Ordner: Zugriff von Benutzer sperren, nur Administrator und Programme Zugriff erlaubt

Diskutiere Ordner: Zugriff von Benutzer sperren, nur Administrator und Programme Zugriff erlaubt im Windows 7 Sicherheit Forum im Bereich Windows 7; Hallo wie kann ich einen Ordner den Zugriff von Benutzer X sperren, nur der Administrator und Programme dürfen darauf zugreifen. Windows 7...

1. #1 RycoDePsyco, 11.02.2014
    RycoDePsyco

RycoDePsyco Neuer Benutzer

Hallo wie kann ich einen Ordner den Zugriff von Benutzer X sperren, nur der Administrator und Programme dürfen darauf zugreifen.

Windows 7 64bit Ultimate

Wie stelle ich das an.
    Die Freigabemöglichkeiten haben mich bisher in den Wahnsinn getrieben, da wenn ich den Benutzer X sperre und den Admin Zugriff erlaube hat selbst nach Passworteingabe der Admin kein Zugriff drauf.
    Mal abgesehen ob das Programm ich dann noch den Zugriff erlauben kann ist dann gleich die zweite Frage.
    Es soll kein Zugriff auf die Dateien geben die da drin liegen.

Vielen Dank

2. #2 areiland, 11.02.2014
    areiland

areiland Erfahrener Benutzer
    Moderator

Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
    Ordner: Zugriff von Benutzer sperren, nur Administrator und Programme Zugriff erl

Da die Programme immer im Kontext des angemeldeten Benutzers laufen, greifen sie auch immer mit den Rechten des Benutzers auf Ordner zu. Also muss der Ordner auch für den Benutzer zugreifbar sein. Wenn die Programme darauf auch schreiben können sollen, dann erst recht. Ausserdem bedeutet Zugriff auf den Ordner auch Zugriff auf die dort enthaltenen Dateien.

Lösbar wäre das nur, indem Du die Programme in einem anderen Benutzerkontext startest, der andere Rechte besitzt als der angemeldete Benutzer. Hier wäre der Kommandozeilenbefehl: Runas das Werkzeug der Wahl, denn damit kannst Du Programme jederzeit in einem anderen Benutzerkontext starten. Auch Passwortabfragen, oder das automatische Nutzen eines Passwortes sind möglich. So könntest Du das im Zusammenspiel mit einem separaten Benutzerkonto realisieren. Hier: http://www.windows-7-forum.net/windows-7-faq/34725-prozesse-killen.html#post238258 ein Anwendungsbeispiel mit Runas und der Nutzung des passwortgeschützten Administratorkontos.

3. #3 RycoDePsyco, 11.02.2014
    RycoDePsyco

RycoDePsyco Neuer Benutzer

Ordner: Zugriff von Benutzer sperren, nur Administrator und Programme Zugriff erl

Geht das nicht evtl auch einfacher über ein Programm?

Ordner Passwortgeschützt aber ein Programm hat Zugriff darauf.

Das muss doch irgendwie einfacher gehen.

Danke

4. #4 areiland, 11.02.2014
    areiland

areiland Erfahrener Benutzer
    Moderator

Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB

Nicht mit Bordmitteln! Versuchs mal mit Truecrypt oder ähnlichen Tools.

Thema: Ordner: Zugriff von Benutzer sperren, nur Administrator und Programme Zugriff erlaubt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ordnerzugriff nur für Programme

,
  2. windows 7 programme nur benutzer

,
  3. als administrator programm ordner sperren

,
  4. ordner für nicht administrator sperren,
  5. wie kann ich ordner oder programme nur für den admin zugreifbar machen,
  6. windows ordner zugriff sperren
Die Seite wird geladen...

Ordner: Zugriff von Benutzer sperren, nur Administrator und Programme Zugriff erlaubt - Ähnliche Themen

1. Welchen Antivirus Programm benutzt ihr auf Windows 7?

Welchen Antivirus Programm benutzt ihr auf Windows 7?: Wie ihr sehen könnt, mich wurde mal interessieren welchen Antivirus Programm benutzt ihr auf euren Computer?
  2. Programm runterladen

Programm runterladen: Hallo zusammen, mit Schrecken stelle ich fest, dass ich keine Programme runter laden kann. Ich kommer bis zum Schritt "Speichen" und dann ist...
  3. [Windows 7] Treiberinstallation scheitert am Setup-Programm von ASUS

[Windows 7] Treiberinstallation scheitert am Setup-Programm von ASUS: Hallo, ich habe gebraucht ein älteres Mainboard von ASUS (A8R-MVP) gekauft, weil ich die PCI-Slots brauche. Neuere Boards haben die nicht, nur...
  4. Ordner freigeben Win7 zu Win10

Ordner freigeben Win7 zu Win10: Habe auf meinem Win7 vor längerer Zeit 2 Ordner freigegeben, die ich z.B. auf meinem TV einsehen kann und dies auch auf meinem neuen Laptop Win10....
  5. Windows 7 startet immer mit einem Anwendungs-Programm

Windows 7 startet immer mit einem Anwendungs-Programm: Hallo und einen schönen Feierabend am Freitag! Seit mehreren Tagen versuche ich ein NAS-Lw für eine Kamera einzubinden. Dabei hat...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden