-3770K 3,5GHz LGA1155; MB ASUS 1155 P8Z77-WS;4 GB RAM;NVIDIA GeForce GT 640
    Hallo Roverrandom

versuche es mal damit: die Cmd.exe "Als Administrator ausführen", dann mit der Eingabe: net user administrator /active:yes - den Echten Administrator aktivieren. Dann ausloggen und neu anmelden oder Benutzerwechsel. Es erscheint der Echte ADMIN. Dort versuchen, den Ordner 01 einzurichten.
    Nach Abschluß aus Sicherheitsgründen auf jeden Fall wieder abschalten mit
    net user administrator /active:no

Gruß Harald

9. #9 Roverrandom, 26.01.2017
    Roverrandom

Version:
    Home Premium
    System:
    An den Lokalen Admin hab ich nicht gedacht. Da ich heute das Problem lösen musste hab ich mich für eine upgrade Installation entscheiden. Rettend war das vorherige klonen auf eine SSD. Jetzt weiß ich zwar nicht woran es gelegen hat. Aber das System läuft wieder rund. Danke für eure Mühe. Vielleicht besorge ich mir die jetzt obsolete HDD und forsch nochmal ein wenig rum. Interessanter weise sind nach der Reparaturinstallation alle vorher erstellen und verschwundenen 01er Ordner erscheinen. Ein Fehler im Dateisystem ist, meiner Meinung nach, unwahrscheinlich. Sonnst hätten die chkdsk Durchläufe ja einen Fehler gefunden. Auch wurde der Datenträger nicht neu Formatiert.
    Ich tue das Abenteuer in die "Mysteriös" Schublade und starte in den Feierabend. Danke euch für die tipps

HerrAbisZ gefällt das.
Thema:

Ornder darf nicht 01 heißen

Die Seite wird geladen...

Ornder darf nicht 01 heißen - Ähnliche Themen

1. Darf man das Fragen?

Darf man das Fragen?: Also ich will weg von Windows 10 auch Vista und Windows 7. Ich will zurück nach Windows XP. Updates interessieren mich nicht weil mit oder ohne...
  2. Userdaten von C nach D - darf/kann man die "alten "C"-Ordner löschen??

Userdaten von C nach D - darf/kann man die "alten "C"-Ordner löschen??: Hallo, vorab – ich bin kein Superexperte. Wenn man bei einem frisch aufgesetzten Win7 (nagelneuer PC) die Festplatte in C und D partitioniert,...
  3. Ein wenig Schadenfreude darf doch sein ...

Ein wenig Schadenfreude darf doch sein ...: bitte nicht allzu ernst nehmen (auch wenn es sehr schön ist ...), aber ein wenig erfreut es einen FC Anhänger schon, wenn ... ... Gladbach...
  4. darf ich die Dateien löschen?

darf ich die Dateien löschen?: Hallo, ich hatte ursprünglich Vista auf einem USB-LW am NB. Später hatte ich dann Win 7 auf eine der beiden FP installiert. Irgendwann war...
  5. darf BASE ohne Leistung Geld verlangen?

darf BASE ohne Leistung Geld verlangen?: Hi ich hab Heute meine aktuelle Rechnung von BASE erhalten in der 0,99 € für einen Anruf an die Hotline verlangt werden. Ich weiß aber ganz genau...