Ordner für Netzwerk freigeben

Diskutiere Ordner für Netzwerk freigeben im Windows 7 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 7; Hallo Administrator Ich habe nur geringe IT-Kenntnisse. Bitte bei einer Antwort so weit wie möglich den "Pfad zur Lösung" angeben. In den...

1. Onra

Onra Neuer Benutzer

Version:
    WINDOWS 7 Home Premium SP1
    System:
    ?
    Hallo Administrator

Ich habe nur geringe IT-Kenntnisse. Bitte bei einer Antwort so weit wie möglich den "Pfad zur Lösung" angeben.

In den letzten Stunden habe ich diese Foren umfassend gelesen, aber nicht meine Problemlösung gefunden. Ich möchte nur einen Ordner (z.B. mit 3 Bildern) freigeben, so dass ich ihn dann über W-LAN an meinem PS (WINDOWS XP SP3) sehen kann. Wenn ich also als Administrator, oder auch als Standardbenutzer den auf dem Desktop liegenden Ordner auswähle und dann die Berechtigung freigebe, wird danach in der Übersicht für das Netzwerk der USER angezeit, hinter dem alle vorhandenen Ordner auf meinem Notebook angezeigt werden. Und genau das will ich nicht. Da hinter dem Oberbegriff USER eine Menge Daten sich verbergen, wird die Anzeige auf dem PC wohl unendlich dauern, bis das durchgeschaltet / übertragen ist. Umgekehrt kann ich freigegebene Ordner vom PC ohne große Wartezeit auf dem Notebook angezeigt bekommen.
    Und noch ne Frage: was bedeutet das kleine Schloss-Symbol an meinem angemeldeten Usernamen?

2. #2 reset, 04.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2011
    reset

reset Erfahrener Benutzer

Version:
    Ultimate SP1 (4 Byte Version)
    System:
    ZX81
    Für eine freizugebenden Ordner ist der Desktop auch ein denkbar schlechter Ort.
    Erstelle im Hauptverzeichnis der Festplatte einen Ordner und gib diesen Frei. Für den schneller Zugriff kannst Du Dir ja dann eine Verknüpfung auf den Desktop erstellen.

3. Onra

Onra Neuer Benutzer

Version:
    System:
    ?
    Hallo Reset
    Danke, dass Du Dich gemeldet hast. Das mit dem Desktop ist ja Nebensache! Ich habe aber Deinem Hinweis entsprechend im Dateimanager unter Computer/Festplatte (C)/Benutzer/"mein Name" einen neuen Ordner mit dem Namen TESTORDNER erstellt und auch mit einem Text-Dokument versehen. Und dann freigegeben mit 'Jeder'.
    Aber das Problem ist ja ganz wo anders: Wie schon oben beschrieben, wird im Dateimanager unter Netzwerk mein Notebook angezeigt. Klick ich darauf, dann wird 'USER; Freigabe' angezeigt und auch so durchgeführt. Das heißt: alle untergeordneten Verzeichnisse sind damit freigeschaltet. Lösche ich nun diese Berechtigung, so ist die Anzeige 'User' weg, was ja richtig ist. Wenn ich nun den vorher angelegten Ordner TESTORDNER freigebe mit Jeder, dann ist dieser der USER angezeigt und nicht nur der gewünschte Ordner TESTORDNER. Das läßt mich fast verzweifeln. Mas mach ich falsch? Ein Kollege sagte mir, dass unter WINDOWS 7 HOME PREMIUM so eine Administration höchstwahrscheinlich gasr nicht möglich ist, dur einen bestimmten Ordner freizugeben, sondern nur den ganzen USER ?!?!
    Gibt es eine Lösung
    Ich hoffe auf eine Antwort.
    Grüße Arno

4. pefo

pefo Erfahrener Benutzer

Version:
    W7 Enterprise x64
    System:
    AMD Phenom II X4 3,2 GHz - 8GB Ram - 8TB HD
    Mach den Ordern da auf wo Reset es geschrieben hat, und schon wird es funktionieren!

5. Onra

Onra Neuer Benutzer

Version:
    System:
    ?
    Hallo pefo
    Dem muss ich widersprechen! Ich weise doch immer wieder darauf hin, dass, wenn ich den Ordner freigebe, dann automatisch der USER im Verzeichnis NETZWERK mit seiner ganzen Unterstruktur angezeigt wird. Das will ich aber nicht. Es soll doch nur dieser eine Ordner im NETZWERK angezeigt werden!!!!! Aber wie geht das??????
    Bitte Pfad des 'Machens wie und wo' angeben!!!!
    Gruß Arno

6. pefo

pefo Erfahrener Benutzer

Version:
    W7 Enterprise x64
    System:
    AMD Phenom II X4 3,2 GHz - 8GB Ram - 8TB HD
    Nochmal zum Mitschreiben...

Lege in C:\ einen neuen Ordern an! Kann z.B. "TestOrdner" heißen (also C:\TestOrdner)! Gib den anschließend frei und fertig ist. Das hat dann nichts, aber auch gar nichts mit Deinem Userordner zu tun!

7. Onra

Onra Neuer Benutzer

Version:
    System:
    ?
    Hallo pefo
    Da hast Du natürlich Recht, so funktioniert das mit der Freigabe und der Ansicht im NETZWERK.
    Mein Anliegen war aber die Freigabe (und nur die Freigabe dieses Ordners) der sich innerhalb meines USER-Verzeichnisses befindet. z.B. ein Ordner mit zwei Dokumenten. Und nur diesen Ordner möchte ich freigeben, damit er über das Netzwerk an meinem PC (über WLAN als Netzwerk verbunden) angezeigt wird (und nicht die ganze Unterstruktur). Solche Freigabe nur eines bestimmten Ordners ist bei WINDOWS XP ohne Probleme möglich (der betroffene Ordner hat dann zusätzlich ein Hand-Symbol). Dieses Symbol (so eine Art 'Kabelanschluss' sieht man auch bei dem freigegebenen USER bei WINDOWS 7 im angezeigten Netzwerk.
    Kann mein Wunsch bei WINDOWS 7 überhaupt so realisiert werden?

Mit freundlichen Sonntagsgrüßen
    Arno

Thema: Ordner für Netzwerk freigeben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windows 8 ordner freigeben

,
  2. ordner freigeben windows 8

,
  3. win 8 ordner freigeben

,
  4. ordner freigeben win 8,
  5. win8 ordner freigeben,
  6. windows 8 ordnerfreigabe,
  7. windows 8 ordner im netzwerk freigeben,
  8. windows 8 ordner freigeben netzwerk,
  9. windows 8 verzeichnis freigeben,
  10. ordner in windows 8 freigeben,
  11. windows 8 netzwerkordner freigeben,
  12. ordner auf desktop freigeben ,
  13. win8 ordnerfreigabe,
  14. windows 8 netzlaufwerk freigeben,
  15. windows 8 freigabe ordner,
  16. windows 7 heimnetzwerk ordner freigeben,
  17. windows 8 ordner freigabe,
  18. festplatte im wlan netzwerk freigeben,
  19. festplatte im netzwerk freigeben win7,
  20. ordner im netzwerk freigeben windows 7,
  21. win8 ordner im netzwerk freigeben,
  22. desktop netzwerk freigeben,
  23. festplatte im netzwerk freigeben windows 8,
  24. ordner auf dem desktop freigeben,
  25. desktop für netzwerk freigeben
Die Seite wird geladen...

Ordner für Netzwerk freigeben - Ähnliche Themen

1. Ordner freigeben Win7 zu Win10

Ordner freigeben Win7 zu Win10: Habe auf meinem Win7 vor längerer Zeit 2 Ordner freigegeben, die ich z.B. auf meinem TV einsehen kann und dies auch auf meinem neuen Laptop Win10....
  2. Ordnerfreigabe bzw. Laufwerk freigeben einrichten

Ordnerfreigabe bzw. Laufwerk freigeben einrichten: Einen schönen guten Tag! für eine MOBOTIX Kamera möchte ich einen Ordner bzw. ein Laufwerk zur Speicherung der Bilder freigeben. Im...
  3. Netzwerk(treiber?) stürtz ab

Netzwerk(treiber?) stürtz ab: Hallo beisammen, Ich habe folgendes Problem. Aufgrund der Tatsache, dass die DLAN Teile ständig kaputt gehen, habe ich eine WlanKarte in den...
  4. Ordner lässt sich nicht löschen

Ordner lässt sich nicht löschen: Hallo! In meiner Verzeichnisstruktur lässt sich ein Ast einer Ordnerstruktur nicht löschen oder umbenennen. Es ist ein Ordner mit fünf...
  5. Ordner Inhalt / alle Daten anzeigen

Ordner Inhalt / alle Daten anzeigen: Ich beschreibe es mit meinen Worten : Ich habe einen Ordner in dem alle Downloads drin sind . Es fiel mir auf das es geschehen kann das mir nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden