Ordner löschen: Fehlermeldung: "Datei wird verwendet"

Diskutiere Ordner löschen: Fehlermeldung: "Datei wird verwendet" im Windows 7 Allgemeines Forum im Bereich Windows 7; Hallo, ich habe ein echt nerviges Problem: Immer, wenn ich einen Ordner löschen will (der sich wiederum innerhalb eines anderen Ordners...

1. #1 cseilerde, 02.03.2013
    cseilerde

cseilerde Guest

Hallo,
    ich habe ein echt nerviges Problem: Immer, wenn ich einen Ordner löschen will (der sich wiederum innerhalb eines anderen Ordners befindet), erscheint die Fehlermeldung:

"Datei wird verwendet"
    "Die Aktion kann nicht abgeschlossen werden, da die Datei in Windows-Explorer geöffnet ist. Schließen Sie die Datei und wiederholen Sie den Vorgang."

Dabei handelt es sich dann immer um die Datei "Thumbs.db", die offenbar geschlossen werden soll.

Ich krieg den Ordner dann echt nicht weg. Um ihn wegzukriegen, muss ich dann immer das Programm "Unlocker" öffnen, dass dann den Explorer.exe-Prozess tötet, dann kann ich den Ordner endlich löschen.

Weiß jemand Rat, wie ich die Ordner einfach so, wie es sich gehört, löschen kann (also markieren, Strg+Entf), und dann ist er weg ohne Fehlermeldung?

Danke!

Christian

p.s.: Für ein Bild s. Anhang.

Anhänge:

2. #2 areiland, 02.03.2013
    areiland

areiland Erfahrener Benutzer
    Moderator

Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
    In der Thumbs.db stehen die Vorschaubilder drin, die man angezeigt bekommt wenn man auf grosse Symbole stellt. Du musst also die Erstellung der Vorschaubilder abstellen, dann werden die nicht mehr erstellt und die erstellten lassen sich löschen.

3. #3 cseilerde, 02.03.2013
    cseilerde

cseilerde Guest

du meinst, ich muss unter Rechtsklick>Ansicht die Einstellung verändern? Das Problem tritt auch auf, wenn ich Listenansicht mache.

4. #4 areiland, 03.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2013
    areiland

areiland Erfahrener Benutzer
    Moderator

Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
  5. #5 cseilerde, 05.03.2013
    cseilerde

cseilerde Guest

vielen Dank! Ich habe es ausprobiert, und seitdem habe ich keine Probleme mehr :)

Thema: Ordner löschen: Fehlermeldung: "Datei wird verwendet"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ordner wird verwendet

,
  2. die aktion kann nicht abgeschlossen werden da der ordner (oder eine Datei darin)

,
  3. datei wird verwendet

,
  4. dieser ordner wird mit anderen personen gemeinsam verwendet,
  5. ordner wird verwendet windows 10,
  6. die aktion kann nicht abgeschlossen werden da der ordner in einem anderen programm geöffnet ist,
  7. die aktion kann nicht abgeschlossen werden da die datei in windows-explorer geöffnet ist,
  8. ordner wird verwendet trotzdem löschen,
  9. thumbs löschen windows 7,
  10. datei wird von einem anderen programm verwendet,
  11. thumbs löschen win7,
  12. die aktion kann nicht abgeschlossen werden da die datei,
  13. win 7 die aktion kann nicht abgeschlossen werden da der ordner,
  14. windows 7 die aktion kann nicht abgeschlossen werden da die datei,
  15. aktion kann nicht abgeschlossen werden da die datei in windows explorer geöffnet ist,
  16. thumbs dateien löschen windows 7,
  17. ordner wird verwendet löschen,
  18. thumbs.db die aktion kann nicht abgeschlossen werden,
  19. fehlermeldung datei wird verwendet,
  20. löschen datei wird verwendet,
  21. thumbs.db die aktion kann nicht,
  22. windows 7 explorer datei wird verwendet,
  23. windows 10 explorer datei umbenennen geht nicht ordner wird verwendet,
  24. win7 datei wird verwendet fehler,
  25. pc ordner wird verwendet
Die Seite wird geladen...

Ordner löschen: Fehlermeldung: "Datei wird verwendet" - Ähnliche Themen

1. [Windows-7-XP-Mode; Exe]Kann Datei nicht installieren

[Windows-7-XP-Mode; Exe]Kann Datei nicht installieren: Hallo, an anderer Stelle habe ich von meinem Treiber-Problem berichtet. Meine Idee war nun, dem Setup-Programm XP nicht nur vorzugaukeln, sondern...
  2. Ordner freigeben Win7 zu Win10

Ordner freigeben Win7 zu Win10: Habe auf meinem Win7 vor längerer Zeit 2 Ordner freigegeben, die ich z.B. auf meinem TV einsehen kann und dies auch auf meinem neuen Laptop Win10....
  3. winsxs verkleinern oder löschen?

winsxs verkleinern oder löschen?: Hallo, ich habe schon einen Beitrag an einen anderen Ort gesetzt, aber der scheint nicht beachtet zu werden, weil andere Beiträge von 2012...
  4. Ordner lässt sich nicht löschen

Ordner lässt sich nicht löschen: Hallo! In meiner Verzeichnisstruktur lässt sich ein Ast einer Ordnerstruktur nicht löschen oder umbenennen. Es ist ein Ordner mit fünf...
  5. Vergabe „Name für eine Datei“ bei Drucken (Internet-Seite) über pdf

Vergabe „Name für eine Datei“ bei Drucken (Internet-Seite) über pdf: Hallo allerseits, Problembeschreibung 1. dabei gehe ich über [Datei/Druckvorschau] und dort wird dann ein kleines Fenster („drucken“) ganz...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden