Ordner und Dateien ZUSAMMEN im Explorer sortieren? - nicht getrennt

Diskutiere Ordner und Dateien ZUSAMMEN im Explorer sortieren? - nicht getrennt im Windows 7 Allgemeines Forum im Bereich Windows 7; Hallo, ich als Windows-Heimkehrer (hauptsächlich beruflich bedingt) ecke zur Zeit noch öfter mit dem lieben OS an. So ärgerte ich mich heute...

1. #1 randfee, 18.07.2011
    randfee

randfee Neuer Benutzer

Version:
    Windows Professional 7
    Hallo,

ich als Windows-Heimkehrer (hauptsächlich beruflich bedingt) ecke zur Zeit noch öfter mit dem lieben OS an. So ärgerte ich mich heute beharrlich darüber, dass im Datei-Explorer Ordner und Dateien immer separat gelistet werden. Das stört mich quasi schon extremal, wenn ich in einem recht gut befüllten Ordner Dateien oder Ordner fix per Keyboardeingabe ansteuern bzw. per Auge navigieren will. Klar zu einem Teil auch Geschmacksfrage, aber ich finds halt blöd.

Daher meine Frage:
    Gibt es irgendeine Möglichkeit die Anzeige von Dateien und Ordner am besten global, zumindest aber im Explorer-Fenster so einzustellen, dass die items gleichbehandelt und demnach auch z.B. wirklich alphabetisch geordnet werden?

PS: Nach Namen gruppieren ist leider nicht das, was ich suche! Unten angeführt mal der Vergleich Windows 7 zu OS X.

Dankbar für jeden Tip. Hab nach ein paar Minuten Suchen erst mal aufgegeben, vielleicht weiß es ja jemand hier.

win7_folder_win_explorer.jpg
    Win7_folder_OSX_Finder.jpg

2. Foxi

Foxi Guest

Nein, das geht nicht. Das hier ist kein Linux. Da wirst du dich umgewöhnen oder statt dem Explorer einen alternativen Dateimanager verwenden müssen.

Wie wäre es damit:
    Total Commander - Download - CHIP Online

3. #3 randfee, 21.07.2011
    randfee

randfee Neuer Benutzer

Version:
    Windows Professional 7
    tja... könnte ja sein, dass das irgendwo in einer Systemdatei versteckt ist :(
    Bei OS X ist das Gegenteil einzustellen (wie unter Windows) garkein Akt, haben mich sicher schon 10 Leute gefragt.
    Gesonderte Filebrowser Lösung wollte ich eigentlich vermeiden. Bei Total Commander störte mich schon immer die Tatsache, dass alle Ordner in eckigen Klammern stehen. Leseoptimiert! ^^

Naja, mal schauen. Danke trotzdem ;)

4. Foxi

Foxi Guest

Ich benutze schon jahrelang "FreeComander". Damit geht diese Art von Sortierung aber auch nicht. Wie gesagt: Windows ist eben Windows und kein "OS X". Übrigens setzt auch "FreeCommander", "TotalCommander" & Co. auf Explorer-Funktionen auf. Verbessert ist nur die Oberfläche. Der Explorer läuft bei Windows immer im Hintergrund mit, das lässt sich nicht vermeiden. :( Irgendwelche versteckte Funktionen sind mir nicht bekannt. Das sichtbare Explorer-Fenster ist nur eine Bedienoberfläche. Ich sehe im übrigen keinen Grund, warum man Dateien und Verzeichnisse gemeinsam sortieren sollte.

Auf Kommandoebene geht es aber:
    • (Starttaste) cmd.exe [Enter]
    dir [Enter]
    dir /b [Enter]
    dir /w [Enter]

5. #5 randfee, 21.07.2011
    randfee

randfee Neuer Benutzer

Version:
    Windows Professional 7
    tja... du siehst vielleicht keinen Grund, ich sehe aber schon einen: Logik!
    Wenn ich nach Name sortieren lasse, dann ist das mein Kriterium und nicht etwa die Art des Objekts, danach kann ich ja auch sortieren lassen.
    Zum schnellen Erreichen von Items per keyboard + Maus ist eine wirklich alphabetisch geordnete Liste jedenfalls sehr viel eher geeignet.

Ich sehe wie gesagt keine Logik darin eine Liste, welche ich alphabetisch sortiert sehen will, nicht auch so anzuzeigen, das ist einfach inkonsequent.

... tja, Windows halt. Wenn man nichtmal sowas logisch und konsequent anpackt bzw. dem Nutzer die Wahl lässt.... echt bescheiden!

6. reset

reset Erfahrener Benutzer

Version:
    Ultimate SP1 (4 Byte Version)
    System:
    ZX81
    Eine Möglichkeit wäre, Gruppieren nach "Name".

7. #7 randfee, 21.07.2011
    randfee

randfee Neuer Benutzer

Version:
    Windows Professional 7
    danke, aber wie ich bereits oben sagte, sehe ich das nicht als Option.

8. Foxi

Foxi Guest

Gruppieren nach Name sieht doof aus.
    Bei mir erscheint:
    A-G (10 Dateien)
    H-M (6)
    N-S (17)
    T-Z (2)

Da bleibe ich lieber beim meinem FreeCommander. Früher gabs mal XTree für DOS. Das Ding konnte so ziemlich alles.
    XTree Fan Page / Directory

9. #9 randfee, 25.07.2011
    randfee

randfee Neuer Benutzer

Version:
    Windows Professional 7
    hm... scheinbar weiß keiner was.... :(

10. #10 wohlstedt, 24.03.2013
    wohlstedt

wohlstedt Neuer Benutzer

Version:
    home premium
    Ich bin kein Forenmensch, und das Thema ist schon recht alt, aber noch nicht gelöst
    und da mir in Foren oft gut geholfen wurde hier meine Idee zu diesem Thema:

Installiere filezilla
    gehe unter bearbeiten
    Punkt Oberfläche
    Unterpunkt Dateilisten

Unter Sortiermodus einstellen: Verzeichnisse einsortieren.

Nun sollte es gehen.

Gruß Gerd

Thema: Ordner und Dateien ZUSAMMEN im Explorer sortieren? - nicht getrennt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ordner und dateien nach namen sortieren

,
  2. Ordner und Dateien alphabetisch sortieren

,
  3. dateien und ordner nach name sortieren

,
  4. ordner und dateien sortieren,
  5. ordner und dateien gemischt sortieren,
  6. total commander verzeichnisse sortieren,
  7. explorer ordnen,
  8. windows explorer sortierung ordner dateien,
  9. windows explorer dateien sortieren,
  10. windows explorer ordner und dateien alphabetisch,
  11. DATEIEN UND ORDNER zusammen sortieren,
  12. windows explorer verknüpfungen sortieren,
  13. dateien nach namen ordner sortieren,
  14. im explorer werden ordner und dateien in gruppen sortiert,
  15. explorer nach namen sortieren,
  16. windows explorer verzeichnisse dateien sortieren,
  17. windows 7 dateien und ordner sortieren,
  18. dateien und ordner alphabetisch sortieren,
  19. Explorer sortieren,
  20. total commander ordner sortieren,
  21. ordner und dateien zusammen sortieren,
  22. windows 7 sortieren nach name ordner und dateien,
  23. explorer sortieren nach namen,
  24. explorer dateien und ordner sortierung alphabetisch,
  25. total commander dateien und ordner sortieren
Die Seite wird geladen...

Ordner und Dateien ZUSAMMEN im Explorer sortieren? - nicht getrennt - Ähnliche Themen

1. [Eigenartiger Fehler beim Starten]Startet nicht richtig und kein Explorer

[Eigenartiger Fehler beim Starten]Startet nicht richtig und kein Explorer: Hallo, habe da ein ulkiges Problem und weis nicht mal, wie es entstanden ist. Vorgestern habe ich den Rechner ausgemacht und dann gestern wieder...
  2. Schaltflächen im Explorer von 7 wie bei XP

Schaltflächen im Explorer von 7 wie bei XP: Ich hatte da mal ein kleines Programm das ich nicht mehr finde. Man kann das auch per Reg machen, Ausschneiden, Kopieren etc pp als Schaltfläche...
  3. Datei mit COPY zum Drucker leiten

Datei mit COPY zum Drucker leiten: Hallo und ein gutes neues Jahr! Ich möchte eine Datei, die ich mit drucken in eine Datei erzeugt habe, später von einem anderen...
  4. 17,3 GB(!!) .dll - Dateien - Was bedeutet das?

17,3 GB(!!) .dll - Dateien - Was bedeutet das?: Hallo liebe Leute, ich habe von WinDirStat gerade erfahren, dass ich 17,3(!!!) GB(!!) an .dll Dateien auf meinem Windows System habe. Seit Monaten...
  5. [Windows-7-XP-Mode; Exe]Kann Datei nicht installieren

[Windows-7-XP-Mode; Exe]Kann Datei nicht installieren: Hallo, an anderer Stelle habe ich von meinem Treiber-Problem berichtet. Meine Idee war nun, dem Setup-Programm XP nicht nur vorzugaukeln, sondern...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden