1. Hallo alle zusammen,
    dieser FAQ Bereich ist wie ja alle wissen lediglich für FAQs / Anleitungen gedacht. In diesen Themen darf jedoch diskutiert werden.
    Jedes Thema was hier eröffnet wird, muss aber mit einer FAQ / Anleitung beginnen. Leider landen hier von Neulingen viele Themen, welche nur Fragen beinhalten. Diese Themen haben hier natürlich nichts verloren und werden entsprechend von den Moderatoren in den Frage und Antwort Bereich verschoben.

    Damit wir uns zukünftig unnötige Arbeit sparen, haben wir folgendes geändert:
    1) Normale Mitglieder und Gäste dürfen hier im FAQ Bereich nur noch auf vorhandene Themen antworten. Sie dürfen hier keine Themen mehr erstellen. Die Forensoftware wurde so konfiguriert, dass Gäste und normale Mitglieder keine Themen im FAQ Bereich mehr eröffnen können. (es erscheint eine Fehlermeldung)

    2) Mitglieder, die eine FAQ / Anleitungen posten wollen, müssen in die Gruppe "FAQ" aufgenommen werden. Mitglieder in dieser Gruppe haben das Recht im FAQ Bereich Themen zu erstellen. Die Freischaltung erfolgt manuell von uns bzw. konkret von @pefo und @win7expert

    Frage: Wie bewerbe ich mich für die Gruppe "FAQ"? Antwort: Schreibt eine Nachricht an @pefo mit eurer Bewerbung, er wird euch dann ggf. freischalten. Wir freuen uns über Bewerbungen! :) Viele Grüße Euer Windows-7-Forum.net Team
    Information ausblenden

Ordner umbenennen

Diskutiere Ordner umbenennen im Windows 7 FAQ Forum im Bereich Windows 7; Will man einen Ordner umbenennen - der sich partout nicht umbenennen lassen will - dann schaut man in den Ordner rein. Dort liegt dann eine...

  1. #1 areiland, 06.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2012
    areiland

    areiland Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    16.880
    Zustimmungen:
    1
    Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
    Will man einen Ordner umbenennen - der sich partout nicht umbenennen lassen will - dann schaut man in den Ordner rein. Dort liegt dann eine Desktop.ini.

    Die hat den Aufbau:
    ...
    [.ShellClassInfo]
    LocalizedResourceName=@%SystemRoot%\system32\shell32.dll,-21796
    IconResource=%SystemRoot%\system32\imageres.dll,-115
    IconFile=%SystemRoot%\system32\shell32.dll
    IconIndex=-173
    ...

    In der Zeile "LocalizedResourceName" trägt man hinter dem Gleichheitszeichen einfach den gewünschten Namen für den Ordner ein - spätestens nach einem Neustart hat der Ordner diesen Namen. Der Rest mit dem @ muss dann natürlich entfernt werden - denn der gibt den Namen vor!

    Der Grund ist der. Windows holt sich über diesen Eintrag aus der angegebenen DLL den eingedeutschten Namen des Ordners - denn im Grunde ist es ja englisch und wird nur auf die jeweilige Sprache angepasst. Gibt man in der Zeile seinen gewünschten Namen an, dann nimmt Windows natürlich diesen. Schaut man in einer Konsole - dann wird der Ordner meist einen anderen Namen haben. Nämlich den, unter dem er im Dateisystem ursprünglich erstellt wurde.
     
  2. pefo

    pefo Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    10.897
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    W7 Enterprise x64
    System:
    AMD Phenom II X4 3,2 GHz - 8GB Ram - 8TB HD
    Hi Alex!

    Das gehört aber besser nach FAQ. Hier geht das nämlich irgendwann unter!
     
  3. #3 areiland, 06.07.2012
    areiland

    areiland Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    16.880
    Zustimmungen:
    1
    Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
    Jetzt Besser?
     
  4. pefo

    pefo Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    10.897
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    W7 Enterprise x64
    System:
    AMD Phenom II X4 3,2 GHz - 8GB Ram - 8TB HD
    ...viel Besser!!!
     
  5. Anzeige

    Hi,
    Schau dir mal diesen Windows-Ratgeber an!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Ordner umbenennen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ordner kann nicht umbenannt werden windows 7

    ,
  2. Ordner umbenennen

    ,
  3. windows 7 ordner kann nicht umbenannt werden

    ,
  4. win 7 eigene dokumente umbenennen,
  5. ordner nicht umbenennbar,
  6. kann ordner nicht umbenennen windows 7,
  7. windows 7 name des ordners umbenennen,
  8. ordner nicht umbenennen windows 7 desktop.ini,
  9. deskto ordner windows 7 umbennenne,
  10. eigene bilder umbenennen windows 7,
  11. win7 eigene dateien umbenennen,
  12. ordner eigene dateien umbenennen windows 7,
  13. win 7 eigene dateien umbennen,
  14. ordner eigene dateien umbenennen in win 8,
  15. windows 7 kann ordner nicht umbenennen,
  16. wie finde ich systemrootsystem32shell32.dll,
  17. kann ordner auf dem desktop nicht umbennenen,
  18. windows 7 ordner lässt sich nicht umbenennen,
  19. ordner umbenennen in windows 7,
  20. windows 7 desktop umbenannt,
  21. win7 desktopsymbole benutzer umbenennen,
  22. benutzer umbenennen windows 7,
  23. windows 7 ordner programme umbenennen desktop.ini,
  24. ordner umbenennen windows 7,
  25. rename netzlaufwerk ordner in window 7
Die Seite wird geladen...

Ordner umbenennen - Ähnliche Themen

  1. Win 7 - Sicherheit und Rechte bei Ordnern

    Win 7 - Sicherheit und Rechte bei Ordnern: Hallo, ich habe mein System neu gemacht. Dabei waren die Datenplatten abgesteckt. Jetzt bin ich gerade dabei, die Datenplatten wieder zu...
  2. Meine Ordner lassen sich nicht öffnen

    Meine Ordner lassen sich nicht öffnen: Hallo ich hab das gleiche Problem aber ich kapiere es nicht. Also wenn ich irgendein Ordner öffnen will hängt mein PC sich für 10 Sek auf und die...
  3. öffnen von Dateien und Ordner

    öffnen von Dateien und Ordner: ich kann meine Dateien und Ordner nicht mehr mit Doppelklick öffnen, sondern nur wenn ich auf öffnen gehe. Wie kann ich das ändern, so einfach...
  4. Alle Dateien in einem Ordner und dessen Unterordner anzeigen

    Alle Dateien in einem Ordner und dessen Unterordner anzeigen: Guten Tag gibt es eine Möglichkeit, im Explorer einen Ordner auszuwählen und daraufhin die gesamte Ordnersturktur und die jeweils enthaltenen...
  5. Ordner unter angegebenen Ordnerpfad nicht zu finden

    Ordner unter angegebenen Ordnerpfad nicht zu finden: Hallo liebe Helfer, ich kann neue datenbank Ordner mit der Endung *.imn erstellen und mit ihnen arbeiten und sie abspeichern und wiederaufrufen....