Online-Banking: Abschied von der TAN-Liste

Diskutiere Online-Banking: Abschied von der TAN-Liste im Smalltalk Forum im Bereich Community; Online-Banking: Abschied von der TAN-Liste http://de.finance.yahoo.com/nachrichten/Abschied-Tan-Liste-yahoofinanzen-1417594335.html?x=0

  1. #1 Kerberos, 14.07.2011
  2. pefo

    pefo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    10.897
    Zustimmungen:
    2
    Version:
    W7 Enterprise x64
    System:
    AMD Phenom II X4 3,2 GHz - 8GB Ram - 8TB HD
    Der Artikel ist vom Januar. Abgeschafft werden soll ab April - jetzt ist Juli und wir nutzen immer noch eine TAN Liste ???
     
  3. #3 Kerberos, 14.07.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.07.2011
    Kerberos

    Kerberos Guest

    Da lese ich etwas von 2012, oder Ende 2011 .... Oder hatte ich da etwas falsches gesehen?
    Der Artikel ist von Juli 2011 :)
     
  4. pefo

    pefo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    10.897
    Zustimmungen:
    2
    Version:
    W7 Enterprise x64
    System:
    AMD Phenom II X4 3,2 GHz - 8GB Ram - 8TB HD
    Gleich im ersten Absatz (die Einleitung)!

    Überschrift: Yahoo! Finanzen/dapd, Montag, 24. Januar 2011, um 18:59
     
  5. #5 Kerberos, 14.07.2011
    Kerberos

    Kerberos Guest

    Alles lesen, bis zum Schluss :) Dort steht auch noch mal "bis Jahresende 2011".
    Ich nutze das TAN-Verfahren eh schon lange nicht mehr, läuft aber bei meiner Bank auch noch bis Ende d. J.
     
  6. pefo

    pefo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    10.897
    Zustimmungen:
    2
    Version:
    W7 Enterprise x64
    System:
    AMD Phenom II X4 3,2 GHz - 8GB Ram - 8TB HD
    Ok - bin bei der Deutschen Bank (letzter Absatz) und damit eh nicht betroffen!
     
  7. #7 urmel511, 14.07.2011
    urmel511

    urmel511 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2009
    Beiträge:
    8.159
    Zustimmungen:
    42
    Version:
    Ultimate 64 bit
    System:
    i5 3570K, ASUS P8Z77-V LX, GeForce 950 OC, 8 GB Corsair CMX8G ...
    Solange meine Sparkasse mich nicht zwingt, bleibe ich bei Papier. Der Zettel liegt hier griffbereit und kostet mich 2 sekunden danach zu greifen.

    11,95 € + Versand für das Gerät -> die spinnen doch. Und dann auch noch immer das Gerät und EC Karte parat haben wenn ich was überweisen will ... und mit viel Pech erkennt das blöde Gerät dann auch noch nichtmal die animierte Grafik.

    Und SMS Tan ist auch super, sooft wie ich meine Nummer wechsel oder das Handy tagelang/wochenlang leer irgendwo hier rumliegt. Und wie sicher so Daten ja z.B. auf Smartphones sind, weiß man ja ...
     
  8. Vanilo

    Vanilo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2009
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Windows 7 Home Premium, WinXP Prof 32
    System:
    Asus P5E, Intel Q6700, 2x2GB Corsair DDR2 800-RAM,ATI 5750 512VRAM, Samsung 501 LJ, 1033UJ,HD203WI,.
    Ich nutze meist die manuelle Eingabe, da bei mir sehr selten die Grafik erkannt wird.
    Nutze das "Chiptan" seit Mitte 2010.
     
  9. #9 raptor49, 20.07.2011
    raptor49

    raptor49 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    5
    Version:
    Win 10/ 64 u 32, Win7 / 32, Lubuntu 14.04 / 32
    System:
    AMD64 X2, HP Compaq, Acer TravelMate, Fujitsu Celsius (i7-)
    Ich nutze TAN auf Papier und das bleibt solange wie möglich. Die Pfeiffen der Hotline bei meiner Bank konnten mir leider nicht vernünftig erklären WIE denn das neue Verfahren Technisch funktioniert.

    Ich bin dann der IT meiner Bank auf die Nerven gegangen....:cool:
     
  10. DS990

    DS990 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    13
    Version:
    WIN7 Pro 64
    System:
    Signatur
    Bei mir gehts noch bis 11/2011 mit dem Zettel (Raiba)

    mTan hat der Zeus schon geknackt, und ich hab nen Prepaid SIM (die ich, wenn der Chef die Nummer erfährt in den Gulli kicke)

    Smart-TAN-plus braucht man bestimmt dann diese V Card, die nicht mehr überall tut.

    Irgendwie alles Gülle, und sicherer wird's bestimmt auch nicht.
     
  11. #11 urmel511, 20.07.2011
    urmel511

    urmel511 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2009
    Beiträge:
    8.159
    Zustimmungen:
    42
    Version:
    Ultimate 64 bit
    System:
    i5 3570K, ASUS P8Z77-V LX, GeForce 950 OC, 8 GB Corsair CMX8G ...
    Mir ist auch noch nicht klar, was daran sicherer sein soll entweder ein Gerät und EC karte oder eine SMS tan zu nutzen?

    Bei SMS sollte ich wohl mal besser kein Smartphone haben. So wie die Dinger ja gehackt werden ;-). Wie gut das Du ja meine Ex hast, Detlef :)

    Und verliert man seine EC Karte, ist auch erstmal sense mit Überweisungen bis die neue Karte da ist, das Gerät geht ja nur mit EC Karte ...

    Bis jetzt ist mir in 10 Jahren mit meinem Papier noch nichts passiert. Und das liegt hier offen auf dem Schreibtisch rum ...
     
  12. #12 manny4566, 20.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2011
    manny4566

    manny4566 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    1.477
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Win 7 Pro / Ultimate / Ubuntu 12.04
    System:
    siehe Signatur
    Ganz einfach..
    das Sm@rt-Tan /chipTAN ist deutlich sicherer als das mTAN..
    das mTan wurde ja schon geknackt...ist zwar aufwendig, geht aber....

    Beim chipTAN klappt kein Man-in-the-middle-Angriff und es ist auch Trojaner sicher... Verliert man die Karte, wird die eh gesperrt und das Gerät ist somit nutzlos.... Wird der Account gehackt, bzw. Zielkonto und Betrag beim einer Online Überweisung geändert, passt die erzeugt TAN nicht mehr und somit wird die Überweisung abgelehnt...
    Das Verfahren ist zu min. 99% sicher, lediglich Sammelüberweisungen haben ein Sicherheitsrisiko, da man dort keine Zielkonten angeben kann..

    btw. ist es sicherer als die Papier Variante...
    kenne ich deine Kontonummer, Name und deine Unterschrift schreibe ich mir ganz einfach ne eigene Überweisung ;)
     
  13. #13 urmel511, 20.07.2011
    urmel511

    urmel511 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2009
    Beiträge:
    8.159
    Zustimmungen:
    42
    Version:
    Ultimate 64 bit
    System:
    i5 3570K, ASUS P8Z77-V LX, GeForce 950 OC, 8 GB Corsair CMX8G ...
    Das geht aber auch mit SMSTan und mit chipTan ... ergo: es ist genauso unsicher oder sicher wie die Papier Variante ... und seit wann brauche ich eine Unterschrift beim Online Banking???
     
  14. DS990

    DS990 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    13
    Version:
    WIN7 Pro 64
    System:
    Signatur
    Glaube, manny liest (wie ich zur Zeit auch) CHIP
    Ne ähnliche Argumentation bzgl Sicherheit wurde dort auch beschrieben.

    Naja, hab ja noch 4 Monate Zeit.
    Wer weiß, was sich bis dahin an der Sicherheitsfront noch tut.
     
  15. #15 urmel511, 20.07.2011
    urmel511

    urmel511 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2009
    Beiträge:
    8.159
    Zustimmungen:
    42
    Version:
    Ultimate 64 bit
    System:
    i5 3570K, ASUS P8Z77-V LX, GeForce 950 OC, 8 GB Corsair CMX8G ...
    Wenn ich richtig sicher haben will, mache ich kein Online Banking ;-).

    Oder ich nutze das hier: BitBox - Download - CHIP Online

    Oder ich gehe an den Klapprechner wo Linux drauf ist ...

    Und wenn ich ein Smartphone hätte (zum Glück habe ich keines) würde ich erst recht die Finger davon lassen. Wobei mir einfällt, ich glaube mein Handy ist seit 2 Wochen leer und dient wieder als Briefbeschwerer.
     
  16. #16 Tha.Piranha, 20.07.2011
    Tha.Piranha

    Tha.Piranha Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    0
    Grosser Irrtum, gerade hier ist es herrlich zu hacken :)
     
  17. #17 urmel511, 20.07.2011
    urmel511

    urmel511 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2009
    Beiträge:
    8.159
    Zustimmungen:
    42
    Version:
    Ultimate 64 bit
    System:
    i5 3570K, ASUS P8Z77-V LX, GeForce 950 OC, 8 GB Corsair CMX8G ...
    Ich kann auch zum Hypochonder mutieren und gar nix mehr machen ... das ist das allersicherste.
     
  18. Vanilo

    Vanilo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2009
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Windows 7 Home Premium, WinXP Prof 32
    System:
    Asus P5E, Intel Q6700, 2x2GB Corsair DDR2 800-RAM,ATI 5750 512VRAM, Samsung 501 LJ, 1033UJ,HD203WI,.
    Aber das macht auck ein Spaß auf dauer.
    SIcherheit ist sowieso nur eine Illusion.
    Eine 100%ige Sicherheit gibts nie.
    Außer der Tod, das ist zu 100% ihrgendwann sicher, aber mehr auch net.
     
  19. #19 manny4566, 21.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2011
    manny4566

    manny4566 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    1.477
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Win 7 Pro / Ultimate / Ubuntu 12.04
    System:
    siehe Signatur
    wo hab ich denn gesagt, das man ne Unterschrift beim Online Banking braucht ???
    und wo ist den das chiptan jetzt genauso unsicher wie die Paper Variante ?? glaub du verstehst da was nicht ;)
    Das chipTan kriegst du (zur Zeit ) nicht geknackt...

    @ DS990
    ne, Chip hab ich nicht im Bezug auf das Thema gelesen... und falls sowas ähnliches dort steht, dann weißt du somit ja auch, dass ich dem gleichen Standpunkt bin wie Chip, ergo hab ich ja nicht soviel unrecht wenn eine rennomierte Seite der gleichen Meinung ist....
     
  20. #20 Kerberos, 21.07.2011
    Kerberos

    Kerberos Guest

    Heute Vormittag war ich bei meiner Bank, habe mal gefragt, wegen eines chipTAN-Lesegerätes; die wollten dann bei Bestellung auch EUR 20 berechnen.
    Dann habe ich angedeutet, dass ich das Gerät bei der Konkurrenz kostenfrei zur Verfügung gestellt bekäme, ich auch in Erwägung ziehe, mit meinem Konto dorthin "umzuziehen". Nach drei Minuten kam der Kundenberater zurück und meinte, dass ich mir das chipTAN-Lesegerät am kommenden Donnerstag abholen könnte - kostenlos :)

    Geht doch.
     
Thema: Online-Banking: Abschied von der TAN-Liste
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. smsTan geknackt

    ,
  2. www.sparkasse.online bankig

    ,
  3. argumentationshilfen smart tan

    ,
  4. wie hacke ich ein Sparkassen online Bank Passwort,
  5. tan-liste läuft ende 2011 aus,
  6. raika keine tan liste ab juli,
  7. sparkasse zwingt online banking,
  8. sparkasse online banking lastschrift buchen,
  9. ich weigere mich tanlistengenerator,
  10. Lastschrift zurück buchen mit t-online bankig,
  11. smart tan geknackt,
  12. sparkasse smstan nummerwechsel,
  13. online banking sparkasse zwingt mich chiptan zu konfigurieren,
  14. lastschrift zurückbuchen sparkasse,
  15. itan liste gehackt,
  16. sm@t tan banking ec karte zwei,
  17. onlinebanking tan liste nicht sicher,
  18. nach uptate von firefox kei einloggen mehr in onlinebanking,
  19. smstan gehackt,
  20. hbci banken liste,
  21. linux homebanking sicherheit,
  22. lastschrift zurückbuchen sparkasse online,
  23. nach Windows 7 SP1 kein onlinebanking mehr möglich,
  24. nummertausch bei smstan,
  25. sms tan geknackt
Die Seite wird geladen...

Online-Banking: Abschied von der TAN-Liste - Ähnliche Themen

  1. Drucker von offline auf online switchen

    Drucker von offline auf online switchen: Drucker von offline auf online Switchen: Vorgehen?
  2. Online Kredite

    Online Kredite: Was denkt ihr über online Kredite? Sind sie wirklich so vorteilhaft?
  3. Sharepoint nur online Zugänglich machen (Platz sparen) für Windows 7

    Sharepoint nur online Zugänglich machen (Platz sparen) für Windows 7: Guten Tag die Damen und Herren Wir haben neu Office 365 und nutzen dabei Sharepoint als Datenablage. Um den lockalen Speicherplatz nicht zu...
  4. Probleme mit System-Updates. Frage zu "Windows 7 - Update Black Liste"

    Probleme mit System-Updates. Frage zu "Windows 7 - Update Black Liste": Hallo, weil seit einiger Zeit Probleme mit System-Updates habe und ich in alle Richtungen nach der Fehler-Ursache im www, auch in verwandte...
  5. Online Support Windows 7

    Online Support Windows 7: Online Support im Startmenü stellt keine Verbindung her; Meldung: 0 Ergebnisse für .... , auch wenn der Begriff z. B. Windows-Aufruf ist (z. B....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden