Ordner öffnet NICHT bei Doppelklick, sondern nur mit Kontextmenü: öffnen

Diskutiere Ordner öffnet NICHT bei Doppelklick, sondern nur mit Kontextmenü: öffnen im Windows 7 Allgemeines Forum im Bereich Windows 7; Hallo. Seit einiger Zeit kann ich im Windows-Explorer keinen einzigen Ordner mit einem Doppelklick öffnen (obwohl im Menü...

1. #1 serignan, 27.09.2013
    serignan

serignan Neuer Benutzer

Version:
    win7 professional
    Hallo.

Seit einiger Zeit kann ich im Windows-Explorer keinen einzigen Ordner mit einem Doppelklick öffnen (obwohl im Menü Extra>Ordneroptionen>Allgemein, die Option "Öffnen durch Doppelklick" markiert ist. Nach dem Doppelklick kam die folgende Meldung: "Der Datei ist kein Programm zum Ausführen dieser Aktion zugeordnet. Installieren Sie ein entsprechendes Programm, oder erstellen Sie in der Systemsteuerung unter "Standardprogramme" eine Zuordnung, wenn bereits ein Programm installiert ist".
    Eine Zuordnung für einen Ordner läßt sich nicht installieren, es sei denn man greift in die Registry ein.
    Leider weiß ich nicht genau, was ich in der Registry eintragen sollte, um diesen Fehler zu beheben.

Vor 3 Tagen, habe ich VLC Vers. 2.10 installier und seit dem, wenn ich doppelklicke auf einen Ordner, dann kommt NICHT mehr die obige Meldung, sondern VLC öffnet sich stattdessen. Nach der Deinstallation von VLC, kam die Meldung "Der Datei ist kein Programm zum Ausführen dieser Aktion zugeordnet. Installieren Sie ein entsprechendes Programm, oder erstellen Sie in der Systemsteuerung unter "Standardprogramme" eine Zuordnung, wenn bereits ein Programm installiert ist" wieder zurück.

Wenn ich hingegen einen Ordner markiere und dann auf die rechte Maustaste klicke, um das Kontext-menü zu öffnen, kann ich dort auf den Befehl: "Öffnen" klicken und dann öffnet sich der Ordner. Das ist jedoch wirklich umständlich.

Kennt jemand von Euch einen Weg, wie ich das in der Registry wieder reparieren kann?

Danke im Voraus
    Serignan

2. #2 halloaberauch, 27.09.2013
    halloaberauch

halloaberauch Erfahrener Benutzer

Version:
    Win7 Prof. 64 bit, Upgrade auf Vista
    System:
    AMD Phenom II X 4 905
    Systemwiederherstellung vor dem "Seit einiger Zeit..." ausführen. Dokumente usw. sind davon nicht betroffen - Sicherung vorher zu empfehlen. Gruß aus Thüringen

3. #3 serignan, 27.09.2013
    serignan

serignan Neuer Benutzer

Version:
    win7 professional
    Habe ich schon gemacht. Damit konnte ich mir wenigstens das Kontext-Menü, in dem sich der "Öffnen"-Befehl befindet, restaurieren.

Grüße
    Serignan

4. #4 areiland, 27.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 27.09.2013
    areiland

areiland Erfahrener Benutzer
    Moderator

Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
    Schon mal ganz einfach den VLC wieder deinstalliert und geprüft ob das korrekte Doppelklickverhalten dann wieder da ist?

5. #5 serignan, 27.09.2013
    serignan

serignan Neuer Benutzer

Version:
    win7 professional
    Ja, habe ich. Im zweiten Absatz meiner Anfrage habe ich geschildert, wie das System nach der Deinstallation von VLC reagiert hat.
    Wahrscheinlich hast du es überlesen.
    Grüße
    Serignan

6. #6 areiland, 27.09.2013
    areiland

Moderator

Version:
    System:
    Stimmt, hatte ich überlesen. Lade Dir die angehängte Datei herunter, entpacke sie und führ sie aus: Den Anhang Ordner.zip betrachten , das sollte das normale Verhalten wieder herstellen.

7. #7 serignan, 28.09.2013
    serignan

serignan Neuer Benutzer

Version:
    win7 professional
    @ Alex

Als Präsentator dieser Lösung:
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\shell]
    @="none"

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    gebührt dir ein super Dankeschön.
    Nach Implementierung dieser kleinen Reg-Datei, ohne Neu-Booten, verhielt sich mein System wieder völlig normal.
    Ich konnte wieder mit Doppelklick jeden Ordner öffnen.

Somit ist mein Problem gelöst und meine Anfrage kann geschlossen werden.
    Vielen Dank an Alle, die geantwortet haben.

- - - -
    An dich Alex, habe ich dennoch eine kleine Nachfrage, da ich den Eindruck gewonnen habe, dass du dich mit Registries auskennst:
    Wenn ich einen Export von meiner gesamten Registry mache, dann besteht der Inhalt NUR aus sehr vielen HKEY_LOCAL_MACHINE Einträgen und aus Einträgen von HKEY_USERS.
    Wieso übernimmt der Export NICHT alle HKEYs ?
    Vielen Dank im Voraus.
    Grüße
    Serignan

8. #8 areiland, 28.09.2013
    areiland

Moderator

Version:
    System:
    Weil HKEY_CLASSES_ROOT nur ein Link auf HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes ist und HKEY_CURRENT_USER wird beim Laden des Benutzerprofils mit den Daten von HKEY_USERS\"Dein Profil" erstellt. Beide Schlüssel enthalten also nur Daten wenn Windows läuft und auch nur die des gerade angemeldeten Benutzers.

9. #9 serignan, 28.09.2013
    serignan

serignan Neuer Benutzer

Version:
    win7 professional
    Danke Alex. Habe verstanden.:D

10. #10 keule18, 29.12.2013
    keule18

keule18 Neuer Benutzer

Hallo habe seit einiger zeit mehrere Probleme.
    ich bekomme die Kriese bei meinem PC momentan.

1. ich kann auch kein doppelklick mehr machen um Ordner zu öffnen, nur noch über rechtsklick.
    aber wenn ich einmal klicke dann markiert er alles wie beim Doppelklick.
    habe schon alle einstellungen nachgeschaut und sie sind korrekt.
    Virusprogramme habe ich auch schon laufen lassen um zu schauen ob es ein Virus ist. Nichts!

2. sobald ich im internet etwas anklicke öffnet sich die seite die ich angeklickt habe und eine 2. seite sie irgendwelche werbung beinhaltet.

wäre echt lieb wenn mir da jemand helfen kann.

danke im Vorraus

11. #11 areiland, 29.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2013
    areiland

Moderator

Version:
    System:
    Das hat mit dem hier behandelten Problem sicher nichts zu tun! Denn bei Dir werkelt unzweifelhaft was, das Du Dir mit einem Download oder im Internet eingefangen hast. Da helfen keine Virenprogramme was, solange Du sie immer wieder brav auf dem möglicherweise verseuchten Rechner installierst, so dass der mögliche Schädling sie schon bei der Installation manipulieren kann. Hier: Avira AntiVir Rescue System - Download - CHIP lesen und nach den Anweisungen hier aus dem Download (am besten auf einem garantiert sauberen Rechner) eine CD erstellen, von der den Rechner starten und mit der den Rechner überprüfen.

12. #12 keule18, 29.12.2013
    keule18

keule18 Neuer Benutzer

danke ich versuche es mal.

13. #13 keule18, 29.12.2013
    keule18

keule18 Neuer Benutzer

Hallo ich habe das Programm jetzt so versucht wie die es angeben, aber es ist nix passiert.

vielleicht noch einen anderen tipp?

14. #14 serignan, 29.12.2013
    serignan

serignan Neuer Benutzer

Version:
    win7 professional
    Hallo Keule18.
    Scrolle zurück bis zum "28.09.2013 11:11 Uhr"und schau dir meine Antwort an.
    Erstelle dir eine Datei Namens z.B. TTT.reg mit dem obigen Inhalt. Danach diese Datei ausführen.
    Falls es mit Doppelklick nicht klappt, dann mit rechte Maustaste.
    Punkt Nr. 2 hängt mit den Optionsbeschreibungen in deinem jeweiligen Browser zusammen. Dort ändern.
    Gruß
    Serignan

15. #15 keule18, 29.12.2013
    keule18

keule18 Neuer Benutzer

wie erstelle ich so eine datei? bin was das angeht unwissend

16. #16 cardisch, 02.01.2014
    cardisch

cardisch Erfahrener Benutzer

Version:
    Ultimate 64
    System:
    MSI 975x, Core2Quad Q6700, 4 GB RAM, Samsung SSD830 System SSD, 2*2TB & 2*1TB-HDD, AMD HD4870
    Alex hat dir den ULTIMATIVEN Tipp gegeben...
    Dein System ist mit großer Wahrscheinlichkeit infiziert. Ob es nun echte Schadsoftware ist oder "nur" ein Add-In, dass dich da ärgert, lasse ich jetzt einmal dahingestellt.
    Was funktioniert denn nicht ?!
    Bootet das System nicht von CD (oder nicht von dieser) ?!
    WIE und von welchem Rechner hast du die CD gebrannt ?!
    Versuch auch einmal eine Kaspersky Rescue-CD

Gruß

Carsten

17. #17 mobovski, 24.01.2014
    mobovski

mobovski Neuer Benutzer

Version:
    windows 7 professional sp 1
    System:
    64 bit
    super super super - Seit einem Jahr habe ich meine Ordner immer umständlich geöffnet. Dank dem Link zur Datei von Alex funktioniert wieder alles.
    Obwohl ich keine Ahnung habe warum es jetzt wieder funzt bin ich voll zufrieden. Vielen Dank und beste Grüße aus Teneriffa
    Mo

18. #18 lomac123, 07.05.2014
    lomac123

lomac123 Neuer Benutzer

Version:
    window 8
    Guten Abend Alex,

Ich weiss nicht ob ich da richtig bin, aber ich habe soviel im Forum rum gesucht dass ich ein wenig verloren bin, aber ich hoffe das für dich ok ist.

Meine Muttersprache ist französisch also sorry für die Fehler:

Ich habe der Probleme mit den Explorer und den doppelclick auch, und zwar seit ich der neue update mit den Windows 8 gestern gemacht habe. Ich bin fast sicher das diese Probleme hängt mit mein Programme TuneUp 2014 zusammen. Die wiedererstellungkonsolen war auch nicht fonktionfähig aber das habe ich flicken können via die Anpassung im Dienste, tuneup hatte 2 fonction desaktiviert. ich habe wie oben die Zip Datei ausgeführt aber mit den 8 Version ist leider nicht gegangen. Im voraus danke für die Hilfe und noch sorry für die Fehler

lomac 123

19. #19 areiland, 07.05.2014
    areiland

Moderator

Version:
    System:
    Du hättest im Windows 8 Forum schauen sollen: Zuordnung von Dateierweiterungen wiederherstellen!, hier ist die entsprechende Datei für Windows 8 angehängt. Ansonsten: TuneUp entfernen und vorher wenn möglich alle Änderungen, die das Programm vorgenommen hat, rückgängig machen.

20. #20 lomac123, 07.05.2014
    lomac123

lomac123 Neuer Benutzer

Version:
    window 8
    Vielen Dank Alex fuer die schnelle und nette Antwort. Ich werde morgen probieren, irgendwie ist schon verrückt, man gibt Geld aus fuer eine Programme die alles kaputt macht. Das fast wie im wahre Leben.

Thema: Ordner öffnet NICHT bei Doppelklick, sondern nur mit Kontextmenü: öffnen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Egal welcher Ordner es ist wenn ich darauf doppelklicke öffnet sich das Fenster Eigenschaften. Ich muss den Ordner oder die Anwendung dann immer mit Rechtsklick und Öffnen aufmachen.

,
  2. doppelklick öffnet eigenschaften

,
  3. Egal welcher Ordner es ist wenn ich darauf doppelklicke öffnet sich das Fenster Eigenschaften. Ich muss den Ordner oder die Anwendung dann immer mit Rechtsklick und Öffnen aufmachen. Wie kann dieses Problem gelöst werden?

,
  4. maus doppelklick öffnet eigenschaften,
  5. windows 10 doppelklick öffnet eigenschaften,
  6. doppelklick funktioniert nicht,
  7. windows 7 linksklick öffnet eigenschaften,
  8. windows 10 öffnen mit doppelklick,
  9. maus linksklick öffnet eigenschaften,
  10. Programme gehen nurnoch über rechtsklick auf,
  11. auf dem PC kann ich fenster nicht öffnen Doppelklick funktioniert nicht,
  12. ordner lässt sich nur mit rechtsklick öffnen,
  13. win7 click öffnet kontext,
  14. Ordner mit linker Maustaste kann nicht geöffnet werden,
  15. egal welcher ordner es ist wenn ich darauf doppelklicke öffnet sich das fenster eigenschaften. ich muss den ordner oder die anwendung dann immer mit rechtsklick und öffnen aufmachen.wie kann dieses problem gelöst werden?,
  16. Egal welcher Ordner es ist wenn ich darauf doppelklicke öffnet sich das Fenster Eigenschaften. Ich muss den Ordner oder die Anwendung dann immer mit Rechtsklick und Öffnen aufmachen,
  17. gal welcher ordner es ist wenn ich darauf doppelklicke öffnet sich das fenster eigenschaften. ich muss den ordner oder die anwendung dann immer mit rechtsklick und öffnen aufmachen.,
  18. Egal welcher Ordner es ist wenn ich darauf doppelklicke öffnet sich das Fenster Eigenschaften,
  19. windows xp ordner nicht mit doppelklick öffnen,
  20. doppelklick öffnet ordner nicht,
  21. windows öffnet eigenschaften bei Doppelklick,
  22. windows 10 rechtsklick statt Doppelklick,
  23. doppel klick Eigenschaften,
  24. Windows 7 Systemfestplatte öffnen bei linksklick,
  25. windows doppelklick öffnet kontext menü
Die Seite wird geladen...

Ordner öffnet NICHT bei Doppelklick, sondern nur mit Kontextmenü: öffnen - Ähnliche Themen

1. Ordner lässt sich nicht löschen

Ordner lässt sich nicht löschen: Hallo! In meiner Verzeichnisstruktur lässt sich ein Ast einer Ordnerstruktur nicht löschen oder umbenennen. Es ist ein Ordner mit fünf...
  2. Ordner Inhalt / alle Daten anzeigen

Ordner Inhalt / alle Daten anzeigen: Ich beschreibe es mit meinen Worten : Ich habe einen Ordner in dem alle Downloads drin sind . Es fiel mir auf das es geschehen kann das mir nicht...
  3. Microsoft Word Starter 2010 öffnet nicht mehr nach zurücksetzen eines früheren Zeitpunkt.

Microsoft Word Starter 2010 öffnet nicht mehr nach zurücksetzen eines früheren Zeitpunkt.: Hallo, habe meinen PC Windows 7 auf einen früheren Zeitpunkt zurückgesetzt, nach Fertigstellung, komme ich nicht mehr auf meine gespeicherten...
  4. Fotos und Dokumente lassen sich nicht mehr öffnen. Sind aus Sicherheitsgründen gesperrt.

Fotos und Dokumente lassen sich nicht mehr öffnen. Sind aus Sicherheitsgründen gesperrt.: Hallo, seit kurzem lassen sich meine Downloads und Dokomente nicht mehr einfach öffnen. Sie sind verschlüsselt aus Sicherheitsgründen. Ich...
  5. Ordner in Programme und Programme (x86)

Ordner in Programme und Programme (x86): Hallo, Bitte um Information. In Programme und Programme (x86) befinden sich jeweils die Ordner MsBuild sowie Reference Assemblies, mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden